6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu eine weitere Frage:

Der Text im Codex: Space Marines zu den Teleport-Peilsendern schränkt die Wirkung nicht auf eigene oder befreundete Truppen ein. Es werden einfach nur Terminatoren genannt, die teleportieren usw.

Kann ich mit meinen Terminatoren daher die Teleportpeilsender des Gegners nützen? Gibt es irgendwo eine Regel die das verbietet??

Außerdem noch 2 Fragen zum Todesstrahl der Todessichel der Necrons:

Kann der Todesstrahl auch auf die unterschiedlichen Ebenen einer Ruine abgefeuert werden? Kann er schräg von einer Ebene zu einer anderen Ebene verlaufen??

Wie treffe ich mit dem Todesstrahl einen gegnerischen Flieger? Muß die Linie hier über das Base verlaufen oder gibt es ein anderes vorgehen??

Und noch eine Frage zur Wundenzuteilung im Fernkampf:

Kann ich Modellen einer Einheit Wunden zuteilen, die außerhalb der Reichweite aller Waffen des Gegners sind? Oder anders gefragt... kann ich Modelle erschießen, die außerhalb der Reichweite sind?

Zuletzt bearbeitet:
Der Text im Codex: Space Marines zu den Teleport-Peilsendern schränkt die Wirkung nicht auf eigene oder befreundete Truppen ein. Es werden einfach nur Terminatoren genannt, die teleportieren usw.

Kann ich mit meinen Terminatoren daher die Teleportpeilsender des Gegners nützen? Gibt es irgendwo eine Regel die das verbietet??

Es gibt aber auch keine Regel die das Erlaubt und alles was nicht erlaubt ist ist verboten. Es gibt ja auch keine Regel die verbietet das ich bestimmen kann das GrünRosa getreifte Nurglinge das Profil eine Warlord Titanen verwenden. Aber leider auch keine die es erlaubt und deswegen ist die die anwort auf beide Beides : ES IST VERBOTEN WEIL NICHT ERLAUBT.

Außerdem noch 2 Fragen zum Todesstrahl der Todessichel der Necrons:

Kann der Todesstrahl auch auf die unterschiedlichen Ebenen einer Ruine abgefeuert werden? Kann er schräg von einer Ebene zu einer anderen Ebene verlaufen??

Kann er aber es gelten weiterhin die Regeln für Modelle in Ruinen.

Wie treffe ich mit dem Todesstrahl einen gegnerischen Flieger? Muß die Linie hier über das Base verlaufen oder gibt es ein anderes vorgehen??

Da zu gibt es Ellenlange Diskussionen.

Kann ich Modellen einer Einheit Wunden zuteilen, die außerhalb der Reichweite aller Waffen des Gegners sind? Oder anders gefragt... kann ich Modelle erschießen, die außerhalb der Reichweite sind?

Du teils gar keine Wunden zu.
Ließ hier zu noch mal das Regelwerk. Aber ja nach den Trefferwürfen ist es egal ob das Modell das den LP verliert noch in Waffenreichweite ist.

Es gibt aber auch keine Regel die das Erlaubt ...

Doch:

If Terminators wish to teleport onto the battlefield via deep strike ...

Wenn ich die Bedingungen erfülle (Terminatoren, teleporieren, Schocktruppen...) gibt es hier keine Einschränkungen für die Terminatoren... also ist es erst mal erlaubt. Um das zu unterbinden bräuchte es imho eine entsprechende Passage entweder im RB, Codex oder Errata.

Im Vergleich dazu schränken zb. die Kampftaktiken der BCM`s der SM ihre Sonderregeln auf befreundete Modelle des gleichen Codex ein. So etwas fehlt aber bei den Teleportpeilsendern.

Der Peilsender gilt nur für deine Armee. Zudem hat Archont das mit seinem Post eigentlich schon mit beantwortet, sonst dürften Convenient oder Desperate Allies den ja auch benutzen.

Ja. Seite 13. oben links: "Jedes Modell, das sich in Reichweite zu mindestens einem sichtbaren Modell der Zieleinheit befindet, kann schießen" und somit auch Wunden verursachen bei Modellen, die die Einheit sieht.

Oh da war ich mit dem tippen wohl zu langsam🙂

@Ghostwriter:
Naaja... das ist ja nu wirklich auch mit massenhaft Phantasie nicht mehr RAI... mit Sicherheit ein guter Weg, um Mitspieler zu verlieren und sich einen schlechten Ruf zu machen (Zu Recht)... Das es immer noch solche Leute gibt... *Kopfschüttel*

Du schätzt mich falsch ein. Es geht bei dieser Frage nur um den Regelaspekt. Und wegen seiner Folgen für das nützen des Teleportpeilsenders für andere Alliierte als Waffenbrüder.

Regeltechnisch (RAW) sehe ich hier nichts, was das nützen gegnerischer Peilsender verbietet (und der Text zum Teleportpeilsender erlaubt es sowohl eigenen als auch gegnerischen Terminatoren). Wenn doch, hätte ich gern ein entsprechendes Zitat, damit ich eine Argumentationsgrundlage habe.

Sollte es dieses nicht geben, dann bitte zugeben. Denn dann muß ich mit einem Verweis auf RAI diese Sache auf den von mir organisierten Turnieren per Hausregel unterbinden.

Wenn ich die Bedingungen erfülle (Terminatoren, teleporieren, Schocktruppen...) gibt es hier keine Einschränkungen für die Terminatoren... also ist es erst mal erlaubt. Um das zu unterbinden bräuchte es imho eine entsprechende Passage entweder im RB, Codex oder Errata.

Ich kann mich nicht entscheiden ob lachen oder weinen soll.

Aber es wird trotzdem nicht erlaubt das Gegnerische Signal zu nutzen die Regeln sprechen nur von der eigenen Armee.

Und übrigens sollten wir mal gegen einander (oder miteinander ) spielen und du versuchen so eine linke Nummer durch zu ziehen kann du gleich wieder ein packen.

Ja kann er,

die Regeln weisen zwar ausdrücklich darauf hinweisen das er ein Facing hat, aber die Overwatch Regeln sagen eindeutig das Overwatch wie eine normale Schußattacke abgehandelt wird.

Das heißt sobald der Läufer Overwatch nutz wird er auf die Angreifende Einheit ausgerichtet und verbleibt dann in dieser Ausrichtung. Ist er Lahmgelegt hat er pech gehabt und darf kein Overwatch nutzen da er sich nicht mehr ausrichten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.