6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DeusExMachina: Reiß Dich mal ein bisschen zusammen... bist doch sonst auch einer von den Guten. Ekelkaefer hat es trotz des Namens besser gemacht:
Erster Schritt: Orbitales Bombardement geht nicht, wenn sich das Modell bewegt hat. (Steht in meinem Codex auch, kann lesen... immer dieses schlechte Benehmen und rumgemaule in den Foren...)
Zweiter Schritt: Terminatorrüstung verleiht Waffenexperte = Kann Waffen immer so abfeuern, als hätte es sich nicht bewegt.
Fazit (und nachvollziehbarer Fehler) mit deutschem Codex: Es geht selbstverständlich...

gefehlt hat das hier:
Einleitend zu dem Waffenprofil steht auch das Wörtchen "otherwise", was bedeutet, dass bis auf die Bewegungs-Sache die Fähigkeit als Waffe behandelt wird.
Thema geklärt. Abgesehen davon, dass der Ordensmeister praktisch eh "nur" in Fluffspielen vorkommt, kann er trotz T-Rüstung nach der Bewegung nicht schießen. Auch, wenn´s mich persönlich weder betrifft noch interessiert: Danke, Ekelkaefer!

@Deus: Muss Dir aber zugestehen: "Goth verdammt..." ist eine coole Einleitung^^
 
Mit Bikes durch Deckung angreifen

kurze Frage:

Wenn ich mit Bikes durch schwieriges Gelände angreife, steht da, dass die Angriffsbewegung nicht von schwierigem Gelände beeinflusst wird. Das heißt aber nicht, dass das Bike mit seiner normalen Ini zuschlägt, weil das durch schwieriges Gelände angreifen ja nun so formuliert ist, dass das Durchqueren des Geländes reicht um die Ini auf 1 zu setzen.
Richtig?
 
Zum Bombardement: aber er hat sich ja regeltechnisch nicht bewegt. Gilt als nicht bewegt sagt das doch. Ein Kyborg muss die Laserkanone doch auch nicht per Snapfire feuern, weil er sich trotz "gilt als nicht bewegt" doch bewegt hat.
Wo das Bombardement anders funktioniert verstehe ich nicht.

In der Übersetzung hast Du vollkommen Recht. Da das aber nicht das Original ist, gilt der englische Codex (den ich seit eben immer noch nicht vorliegen habe). Sollte es im Original so stehen, wie Ekelkaefer geschrieben hat (gehe ich jetzt mal von aus), dann lässt sich das ganze, mit einem verschwindend kleinen Restzweifel, als "geht nicht" lesen.

Wobei wie immer gilt (auch wenn das hier keinen interessiert): Wenn die Spieler anständig miteinander reden können, sollten sie sich auf das einigen, was sie beide für glaubwürdiger/angemessener halten...oder im schlimmsten Fall einen W6 entscheiden lassen. Das steht sogar im Regelbuch 😉
 
1. darf man eine psionische schussattacke als abwehrfeuer nutzen?

2. darf eine MC 2 waffen als abwehrfeuer feuern?

1. Das ist nicht wirklich geklärt und bedarf einer FaQ-Aufklärung.

2. Abwehrfeuer wird wie eine Normale Schussattacke behandelt, mit den Einschränkungen, dass man nur Schnellschüsse benutzen darf, und der Beschuss keine Moral oder Niederhaltentests verursacht. Schnellschüsse beschränken den Beschuss lediglich auf BF1 also darf ein Modell, das Overwatch schießt, mit jeder Waffe feuern, die es bei einer normalen Schussattacke auch abfeuern kann. Monströse Kreaturen also 2, wenn sie Waffen haben, wie Tyraniden Thoraxschwärme, die zusätzlich zu den normalen Waffen benutzt werden können, können sie diese auch beim Abwehrfeuer benutzen. Ausgenommen sind natürlich Waffen, die ausdrücklich nicht für Abwehrfeuer/Schnellschüsse benutzt werden können, wie Explosivwaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bombardement: aber er hat sich ja regeltechnisch nicht bewegt. Gilt als nicht bewegt sagt das doch. Ein Kyborg muss die Laserkanone doch auch nicht per Snapfire feuern, weil er sich trotz "gilt als nicht bewegt" doch bewegt hat.
Wo das Bombardement anders funktioniert verstehe ich nicht.

Genau in dem Punkt, das da steht das man das nicht darf. Geschütz selber hätte das sonst erledigt, wobei die Regel noch den Zusatz gibt, das man in jedem Fall danach Angreifen darf. Daher sieht das für mich aus wie eine eigene Sonderregel
 
Ich muss mich bzgl des Bombardements entschuldigen...hatte die Modelle verwechselt und damit die falschen Regeln gecheckt.
Space Marines können in der Tat keine Orbitalem Bombardements aus der Bewegung starten...
Grey Knights hingegen schon...was ein Quatsch eigendlich...aber so ist GW. Dort ists ja die Waffe, die die Bewegung verbietet und da hilft Relentless mmn. schon.
Aber das war ja garnicht die Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.