6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mit der Psikraft Puppenspiel eine Einheit mit Psioniker drin treffe, darf ich mit diesem Psioniker eine Psionische Schussattacke durchführen? Bei der Fähigkeit mit dem Wechselbalg der Dämonen funktionierts nämlich.

Wenn ich mit dem Scriptor Verstärken (oder wie das heißt, jedenfalls die, wo der Trupp Verletzungen ignorieren bekommt) auf einen Trupp wirke, dem der Scriptor angeschlossen ist, bekommt der Scriptor dann auch Verletzungen ignorieren?

Wenn ich mit der Psikraft Puppenspiel eine Einheit mit Psioniker drin treffe, darf ich mit diesem Psioniker eine Psionische Schussattacke durchführen? Bei der Fähigkeit mit dem Wechselbalg der Dämonen funktionierts nämlich.

Wenn ich mit dem Scriptor Verstärken (oder wie das heißt, jedenfalls die, wo der Trupp Verletzungen ignorieren bekommt) auf einen Trupp wirke, dem der Scriptor angeschlossen ist, bekommt der Scriptor dann auch Verletzungen ignorieren?
1. Da laut S. 69, Hexenfeuer, eine psionische Schussattacke als Sturmwaffe zählt und den normalen Schuss in allen Belangen ersetzt, sollte das gehen. Denke aber an den potenziell höheren Schutzwurf
2. Natürlich. Beachte aber dabei S. 43, Unabhängige Charaktermodelle und andauernde Effekte

Ich Denke eher es geht nicht, da er dafür einen Psi-Test ablegen muss. Von dem Steht aber nichts bei Puppenspieler dabei.

Da Puppenspieler die Einheit sofort normal schießen lässt, als gehöre sie zu dir, und du anstatt zu schießen eine psionische Schußattacke durchführen darfst, spricht nichts dagegen, durch Puppenspieler eine psionische Schussattacke vom Gegner auszulösen.

Sers
hab zwei Fragen die schon mal durchgekaut wurden aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden.

Die 6.Edition ist ein permissives ruleset, was bedeutet das genau?

Darf eine Einheit deren Transportfahrzeug in der Gegnerischen Schussphase zerstört wurde oder explodiert ist, in ihrer Nahkampfphase angreifen?
Ist das eventuell von der Bewegung in ihrer vorherigen Bewegungsphase abhängig.

Da Puppenspieler die Einheit sofort normal schießen lässt, als gehöre sie zu dir, und du anstatt zu schießen eine psionische Schußattacke durchführen darfst, spricht nichts dagegen, durch Puppenspieler eine psionische Schussattacke vom Gegner auszulösen.

Ist auch fieser als eine normale Schusswaffe, ausser man spielt gegen GKs mit Vindicare. Ansonsten würde ich auch Psifähigkeiten vorziehen, schon wegen Gefahren des Warp. Direkt danach Plasmawaffen... die netten Nebeneffekte sind halt gemein wenn was schief geht. Netz und doppelter Boden. 😉

So, ich stell mich mal als dumm da, aber kann mir mal einer erklären was diese scheiß Abkürzungen bedeuten? RAI, RAW
Wäre ja nett wenn ihr eine Legende macht, was die Abkürzungen heißen. Für all jene, die nur mal ab und an rein schauen und nicht mit dieser fachsprache vertraut sind. :dry:
Ich habe es auch bei Google nachgeschaut:
Rules As Writen
Rules As Intended

Da man dich anscheinend übergangen hat.

Die 6.Edition ist ein permissives ruleset, was bedeutet das genau?

Das bedeutet das alles was die Regeln nicht erlauben oder irgendwie anderes Regeln als verboten gilt.

Beispiel:
F: Kann ein Modell sich selbst erschießen?
A: Die Regeln erlauben dies nicht also kann ein Modell seine Waffe nicht gegen sich selbst richten.

Darf eine Einheit deren Transportfahrzeug in der Gegnerischen Schussphase zerstört wurde oder explodiert ist, in ihrer Nahkampfphase angreifen?
Ist das eventuell von der Bewegung in ihrer vorherigen Bewegungsphase abhängig.

Nein können sie nicht.

Aussteigen (auch erzwungenes aussteigen) verbietet das angreifen in der nächsten Assultphase der Einheit.
Die Formulierung der Regel ist hier im engl. absolut eindeutig und es wird von der nächsten Assultphase der Einheit gesprochen.

Die Deutsche Fassung ist hier wie üblich zu weich übersetzt.

So, ich stell mich mal als dumm da, aber kann mir mal einer erklären was diese scheiß Abkürzungen bedeuten? RAI, RAW
Wäre ja nett wenn ihr eine Legende macht, was die Abkürzungen heißen. Für all jene, die nur mal ab und an rein schauen und nicht mit dieser fachsprache vertraut sind. :dry:

Ich habe es auch bei Google nachgeschaut:
Rules As Writen
Rules As Intended

Was bedeutet, dass es Abschnitte in Regeln gibt, die undeutlich, zweideutig und oder einfach falsch formuliert worden sind, deswegen eine andere Aussage haben als das, was eigentlich gemeint ist. Manche kommen immer mit dem "gesunder Menschenverstand" an, das zählt aber leider nicht. So was kommt zustande wenn man lange an etwas arbeitet und das, was man dann schreibt für selbstverständlich hält, aber ja eigentlich jeder Neuling, der kein Wissen hat, verstehen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.