6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema Energiewaffen:
Banshees zbsp. haben Energiewaffen.
Darf ich dem Trupp dann 2 Energieäxte mitgeben und dem Rest Schwerter?

So lange im Codex nur steht das sie E-Waffen haben geht das. Wenn im Codex steht sie haben E-Schwerter is nix mit Äxten.
(kannst aber damit rechnen das der eine oder andere das nicht als fair betrachten wird)

Da die Äxte aber unhandlich sind schlagen sie mit ini 1 zu egal was die Maske macht.
 
Wie verteile ich Wunden die sofort ausschalten richtig?

Beispiel aus dem letzten Spiel, Schwamrherrscher gegen 3 Phantome. Der Schwarmherrscher verursacht 4 Wunden die alle die Sonderregel sofort ausschalten haben und gelungene Rettungswürfe wiederholt werden müssen, die Phantome verpatzen nun 3 der 4 Tests.

Wann greift sofort ausschalten und wie verteile ich die Wunden wenn alle 3 in direktem Kontakt sind? gehen 2 Wunden auf ein Phantom da dies 2 LP hat und dann 1 Wunde auf eine 2. so das 2 sterben, oder sterben alle 3 da jede Wunde alleine schon sofort ausschaltet?
 
Da die Äxte aber unhandlich sind schlagen sie mit ini 1 zu egal was die Maske macht.

Wenn man die seitenlange Diskussion bezüglich "Gibt es einen Unterschied zwischen Initiativschritt-Nachrücken und Initiativschritt-Zuschlagen" mal außen vor lässt, die bringt einem keine Klarheit in diesem Punkt und macht es bestenfalls schwieriger, wenn auch an leicht anderer Stelle, bleibt immer noch folgendes übrig: Unhandlich ist eine feste Modifikation und die Bansheemaske ebenfalls, wenn 2 feste Modifikatoren aufeinander treffen, würfelt der aktive Spieler aus, welche von beiden in diesem Spielerzug zur Geltung kommt. Das wäre RAW, auch wenn es irgendwie völlig quer läuft im Kopf und irgendwie nicht besonders "rund" erscheint. Ob das jetzt so im Sinne des Verfassers ist, wage ich zu bezweifeln, aber so kann man es jedenfalls spielen

Wie verteile ich Wunden die sofort ausschalten richtig?

Beispiel aus dem letzten Spiel, Schwamrherrscher gegen 3 Phantome. Der Schwarmherrscher verursacht 4 Wunden die alle die Sonderregel sofort ausschalten haben und gelungene Rettungswürfe wiederholt werden müssen, die Phantome verpatzen nun 3 der 4 Tests.

Wann greift sofort ausschalten und wie verteile ich die Wunden wenn alle 3 in direktem Kontakt sind? gehen 2 Wunden auf ein Phantom da dies 2 LP hat und dann 1 Wunde auf eine 2. so das 2 sterben, oder sterben alle 3 da jede Wunde alleine schon sofort ausschaltet?

Strikt nach Reihenfolge: Du legst solange "Sofort ausschalten Wunden" auf ein Phantom und machst Schutzwürfe bis es tot ist (was logischerweise genau eine (1) ist), dann geht´s weiter zum zweiten. Abgekürzt heißt das 3 gehen. Das wäre jedenfalls der übliche Fall, ich weiß nicht wie der Wortlaut der entsprechenden Waffe ist bzw woraus "sofort Ausschalten" im konkreten Fall resultiert
 
Zuletzt bearbeitet:
so richtig 🙂

ich habe auch mal ne frage:
Ich habe mit meinen scriptor in einen 5er trupp SM mit Seargent mit standardausrüstung gecharged, um diesen das MZ streitig zu machen. Hierbei habe ich dann gegen den Searge ne Herausforderung ausgesprochen, die er abgelehnt hat. bedeutet dies nun, dass der nahkampf in jedemfall unentschieden ausgeh und ich den trupp für die runde komplett binden kann, ohne das den scripti was passiert?
 
Hallo,

wir hatten gestern eine kleine Frage zur Todessichel.

Ich muss ja nur Anfangs und Endpunkt sehen. Den Rest nicht. In der 6. kann ich ja aber nur Modelle töten die ich auch sehe.

Wir hatten gestern folgendes Problem

Anhang anzeigen 131236

Anfangs und Endpunkt werden gesehen. Durch die hohe Reichweite die erwürfelt wurde. Die 3 rechten Modelle stehen allerdings hinter einem Haus außerhalb der LOS der Sichel. Kriegen die jetzt Treffer oder nicht ?

Oder denken wir zu kompliziert ^^

Danke schonmal
 
Hätte auch schnell ne Frage. Logan griff gestern einen 5er termitrupp an mit Herausforderung die ich ablehnte. Folge = mein Justicar darf in der Runde nicht zuhauen. Soweit war alles klar. Der Justicar war aber in Basekontakt mit Logan. Also Logan dann seine Attacken durchführte war es der Justicar der in Basekontakt war. Also bekommt doch auch dieser die Wunden ab oder? Mein gegenüber war sich nicht sicher ob das stimme, da durch ablehnen der Herausforderung mein Justicar aus dem Kampf sei. MEINE MEINUNG, aus dem Kampf durch Attacken ja, aber sterben könnte er ja trotzdem oder seine ASA Regel durchführen etc... Sonst könnte man ja Modelle durch Ablehnen der Herausforderung schützen wenn die dadurch nicht mehr sterben könnten und somit eine "Immunität" aan den Tag legen würden. Haben wir richtig gespielt? Ich meine ja!
Edith: um Logan waren 2 Modelle von mir. Der Justicar und ein Termi. Habe dann rdm erwürfelt wer die Wunden abbekommt, und es war der Justicar! Alles richtig gemacht oder? Lasst mich nicht im Stich Leute...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@faint1337: Kann ich leider nicht wirklich was dazu sagen. Der Logik her dürften die verdeckten Modelle eigentlich nicht getroffen werden, aber Logik muss bei WH40k nicht immer was bedeuten...

@Sniper: Das Modell, das die Herausforderung ablehnt, darf diese Runde nicht attackieren, und es darf auch nicht dessen Moralwert verwendet werden, sonst gibt es keinerlei Änderungen durch eine abgelehnte Herausforderung. Also kann das Modell auch verwundet werden und als Verlust entfernt werden. Wenn mehrere deiner Modelle an Logan in Basekontakt stehen, dann kannst du selbst entscheiden, wer die Verwundungen zugeteilt bekommen soll.
 
Ich darf selbst entscheiden, steht nicht irgendwo wenn der gleiche Abstand herrscht was in Basekontakt der Fall wäre, muss per Zufall ermittelt werden auf wen es geht!

Jo, das steht bei gleichen Abstand beim schiessen. Im Nahkampf entscheidet der Spieler, der die Schläge bekommt.^^

@faint: Wäre die Frage, ob bei diesen "Strichwaffen" ähnlich wie bei Speerfeuer von einer anderen Richtung ausgegangen wird.
Würd es vermutlich so spielen, dass die Modelle unter der Linie nur die Anzahl der Treffer darstellen und du dann normal nach Schussregeln Verluste entfernst. (nahenste zuerst, Figuren die nicht gesehen werden bleiben stehen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.