6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Hexenfeuer nur in der Schussphase des Psionikers freigesetzt wird. Und im gegnerischen Spielerzug hat dein Psioniker keine Schussphase.

Edit: Ich denke, dass mit den mehreren Fernkampfwaffen pro Spielerzug eher sowas wie Cybots gemeint sind, die ja, im Gegensatz zu normaler Infantrie, nicht nur eine einzelne Waffe abfeuern dürfen.
Also betont diese Regel "mehrere Waffen" und nicht "Spielerzug".

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Ich bin mir noch nicht so recht sicher, ob wir die Nahkämpfe bisher korrekt ausgeführt haben. Zumal in einem Spiel der Nahkampf für eine Einheit vorbei war. Gerade wenn sich große Einheiten mit UCMs, verschiedenen Rüstungen, KGs, usw. befinden. Kann die Faust denn nur diejenigen verwunden die in Basekontakt bzw. 2" Umkreis sind oder die ganze Einheit, aber erstgenannte zuerst? Oder nur die Einheit (und der Gegner teilt zu wie früher)?

Wenn ich das jetzt nochmal ganz langsam von vorne durchlese:
(S.21f) Ich sage erstmal alle Nahkämpfe an, die ich machen möchte und führe die Angriffsbewegungen durch. Ich erwürfle die Angriffsreichweite und bewege das erste Modell direkt, die anderen möglichst in Basekontakt. Hier fehlt die Reaktion der Verteidiger. Ende der Iniphase. Soweit so klar.

Dann machen die Modelle in ihrer Iniphase (in der sie attakieren) die Nachrücken-Bewegung. Dann wird geschaut wer kämpft, nicht mehr nach der Angriffsbewegung, sondern nach der jeweiligen Iniphasen-nachrücken-Bewegung.
Und jetzt wird hier - wie ich es wahrnehme - unterschieden (S.23)
Wer kann kämpfen:
Einheiten, aus denen sich mindestens ein Modell in Basekontakt
mit einem feindlichen Modell befindet, sind im Nahkampf
gebunden.

Ein Modell ist kämpfend und muss kämpfen, wenn:[...] Basekontakt[...] 2" [...]

Warum schreiben sie einmal einheit und einmal Modell? Bezieht sich das darauf, dass die Einheit getroffen werden kann und "das Modell, dass..." anttackieren kann? Weiter.
Trefferwürfe, blablabla... Einheiten mit unterschiedlichem kampfgeschick: der Angreifer nimmt merkierte Würfel für das KG, der Verteidiger nimmt den am höchst vertretenden Wert (wie beim Widerstand). Auch ok.

Aber hier wird es für mich richtig kompliziert:
Verwundungen werden immer zuerst dem nächsten Modell zugeteilt
und abgehandelt, genau wie in der Schussphase. Da sich
oft aber viele Modelle in Basekontakt mit dem Feind befinden werden,
gibt es zahlreiche Modelle, die das Privileg genießen, zuerst zu sterben.

Eine Verwundung muss einem gegnerischen Modell zugeteilt
werden, das sich in Basekontakt mit einem Modell befindet,
das im jeweiligen Initiativeschritt attackiert hat. Kommt hierfür
mehr als ein gegnerisches Modell in Frage, so wählt der
sie kontrollierende Spieler, welchem Modell die Verwundung
zugeteilt wird.

Beispiel:
Nehmen wir Sturmtermis in langer Reihe aufgestellt mit zwei E-Hämmern. Einer links, einer rechts, beide mit einem gegn. Modell in Basekontakt. Der Gegner teilt die Wunden erstmal nur den Modellen Wunden zu, mit denen die E-Hammer-Termis in Basekontakt sind. Er kann sich aussuchen, ob links oder rechts, nicht aber Modelle in Basekontakt mit E-klauen wählen. Richtig?
Sterben alle in Basekontakt mit den E-Hämmern, gehen die verbleibenden Wunden auf die Modelle, die zu den E-Hämmern in 2" Umkreis stehen. Können auch Modelle außerhalb von 2" noch Wunden kassieren? Oder liege ich da komplett falsch? Irgendwie denke ich, ich kann nur Modelle ausschalten, die zu Beginn meiner Iniphase mit dem Angreifer "im Kampf" ist. Oder differenziere ich da nicht zwischen angreifen können und verwundet werden können?
Gibt es keine gegnerischen Modelle in Basekontakt mit einem
Modell, das im jeweiligen Initiativeschritt attackiert hat, wird
die Verwundung dem nächsten gegnerischen Modell zugeteilt.

Hoffe ihr könnt mich erleuchten. Das war beim letzten Spiel dch ganz schön frickelig. Vor allem wenn jemand aus dem Nahkampf rauspurzelt und danach schießen und wen anders chargen kann. :dry: Achso, UCM können nicht mehr gepickt werden, außer duch gutes Stellungsspiel in der Iniphase?

Gruß!

So hatten auch gerade wieder ein kleines 750P Testspiel hinter uns gebracht.
Kurze Frage: Sein Trupp bekommt folgende "Wunden" ab:

1 Modell stirbt im Fernkampf durch einen Rüstungsbrechenden Psibolter und noch 11 Wunden dürfen gerüstet werden!

Wie wird verblieben? Erst das erste Modell wegnehmen , dann die 11 Wunden rüsten...oder erst die Rüster durchführen und danach die rüstungsbrechende wegnehmen!

Hoffe man versteht was ich meine...ist schon spät! :lol:

Das entscheidet der Schütze, bei unterschiedlichen DS und/oder Stärke oder sonstiger Sonderregel gibt der kontrollierende Spieler dem Gegner die Würfel in der Reihenfolge zum Schützen wie er möchte.
In deinem Beispiel, könntest du entweder 11 normale Wunden geben und anschließend den Rüstungsbrechenden oder erst den Rüstungsbrecher und dann die normalen

@ChillaBot:

Im Endeffekt läuft das wie im Fernkampf. Eines der möglichen Modelle wird als vorderstes Modell bestimmt (das muss logischerweise in Basekontakt sein, noch weiter vorne geht ja nicht) und dann werden alle Verwundungen gegen den abgehandelt bis der Tod umfällt, dann der nächste der möglichst nah dran ist. Hier gilt auch das obere, an Sniper gerichtete, sind unterschiedliche Wunden dabei, bestimmt der kontrollierende Spieler wann die geschützt werden müssen (aber immer als Packet, nicht wild gemixt oder so).
Im Nahkampf muss man etwas genauer drauf achten wer jetzt genau wo vorne steht
X=Gegner
Y=Gegner
O=E-Faust
h=E-Hammer
a=normale Marines
A= Marine mit E-kralle

XXXXYYYYXXXX
AaaaaOHaaaaa

A und a haben jetzt Ini 4, und schlagen zuerst zu. Du entscheidest die Wunden für die Kralle zuerst zuzuweisen und gibst sie dem Gegner, der damit X entfernen muss vom linken Rand (in Basekontakt mit A), die a´s werden danach zugewiesen und der Gegner kann/muss X und die äußeren Y entfernen. Als letztes Schlagen O und H zu, da der E-Hammer über Sonderregel verfügt darfst du die von der Faust getrennt zuweisen und zwar an soviele Y bis diese tot sind und es mit den linken X weitergeht. Die Faust weist du als letztes zu und guckt was sie noch abbekommt in 2" Basereichweite und was dann am nächsten zu Modell O steht.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht, meistens hat man ja nicht so schwierige Truppen und wenn man das System erstmal verstanden hat, läuft das ganz gut und fast von selber. In der 5. war alles irgendwie auf die Einheit bezogen und jetzt aufs Modell. Das sorgt zwar für mehr Betrachtungen als vorher, dafür einfachere. Die Wundverteilung in der 5. war auch kein Zuckerschlecken bei sowas wie 7 Paladinen mit 7 Wundgruppen, aber auch das waren Ausnahmen

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Hexenfeuer nur in der Schussphase des Psionikers freigesetzt wird. Und im gegnerischen Spielerzug hat dein Psioniker keine Schussphase.

Edit: Ich denke, dass mit den mehreren Fernkampfwaffen pro Spielerzug eher sowas wie Cybots gemeint sind, die ja, im Gegensatz zu normaler Infantrie, nicht nur eine einzelne Waffe abfeuern dürfen.
Also betont diese Regel "mehrere Waffen" und nicht "Spielerzug".

"Nur" steht da nicht.....

Und bei Abwehrfeuer ist unter anderem auch von Schussattcken die rede die BF nutzen und auch die Rede von Schussattacken die kein BF nutzen. Bei den Waffen an sich steht ja auch dabei das man sie normal in der Schussphase einsetzt. Und eine Hexenfeuer Psikraft ist im Grunde auch nur einen Waffe, nur halt ohne eine physikalische Abschussvorrichtung

Wird wohl hoffentlich im Errata geklärt, macht für mich zumindest keinen sinn es nicht zu dürfen. Es ist ja gerade die "große Änderung" das Psioniker jetzt pro Spielerzug nicht mehr pro Spielzug ihre Psikräfte wirken dürfen

Um andere Leute hier aus dem Forum zu zitieren: WH40 ist ein permissives Regelset, das bedeutet, es kann alles gemacht werden, was durch Regeln erlaubt wird.

Erlaubt ist, Hexenfeuer in der Schussphase des Psionikers einzusetzen. Es wird nicht erlaubt, Hexenfeuer in der Bewegungsphase des Psionikers einzusetzen, und es wird nicht erlaubt, Hexenfeuer in der Nahkampfphase des Gegners einzusetzen.

Ein Errata zur Klarstellung ist wohl wirklich angebracht, denn nach RAW sehe ich keine andere Lösung (außer ich habe jetzt wirklich irgendetwas eindeutiges übersehen).

Edit: Gibt es hier niemand anderen, der ein dafür oder dagegen dieser Situation mit einer Regelung unterstützen kann?

Das Nutzen von Schusswaffen ist nur in der Schußphase erlaubt ...

Abwehrfeuer gibt dir die Chance, mit BF 1 ausserplanmässig zu ballern. Wieso sollte nach einem erfolgreichen Psitest der Psioniker das nicht auch dürfen - vorausgesetzt er hat noch genügend Warp Charge Punkte über, um vor dem Aufladen seiner Warp Charge Punkte zu Beginn seines nächsten Zuges die Kraft (erneut) wirken zu können. Oder guckt ihr nicht drauf, welcher Psioniker wie viel Warp Charge hat und setzt Psi nach Lust und Laune ein ?? Klar, dass es dann stark sein kann ...

Ich wie mit dem Einsatz von Psiwaffen und dem "sofort ausschalten" Gimmick ...

Richtig, Abwehrfeuer gibt die die außerplanmäßige Möglichkeit zu schießen, aber nicht Psikräfte außerhalb ihrer normalen Phase einzusetzen, da Hexenfeuer in der eigenen Schussphase manifestiert.

Die einzige Möglichkeit, die ich mit vorstellen kann, um das zu umgehen, sind alte Psikräfte aus den Codices, die nicht als Hexenfeuer definiert sind, da eben nur Hexenfeuer diese einschränkung hat.

Wir sind aber nicht die einzigen, die sich hierüber den Kopf zerbrechen, ich schmökere gerade auf der Suche nach einer eindeutigen Regelung durch mehrere der großen englischen und amerikanischen Foren, und da ist die Meinung ebenso zweigeteilt wie hier...

Ich denke, wir sollten die Diskussion einfach mal zurückstellen, bis zur nächsten Errata-Welle, und bis dahin die Wichtigte Regel verwenden.

Wir sind aber nicht die einzigen, die sich hierüber den Kopf zerbrechen, ich schmökere gerade auf der Suche nach einer eindeutigen Regelung durch mehrere der großen englischen und amerikanischen Foren, und da ist die Meinung ebenso zweigeteilt wie hier...

Ich denke, wir sollten die Diskussion einfach mal zurückstellen, bis zur nächsten Errata-Welle, und bis dahin die Wichtigte Regel verwenden.

Bei allem Verständnis dafür, dass nicht alle Regeln eindeutig formuliert sind und damit Fragen zur Intention aufwerfen. Bzgl. Hexenfeuer finde ich das ziemlich eindeutig.

1) ... Hexenfeuer kann nur in der Schussphase des wirkenden Psionikers eingesetzt.
-> also keine Verwendung bei Abwehrfeuer

2) ... jede Möglichkeit eine Waffe zu feuern kann durch einen Hexenfeuer Angriff ersetzt werden.
-> ermöglicht trotzdem keine Nutzung im Abwehrfeuer, sondern besagt, dass reguläre Waffe und Psikraft nicht parallel eingesetzt werden können
-> wenn mehr als eine Waffe erlaubt ist können auch mehrere (verschiedene) Hexenfeuer Kräfte genutzt werden oder auch Kombination verfügbarere normaler Schüsse und genutzter Hexenfeuer
-> Modelle ohne Möglichkeit zu schiessen (wegen fehlender Waffe) dürfen gemäß ihrer Regeln nach Einheittyp eine Anzahl Hexenfeuer wirken, geben aber keine regulären Schüsse dafür auf

Und genau das war die Sache um die ich NICHT gebeten habe.
Statt die Zeit zu investieren dir 6 Wörter aus einem halbwegs aufgeräumten Beitrag rauszusuchen hättest du also gerne, dass jemand vom Forum das für dich übernimmt?! Bei komplizierten Fragen ist ein verlinkter (oft mehrseitiger) Beitrag, bei dem man sich die Antwort langwierig raussuchen muss nicht immer hilfreich, aber in dem Fall wälzt du die wenige Mühe auf jemand anderen ab und erwartest dafür noch Verständnis?

Ich weiß, aber wenn ich frage ob mir jemand ne Dose Monster mitbringen kann, ist: Das gibts beim Rewe, musste suchen... Auch keine Hilfe... Ich frage doch nur nach einer Englischübersetzung von 6 Wörtern.

Alter, Du nervst völlig ohne Grund. Klick den Sch..ß-Link an und gut ist! Unwissenheit ist nicht schlimm, aber Faulheit ist zum Kotzen... *gähn*

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.