6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ein paar Fragen zu einer Bastion:
  1. Wenn auf dem Dach eine Waffe installiert ist (Vierling, Icarus) - kann man die gesondert beschießen oder ist sie ein Teil des Gebäudes?
  2. Wenn man sie beschießen kann, behandelt man sie von den Verteidigungswerten her wie eine Waffenstellung aus den Schlachtfeldüberresten?
  3. Wenn auf den Zinnen eine Einheit von Seite A und im Gebäude eine von Seite B steht. Wer kontrolliert dann die Waffe?
  4. Weil es einer unserer Spieler behauptet hat und ich nix gegenteiliges fand: Wenn in beiden Gebäudeteilen je eine befreundete Einheit steht - kann man die Waffe dann ggf. mit jeder Einheit je 1x abfeuern??
  5. Was für einen Deckungswurf geben die Zinnen (4+ oder 3+)?
 
Habe ein paar Fragen zu einer Bastion:
  1. Wenn auf dem Dach eine Waffe installiert ist (Vierling, Icarus) - kann man die gesondert beschießen oder ist sie ein Teil des Gebäudes?
  2. Wenn man sie beschießen kann, behandelt man sie von den Verteidigungswerten her wie eine Waffenstellung aus den Schlachtfeldüberresten?
  3. Wenn auf den Zinnen eine Einheit von Seite A und im Gebäude eine von Seite B steht. Wer kontrolliert dann die Waffe?
  4. Weil es einer unserer Spieler behauptet hat und ich nix gegenteiliges fand: Wenn in beiden Gebäudeteilen je eine befreundete Einheit steht - kann man die Waffe dann ggf. mit jeder Einheit je 1x abfeuern??
  5. Was für einen Deckungswurf geben die Zinnen (4+ oder 3+)?

Eine interessante Frage, die vielleicht sogar einen eigenen Thread verdient. Da es - mal wieder nicht 100 % erklärt ist, sondern man sich die Infos zusammensuchen muss.

Grundsätzlich funktionieren Bastionen ja wie in PS ... aber nur fast.

Der Text zu "emplaced weapons" bezieht sich mMn nur auf die Bolter, denn die heissen im Datasheed zur Bastion auch genau so: emplaced weapons. Die LK oder die Flak werden als "gun emplacement" gekauft und dafür gibts bei "Battlefield Debris" eine gesonderte Beschreibung und die gibt dem Ding einen Widerstandswert.

In der Schadenstabelle werden "emplaced weapons" genannt, die u.U. mit zerstört werden. Es gibt also: "emplaced weapons" und "gun emplacements" :huh:

Also kann Einheit A IM Gebäude die "emplaced weapons" bedienen und Einheit B auf den Battlements das "gun emplacement".

Daher kann man die Dachwaffe auch gesondert beschiessen, da Truppen auf dem Battlement beschiessbar sind. Macht ja Sinn. :happy:

Der Deckungswurf sollte wohl 3+ sein, da die Bastion eine "fortification" ist und diese geben lt. Deckungstabelle einen 3er.

Jede Waffe kann aber nur einmal abgefeuer werden. Da sie auch nur von einem Modell kontrolliert werden kann und darf.


Das hätte man natürlich bei den Gebäuderegeln und/oder bei den Datasheeds für den FOC Slot zusammenfassen können, wäre durchaus hilfreich gewesen.
 
hab hier nichts darüber gefunden.. kann mir jemand auf die schnelle sagen wie die "it will not die" regel funktioniert? thx

Ist eine Sonderregel, die im Regelbuch aufgelistet ist. Heißt im deutschen "Es stirbt nicht". Es sei denn, du meinst die gleichnamige Regel von Forge World Stone crusher carnifex. Die steht im Imperial Armour Apocalypse Second Edition.
 
Ich hoffe das gehört hier hin, aber ich habe ein paar Fragen zu Apocalypse Formationen.

1. Wenn ich eine Formation habe, steht da häufig "Die Modelle der Formation müssen innerhalb von xx Zoll um das Kommandofahrzeug aufgestellt werden" oder so ähnlich. Gilt das ausschließlich für die Aufstellung? z.B. habe ich eine Fahrzeugformation, die ich zu Beginn des Spieles korrekt aufstelle und erhalte daher einen bestimmten Bonus. Kann ich die Formation nun in meiner Runde auch so bewegen (bei obiger Beschreibung), dass sich die einzelnen Fahrzeuge auseinander bewegen oder müssen die stets die 18" Formation einhalten, um die Sonderregeln zu behalten? Es wird ausdrücklich nur die Aufstellung beschrieben.

2. Daraus ergibt sich eine zweite Frage: Wenn ich durch eine Sonderfähigkeit verhindere (Störsender), dass mein Gegner seine Einheiten in Formation aufstellt, erhält er dann trotzdem noch seine Sonderregel? Er hat ja versucht sie in Formation aufzustellen, aber ich habe die einzelnen MOdelle der Einheit mit dem Störsender versetzt und somit konnte er die Formation bei der Aufstellung nciht korrekt hinstellen.

3. Gilt Störsender bei einer Formation für alle Modelle/Einheiten der Formation oder wird für jede einzelnd gewürfelt?

Wie haben wir gespielt:
zu1.) Nachdem die Formation korrekt aufgestellt wurde, konnte sie sich auseinander bewegen, ohne die Sonderregeln zu verlieren
zu2.) Sonderregeln wurden beibehalten, obwohl die Formation beim Aufstellen gebrochen war
zu 3.) Für jedes Modell/Einheit der Formation wurde einzelnd gewürfelt.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Morkaj
 
Zu 1: Für die Nutzung bestimmter Sonderregeln einiger Formationen müssen die Modelle in einem bestimmten Umkreis sein. Ansonsten kann man die Modelle nach der Aufstellung bzw. dem Betreten des Spieltischs aus dem angegebenen Umkreis des Kommandofahrzeugs entfernen.

Zu 3: Formationen zählen, was das Erscheinen aus der Reserve angeht, immer als eine große Einheit. Von daher wird immer für die gesamte Formation gewürfelt.

Zu 2: Der Besitzer des Störsenders bestimmt nur den neuen Erscheinungspunkt der Formation, der Spieler der versetzten Modelle darf sie dort dann selbst positionieren. Und dabei muss er sich auch an die Vorgaben wie Maximaldistanzen zum Kommandofahrzeug halten.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Thema Energiewaffen:
Banshees zbsp. haben Energiewaffen.
Darf ich dem Trupp dann 2 Energieäxte mitgeben und dem Rest Schwerter?

Wenn du dir die Modelle von GW anschaust haben die Schwerter - Exarchen mal ausgenommen. Ein paar Strategen meinen, dass wenn sie Äxte dran modellieren die auch als solche zählen. Solche Umbauten sind meiner Meinung nach nicht im Sinne der Regeln, aber da ist man sich wie es scheint nicht einig. Mit welcher Ini die dann zuschlagen - Bansheemasken-Regel und Unhandlich-Regel - wird aktuell ja bereits diskutiert und ist genauso unklar 🙂.

Ich würde also sagen: Nein, du darfst nicht. Wirklich eindeutig an den Regeln zu belegen ist es aber nicht und ich fürchte Klarheit wird erst der nächste Codex bringen.
 
Ich bin der Meinung wenn jemand zugriff auf E-Waffen hat haben sie auch auf Modelltechnisch nicht dargestellte Varianten zugriff.
Warum sollten nur das Imperium und Chaos davon Profitieren das sie eine weitreichendere Modellauswahl haben in der Äxte, Keulen,
Schwerter und Sperre zur Verfügung stehen.

Ich denke jedes Modell der Einheit kann sich eine Variante aussuchen und nicht eine Variante für die ganze Einheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.