6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Techmarine & Befestigen - geht für alle Geländezonen (für Vanillas)

Ich zitiere hier das dt. F+A:

Seite 71 – Techmarines, Befestigen
Ersetze diese Sonderregel durch das Folgende:
„Befestigen: Nach der Aufstellung, doch bevor Scouts neu
aufgestellt und Infiltratoren aufgestellt werden, benennst
du ein Geländestück in deiner Aufstellungszone (dabei
darf es sich nicht um das handeln, das du als Teil deiner
Armee ausgewählt hast). Für die Dauer des Spiels wird
der Deckungswurf des gewählten Geländestücks um einen
Punkt verbessert (bis zu einem bestmöglichen
Deckungswurf von 3+). Eine normale Ruine, mit einem
Deckungswurf von 4+ durch Mauern und 5+ als
Geländezone hätte dann Deckungswürfe von 3+ bzw. 4+.
Kein Geländestück kann mehr als einmal befestigt
werden.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Schutzwürfen und Schlachtfeldüberresten:
Es gibt bei den Schlachtfeldüberresten einen Chaosschrein, welcher einen Decker von 4+ verleiht und es allen Dämonen erlaubt, ihren Retter zu wiederholen.
Man ist nun immer gezwungen, den besten Schutzwurf zu nehmen, den man zur Verfügung hat, soweit alles klar und normalerweise kein Problem.
Wenn ich mich aber nicht verrechnet habe, dann dürfte ein wiederholbarer 5+ Rettungswurf minimal besser sein, als der 4er-Deckungswurf. Da Zweiterer aber in erster Instanz effektiver ist(also beim eigentlichen Wurf, die Wiederholung ausgenommen), welchen muss ich nehmen, irgendwelche Meinungen?
Ich würde fast schon sagen den 4er, Grund dafür steht ja oben.
 
Frage zu Schutzwürfen und Schlachtfeldüberresten:
Es gibt bei den Schlachtfeldüberresten einen Chaosschrein, welcher einen Decker von 4+ verleiht und es allen Dämonen erlaubt, ihren Retter zu wiederholen.
Man ist nun immer gezwungen, den besten Schutzwurf zu nehmen, den man zur Verfügung hat, soweit alles klar und normalerweise kein Problem.
Wenn ich mich aber nicht verrechnet habe, dann dürfte ein wiederholbarer 5+ Rettungswurf minimal besser sein, als der 4er-Deckungswurf. Da Zweiterer aber in erster Instanz effektiver ist(also beim eigentlichen Wurf, die Wiederholung ausgenommen), welchen muss ich nehmen, irgendwelche Meinungen?
Ich würde fast schon sagen den 4er, Grund dafür steht ja oben.

Laut S. 19 - Modelle mit mehr als einem Schutzwurf - gilt:

[...], wobei immer der jeweils beste verfügbare Schutzwurf zur Anwendung kommen muss. [...]

Die Regeln sind, auch wenn in dem Fall blöderweise, eindeutig. In dem Fall muss also der 4er Decker genommen werden, der dann eben nicht mehr wiederholt werden darf.
 
Wir wärs mit nem anderen Ansatz:
Der ganzen Sache geht ja die Logik voraus, dass das Projektil immernoch von der Deckung aufgehalten wird, welbst wenn die Rüstung Scheiße ist. Man sollte auch nicht bestraft werden, wenn man eigentlich gerade einen Bonus bekommt.
Also ich würds so machen im Bezug auf diese Situation mit dem Schrein:
4+ Decker machen. Wenn dieser verpatzt wird wird der Retter wiederholt, der aber dann nur 5+ ist (und bei dem verpatzten Ergebnis von <4 auch verpatzt gewesen wäre).
Das steht zwar nirgends so und wird mir hier vermutlich wenig Fürsprecher einbringen, ist aber logisch, fluffig und vor Allem unproblematisch.
 
Wir wärs mit nem anderen Ansatz:
Der ganzen Sache geht ja die Logik voraus, dass das Projektil immernoch von der Deckung aufgehalten wird, welbst wenn die Rüstung Scheiße ist. Man sollte auch nicht bestraft werden, wenn man eigentlich gerade einen Bonus bekommt.
Also ich würds so machen im Bezug auf diese Situation mit dem Schrein:
4+ Decker machen. Wenn dieser verpatzt wird wird der Retter wiederholt, der aber dann nur 5+ ist (und bei dem verpatzten Ergebnis von <4 auch verpatzt gewesen wäre).
Das steht zwar nirgends so und wird mir hier vermutlich wenig Fürsprecher einbringen, ist aber logisch, fluffig und vor Allem unproblematisch.

Privat könnte man sich bestimmt auf sowas einigen, ein Wiederholungswurf im Sinne der Regeln ist es aber nicht.
 
Privat könnte man sich bestimmt auf sowas einigen, ein Wiederholungswurf im Sinne der Regeln ist es aber nicht.
Ja eigentlich schon, weil der Retter, weil schlechter/kleiner, ja in der Schnittmenge der möglichen Schutzwürfe vorhanden sind. Lediglich bei der Wiederholung ist es nicht möglich den Decker zu nehmen, weil der ja nicht erlaubt ist zu wiederholen. Der Retter, der ja quasi "in besser" in Form des Deckers durchgeführt wurde (Schutzwurf=Schutzwurf) hingegen schon und daher: zuerst 4+ Decker, wenn versaut 5+ Retter.

Also mathematisch ist das Ganze Regeltechnisch sogar 1A richtig.
 
Die Schutzwurfproblematik ist leider eine der Fragen, die schon seit mindestens der letzten Edition besteht und von GW nicht durch klareres wording oder reruling verbessert wurde.
Da kann man nur auf ein FAQ warten, das die Frage endgültig klarstellt und entweder dem Besitzer des Modells oder die Mechanik das höhere Gewicht verleiht.

Es ist jedenfalls nichts neues und grade mit semi-wiederholbaren kombi-saves relativ häufig.

Ich muss sagen, dass mir der Ansatz von hanneshannes auf Grund seiner Geradlinigkeit sehr zusagt, werde ich jetzt so als Hausregel verwenden.

Und überhaupt, warum werden auf einmal wieder so viele uralte Fragen neu gestellt, wo sich gar nichts geändert hat, grade von Leuten, die nicht erst mit dieser Edition angefangen haben.
 
Hm das ist fies und serh mächtig für die punkte bei den neuen herausforderungen...

Andere Frage: Wirken Teleportpeilsender auch für einen Skriptor inkl Trupp wenn sie Tor zur Unendlichkeit einsetzen?
Der Teleport-Peilsender kann nur von Modellen genutzt werden, die sich tatsächlich auf das Spielfeld teleportieren (Termis). Da das Tor aber "nur" nach den Regeln für Schocktruppen aufstellt -> Nein.
 
Der Teleport-Peilsender kann nur von Modellen genutzt werden, die sich tatsächlich auf das Spielfeld teleportieren (Termis). Da das Tor aber "nur" nach den Regeln für Schocktruppen aufstellt -> Nein.

Sorry hatte mich verstan... Ich meinte ob ein Scriptor mit Tor zur Unendlichkeit einen normalen Peilsender benutzen kann (den ja normale Schocktruppen nutzen dürfen).
Und wenn ja würde mich folgendes interessieren, in Runde 2 kommt eine Landungskapsel mit Peilsender aufs Spielfeld, dürfte nun der Scriptor auch im 2. Zug diesen Peilsender nutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.