6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
glaube du verstehst mich noch falsch. Ich verstand es so, dass nur bei der Bikeangriffsbewegung nur die Barrikaden als gefährliches Gelände zählen. Das in der normalen Bewegungsphase alles an schwierigem Gelände, gefährliches Gelände für die Bikes ist, ist mir klar. Bei dem Abschnitt "Nahkampf" auf Seite 45 steht eben nur die Barrikade als gefährliches Gelände, deswegen dachte ich, dass der Rest in diesem Fall nicht gefährlich ist 😉

Können Sprungtruppen in Gebäude (z.B.) Bastion einsteigen?

Kann man die Psikraft Vorwarnung (4+ Retter) auch auf Fahrzeuge wirken?

Hab noch keien Antwort drauf... dazu habens ich weitere Fragen aufgetan:

Psikraft Puppenspiel bei Telepathie, wirkt nur auf EIN Modell einer Einheit und nciht auf die gesamte Einheit? Kann die Psikraft auch ein Fahrzeug betreffen?

Psikraft geistige Lähmung auf einen Fleiger und er schafft bei der Bewegung den moralwert nicht, heisst er Stürzt automatisch ab, weil er sich nciht bewegen darf (also die midnestbewegugn nicht erfüllt)?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen

Hatte am WE zwei Spiele, dabei kamen Fragen auf:

1. Darf eine automatisch treffende Psi-Kraft auf einen Flieger im Flugmodus schiessen? (Blutlanze)
2. Wenn Nachtkampf herrscht, darf dann eine indriket schießende Einheit (zb Manticore), die keine Scihtlinie braucht, auf Ziele schießen, die weiter als 36 Zoll weg sind?
3. Bei der Mission: Tötet das Xenos sind die Feindheiten das Primäre Missionsziel, da diese bei Vernichtung einen Siegespunkt geben. Wenn ich jetzt auf der Kriegersherr-Tablle die Fähigkeit erwürfle, Trefferwürfel zu wiederholen die eine feindliche Einehit als Ziel hatt die im Umkreis von 3 Zoll von einem Missionsziel ist, darf ich dann eben verpatzte Trefferwürfer wiederholen?

Danke für die Hilfe im vorraus.

@ Cypher-Nemesis:
Sprungtruppen sind massig, aber sonst sollte nichts dagegen sprechen. Wird ja nirgendwo explizit ausgeschlossen.

Man kann das auf Einheiten wirken. IMHO sind Fahrzeuge in dieser Hinsicht genau so eine Einheit und können Ziel von solchen Psikräften sein. Das würde dann sowohl auf Vorwarnung, als auch auf Puppenspiel zutreffen. Und bei der geistigen Lähmung würde ich das auch so sehen.

@ Maxamato:
1. Hab die Regeln für Blutlanze nicht vorliegen, aber wüsste erstmal nicht, dass sowas ausgeschlossen ist.
2. Regeltext: "Die schießende Einheit darf kein Ziel wählen, dass mehr als 36" entfernt ist." Ich denke, dass ist eindeutig genug.
3. Ich denke nicht, weil die Einheit ja nicht zu einem Missionsziel wird. Missionsziele sind Marker und eine Einheit ist kein Marker. Sie generiert einfach nur einen SP, wenn sie zerstört wird.

Zuletzt bearbeitet:
1.
Eine Einheit hinter einem Geländestück (Die Krater von GW) bekommt keinen Deckungswurf wenn der Schütze sie komplett sieht oder ? (In dem Fall war es ein Leman Russ auf einem Hügel.

2. Gilt für Einheiten auch die 25% Regel wie für Fahrzeuge und MoK ? Wenn z.B. die Beine verdeckt sind die Einheit sich aber im offenen Gelände befindet... (verdeckt durch ein Geländestück vor ihnen)

1.
Eine Einheit hinter einem Geländestück (Die Krater von GW) bekommt keinen Deckungswurf wenn der Schütze sie komplett sieht oder ? (In dem Fall war es ein Leman Russ auf einem Hügel.
In einem solchen Fall gibt es keine Deckung, sie sind ja nicht verdeckt.

2. Gilt für Einheiten auch die 25% Regel wie für Fahrzeuge und MoK ? Wenn z.B. die Beine verdeckt sind die Einheit sich aber im offenen Gelände befindet... (verdeckt durch ein Geländestück vor ihnen)
Es gibt gar keine Deckung für Einheiten, es gibt nur Deckung für Modelle, egal welcher Art. Es profitieren nur die Modelle von Deckung, die in deckungsgebenden Geländezonen wie Wäldern stehen oder durch Gelände zu mindestens 25% verdeckt werden.

Psikraft geistige Lähmung auf einen Fleiger und er schafft bei der Bewegung den moralwert nicht, heisst er Stürzt automatisch ab, weil er sich nciht bewegen darf (also die midnestbewegugn nicht erfüllt)?

Seite 76, Fahrzeuge, Moralwert, Moral: Fahrzeuge legen unter keinen Umständen Moraltests ab.
D.h. Geistige Lähmung ist gegen Fahrzeuge wirkungslos.

Danke für deine Antworten soweit.
@ Maxamato:
1. Hab die Regeln für Blutlanze nicht vorliegen, aber wüsste erstmal nicht, dass sowas ausgeschlossen ist.
2. Regeltext: "Die schießende Einheit darf kein Ziel wählen, dass mehr als 36" entfernt ist." Ich denke, dass ist eindeutig genug.
3. Ich denke nicht, weil die Einheit ja nicht zu einem Missionsziel wird. Missionsziele sind Marker und eine Einheit ist kein Marker. Sie generiert einfach nur einen SP, wenn sie zerstört wird.
@1:
Also darf ein Psioniker mit einer Schuss Psi-Kraft bzw. Hexenferuer etc. Schnellschüsse machen. Ich habe dbzgl. nichts gefunden.
@2:
Naja, nach dem Beistrich der beagten Passage steh jedoch, dass diese Ziel verborgen sind in der Dunkelheit. Also, so qausi ausser Sicht. Von daher auch die Frage, kann aber auch sein, dass dieser Beisatz Flufftext ist. 🙂
@3:
Grundsätzlich würde ich da ja recht geben, allerdings steht auf Seite 122, bei der Überschrift Primäre Missionsziele beim zweiten Satz:
... oder Teile der feindlcihen Armee zu vernichten.
Daher kommt auch diese Frage, ob Teile der feindlichen Armee, sprich Einheiten, als Missionsziel gelten oder nicht.

Hiho, ich habe eine Frage zu der Wundenverteilung wenn mehere Schablonenwaffen eine Einheit treffen.

Im Regelbuch ist ja das schöne Beispiel mit den 3 Marines mit Flammenwerfer die damit auf 6 Orks schießen und insgesamt deswegen glaube ich 9 Treffer machen würden.

Soweit so gut. Wir hatten gestern einen ähnlichen Fall, nur nehmen wir an das hinten den 6 Orks noch weitere Orks des gleichen Trupps stehen.
Werden die Wunden nun auf die nicht unter der Schablone befindlichen übertragen ? Wir hatten es mal so gemacht, wobei es uns seltsam vor kam. Obwohl also nur wenige Modelle unter den Schablonen war, wurde damit der ganze Trupp ausgelöscht. Mir kamen Zweifel weil man ja eigentlich kein Modell ausschalten kann, das außerhalb der Wafenreichweite ist, was in diesem Fall unter der Schablone bedeuten würde.

Schonmal danke für die Antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.