Nabend!
Ich bin mir noch nicht so recht sicher, ob wir die Nahkämpfe bisher korrekt ausgeführt haben. Zumal in einem Spiel der Nahkampf für eine Einheit vorbei war. Gerade wenn sich große Einheiten mit UCMs, verschiedenen Rüstungen, KGs, usw. befinden. Kann die Faust denn nur diejenigen verwunden die in Basekontakt bzw. 2" Umkreis sind oder die ganze Einheit, aber erstgenannte zuerst? Oder nur die Einheit (und der Gegner teilt zu wie früher)?
Wenn ich das jetzt nochmal ganz langsam von vorne durchlese:
(S.21f) Ich sage erstmal alle Nahkämpfe an, die ich machen möchte und führe die Angriffsbewegungen durch. Ich erwürfle die Angriffsreichweite und bewege das erste Modell direkt, die anderen möglichst in Basekontakt. Hier fehlt die Reaktion der Verteidiger. Ende der Iniphase. Soweit so klar.
Dann machen die Modelle in ihrer Iniphase (in der sie attakieren) die Nachrücken-Bewegung. Dann wird geschaut wer kämpft, nicht mehr nach der Angriffsbewegung, sondern nach der jeweiligen Iniphasen-nachrücken-Bewegung.
Und jetzt wird hier - wie ich es wahrnehme - unterschieden (S.23)
Wer kann kämpfen:
Einheiten, aus denen sich mindestens ein Modell in Basekontakt
mit einem feindlichen Modell befindet, sind im Nahkampf
gebunden.
Ein Modell ist kämpfend und muss kämpfen, wenn:[...] Basekontakt[...] 2" [...]
Warum schreiben sie einmal einheit und einmal Modell? Bezieht sich das darauf, dass die Einheit getroffen werden kann und "das Modell, dass..." anttackieren kann? Weiter.
Trefferwürfe, blablabla... Einheiten mit unterschiedlichem kampfgeschick: der Angreifer nimmt merkierte Würfel für das KG, der Verteidiger nimmt den am höchst vertretenden Wert (wie beim Widerstand). Auch ok.
Aber hier wird es für mich richtig kompliziert:
Verwundungen werden immer zuerst dem nächsten Modell zugeteilt
und abgehandelt, genau wie in der Schussphase. Da sich
oft aber viele Modelle in Basekontakt mit dem Feind befinden werden,
gibt es zahlreiche Modelle, die das Privileg genießen, zuerst zu sterben.
Eine Verwundung muss einem gegnerischen Modell zugeteilt
werden, das sich in Basekontakt mit einem Modell befindet,
das im jeweiligen Initiativeschritt attackiert hat. Kommt hierfür
mehr als ein gegnerisches Modell in Frage, so wählt der
sie kontrollierende Spieler, welchem Modell die Verwundung
zugeteilt wird.
Beispiel:
Nehmen wir Sturmtermis in langer Reihe aufgestellt mit zwei E-Hämmern. Einer links, einer rechts, beide mit einem gegn. Modell in Basekontakt. Der Gegner teilt die Wunden erstmal nur den Modellen Wunden zu, mit denen die E-Hammer-Termis in Basekontakt sind. Er kann sich aussuchen, ob links oder rechts, nicht aber Modelle in Basekontakt mit E-klauen wählen. Richtig?
Sterben alle in Basekontakt mit den E-Hämmern, gehen die verbleibenden Wunden auf die Modelle, die zu den E-Hämmern in 2" Umkreis stehen. Können auch Modelle außerhalb von 2" noch Wunden kassieren? Oder liege ich da komplett falsch? Irgendwie denke ich, ich kann nur Modelle ausschalten, die zu Beginn meiner Iniphase mit dem Angreifer "im Kampf" ist. Oder differenziere ich da nicht zwischen angreifen können und verwundet werden können?
Gibt es keine gegnerischen Modelle in Basekontakt mit einem
Modell, das im jeweiligen Initiativeschritt attackiert hat, wird
die Verwundung dem nächsten gegnerischen Modell zugeteilt.
Hoffe ihr könnt mich erleuchten. Das war beim letzten Spiel dch ganz schön frickelig. Vor allem wenn jemand aus dem Nahkampf rauspurzelt und danach schießen und wen anders chargen kann. :dry: Achso, UCM können nicht mehr gepickt werden, außer duch gutes Stellungsspiel in der Iniphase?
Gruß!