6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wir hatten gestern eine kleine Frage zur Todessichel.

Ich muss ja nur Anfangs und Endpunkt sehen. Den Rest nicht. In der 6. kann ich ja aber nur Modelle töten die ich auch sehe.

Wir hatten gestern folgendes Problem

Anhang anzeigen 131236

Anfangs und Endpunkt werden gesehen. Durch die hohe Reichweite die erwürfelt wurde. Die 3 rechten Modelle stehen allerdings hinter einem Haus außerhalb der LOS der Sichel. Kriegen die jetzt Treffer oder nicht ?

Oder denken wir zu kompliziert ^^

Danke schonmal

Meiner Meinung zählst du sie für die Treffer mit, allerdings kannst du keine Wunden auf sie verteilen. Somit hättest du in dem Beispiel 5 Treffer, die wenn sie verwunden aber nur auf die 4 sichtbaren Modelle gelegt werden dürfen, angefangen mit dem dichtesten an der Sichel stehenden (von den sichtbaren).

Gruß
Morkaj

@Sniper: Ja, genau so ist es.

Edit: @Morkaj: Das kann man so nicht sagen. Wenn es so ist, wie ich die Grafik interpretiere, also daß das 2 getrennte Einheiten sind, dann würde Anzahl der Treffer auch pro Einheit gezählt werden. Und du kannst der sichtbaren Einheit nicht die Treffer der unsichtbaren Einheit zuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schattenjäger kann lediglich die Snapshots durch höhere Geschwindigkeit seinerseits mit Hilfe dieser Sonderregel vermeiden. Der Bezug zu dieser Regel ist ganz klar im FAQ gegeben. Feindliche Flieger können noch immer nur mit Snap Shots beschossen werden, da hier ganz andere Regelgrundlagen für die Snap Shots zu Grunde liegen.

Wir sind uns unsicher, ob die Sonderregeln des Dark Eldar Schattenjägers, wie sie in der FAQ steht, es auch ermöglicht mit vollem BF auf zoomende Flieger zu schießen.

Tendenz ist, dass die Sonderregel nur vollen BF für alle Waffen ermöglicht, die wegen Marschgeschw. Schnappschüsse feuern dürften. Aber ganz klar ist das nicht.

Was meint Ihr?

Du meinst diese Sonderregel?
„Luftangriff: Dank der offenen Konstruktion seines Decks und seiner ausgeklügelten Zielsysteme kann ein Schattenjäger, der sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt hat, alle seine Waffen mit der vollen Ballistischen Fertigkeit seiner Besatzung abfeuern.“

Daher kann der Schattenjäger auch 3 Lanzen mit voller BF abfeuern, wenn er sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt hat. Aber der Schattenjäger bzw. die Lanzen haben trotzdem nicht die Sonderregel Flugabwehr, also nur Schnellschüsse gegen Flieger.

Begrenzung von Reserveeinheiten und Terminatorrüstungen

Nabend!

- In den Missionssonderregeln (S. 124) werden ja Reserven auf die Hälfte begrenzt.
- Terminatorrüstungen "dürfen das Spiel immer in Reserve beginnen und das Spielfeld nach den Reegln für Schocktruppen betreten, selbst wenn die gespielte Mission dies nicht erlaubt." (SM Codex S. 102) oder bei BA auf Englisch: "...even if its not part of the mission being played" (S.61).

Da mein Bruder Deathwing mit ausschließlich Terminatoren spielt und den - ähm - Deathwing Sturmangriff spielt hatten wir uns neulich gefragt, ob das denn nach 6. Edition noch möglich ist. Wir haben gesagt, dass es geht und hatten ein tolles Spiel.

Ich will gar nicht darauf hinaus zusammen mit anderen Einheiten das Limit für Reserveeinheiten zu manipulieren, ich fänd's nur ziemlich schade, wenn es wirklich nicht mehr gehen sollte.

Nabend!

- In den Missionssonderregeln (S. 124) werden ja Reserven auf die Hälfte begrenzt.
- Terminatorrüstungen "dürfen das Spiel immer in Reserve beginnen und das Spielfeld nach den Reegln für Schocktruppen betreten, selbst wenn die gespielte Mission dies nicht erlaubt." (SM Codex S. 102) oder bei BA auf Englisch: "...even if its not part of the mission being played" (S.61).

Da mein Bruder Deathwing mit ausschließlich Terminatoren spielt und den - ähm - Deathwing Sturmangriff spielt hatten wir uns neulich gefragt, ob das denn nach 6. Edition noch möglich ist. Wir haben gesagt, dass es geht und hatten ein tolles Spiel.

Ich will gar nicht darauf hinaus zusammen mit anderen Einheiten das Limit für Reserveeinheiten zu manipulieren, ich fänd's nur ziemlich schade, wenn es wirklich nicht mehr gehen sollte.

Gibt ja Mission, die Reserven generell nicht zulassen, dort kannst halt Termis in Reserve spielen. Gegen das 50% Limit hilft diese Regel meiner Meinung nach aber nicht. Komplette Armee in Reserve starten is nicht mehr möglich.

Hi,

ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen. Sorry wegen den Englischen Begriffen aber wir haben das Englische RB daheim. Falls was schon angesprochen wurde wäre es cool einfach zu sagen welcher Thread und Seite (wenns an die 200 geht).

1. Profitieren Bikes/Jetbikes von der Regel Sprinten z.b. beim chargen ?
2. Ein Transportfzg. mit Psioniker wird geshaked. Er steigt aus und will ne Psischußattacke machen, aber als Snapshot oder ?
3. Die Psikraft Terrify gilt gegen fearless aber nicht gegen know no fear ? Ein Avatar kann Angst haben aber ein SM nicht ?
4. Ein Necron Monolith hat wenn er sich bewegt die Jink-Cover , braucht der den die (ironiesch)?
5. Kann ich eine Psikraft im Transportfzg. auf den Trupp im Transportfzg. benutzen ?
6. Ist Jink kumulativ mit 25% Obscured also 3+/ 2+ bei Flat Out/Boost

Ja, sicherlich ist die eine oder andere Frage mit Fluff-Problemen im meinem Kopf

Da sie so gesehen EIN AOP darstellen würde ich sagen in der ersten Runde 3....

Dachte ich zunächst auch, aber streng genommen sind es ja 2 Organisationspläne. Beide haben ja Pflichtauswahlen. :-/
Mein Hautproblem dabei ist, das ich evt nicht alle Einheiten einer Teilarmee in der ersten Runde bringen kann.

Gibt ja Mission, die Reserven generell nicht zulassen, dort kannst halt Termis in Reserve spielen.

Wo finde ich die Missionen denn? Hab noch keine im Regelbuch gefunden. Mir fielen jetzt nur ein paar von Cityfight ein, aber das ist ja was ganz anderes und auch nicht mehr ganz so aktuell wie die 6. Edition.

Wo finde ich die Missionen denn? Hab noch keine im Regelbuch gefunden. Mir fielen jetzt nur ein paar von Cityfight ein, aber das ist ja was ganz anderes und auch nicht mehr ganz so aktuell wie die 6. Edition.

Die findest auch nicht im Regelbuch. Es gab in der 5. Edition auch in jeder Standardmission Reserven. Die Regel is wirklich nur für spezielle Fälle, wie Stadtkampf aus deinem Beispiel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.