6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, sie wurden gerammt. Problem bleibt bestehen.

Ich denke das Ihr euch dann im Nahkampf befindet. Es exestiert kein Wortlaud. nachdem du mit der Rammattacke die 1Zoll unterschritten hast, dich wieder auf den 1Zoll Abstand zurückbewegst, falls das gerammte Modell nicht entfernt wird. Unter Fahrzeuge und Nahkampf wird aber auch nur aufgegriffen das wenn sich das Fahrzeug in der folgenden Nahkampfphase nicht aus dem Nahkampf entfernt, es weiter attackiert werden kann.

Da du aber die 1 Zoll durch diese Attacke unterschritten hast ,denke ich, bist du im Nahkampf.
 
Ich denke das Ihr euch dann im Nahkampf befindet. Es exestiert kein Wortlaud. nachdem du mit der Rammattacke die 1Zoll unterschritten hast, dich wieder auf den 1Zoll Abstand zurückbewegst, falls das gerammte Modell nicht entfernt wird. Unter Fahrzeuge und Nahkampf wird aber auch nur aufgegriffen das wenn sich das Fahrzeug in der folgenden Nahkampfphase nicht aus dem Nahkampf entfernt, es weiter attackiert werden kann.

Da du aber die 1 Zoll durch diese Attacke unterschritten hast ,denke ich, bist du im Nahkampf.

Ja, aber Fahrzeuge binden nicht im Nahkampf. Ich darf also weiterziehen, nur wie 😉. Für die Läufer hatte ich andere Pläne als auf einen leeren Rhino zu kloppen.
 
Net ganz richtig. Wenn aussteigende Modelle platziert werden, muss ein mindestabstand von 1" eingehalten werden. Modelle in einem explodierenden Transporter steigen allerdings nicht aus, sondern werden direkt platziert (s. Formulierungsunterschied zu 'wrecked'). Da gilt also der ganze Kram zu 'disembarking' nicht. Und nu?
Da liest man noch einmal alle Passagen dazu:
S.79 (Placing Disembarked Models):
In either case, a disembarking model's base cannot be placed within 1" of an enemy model or within impassable terrain.

S.80 (Effect of Damage on Passengers):
Explodes ! [...] Surviving passengers are placed where
the vehicle used to be; any models that cannot be placed are
removed as casualties.

S.426 (Transport Vehicles and Their Passengers):
Explodes: The unit [...] must disembark [...]

Folgern wir also :
  1. Transportierte (embarked) Einheiten dürfen beim Aussteigen nicht innerhalb von 1" von Gegnern platziert werden.
  2. Aussteigende Modelle werden platziert.
  3. Truppen aus expodierenden Transportfahrzeugen werden platziert, es steht jedoch im Regeltext nicht direkt dabei, dass es sich um einen Ausstieg handelt.
  4. In der Zusammenfassung wird jedoch eindeutig von einer Ausstiegsaktion gesprochen.
Wir haben also zwei Möglichkeiten. Entweder haben es die Designer bei der Beschreibung der Vorgehens bei explodierenden Transportern als selbstverständlich angesehen, dass es sich um ein disembarking handelt, in diesem Fall trifft meine Aussage zu und man muss den Sicherheitsabstand einhalten. Oder die Designer sehen das Platzieren als etwas völlig anderes und haben in der Zusammenfassung Mist geschrieben.
 
Wir haben also zwei Möglichkeiten. Entweder haben es die Designer bei der Beschreibung der Vorgehens bei explodierenden Transportern als selbstverständlich angesehen, dass es sich um ein disembarking handelt, in diesem Fall trifft meine Aussage zu und man muss den Sicherheitsabstand einhalten. Oder die Designer sehen das Platzieren als etwas völlig anderes und haben in der Zusammenfassung Mist geschrieben.

Tja, gute Frage, da gehts ins RAI, denn im Unterschied zur Regel-Passage erlaubt die Zusammenfassung zusätzlich eine 3"-Ausstiegsbewegung. In der Regel-Passage steht davon nichts. Da werden die Passagiere innerhalb der Abmessungen des Transporters platziert und bewegen sich kein Stück mehr. Die Schreiber der Zusammenfassung haben also mehr hinzugefügt als nur das Wort 'disembark'.
Hilft uns leider nicht weiter, sondern führt nur zur Frage: Was geht innerhalb des RB vor? Regel-Passage oder Zusammenfassung? :starwars:

Es lässt sich aber erstmal auf zwei Optionen runterbrechen:
a) Die Zusammenfassung sagt, es geht um ein Disembarking, dann muss die Einheit beim Platzieren 1" Abstand halten und kann sich noch 3" bewegen, check.
b) Die Zusammenfassung ist nicht korrekt, dann wird die Einheit nur platziert, steigt aber regeltechnisch nicht aus und kann sich nicht weiter bewegen.

Angenommen b) stimmt: Gibt es eine weitere Regelstelle, die verhindert, dass man die Modelle der Einheit auf weniger als 1" Abstand zum Gegner (innerhalb der Abmessungen des explodierten Transporters) platziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alliierten Kontingent

Hallo!
Ich habe ein paar Fragen, da ich das GRB nicht mit hab:

  1. Das Alliierten Kontingent muss 1 HQ und 1 Standard haben, kann aber zusätzlich noch jeweils 1 Eilte, Sturm und Unterstützung haben. Richtig?
  2. Wenn es sich um Waffenbrüder handelt, dann darf sich das UCM sich einer alliierten Einheit anschließen, oder?
  3. Profitiert dann auch, zb wenn ein Scriptor in einer alliierten Einheit steht, die alliierten Einheit von etwaigen Segen Sprüche?
  4. Ageis Defensive Line kostet 50 Pkt, oder?

Danke!
 
Angenommen b) stimmt: Gibt es eine weitere Regelstelle, die verhindert, dass man die Modelle der Einheit auf weniger als 1" Abstand zum Gegner (innerhalb der Abmessungen des explodierten Transporters) platziert?

Ich verstehe nicht ganz die Diskussion. In der 5ten Edition sind die Wortlaute an den Stellen (1 Zoll Abstand und Passagiere "platzieren" nach einer Explosion) fast identisch nur hat keiner daran gezweifelt, dass man den 1Zoll Abstand halten muss!

In der 6ten steht auf S.10 "Ein Modell darf sich nicht dichter als 1Zoll an ein feindliches Modell heranbewegen, außer im Zuge eines Angriffs in der Nahkampfphase!" Dies gilt auch für Vollgas geben in der Schussphase und evtl. Bewegungen von Modellen im gegnerischen Spielerzug (Lash), rennen und und und. Wenn es dennoch erlaubt ist (z.B. Rammen) steht es explizit dabei. Warum sollte sonst der Passus auf S.80 "...Modelle die nicht platziert werden können, werden als Verlust entfernt" überhaupt existieren.

Ob es sich bei der Explosion um "Aussteigen" handelt wie in der Zusammenfassung oder um "platzieren" wie im Regeltext spielt erst einmal keine Rolle, es gilt der 1Zoll Abstand.

Wenn man dafür argumentiert, dass man sich dabei nicht explizit 1Zoll vom Gegner entfernt platzieren muss, weil es nicht dabei steht kann man auch Vollgas, rennen etc. näher als 1Zoll am Gegner beenden, weil es nicht explizit dabei steht.
 
Mal abgesehen davon, dass es falsch ist, wo steht das? Gibt genug Situationen wo kuscheln und Händchengalten mit dem Gegner kein Problem ist.

Beispiele, ansonsten ist das nur heiße Luft! Movement, Disembark, Deepstrike, Consolidate und sogar Fall Back aus dem Nahkampf verbieten es ausdrücklich mit einer anderen Aktion außer nem Charge in den 1" Radius eines gegnerischen Modells zu kommen

Bzgl. Explosion:

Es steht eindeutig in den Regeln vorher, dass ein Modell nur in 1" um ein gegnerisches Modell darf, wenn es dieses angreift, ergo ist auch das "Platzieren" eines Modells durch Explosion innerhalb dieser 1" illegal, denn da dürfen sie nicht aussteigen (wie vorher beim Aussteigen schon beschrieben wurde). Das "Platzieren" soll lediglich verdeutlichen, dass man keine Bewegung mehr wie nach einem Wrecked oder Emergency Disembark hat. Ist ja an sich auch ne lustige Situation: eine Einheit die eben das Fahrzeug geschrottet hat, dürfte dann nämlich nicht den Trupp im Krater angreifen, weil die Regel von "now disembarked passenger" spricht.
 
Beispiele, ansonsten ist das nur heiße Luft! Movement, Disembark, Deepstrike, Consolidate und sogar Fall Back aus dem Nahkampf verbieten es ausdrücklich mit einer anderen Aktion außer nem Charge in den 1" Radius eines gegnerischen Modells zu kommen.

Ah es wird überall ausdrücklich verboten. Spricht aber eigendlich eher gegen eine allgemeine Regel.

Beispiele:
- Panzerschock. Ich schocke und 1 Modell steht 0,5 Zoll neben dem Panzer. Muss es zur Seite bewegt werden, damit es 1Zoll Abstand erhält? Nein. Es wurde ja nicht mal geschockt.
- Mein Rhino wird im NK angegriffen und der Gegner würfelt nur 1en. In meiner Runde ist das Rhino zwar nicht lahmgelegt, aber ich möchte es einfach so stehen lassen. Muss ich mich 1 Zoll mit meinem nicht im NK gebundenen Fahrzeug weg bewegen? Nein, aber wenn ich in Basekontakt bleibe darf der Gegner in meiner Runde im NK nochmal draufhauen.

Also nix mit allgemein gilt immer es muss 1 Zoll Abstand gehalten werden. Diese Regel gibts nicht. Im Speziellen taucht sie nur sehr oft auf.
 
Ah es wird überall ausdrücklich verboten. Spricht aber eigendlich eher gegen eine allgemeine Regel.

Beispiele:
- Panzerschock. Ich schocke und 1 Modell steht 0,5 Zoll neben dem Panzer. Muss es zur Seite bewegt werden, damit es 1Zoll Abstand erhält? Nein. Es wurde ja nicht mal geschockt.

S.85 zweiter Absatz obern rechts:

"Wenn sich an der entgültigen Position des Panzers Modelle einer Feindlichen Einheit befinden(....), müssen diese Modelle so auf dem kürzestmöglichen Weg beiseite bewegt werden, dass sie mit min 1Zoll Abstand zum Panzer, in Formation und auf dem Spielfeld zum stehen kommen...." Oh doch!!!

- Mein Rhino wird im NK angegriffen und der Gegner würfelt nur 1en. In meiner Runde ist das Rhino zwar nicht lahmgelegt, aber ich möchte es einfach so stehen lassen. Muss ich mich 1 Zoll mit meinem nicht im NK gebundenen Fahrzeug weg bewegen? Nein, aber wenn ich in Basekontakt bleibe darf der Gegner in meiner Runde im NK nochmal draufhauen.

Da hast du wohl nicht ganz die Nummer mit dem Nahkampf mit Fahrzeugen verstanden. Les dir einfach nochmal die S.76 durch.

Einheit greift dein Rhino an ->

(gegnerischer Spielerzug) Nahkampf -> Nicht nachsetzen, nicht nachrücken, nicht neuordnen (egal wer gewonnen hat) ->
(dein Spielerzug) -> Nicht gebunden -> DU entscheidest ob du rausfährst oder nicht -> Bist du in deiner Nahkampfphase noch in Kontakt mit der Einheit geht der Nahkampf einfach weiter!

Genau wie es auf S.10 "Ein Modell darf sich nicht dichter als 1Zoll an ein feindliches Modell heranbewegen, außer im Zuge eines Angriffs in der Nahkampfphase!" wurde hier verfahren und deswegen ist es auch erlaubt! Alles was danach kommt ist ein Nahkampf gegen ein Fahrzeug im folgenden Spielerzug.


Also nix mit allgemein gilt immer es muss 1 Zoll Abstand gehalten werden. Diese Regel gibts nicht. Im Speziellen taucht sie nur sehr oft auf.

Muss ich nix zu sagen oder?
 
S.85 zweiter Absatz obern rechts:

"Wenn sich an der entgültigen Position des Panzers Modelle einer Feindlichen Einheit befinden(....), müssen diese Modelle so auf dem kürzestmöglichen Weg beiseite bewegt werden, dass sie mit min 1Zoll Abstand zum Panzer, in Formation und auf dem Spielfeld zum stehen kommen...." Oh doch!!!

Muss ich nix zu sagen oder?

Ruhig Brauner. Ist nur ein Spiel 🙂

Hast ja auch mit allem recht, nur was ist denn jetzt mit dem einen Modell neben der endgültigen Position des Panzers? Das ist doch in dem von dir zitierten Absatz garnicht geregelt. Auch das Rhino befindet sich in meiner Bewegungsphase nicht im Nahkampf. Ich könnte es ja einfach weg bewegen. Muss ich aber nicht.

Ich sag doch nur, dass es diese Regel "Modelle müssen immer 1 Zoll Abstand halten" Nicht gibt. Nicht so. Nicht so allgemeingültig. In der Situation über die wir diskutieren (explodiertes Fahrzeug) scheint dies nicht ausdrücklich geklärt zu sein. Daher ist dies Aussage "Sie müssen 1 Zoll Abstand halten. Immer. Also auch hier." falsch.
Es gibt Situationen, da ist diese 1" Bannzone nicht geregelt. Evtl auch bei Insassen explodierter Fahrzeuge.

Mehr will ich doch garnicht sagen.
 
Ruhig Brauner. Ist nur ein Spiel 🙂

Das selbe gebe ich dann mal zurück für den Post auf den ich mich bezogen habe😉

Hast ja auch mit allem recht, nur was ist denn jetzt mit dem einen Modell neben der endgültigen Position des Panzers? Das ist doch in dem von dir zitierten Absatz garnicht geregelt.

Doch ist es:

Und nochmal S.85 zweiter Absatz obern rechts:

"Wenn sich an der entgültigen Position des Panzers Modelle einer Feindlichen Einheit befinden(....), müssen diese Modelle so auf dem kürzestmöglichen Weg beiseite bewegt werden, dass sie mit min 1Zoll Abstand zum Panzer, in Formation und auf dem Spielfeld zum stehen kommen...." Ansonsten werden sie als Verlust entfernt.

Es bezieht sich soger explizit auf die Endpostion des Panzers daher verstehe ich nicht was du nicht verstehst :happy:


Auch das Rhino befindet sich in meiner Bewegungsphase nicht im Nahkampf. Ich könnte es ja einfach weg bewegen. Muss ich aber nicht.

Und das ist einer der Unterschiede zu einem normalen Nahkampf du kannst wenn du willst dich aus dem Nahkampf bewegen, weil du nicht gebunden bist!

Ansonsten bist du in der Nahkampfphase noch im Nahkampf. Das ist ein besonderer Nahkampf und daher auch mit der besagten 1Zoll Abstandsregel absolut im Einklang, weil das Einzige wo dir diese Regel erlaubt mit deinem Gegner in Kontakt zu kommen die Angriffsbewegung ist. Hat dein Gegner gemacht. Du kannst aus dem Nahkampf raus. Machst dus nicht bist du noch im Nahkampf.

Ich sag doch nur, dass es diese Regel "Modelle müssen immer 1 Zoll Abstand halten" Nicht gibt. Nicht so. Nicht so allgemeingültig. In der Situation über die wir diskutieren (explodiertes Fahrzeug) scheint dies nicht ausdrücklich geklärt zu sein. Daher ist dies Aussage "Sie müssen 1 Zoll Abstand halten. Immer. Also auch hier." falsch.
Es gibt Situationen, da ist diese 1" Bannzone nicht geregelt. Evtl auch bei Insassen explodierter Fahrzeuge.

Mehr will ich doch garnicht sagen.

Sofern es dir nicht erlaubt wurde ist es durch diese Regel verboten! Diese Regel gibt es auf S.10.

In der hier diskutierten Situation ist es dir aber auch nicht erlaubt😉 Und da die von mir beschriebene Regel, dir es verbietet, darfst du es auch nicht 🙂

Ich finde es nur echt Krass was aus dieser Edi gemacht wird. Es wird überall versucht eine Regellücke zu finden selbst wenn es sich, wie in diesem Fall, überhaupt nicht, selbst von den Formulierungen, von 5ten unterscheiden und es dort neiemanden interessiert hat und einfach klar wa.
 
Du verstehst anscheinend nicht was er meinte: Was passiert mit den Modellen, die sich nicht direkt unter der Endposition befinden sondern in weniger als 1 Zoll zum Panzer. In der fünften Edi (musste ich selber lernen) wurden diese stehen gelassen. Hier kommt es also zum Bruch mit der Regel. Warum? Weil sie nicht bewegt werden und der Panzer die Ausnahme hat.

Des weiteren: Diese Problemstellung ist mir Ende der Fünften auch aufgefallen, hat sich aber nicht mehr gelohnt zu diskutieren. Werden die Modelle platziert, haben sie sich in keinster Weise bewegt. Seite 10 spricht eindeutig von heranbewegen! Die Diskussion ist allerdings so lange müßig, bis geklärt ist, ob sie aussteigen, also bewegen oder platziert werden.
 
Muss meine Frage nochmal rauskramen, da ich selbst immer noch keine Lösung habe. Vielleicht weiß ja doch noch jemand Rat.

[Edit] Die Kampfläufer wurden gerammt, nicht gepanzerschockt 😉.

Bzgl. des 1 Zoll Abstands hatten wir letztens auch eine Situation, die wir nicht auflösen konnten.

3 Eldar Kampfläufer in einer Schwadron werden von einem Rhino am Spielfeldrand gerammt. Der Rhino kommt vor dem mittleren Läufer zum Stehen, der Läufer steht jetzt direkt mit Kante am Rand und am Rhino, die anderen beiden Läufer jeweils links und rechts daneben.

Wie darf sich die Schwadron jetzt weg bewegen? Sowohl der linke als auch der rechte Läufer müssten sich näher als 1 Zoll an den Rhino bewegen um daran vorbei zu kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.