6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Können Necron Spinnen (RP oder Waffen) von Fliegern (Sicheln) reparieren??​

Spricht nichts dagegen Regeltechnisch.

Zusatz weil ich dafür keinen eigenen Thread aufmachen will, kann mir vielleicht jemand die Maße der Aegis Linie sagen? Würde mir da gern eine eigene Bauen da die normale für Necs und Chaos-Imps nicht wirklich passt... Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz weil ich dafür keinen eigenen Thread aufmachen will, kann mir vielleicht jemand die Maße der Aegis Linie sagen? Würde mir da gern eine eigene Bauen da die normale für Necs und Chaos-Imps nicht wirklich passt... Dankeschön.

Die Antwort dazu gibts hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/141482-Gel%E4nde-ausgepackt-GW-FW-Ziterdes-GF9

In kurz: Größe (LxBxH): 4xLang: ca. 13x2,5x4 cm // 4xKurz: ca. 5x2,5x4 cm // 1xHydra-Flakgeschütz auf Sockel: ca. 4x4,5x7 cm
 
Da ich mit Blindheit geschlagen zu sein scheine:

- Wo stehen die Regeln für Force Weapons bzgl. Psitest & Instand death? Ich finds weder in ihrem Waffeneintrag noch im Char/Psyer-Kapitel. oÔ
- Kann man Passagiere innerhab den Resten eines explodierten Transporter in 1" zu gegnerischen Modellen platzieren, bzw. wo steht, dass man es nicht darf?

Danke!
 
- Kann man Passagiere innerhab den Resten eines explodierten Transporter in 1" zu gegnerischen Modellen platzieren, bzw. wo steht, dass man es nicht darf?
Beim Aussteigen von Modellen auf S.79 (linke Spalte, letzter Satz) wird beschrieben, das Modelle beim Aussteigen mehr als 1" vom Gegner platziert werden müssen. Bei explodierten Fahrzeugen wird darauf hingewiesen, dass Modelle, die nicht platziert werden können, verloren sind. Da bei den allgemeinen Platzierungsregeln der Mindestabstand gefordert wird und dies im Sonderfall explodierter Fahrzeuge nicht revidiert wird, muss auch hier der Abstand eingehalten werden.

- Wo stehen die Regeln für Force Weapons bzgl. Psitest & Instand death? Ich finds weder in ihrem Waffeneintrag noch im Char/Psyer-Kapitel. oÔ
Dann schau mal im Kapitel der Sonderregeln unter dem Stichwort "Psiwaffen". Zu einfach, was? 😉
 
Beim Aussteigen von Modellen auf S.79 (linke Spalte, letzter Satz) wird beschrieben, das Modelle beim Aussteigen mehr als 1" vom Gegner platziert werden müssen. Bei explodierten Fahrzeugen wird darauf hingewiesen, dass Modelle, die nicht platziert werden können, verloren sind. Da bei den allgemeinen Platzierungsregeln der Mindestabstand gefordert wird und dies im Sonderfall explodierter Fahrzeuge nicht revidiert wird, muss auch hier der Abstand eingehalten werden.
Net ganz richtig. Wenn aussteigende Modelle platziert werden, muss ein mindestabstand von 1" eingehalten werden. Modelle in einem explodierenden Transporter steigen allerdings nicht aus, sondern werden direkt platziert (s. Formulierungsunterschied zu 'wrecked'). Da gilt also der ganze Kram zu 'disembarking' nicht. Und nu?
Warum da ein Nachsatz zu Modellen steht, die nicht platziert werden können: Versuch mal 12 Orks in den Resten eines alten Ork-Pickups zu stellen. 😉

Dann schau mal im Kapitel der Sonderregeln unter dem Stichwort "Psiwaffen". Zu einfach, was? 😉
Bei den Sonderregeln wars, maaaaan. Danke! 😉
 
Net ganz richtig. Wenn aussteigende Modelle platziert werden, muss ein mindestabstand von 1" eingehalten werden. Modelle in einem explodierenden Transporter steigen allerdings nicht aus, sondern werden direkt platziert (s. Formulierungsunterschied zu 'wrecked'). Da gilt also der ganze Kram zu 'disembarking' nicht. Und nu?

Ist das platzieren nicht auch eine Form von Notausstieg?
 
Net ganz richtig. Wenn aussteigende Modelle platziert werden, muss ein mindestabstand von 1" eingehalten werden. Modelle in einem explodierenden Transporter steigen allerdings nicht aus, sondern werden direkt platziert (s. Formulierungsunterschied zu 'wrecked'). Da gilt also der ganze Kram zu 'disembarking' nicht. Und nu?
Warum da ein Nachsatz zu Modellen steht, die nicht platziert werden können: Versuch mal 12 Orks in den Resten eines alten Ork-Pickups zu stellen. 😉

Da der Abstand von einem Zoll eine Grundregel ist die nicht verletzt werden darf (außer bei Angriffsbewegungen) mußt du wohl oder übel die Modelle entfernen die du nicht platzieren kannst. Der Passus nach der Explosion beinhaltet aber auch nicht das word INNERHALB der Geländezone. Daher würde ich sagen, dass das ankratzen des "Kraters" reicht um das Modell zu platzieren. Habe aber auch keinen englisches Regelbuch da, um das abzusichern.
 
[Edit] Die Kampfläufer wurden gerammt, nicht gepanzerschockt 😉.

Bzgl. des 1 Zoll Abstands hatten wir letztens auch eine Situation, die wir nicht auflösen konnten.

3 Eldar Kampfläufer in einer Schwadron werden von einem Rhino am Spielfeldrand gerammt. Der Rhino kommt vor dem mittleren Läufer zum Stehen, der Läufer steht jetzt direkt mit Kante am Rand und am Rhino, die anderen beiden Läufer jeweils links und rechts daneben.

Wie darf sich die Schwadron jetzt weg bewegen? Sowohl der linke als auch der rechte Läufer müssten sich näher als 1 Zoll an den Rhino bewegen um daran vorbei zu kommen.

Kurzer Zusatz noch. Bei Infanterie-Modellen werden die Einheiten jeweils auf 1 Zoll Abstand bewegt, Fahrzeuge aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des 1 Zoll Abstands hatten wir letztens auch eine Situation, die wir nicht auflösen konnten.

3 Eldar Kampfläufer in einer Schwadron werden von einem Rhino am Spielfeldrand gepanzerschockt. Der Rhino kommt vor dem mittleren Läufer zum Stehen, der Läufer steht jetzt direkt mit Kante am Rand und am Rhino, die anderen beiden Läufer jeweils links und rechts daneben.

Wie darf sich die Schwadron jetzt weg bewegen? Sowohl der linke als auch der rechte Läufer müssten sich näher als 1 Zoll an den Rhino bewegen um daran vorbei zu kommen.

Kurzer Zusatz noch. Bei Infanterie-Modellen werden die Einheiten jeweils auf 1 Zoll Abstand bewegt, Fahrzeuge aber nicht.

Du kannst Eldar Kampfläufer nicht panzerschocken! Das sind Fahrzeuge. DU bleibst einfach 1 Zoll vor Ihnen stehen. Du könntest Sie rammen aber nicht panzerschocken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.