6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich Chaos Space Marines als Alliierte nehme, kann ich dann einen Dämonenprinz und einen beschworenen großen Dämon in die Liste packen? Der verbraucht keine Auswahl, glit aber als HQ Auswahl. Sollte gehen oder?
Meine Frage ist irgendwie untergegangen^^

edit
@ Threadfether: Eine fliehende Einheit kann nicht "Schutz suchen", steht beim "Schutz suchen" dabei im letzten Absatz am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je oh je, hier schlägt ja wieder alles quer:

1. Orbitales Bombardement wird sehr wohl von Nachtkampf beeinflusst, denn es gilt immernoch LoS für eine legale Schussaktion, also nix schießen über 36". Das Orbital Strike Relay der GK hat btw kein Barrage-Eintrag, gewährt dann also sogar noch die Bonusdeckung.
2. Kein Orbitales Bombardement (SM & GK), wenn sich das Modell bewegt hat, denn das steht extra in den Regeln drin, da ist es schnurzpiepegal ob das Modell ne Termirüstung trägt. Das hat mit Relentless überhaupt nichts zu tun.

Meine Frage ist irgendwie untergegangen^^

Denke ja, das sollte gehen. Ist mit dem Kommandotrupp der SM auch so.
 
Frage zum Suchscheinwerfer:
Im RB heist es ja einzig "Nachdem alle Schüsse abgehandelt wurde, kann man das Ziel anleuchten..."

Wann kann ich also den Scheinwerfer anschalten? Schiesen kann ich mit SnapShot ja auch nach 12" (bei nem Rhino zum Beispiel), da ist kein Problem. Aber wann habe ich alle meine Schüsse abgefeuert? Also muss mein Sturmbolter (um beim Rhinobeispiel zu bleiben) in Reichweite zum Ziel sein? Denn normalerweise wird ja erst das Ziel gewählt, dann die Reichweite überprüft und dann geht der Schuss eben automatisch daneben. Kann ich dann aber den Scheinwerfer anwerfen wenn das Ziel nicht in Reichweite war?
 
zu 2. Warum sollte diese Anmerkung Relentless überschreiben? Jetzt bitte nicht wieder Codex vor Regelbuch, da die Texte perfekt coexestieren bei den GK. Techmarine kann das Ding halt nicht bewegt schießen, aber der Termi GM hat sich halt in allen Belangen nicht bewegt, selbst wenn ers getan hat (blöder Satz).

Schau Dir am besten die Regeln der Terminatorrüstung und von Relentless und die bisherigen Antworten an - ist eigentlich äußerst klar.
edit: Bzw. red ich von den Vanilla-SM. Wenn sich der Text der GK unterscheidet, könntest Du den mal zitieren?
 
Ja, SM ists klar...GK ists so:

"The orbital strike relay is treated as a ranged weapon that can be used provided that the bearer did not move in the preceding Movement phase..."

Später kommen dann die Waffenprofile mit Ordenance oder Heavy...gibt halt mehrere Modi.

Daher sehe ich in dieser Formulierung ganz klare Paralellen zu z.B. Laserkanonen, die in der 5. ja auch nicht nach der Bewegung geschossen werden konnten, von Termirüstung-Trägern aber schon.
Die SM Forumlierung ist sehr dominant, die GK Regel aber spricht nicht von einer ability oder so, sondern setzt es schlicht einer Waffe gleich, die nicht aus der Bewegung gefeuert werden kann.
In der 5. waren Ordenance ja auch für Termis nicht möglich, aber da wurde Relentless in der 6. ja erweitert.
 
Ja, SM ists klar...GK ists so:

"The orbital strike relay is treated as a ranged weapon that can be used provided that the bearer did not move in the preceding Movement phase..."

Später kommen dann die Waffenprofile mit Ordenance oder Heavy...gibt halt mehrere Modi.

Daher sehe ich in dieser Formulierung ganz klare Paralellen zu z.B. Laserkanonen, die in der 5. ja auch nicht nach der Bewegung geschossen werden konnten, von Termirüstung-Trägern aber schon.
Die SM Forumlierung ist sehr dominant, die GK Regel aber spricht nicht von einer ability oder so, sondern setzt es schlicht einer Waffe gleich, die nicht aus der Bewegung gefeuert werden kann.
In der 5. waren Ordenance ja auch für Termis nicht möglich, aber da wurde Relentless in der 6. ja erweitert.

Ist zwar nicht ganz so genau wie im Vanilla Codex, aber trotzdem schließt der Regeltext das Schießen aus der Bewegung aus. Anderenfalls würden sie auch einfach das Ordnance-Profil reinklatschen und die Standardregeln würden das abdecken.
 
GW schreibt aber gerne mal einen Satz mehr.
Die Formulierung entspricht aber der von schweren Waffen. Da sagt ja auch keiner "Relentless ist egal, da steht man darf nicht (oder inzwischen Snap Fire)"
BTW. welche Ordenance Weapon gibt es den außerdem, die man einem einzelnen Infantriemodell geben kann?

PS: man kann natürlich viel in die Intentionen von GW interpretieren, aber bleiben wir doch der Tradition treu und reden erstmal übers RAW...und da sehe ich die sache als klar.
 
Daher sehe ich in dieser Formulierung ganz klare Paralellen zu z.B. Laserkanonen,

Die siehst du vielleicht. RAW ist es eindeutig: keine Bewegung und Abfeuern des OSR. Du kannst nicht einfach nen Satz der Regeln weglassen weils dir passt. Codex>RB.
Wieso steht der Satz denn deiner Meinung nach überhaupt überhaupt da? Nur weil GW "gern doppelt schreibt"? Ziemlich fadenscheinige Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für klare Absicht, dass das Schussverbot durch reine Bewegung nicht erratiert worden ist, sprich dass weder Unaufhaltsam noch Langsam und entschlossen dagegen helfen. Der Grund: Diese Formulierung war bereits in der 5. Edition bewusst so gewählt, damit die netten Herren weder mit Termirüstung noch auf Bike das ganze aushebeln können und genau das denke ich wollten sie auch beibehalten (sonst wäre es schließlich erratiert worden).

BTW. welche Ordenance Weapon gibt es den außerdem, die man einem einzelnen Infantriemodell geben kann?

Ordnance ist doch einfach Geschütz, oder? Dann würde mir beispielsweise die Snotzogga der Orks einfallen, die ein Bigmek erhalten kann und diese sogar nach der Bewegung abfeuern kann, wenn er sich einer Einheit mit Langsam und entschlossen anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Fahrzeug hinter eine Aegis Linie stelle, bekomme ich einen 5+ Decker oder?

@wadenbeißa: wenn es davon zu mindestens 25% Verdeckt wird ja

Bei der Aegis steht, dass sie erstmal wie eine Barrikade/Mauer funktioniert und die gibt 4+. Siehe "Battle Debris"

...


Frage: Nachtkampf ist ja shrouded und pipapo je nach Entfernung. Nun gibts Barrage auf den Kopf: Deckung für Nacht ja oder nein?
Ich tendiere zu ja, weil ein Nebelwerfer würde ja z.B. auch Deckung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.