6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: Wundverteilung Beschuss mehrere LPs

Wie schauts eigentlich mit der Wundverteilung bei Beschuss aus bei Modellen mit mehreren Lebenspunkten? Wird jedem Modell eine Wunde zugeteilt, oder jedem Modell so viele Wunden zugeteilt, wie es LPs hat?
Oder noch anders: werden die Schutzwürfe (vorrausgesetzt gleich) durchgeführt und dann die Wunden auf die nächsten Modelle so verteilt, dass immer Ganze entfert werden, bevor die Wunden auf das Nächste gelegt wird?
 
Nein eben nicht... Obwohl Schocktruppen das Spiel in Reserve beginnen, betreten sie das Spiel nicht aus der Reserve, sondern als Schocktruppen.

Arriving by Deep Strike (S.36) =/= Arriving from Reserve (S.124)

Interceptor: ... can be fired at any one unit that has arrived from reserve...

Sowohl S. 36 als auch S. 124 machen eigentlich ziemlich deutlich, dass Deep Strike nur eine Unterkategorie von Reserve ist.

Wie schauts eigentlich mit der Wundverteilung bei Beschuss aus bei Modellen mit mehreren Lebenspunkten? Wird jedem Modell eine Wunde zugeteilt, oder jedem Modell so viele Wunden zugeteilt, wie es LPs hat?
Oder noch anders: werden die Schutzwürfe (vorrausgesetzt gleich) durchgeführt und dann die Wunden auf die nächsten Modelle so verteilt, dass immer Ganze entfert werden, bevor die Wunden auf das Nächste gelegt wird?

Du weist solange dem nahesten Modell Verwundungen zu, bis es ausgeschaltet ist und wechselst dann zum nächsten und so weiter.
 
Wie schauts eigentlich mit der Wundverteilung bei Beschuss aus bei Modellen mit mehreren Lebenspunkten? Wird jedem Modell eine Wunde zugeteilt, oder jedem Modell so viele Wunden zugeteilt, wie es LPs hat?
Oder noch anders: werden die Schutzwürfe (vorrausgesetzt gleich) durchgeführt und dann die Wunden auf die nächsten Modelle so verteilt, dass immer Ganze entfert werden, bevor die Wunden auf das Nächste gelegt wird?

Ganz stur: der vorne ist zuerst dran. Soll heißen das wenn du einem Modell eine Wunde zuteilst, diesem solange Wunden zuteilst, bis es stirbt oder die Wunden ausgehen, dann kommt das nächste Modell, egal ob gleiche oder ungleiche Schutzwürfe. Aber Achtung, hat das Modell vorne einen anderen Schutzwurf sollte man einzeln werfen bzw nur soviele Würfel wie es aktuell Lebenspunkte hat
 
Ganz stur: der vorne ist zuerst dran. Soll heißen das wenn du einem Modell eine Wunde zuteilst, diesem solange Wunden zuteilst, bis es stirbt oder die Wunden ausgehen, dann kommt das nächste Modell, egal ob gleiche oder ungleiche Schutzwürfe. Aber Achtung, hat das Modell vorne einen anderen Schutzwurf sollte man einzeln werfen bzw nur soviele Würfel wie es aktuell Lebenspunkte hat
Ok, hätte ich jetzt auch so verstanden. War nur nicht explizit so erwähnt.
Bei unterschiedlichen Schutzwürfen ists anders. Klar soweit. Aber ist es denn hier nicht genauso (die Zuteilungsreihenfolge), nur dass halt der Verweungungswurf und der Schutzwurf entsprechend direkt für das Modelle durchgeführt werden? Also nicht: Modell A hat zB 3 LPs. Dann kriegt der nicht 3 Wunden, sondern so viele ungesavete Wunden bis er weg ist und dann gehts dahinter weiter. Richtig soweit?
(es ist schwierig sich von diesen einmaligen Grüppchenbildungen und dann direktem, gleichzeitigen Auswürfeln zu verabschieden)
 
Wenn mein Transporter explodiert und die einheiten da drin dann schaden nehmen und Wunden bekommen, wie Teil ich dort die Wunden zu?
Wird S. 80 unter "Explosion!" genau erklärt.
Bei unterschiedlichen Werten halt wie immer:
1. den hauptsächlich vorhandenen Widerstand nehmen
2. Wunden verteilen
3. Schutzwürfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal 2 kurze Fragen:
1.) Darf ich den Streitwagen der Necrons, im Nahkampf mit meinen Hagashins, mit den Impulsminen angreifen? Auch wenn der Necronlord in diesem sitzt?
2.) Darf ich den 4+Rettungswurf der Hagashin bei Tests für gefährliches Gelände benutzen?
1. Es spricht nichts dagegen, 'Ausnahme' hier ist eben nur, dass du dann auch in Kontakt mit dem Lord da drauf bist.
2. S. 90, Rüstungs- und Rettungswurf erlaubt. Wenn das also nichts sehr spezielles ist(und im Codex extra anders gesagt wird), dann ja
 
1. Es spricht nichts dagegen, 'Ausnahme' hier ist eben nur, dass du dann auch in Kontakt mit dem Lord da drauf bist.
Das "Es spricht nichts dagegen" versteh ich, den Rest nicht mehr.
Es war folgende Situaton: Der Necronstreitwagen incl. Lord hat meinen Archon + Incubbi Trupp angegriffen und ich hatte meinen Gegner gefragt, ob ich mit meinen 5er Hagashin Trupp incl. Minen helfen kann, indem ich schonmal mit den Impulsminen den Streitwagen zerstöre.
Er meinte zu mir, ich könnte im Nahkampf dann nur den Lord attackieren und würde den Streitwagen ignorieren.

???
 
Das "Es spricht nichts dagegen" versteh ich, den Rest nicht mehr.
Es war folgende Situaton: Der Necronstreitwagen incl. Lord hat meinen Archon + Incubbi Trupp angegriffen und ich hatte meinen Gegner gefragt, ob ich mit meinen 5er Hagashin Trupp incl. Minen helfen kann, indem ich schonmal mit den Impulsminen den Streitwagen zerstöre.
Er meinte zu mir, ich könnte im Nahkampf dann nur den Lord attackieren und würde den Streitwagen ignorieren.

???

Nein du kannst dir aussuchen auf was du zuschlägst 😉
und triffst den gleiter dann auch entweder auf kg 1 wenn bewegt oder auf kg 0 wenn stationär 😉
 
Das hatte ich aber anders verstanden:
Bei Flammenwerferbeschuss: Das RB spricht von "die Modelle bekommen die entsprechenden Wunden". Da in den aktuellen Regeln nicht mehr mit Einheiten sondern mit einzelnen Modellen umgegangen wird ist es doch dann so, dass in diesem Fall die speziellen Modelle unter der Schablone getroffen werden.
Anders ists bei den Explosivschablonen, da wird von vorne nach hinten verteilt.

Nur zur Klarstellung: S.51 vorletzter Absatz! Die wundverteilung erfolgt doch ganz normal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.