6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein da zu keine eigene Schußphase hast zu der die Psykraft gewirkt wird.

Witchfire powers aer manifested during the Psyker's Shooting
phase
instead of firing a weapon.

An Overwatch attack is resolved like a normal shooting attack
(albeit one resolved in the enemy's Assault phase)

Es ist zwar eine shooting attack aber die overwatch ausführende Einheit bekommt keine Shooting
phase (was dann auch gleich noch Befehle der Imps und der gleichen was in der Shooting phase ausgeführt wird
mit ausschließt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Flieger mit Hover wechselt seine Einheitentyp wenn er in den Hovermodus geht zu Antigrav (Schnell).

If a Flyer is hovering, it is treated exactly as a Fast Skimmer.

Und die können normal aufgestellt werden und müssen nicht in die Reserve. (ich weiß das nicht im Sinne des Erfinders aber wer Schlupflöcher läßt muss damit leben das sie genutzt werden)
 
Frage zur Wundverteilung und LoS!:

Ich habe eine Einheit mit einem UCM in der alle denselben RW haben. Da alle denselben RW haben, werden erst die RWs gemacht und dann die nichtgesavten Wunden verteilt.
Das UCM steht vorne und erhält zuerst ungesavte Wunden bis zur Höhe seiner LP, die es mittels LoS! weitergibt. Gibt es bei diesem Fall der Wundverteilung eine Regelstelle, die es mir verbietet, alle ungesavten Wunden an dasselbe Modell weiterzureichen, so dass nur dieses eine entfernt wird, obwohl es damit mehr WUnden als LP erhält?
Bei Wundverteilung und LoS! habe ich nichts finden können, was es mir im Fall von gleichen RWs verbieten würde (die Wunden werden hier zeitgleich und nicht nacheinander zugeteilt).
 
Ein Flyer im Hovermodus ist genau das, ein Flyer im Hovermodus. Wenn er seinen Einheitentyp wechseln würde, könnte er nie wieder zoomen, da die Wahl zwischen zoomen und hovern nur ein Flyer hat. Deswegen steht da "is treated exactly as a fast skimmer" und nicht "changes his unit type to fast skimmer". Er ist und bleibt ein Flyer, durch den Hover modus wird er aber behandelt, als wäre er ein fast Skimmer.

In der Box auf S.81 zum Hover-Modus steht explizit, dass sich ein Flyer, der aus der Reserve kommt, entscheiden kann, ob er das Zooming oder im Hover-Modus macht. Ausserdem steht da auch, dass er sich ausschliesslich exakt zum Zeitpunkt "before it moves each Movement phase" aussuchen kann, ob er hovert oder zoomt. Die Aufstellung ist deutlich vor jeder Art von Bewegungsphase, deswegen kann man ihn ausschliesslich wie einen Flyer in der Reserve aufstellen. Da ist auch keinerlei Schlupfloch in der Formulierung, das eine andere Interpretation zulassen würde, da sind die Jungs von GW ausnahmsweise mal sehr deutlich gewesen.

@Black Paladin
S25 schrieb:
Once a model has a Wound allocated to it, you must continue to
allocate Wounds to it until it is either removed as a casualty or the
Wound pool is empty.
Das zeigt ganz eindeutig, dass immer Wunde für Wunde alloziierst, dass du mehrere auf einmal machen kannst, ist nur für den "schneller würfeln"-Mechanismus. Es gibt keine gleichzeitigen Wunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum Hexenfeuer....

Seit ihr euch sicher das man damit kein Abwehrfeuer legen kann?

------------------------------------------------------------------------------------------

Aber nochmal was anders.................

Im Regeltext steht

Hexenfeuer wird in der Schussphase des Psionikers freigesetzt und kommt anstelle einer Schusswaffe zur Anwendung.....

...darf er nur ein einzelnes Hexenfeuer, egal welcher Unterkategorie, freisetzten. Wenn er jedoch mehr als eine Fernkampfwaffe pro Spielerzug abfeuern darf, dann darf er an ihrer Stelle jeweils eine andere Hexenfeuer Psikraft einsetzen.

Wenn ich das jetzt richtig deute würde es bedeuten das ich nur wenn ich auch eine Schusswaffe habe und darauf verzichte diese abzufeuern, ein Hexenfeuer einsetzten darf.
Das würde bedeuten das Zoantophen und der Schwarmherrscher z.b. ihre Psikräfte nicht benutzen dürfen, zumindest kein Hexenfeuer, da sie keine Schußwaffe besitzen anderen stelle sie Hexenfeuer benutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein können sie nicht.

Aussteigen (auch erzwungenes aussteigen) verbietet das angreifen in der nächsten Assultphase der Einheit.
Die Formulierung der Regel ist hier im engl. absolut eindeutig und es wird von der nächsten Assultphase der Einheit gesprochen.

Die Deutsche Fassung ist hier wie üblich zu weich übersetzt.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Explodierten Fahrzeugen und zerstörten Fahrzeugen. Die Passagiere eines zerstörten Fahrzeuges müssen "disembargen" ... die Passagiere eines explodierten Fahrzeuges werden dagegen "geplaced". Womit die Regel, dass man nach dem aussteigen nicht angreifen darf, nur für die Passagiere eines zerstörten Fahrzeuges gelten. Nicht jedoch, wenn das Fahrzeug explodiert ist.

Irgendwie widersinnig... aber RAW.
 
Schwierig.
Einerseits zählen sie als feindliche Einheiten, was dagegen sprechen würde, andererseits werden sie bei Missionsziele kontrollieren / punktende Einheiten nicht in der Ausschlussliste geführt. Könnte so also 50/50 lauten.
Für mich ausschlaggebend wäre aber folgendes: bei den verzweifelten Verbündeten steht explizit dabei: Verwzeifelte Verbündete werden genau wie Verbündete eines Zweckbündnisses behandelt, außer daß sie nicht punktend und nicht verweigernd sind.

Edit: Also können Zweckbündnisse Missionsziele halten und verweigern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.