6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß, aber wenn ich frage ob mir jemand ne Dose Monster mitbringen kann, ist: Das gibts beim Rewe, musste suchen... Auch keine Hilfe... Ich frage doch nur nach einer Englischübersetzung von 6 Wörtern.
Mal ganz ehrlich, wenn Du zu faul bist, die SuFu zu benutzen und an entsprechender Stelle Deine Frage zu stellen - falls sie dort nicht geklärt wurde -, dann ist das meiner Meinung nach peinlich. Das hier ist das Thema für Regelfragen, nicht für Übersetzungsfragen. Und da brauchts Du auch nicht mit dummen Entgegnungen zu kommen, wenn schon jemand so freundlich ist, Dir die Suche nach dem relevanten Thema abznehmen.

Sollten mir noch einmal solche Begriffsübersetzungsfragen in diesem Thema unterkommen, werden sie von mir einfach gelöscht, immerhin ist das dafür vorgesehene Thema inzwischen auch gepinnt und somit leicht zu finden.
 
Um andere Leute hier aus dem Forum zu zitieren: WH40 ist ein permissives Regelset, das bedeutet, es kann alles gemacht werden, was durch Regeln erlaubt wird.

Erlaubt ist, Hexenfeuer in der Schussphase des Psionikers einzusetzen. Es wird nicht erlaubt, Hexenfeuer in der Bewegungsphase des Psionikers einzusetzen, und es wird nicht erlaubt, Hexenfeuer in der Nahkampfphase des Gegners einzusetzen.

Ein Errata zur Klarstellung ist wohl wirklich angebracht, denn nach RAW sehe ich keine andere Lösung (außer ich habe jetzt wirklich irgendetwas eindeutiges übersehen).

Edit: Gibt es hier niemand anderen, der ein dafür oder dagegen dieser Situation mit einer Regelung unterstützen kann?

Ich finds ja fast schon frech so kurz nach Veröffentlichung schon dreimal nach Errata und FAQ zu verlangen.
Und nachdem man einen astreinen Link mit den ganzen Übersetzungen der Sonderregeln bekommen hat, zu sagen, dass man das leiber vorgekaut bekommen hätte, ist ja schon was dreist.

Zum Hexenfeuer:
Hexenfeuer wird im Laufe der Schussphase des Psionikers freigesetzt
und kommt anstelle einer Schusswaffe zur Anwendung, weswegen
es häufig auch als psionische Schussattacke bezeichnet wird. Das
Freisetzen eines Hexenfeuers zählt als das Abfeuem einer Femkampfwaffe
des Typs Sturm

[...]mehr als eine Fernkampfwaffe pro Spielerzug abfeuem darf,
dann darf er an ihrer Stelle jeweils eine andere Hexenfeuer-Psikraft
einsetzen.

ich frag mich, warum hier auf einmal von Spielerzug geredet wird und nicht von >der Schussphase des Psionikers<. Der Absatz ist für mich kein Hinweis darauf, dass er wählen kann welche Bewaffnung er wählt. Es klingt für mich eher nach einer Erweiterung der Schusserlaubnis von "der Schussphase des Psionikers" zu "pro Spielerzug abfeuem darf [...] jeweils eine andere Hexenfeuer-Psikraft" . Wenn er eine Schusswaffe abfeuern darf, dann kann es auch eine Hexenfeuer-Psikraft sein.
Wobei ich es unsauber geschrieben finde, dass da "jeweils eine andere" steht, weil dies hier nochmal explizit verboten wird:
Selbst wenn ein Psioniker über eine Sonderregel verfügt, die es ihm erlaubt,mehr als eine Psikraft pro Spielerzug freizusetzen, darf er nur ein einzelnes Hexenfeuer, egal welcher Unterkategorie, freisetzen.


Zum Abwehrfeuer:
Im Gegensatz zu einer normalen Schussattacke aber kann Abwehrfeuer keine Moral- oder Niederhaltentests hervorrufen. Als Abwehrfeuer abgegebene Schüsse können nur Schnellschüsse sein (siehe Seite 13). Deshalb können Waffen und Modelle, die keine Schnellschüsse
abgeben können, auch kein Abwehrfeuer durchführen.

Flammenwaffen können keine Schnellschüsse abgeben. [...] Flammenwaffen können Abwehrfeuer schießen, obwohl sie keine Schnellschüsse abgeben können.

Ich find die Stelle nicht wo steht, wer denn bitte Abwehrfeuer schießen darf. Nur wer es nicht darf (Schablonen, im Nahkampf gebundene Einheiten)
Ich schlage mich dann mal auf die Seite der Psikraft als Abwehrfeuer befürworter ein, einfach weil ich nichts gegenteiliges finde, nicht weil ich davon großen Nutzen hätte.

Gruß!
 
Okay vielleicht muss ich die Frage präziser stellen:

Ein Fahrzeug mit Typ Flieger/Schweber wird in der gegnerischen Schussphase im Fliegermodus beschoss und erleidet ein Lahmgelegtergebnis bzw. einen Triebwerksschaden. Kann der Flieger in seiner folgenden Bewegungsphase in den Schwebermodus wechseln bzw. wie ein Antigravfahrzeug bewegen?

Gleiche Situation, aber kein Schadensergebnis beim Flieger. Der Flieger hat in der gegnerischen Schussphase "Hochgezogen". Kann der Flieger in seiner folgenden Bewegungsphase in den Schwebermodus wechseln bzw. wie ein Antigravfahrzeug bewegen?
 
Hochziehen beeinflusst nur das Schiessen, ich sehe keine Einschränkung bei der Wahl des Geschwindigkeitsmodus.

Beim Triebwerksschaden steht, daß man die Geschwindigkeit nichtmehr ändern darf und sich nur noch mit Normalschub auf Gefechts- bzw. Marschgeschwindigkeit bewegen darf, je nachdem was man gerade hatte, als der Schaden eintrat.
Also kein Schweben mehr, da das Triebwerk auf der eingestellten Stufe festhängt.
 
Dieser "Faulpelz" hat wenigstens nett gefragt, nicht so wie heute Mittag... 😛

Hier hats mich aber selbst in den Fingern gejuckt, das zu beantworten, weil ich das selbst nicht gewusst habe und schnell nachgelesen habe. Und wenn ichs dann aufschreibe, kann ich es mir selbst besser merken.
Aber du hast recht, es waren nur zwei kurze Blicke in die hier eindeutigen und einfachen Fliegerregeln, die 30 Sekunden hätte man selbst auch opfern können.
 
Können Dämonen die Ikonen von Alliierten CSM nutzen um nicht abzuweichen?

Ich glaube:
RAW: Nein, der CSM Codex beschreibt dir im Kasten "Beschworene Dämonen" genau, welche Dämonischen Einheiten wie aufzustellen sind, im Dämonencodex hast du aber keine als "niedere Dämonen" klassifizierten Einheiten, dooferweise.
 
Gegenschlag - Again Attack
Rasender Angriff - Angermanagement
Zurückfallen - Backfall
Nachtsicht/Scharfe Sinne - sharp sense
Deckung Nutzen - useless hiding
Panzerjäger - Armorhunter

Geht doch. Endlich mal jemand der statt sinnlosem rumgeflame die 12 Wörter abtippt und konstruktiv weiter hilft.
Nur bei Scharfe Sinne hast du einen Fehler. Das sind die Hot Senses.
 
Hm schade.
Wenn Imothek mein Warlord ist und ich Coteaz als Ally nehme, Klaue ich dann die Ini auf 4+ wiederholbar?

Ja. Necrons und GK sind zwar keine Battlebrothers, d.h. wenn Coteaz' Fähigkeit nur auf seine eigene Armee ginge, wäre der Wurf nicht wiederholbar (weil die GK als nicht-angreifbare feindliche Armee gelten), dann ginge es nicht.

Aber Coteaz' Fähigkeit erlaubt es nicht seiner Armee, sondern dir, und erlaubt dir sogar, die gegnerische Armee wiederholen zu lassen.

Dementsprechend: Ja.

Beachte, dass es andersrum nicht ginge! Coteaz als Warlord mit Imhotek als Ally dürfte zwar den Wurf wiederholen (dank Coteaz), aber nicht auf die 4+, weill die Necrons eine eigene feindliche Armee sind, welche nicht angreifbar sind, und Imhotek nur SEINER Armee erlaubt, den Wurf auf 4+ abzulegen.
 
@LTT: Hehe auf was für Ideen du kommst 😀 Sehr gute Frage, aber ich glaube da die Armeen keine Battlebrothers sind, können sie so oder so nicht von den Sonderregeln des anderen gebrauch machen. Auch wenn's unsinnig ist, wirst du dir vermutlich aussuchen dürfen ob 4+ oder wiederholbar. Ich stimme halt archont nicht zu, dass es einen Unterschied macht, wer nun Hauptarmee ist und wer nur alliiert. Der Gegner muss auch so oder so seinen Wurf wiederholen wenn erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.