6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2. Abwehrfeuer wird wie eine Normale Schussattacke behandelt, mit den Einschränkungen, dass man nur Schnellschüsse benutzen darf, und der Beschuss keine Moral oder Niederhaltentests verursacht. Schnellschüsse beschränken den Beschuss lediglich auf BF1 also darf ein Modell, das Overwatch schießt, mit jeder Waffe feuern, die es bei einer normalen Schussattacke auch abfeuern kann. Monströse Kreaturen also 2, wenn sie Waffen haben, wie Tyraniden Thoraxschwärme, die zusätzlich zu den normalen Waffen benutzt werden können, können sie diese auch beim Abwehrfeuer benutzen. Ausgenommen sind natürlich Waffen, die ausdrücklich nicht für Abwehrfeuer/Schnellschüsse benutzt werden können, wie Explosivwaffen.

Streng nach RAW darf eine monströse Kreatur nur in der Schussphase mit 2 Waffen schießen (s. Beschreibung des Einheitentyps). Von daher sehe ich das genauso FAQ-würdig wie die erste Frage.
 
Laut Seite 76 können Fahrzeuge, die ich nicht beschädigen kann, nicht angegriffen werden.
Läufer haben dafür eigene Regeln (werden wie Infantrie behandelt).
Wie schauts mit Streitwagen aus? Dort fehlt eine Ausnahme.
Ist es also so, dass Modelle die den Streitwagen nicht beschädigen können aber dem Passagier gefährlich werden diesen trotzdem nicht angreifen?
 
@ Hammerfaust Regel, schaut man nun in das GK Forum schreibt jeder es geht. Ich schrieb damals es geht nicht...aber das war eher spekulativ. In diesem Forum gehts nun 1 zu 1 aus was die Regelauslage angeht...

Keine Ahnung ob Hammerfaust kumulativ ist oder nicht! In zig anderen Foren steht, es geht solange bis nichts anderes bestätigt ist zu diversen anderen Regeln. Und das mit S68....
da stehen Segenssprüche wie auch auf den Karten deklariert. Also das ist ein Segen, das ist ein Segen und das ist ein Segen...

Aber ich sehe nirgends den Beweis, dass die GK Sprüche dem obligen!

Bin bis jetzt nicht überzeugt ob es nun geht, oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. darf man eine psionische schussattacke als abwehrfeuer nutzen?

2. darf eine MC 2 waffen als abwehrfeuer feuern?

Nein und Nein,

das Regelwerk ist hier absolut eindeutig.

Psi-Schuß nur in der Schußphase des Psionikers.

Und MC dürfen nur in ihrer SCHUßPAHSE 2 Waffen einsetzen.

Overwatch ist aber nur eine Shooting Attacke keine Schußphase. Also ein Schießen ausser der Reihe. Da aber beide Gefragten Dinge eine Schußphase vorraussetzen ein klares und eindeutiges nein.
 
Das obrige Zitat steht unter der Überschrift "Psikräfte abhandeln", wer auf die Seite guckt, erkennt eigentlich deutlich, auch aus dem Lesefluss heraus, das die Kategorien der Psikräfte (wie z.B. Segen) darunter beginnt. Es geht dabei also zweifelsohne um alle Psikräfte und wie diese abgehandelt werden.

Wie strikt das "verschiedene" dabei zu werten ist, steht auf einem anderen Blatt (englische Regeln sind simultan dazu), aber es ist für mich recht deutlich das Hammerfaust nicht kumulativ ist, weil das nur für verschiedene Psikräfte gilt wie z.B. Hammerfaust + Titans Macht (Ja ich weiß, das das bei Titans Macht extra dabei steht, das das kumulativ ist, dient hier lediglich als Beispiel, das es auch ohne diese extra Passage bei Titans Macht so wäre)
 
Eine monströse Kreatur greift durch schwieriges Gelände an. Wie wird ermittelt, wie weit sie kommt? Wieviele Würfel werden gewürfelt - welche zählen?
Move Through Cover (die Sonderregel, von der ich annehme, dass sie dir diese Verständnisschwierigkeiten bereitet), hat keinen Effekt auf Angriffsbewegungen, also 3W6 und die beiden niedrigeren zählen, genau wie jedes andere Modell.

Laut Seite 76 können Fahrzeuge, die ich nicht beschädigen kann, nicht angegriffen werden.
Läufer haben dafür eigene Regeln (werden wie Infantrie behandelt).
Wie schauts mit Streitwagen aus? Dort fehlt eine Ausnahme.
Ist es also so, dass Modelle die den Streitwagen nicht beschädigen können aber dem Passagier gefährlich werden diesen trotzdem nicht angreifen?

Solange der Streitwagen einen Insassen hat, der von der Einheit verwundet werden kann, können sie den Streitwagen auch angreifen, da sie der Einheit des Streitwagens als ganzes Schaden zufügen können, sollte der Passagier getötet werden oder Aussteigen, kann die Einheit keine weiteren angriffe gegen den Streitwagen ausführen, bis wieder ein verwundbarer Passagier einsteigt.
 
Gerade im Spiel hatten wir folgende Situation: Meine Orkboys wurden von Waffen mit der Sonderregel "Niederhalten" beschossen und auch verwundet. Also musste ich einen Niederhalten-Test machen, den ich versemmelt habe -> Einheit sucht sofort Schutz und kann sich nicht weiter bewegen. Danach musste ich am Ende der Schussphase einen Moraltest wegen Verlusten machen, der auch daneben ging. Also muss eine Rückzugsbewegung durchgeführt werden.
a) wenn eine Einheit niedergehalten ist, kann sie dann eine Rückzugsbewegung durchführen?
b) wenn eine niedergehaltene Eingeit eine Rückzugsbewegung durchgeführt hat, ist sie dann immer noch Niedergehalten?
 
Schnelle Frage zur Wundverteilung bei Sperrfeuer:

Ich schieße mit meinem Whirlwind auf einen Trupp Asuryans Jäger (indirekt) und würfle einen Treffer. Der Exarch steht in der Mitte der Einheit und genau unter dem Loch der Schablone, insgesamt werden 6 Verwundungen verursacht. Exarch hat RW3+, der Rest 4+. Eldarspieler entscheidet sich gegen Achtung Sir und teilt dem Exarchen den ersten Treffer zu (nächstes Modell zum Loch der Schablone). Er besteht den RW. Der Exarch kriegt jetzt so lange Treffer ab, bis er seinen RW verpatzt und stirbt oder bis alle 6 Verwundungen aufgebraucht sind, bevor ein anderes Modell der Einheit eine Verwundung abbekommt. Richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Spiel hatten wir folgende Situation: Meine Orkboys wurden von Waffen mit der Sonderregel "Niederhalten" beschossen und auch verwundet. Also musste ich einen Niederhalten-Test machen, den ich versemmelt habe -> Einheit sucht sofort Schutz und kann sich nicht weiter bewegen. Danach musste ich am Ende der Schussphase einen Moraltest wegen Verlusten machen, der auch daneben ging. Also muss eine Rückzugsbewegung durchgeführt werden.
a) wenn eine Einheit niedergehalten ist, kann sie dann eine Rückzugsbewegung durchführen?
b) wenn eine niedergehaltene Eingeit eine Rückzugsbewegung durchgeführt hat, ist sie dann immer noch Niedergehalten?

Siehe "Go to ground" (heißt deutsch vermutlich "Schutz suchen"): Einheiten, die aufm Boden rumkrebsen, legen ganz normal Moraltests ab, und wenn sie einen nicht bestehen (genauer: Wenn sie irgendwie gezwungen werden sich zu bewegen), hauen sie ab und sind wieder "normal".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.