Das ist nicht erst seit dem Errata so... Schon im Codex konnte der Vanilla Techmarine nur Ruinen verbessern.
Frage zu Schutzwürfen und Schlachtfeldüberresten:
Es gibt bei den Schlachtfeldüberresten einen Chaosschrein, welcher einen Decker von 4+ verleiht und es allen Dämonen erlaubt, ihren Retter zu wiederholen.
Man ist nun immer gezwungen, den besten Schutzwurf zu nehmen, den man zur Verfügung hat, soweit alles klar und normalerweise kein Problem.
Wenn ich mich aber nicht verrechnet habe, dann dürfte ein wiederholbarer 5+ Rettungswurf minimal besser sein, als der 4er-Deckungswurf. Da Zweiterer aber in erster Instanz effektiver ist(also beim eigentlichen Wurf, die Wiederholung ausgenommen), welchen muss ich nehmen, irgendwelche Meinungen?
Ich würde fast schon sagen den 4er, Grund dafür steht ja oben.
Wir wärs mit nem anderen Ansatz:
Der ganzen Sache geht ja die Logik voraus, dass das Projektil immernoch von der Deckung aufgehalten wird, welbst wenn die Rüstung Scheiße ist. Man sollte auch nicht bestraft werden, wenn man eigentlich gerade einen Bonus bekommt.
Also ich würds so machen im Bezug auf diese Situation mit dem Schrein:
4+ Decker machen. Wenn dieser verpatzt wird wird der Retter wiederholt, der aber dann nur 5+ ist (und bei dem verpatzten Ergebnis von <4 auch verpatzt gewesen wäre).
Das steht zwar nirgends so und wird mir hier vermutlich wenig Fürsprecher einbringen, ist aber logisch, fluffig und vor Allem unproblematisch.
Ja eigentlich schon, weil der Retter, weil schlechter/kleiner, ja in der Schnittmenge der möglichen Schutzwürfe vorhanden sind. Lediglich bei der Wiederholung ist es nicht möglich den Decker zu nehmen, weil der ja nicht erlaubt ist zu wiederholen. Der Retter, der ja quasi "in besser" in Form des Deckers durchgeführt wurde (Schutzwurf=Schutzwurf) hingegen schon und daher: zuerst 4+ Decker, wenn versaut 5+ Retter.Privat könnte man sich bestimmt auf sowas einigen, ein Wiederholungswurf im Sinne der Regeln ist es aber nicht.
Der Teleport-Peilsender kann nur von Modellen genutzt werden, die sich tatsächlich auf das Spielfeld teleportieren (Termis). Da das Tor aber "nur" nach den Regeln für Schocktruppen aufstellt -> Nein.Hm das ist fies und serh mächtig für die punkte bei den neuen herausforderungen...
Andere Frage: Wirken Teleportpeilsender auch für einen Skriptor inkl Trupp wenn sie Tor zur Unendlichkeit einsetzen?
Der Teleport-Peilsender kann nur von Modellen genutzt werden, die sich tatsächlich auf das Spielfeld teleportieren (Termis). Da das Tor aber "nur" nach den Regeln für Schocktruppen aufstellt -> Nein.