6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem:
LoL bedeutet League of Legends, was du suchst, ist lol, oder auch LOL in Versalien, wenn man etwas lauter anmuten möchte.

Versalien? Ach du meinst Majuskeln... ein Glück, daß das geklärt ist... :happy:

Noch eine Frage von mir zur Bestätigung, daß ich das richtig sehe: Nebelwerfer in Fahrzeugschwadronen.
In der 5. Edition war es ja denke ich so, daß es ausreichen war, wenn 50% einer Schwadron in Deckung sind, daß alle Einheiten der Schwadron den Deckungswurf bekommen haben.
Jetzt in der 6. Edition bekommt nur derjenige einen Deckungswurf, der auch wirklich verdeckt ist, also Deckung modellweise?

Versalien? Ach du meinst Majuskeln... ein Glück, daß das geklärt ist... :happy:

Hat beides die gleiche Bedeutung. Versalien sind nur der sprachlich ungenaue Bezeichnung von Druckern und Fachkräften aus der grafischen Industrie 😉

Zur Frage:

Da Fahrzeugschwadrone bei Beschuß behandelt werden wie "normale" Einheiten, gilt auch hier das jedes Modell seperat behandelt wird.

Da Fahrzeugschwadrone bei Beschuß behandelt werden wie "normale" Einheiten, gilt auch hier das jedes Modell seperat behandelt wird.

Ausnahme ist hierbei wohl nur das Schpezialkraftfeld des Big Meks, oder? Dazu steh im aktuellen Errata, daß alle Einheiten innerhalb von 6 Zoll den Deckungswurf bekommen. Im Codex ist noch von Modellen die Rede, im Errata wurde das auf Einheiten geändert.

1. Welches Profil hat jetzt die Ehrenklinge der Space Marines?

2. Vulkans "Speer des Vulkan" zählt lt. Codex als meist. Ehrenklinge, sieht aus wie ein Speer... welches Profil hat diese Waffe?

3. Wenn eine E-Waffe eine meisterliche Aufwertung erhält, wird sie dann zu einer Ungewöhnlichen E-Waffe... bzw. bei den von vornherein meist. E-Waffen diverser BCM`s - wenn das meist. die einzigste Sonderregel einer E-Waffe ist, wird sie dann zu einer besonderen E-Waffe oder zählt dann in Bezug auf zb. DS doch noch das aussehen?

4. Aegis Verteidigungslinie: Hier steht nirgends, WO ich die Waffenstellung platzieren muß. Muß die Waffenstellung in Kontakt zur Verteidigungslinie stehen? Oder dahinter?? Oder kann ich die auch ganz woanders in zb. eine Ruine platzieren???

5. Imperiale Bastion: Ich finde nirgends eine Angabe, welchen DeW Modelle hinter den Zinnen der Bastion erhalten. Zählt die Barrikade zb. als "Barrikade und Mauern - RB s. 104" ... oder als "Verteidigungslinie - RB s. 105". Oder richte ich mich nach der "Deckungstabelle (Befestigungen 3+) - RB s. 18"???

1. Welches Profil hat jetzt die Ehrenklinge der Space Marines?

2. Vulkans "Speer des Vulkan" zählt lt. Codex als meist. Ehrenklinge, sieht aus wie ein Speer... welches Profil hat diese Waffe?

3. Wenn eine E-Waffe eine meisterliche Aufwertung erhält, wird sie dann zu einer Ungewöhnlichen E-Waffe... bzw. bei den von vornherein meist. E-Waffen diverser BCM`s - wenn das meist. die einzigste Sonderregel einer E-Waffe ist, wird sie dann zu einer besonderen E-Waffe oder zählt dann in Bezug auf zb. DS doch noch das aussehen?

4. Aegis Verteidigungslinie: Hier steht nirgends, WO ich die Waffenstellung platzieren muß. Muß die Waffenstellung in Kontakt zur Verteidigungslinie stehen? Oder dahinter?? Oder kann ich die auch ganz woanders in zb. eine Ruine platzieren???

5. Imperiale Bastion: Ich finde nirgends eine Angabe, welchen DeW Modelle hinter den Zinnen der Bastion erhalten. Zählt die Barrikade zb. als "Barrikade und Mauern - RB s. 104" ... oder als "Verteidigungslinie - RB s. 105". Oder richte ich mich nach der "Deckungstabelle (Befestigungen 3+) - RB s. 18"???
1. Kein Ahnung, da kein Space Marine-Spieler, aber: Hat sie Regeln, die sie von normalen E-Waffen abgrenzt? Dann hat sie zunächst einmal S=Benutzer und DS 3
2. Sie ist eine meisterhafte Ehrenklinge und kein Speer, wird immerhin so festgelegt. Ansonsten siehe 1.
3. Ich würde mal das Errata der SM konsultieren und dort schauen. Ansonsten, rein vom Regeltext her, sind es E-Waffen mit Sonderregeln -> DS 3
4. In einer Ruine geht nicht, da du die Befestigungen vor dem Rest des Gelände aufstellen musst(S. 424) ansonsten bist du da vollkommen frei
5. Ich würde nach S. 18 gehen und 3+ sagen, immerhin ist dies nach allen Regeln eine Befestigung. Schlachtfeldüberreste folgen eigenen Regeln, daher ist S. 105 an dieser Stelle auszublenden

4. Laut Regeln müssen nur die Schildsektionen mit mindestens einer anderen in Kontakt stehen, von den Extras ist nicht die Rede. Laut Bild von GW steht die Waffenstellung separat nicht in Kontakt.
Wenn man genau nach RAW geht, müsste man die gesamte Aegis-Linie ja noch nichtmal auf einem Plattensegment aufstellen, nichts schreibt vor, wie weit man es Aufteilen kann.

Wobei ich mir als RAI aber vorstellen könnte, daß das ganze schon in einem mehr oder minder kompakten Bereich stehen sollte, da es ja eine Stellung ist und nicht mehrere.

Rüstungsbrechende Waffen haben ja keinen DS sondern die Sonderregel das sie bei der 6 die Rüstung ignorieren.
kFka hätte glaub ich gereicht 😉

edit: jap genau so dacht ich mir das

Ob kFkA reicht wird sich zeigen 😉

Rüstungsbrechende Waffen bekommen DS 2 bei einer gewürfelten 6 beim Verwundungswurf.
Problem ist, dass der Passus für Fahrzeuge darunter steht.
Ich behaupte, dass er ergänzend gedacht ist, also hat auch eine Rüstungbrechende Attacke gegen ein Fahrzeug DS 2.

Edit: Hab kein RB zur Hand um vernünftig zitieren zu können.

Diese Diskussion hatten wir hier schon vor vielen Seiten über viele Seiten. Problematik war, daß der DS2 beim Verwundungswurf 6 beschrieben ist, es bei Fahrzeugen diesen allerdings nicht gibt, sondern einen Panzerungsdurchschlagswurf, auf den es bei 6 einen Bonus gibt.

Diese Frage konnte hier nicht abschliessend geklärt werden, da muss man auf ein Errata warten und bis dahin die Wichtigste Regel anwenden (1w6 werfen, bei 1-3 geht es, bei 4-6 geht es nicht).

Habe ich es richtig verstanden, das Defensivgranaten jeglichen Bonus aufheben wenn ein Modell damit angegriffen wird? Es liest sich so, als wenn nicht nur die +1 Attacke durch den Angriff, sondern auch sowas wie der Bonus bei zwei Nahkampfwaffen und alle anderen Bonis, die + Attacken geben in dem Zug des Angreifers nicht gelten.

Ich war über die Formulierung verwundert, die nicht explizit einen bestimmten Bonus nennt und dass der Gegner in der nächsten Runde alle Bonis wieder erhält... das würde keinen Sinn machen, wenn es nur um den Bonus für den Angriff geht, denn den gibts ja eh nur Zug des Angriffs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.