Um andere Leute hier aus dem Forum zu zitieren: WH40 ist ein permissives Regelset, das bedeutet, es kann alles gemacht werden, was durch Regeln erlaubt wird.
Erlaubt ist, Hexenfeuer in der Schussphase des Psionikers einzusetzen. Es wird nicht erlaubt, Hexenfeuer in der Bewegungsphase des Psionikers einzusetzen, und es wird nicht erlaubt, Hexenfeuer in der Nahkampfphase des Gegners einzusetzen.
Ein Errata zur Klarstellung ist wohl wirklich angebracht, denn nach RAW sehe ich keine andere Lösung (außer ich habe jetzt wirklich irgendetwas eindeutiges übersehen).
Edit: Gibt es hier niemand anderen, der ein dafür oder dagegen dieser Situation mit einer Regelung unterstützen kann?
Ich finds ja fast schon frech so kurz nach Veröffentlichung schon dreimal nach Errata und FAQ zu verlangen.
Und nachdem man einen astreinen Link mit den ganzen Übersetzungen der Sonderregeln bekommen hat, zu sagen, dass man das leiber vorgekaut bekommen hätte, ist ja schon was dreist.
Zum Hexenfeuer:
Hexenfeuer wird im Laufe der Schussphase des Psionikers freigesetzt
und kommt anstelle einer Schusswaffe zur Anwendung, weswegen
es häufig auch als psionische Schussattacke bezeichnet wird. Das
Freisetzen eines Hexenfeuers zählt als das Abfeuem einer Femkampfwaffe
des Typs Sturm
[...]mehr als eine Fernkampfwaffe pro Spielerzug abfeuem darf,
dann darf er an ihrer Stelle jeweils eine andere Hexenfeuer-Psikraft
einsetzen.
ich frag mich, warum hier auf einmal von Spielerzug geredet wird und nicht von
>der Schussphase des Psionikers<. Der Absatz ist für mich kein Hinweis darauf, dass er wählen kann welche Bewaffnung er wählt. Es klingt für mich eher nach einer Erweiterung der Schusserlaubnis von "
der Schussphase des Psionikers" zu "
pro Spielerzug abfeuem darf [...] jeweils eine andere Hexenfeuer-Psikraft" . Wenn er eine Schusswaffe abfeuern darf, dann kann es auch eine Hexenfeuer-Psikraft sein.
Wobei ich es unsauber geschrieben finde, dass da "jeweils eine andere" steht, weil dies hier nochmal explizit verboten wird:
Selbst wenn ein Psioniker über eine Sonderregel verfügt, die es ihm erlaubt,mehr als eine Psikraft pro Spielerzug freizusetzen, darf er nur ein einzelnes Hexenfeuer, egal welcher Unterkategorie, freisetzen.
Zum Abwehrfeuer:
Im Gegensatz zu einer normalen Schussattacke aber kann Abwehrfeuer keine Moral- oder Niederhaltentests hervorrufen. Als Abwehrfeuer abgegebene Schüsse können nur Schnellschüsse sein (siehe Seite 13). Deshalb können Waffen und Modelle, die keine Schnellschüsse
abgeben können, auch kein Abwehrfeuer durchführen.
Flammenwaffen können keine Schnellschüsse abgeben. [...] Flammenwaffen können Abwehrfeuer schießen, obwohl sie keine Schnellschüsse abgeben können.
Ich find die Stelle nicht wo steht, wer denn bitte Abwehrfeuer schießen
darf. Nur wer es nicht darf (Schablonen, im Nahkampf gebundene Einheiten)
Ich schlage mich dann mal auf die Seite der Psikraft als Abwehrfeuer befürworter ein, einfach weil ich nichts gegenteiliges finde, nicht weil ich davon großen Nutzen hätte.
Gruß!