6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu Verbündeten : UCMs dürfen bei der Aufstellung direkt einer verbündeten Einheit angeschlossen aufgestellt werden aye (Bedingung natürlich "Waffenbrüder") ?
... weitergesponnen könnte ich bspweise Logan Grimnar einem Infanteriezug Imps (gespielt als 35er - eine Einheit) anschließen und die ganze Einheit könnte/dürfte durch "Hochkönig" und "Legende" profitieren aye ?
danke schonmal
 
Frage zu Verbündeten : UCMs dürfen bei der Aufstellung direkt einer verbündeten Einheit angeschlossen aufgestellt werden aye (Bedingung natürlich "Waffenbrüder") ?
... weitergesponnen könnte ich bspweise Logan Grimnar einem Infanteriezug Imps (gespielt als 35er - eine Einheit) anschließen und die ganze Einheit könnte/dürfte durch "Hochkönig" und "Legende" profitieren aye ?
danke schonmal

Einfach nur ... nein...

Errata lesen maybe ?

Seite 56 – Logan Grimnar, Der Hochkönig
Ändere den letzten Satz wie folgt: „Logan und jede Einheit
aus dem Codex: Space Wolves, der er sich anschließt,
haben für den Rest des Spielerzugs diese Sonderregel.“
Seite 56 – Logan Grimnar, Lebende Legende
Ändere den letzten Satz wie folgt: „Für den Rest des
Spielerzugs haben alle befreundeten Modelle aus dem
Codex: Space Wolves innerhalb von 18 Zoll +1 Attacke.“
 
Frage zu Verbündeten : UCMs dürfen bei der Aufstellung direkt einer verbündeten Einheit angeschlossen aufgestellt werden aye (Bedingung natürlich "Waffenbrüder") ?
... weitergesponnen könnte ich bspweise Logan Grimnar einem Infanteriezug Imps (gespielt als 35er - eine Einheit) anschließen und die ganze Einheit könnte/dürfte durch "Hochkönig" und "Legende" profitieren aye ?
danke schonmal

FAQ SW:

Seite 56 – Logan Grimnar, Der Hochkönig
Ändere den letzten Satz wie folgt: „Logan und jede Einheit
aus dem Codex: Space Wolves
, der er sich anschließt,
haben für den Rest des Spielerzugs diese Sonderregel.“

Seite 56 – Logan Grimnar, Lebende Legende
Ändere den letzten Satz wie folgt: „Für den Rest des
Spielerzugs haben alle befreundeten Modelle aus dem
Codex: Space Wolves innerhalb von 18 Zoll +1 Attacke.“

Verbündete profitieren nicht von den Sonderregeln.

Asaku.phil😛h34r: Ich brauch zu lange um zu antworten 🙂
 
Dürfen Fahrzeuge und Insassen Abwehfeuer abgeben? Habe eben unter Transporter und Abwehfeuer geguckt aber finde nicht wo das genauer aufgeführt ist.
Interessiert mich vor allem für meine Schattenbarke mit 10 Kabalenkirgern und Splitterwaffenvorrat drin, ob die Abwehfeuer geben können und alle fehlgeschlagenen Trefferwürfe dann wiederholen dürfen.
 
Dürfen Fahrzeuge und Insassen Abwehfeuer abgeben? Habe eben unter Transporter und Abwehfeuer geguckt aber finde nicht wo das genauer aufgeführt ist.
Interessiert mich vor allem für meine Schattenbarke mit 10 Kabalenkirgern und Splitterwaffenvorrat drin, ob die Abwehfeuer geben können und alle fehlgeschlagenen Trefferwürfe dann wiederholen dürfen.

S80 oben links.
Ja dürfen Sie sofern Feuerluken vorhanden sind oder das Fahrzeug offen ist. Also Sie aus dem Fahrzeug im allgemeinen schießen dürfen.

S76 mitte links
Fahrzeuge dürfen kein Abwehrfeuer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Pro Nahkampf darf nicht mehr als eine Herausforderung ausgesprochen werden" -heißt das, dass nur eine Modell eine Herausforderung aussprechen darf oder das nur einmal eine Herausforderung ausgesprochen werden darf und in den darauf folgenden Runden dieses Nahkampfs nicht mehr?

Langsam zweifel ich an mir selber....

Das ist doch mehr als eindeutig ? Das steht da ohne große Fragezeichen, "pro Nahkampf" also für jeden in der Nahekampfphase bestehenden Nahekampf, darf EINE (1) uno Herausforderung ausgesprochen werden. Da steht nichts von Modell oder von Flieger oder von Absturztest, sondern nur eine Herausforderung.
 
Langsam zweifel ich an mir selber....

Das ist doch mehr als eindeutig ? Das steht da ohne große Fragezeichen, "pro Nahkampf" also für jeden in der Nahekampfphase bestehenden Nahekampf, darf EINE (1) uno Herausforderung ausgesprochen werden. Da steht nichts von Modell oder von Flieger oder von Absturztest, sondern nur eine Herausforderung.

Es geht viel mehr darum: Wenn ein Nahkampf über mehrere Runden geht, und sagen wir in der ersten Runde des Nahkampfs eine Herausforderung ausgesprochen wurde, darf man dann auch noch eine in der zweiten Runde aussprechen? Es geht darum bezeichnet hier "ein Nahkampf", alles vom chargen bis zum Moralwerttest vergeigen oder lediglich die Abwicklung des Nahkampfs innerhalb einer Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Explosivwaffen in Ruinen weichen ab

Ich muss eine bestimmte Etage bestimmen, die von der Explosivwaffe beschossen wird und würfele dann auf die Abweichung. Wenn die Schablone auf offenes Gelände abweicht wird der Schuss "normal" abgehandelt. Heißt das, dass alle Modelle im offenen Gelände, die unter Schablone liegen getroffen werden?
Danke für die Antwort.


Edit: die erste Frage hatte bei nochmaligem Nachdenken erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann zählt man "in area terrain"?

Frage zu Geländezonen / Area Terrain:

Gestern in einem 2vs2 Spiel haben wir bestimmt ne Stunde darüber diskutiert, wann man sich innerhalb der Begrenzung einer Geländezone bzw wann man sich "in area terrain" befindet. Wir kennen 40k seit der 2nd Edition und mögen es generell realistisch und stimmig.

Hier ein paar Möglichkeiten, wie man die Begrenzung verstehen KÖNNTE:
a) Man steht mit dem kompletten Base auf dem Base der Geländezone (Modell steht 100% in der Geländezone)
b) Man steht mit dem Großteil des Bases auf dem Base der Geländezone (51+%)
c) Man kratzt mit dem Base das Base der Geländezone an (0,0[...]01+ %)

Ich kenne das von Turnieren, wo man Regelperfektionisten als auch Regelfi***r antreffen kann, seit der 4th Edition so, dass (c) für einen Cover-Save bei den meisten Spielern ausreicht. Anders ausgedrückt: Ich lege einen Finger auf ein Blatt und profitiere dadurch vom kompletten Wald.

Gestern haben wir uns gleichzeitig das englische und das deutsche Regelwerk angesehen und konnten uns nicht abschließend einigen, was RAW/RAI richtig ist.

Eine vorherrschende Meinung war, dass man nicht gleichzeitig im offenen Geländen und im Wald stehen kann - da muss sich das Modell schon eindeutig entscheiden und sich entsprechend in den Wald reinstellen, um von diesem zu profitieren.

Ein weiteres Argument war, dass man durch das anteilige Ankratzen der Geländezone dessen Begrenzung pauschal um 0,99 Zoll vergrößert, Cybotbases (z.B. imperiale Waffenteams) sogar noch weiter. Eine Begrenzung sollte eigentlich fix sein.

Zu guter letzt findet man auf RB S. 19 ein Bildchen mit den grün-umkringelten Orks in der Geländezone "Krater". Es ist leider nicht ganz eindeutig, aber schon offensichtlich, dass dies (a) ausschließt. Der Ork steht nicht komplett auf dem Kraterbase, aber schon mit knapp 80-90% seines Bases.

Ist das ein Punkt gemäß RB. S. 91, den man mit dem Gegenspieler vor dem Spiel absprechen muss?

Oder ist das eurer Meinung als regelfester Vielspieler nach weitläufig eindeutig genug geregelt? Wenn ja, wie?

Mich würd eure Meinung dazu sehr interessieren.
 
Meiner Ansicht nach würde ich c) für richtig halten. Wenn man die Grenze zu einer Zone überschreitet (egal ob zu 1% oder zu 100%), dann hat man sich in dieses Gebiet hineinbewegt. Auf Seite 91 steht nur hineinbewegen, keine genauere Aussage über wie weit hinein.
Das bedeutet dann im Gegnezug aber auch, daß die Einheit für Bewegung in schwierigem/gefährlichem Gelände würfeln muss, selbst wenn nur 1 Modell mit 1% drinhängt.
 
@archont:
Einheitenformation, Schussreichweiten, Angriffreichweiten, etc könnte man auch hinzuziehen, aber das ist ja jeweils in meinen Augen eindeutig und anders geregelt. Vom einen kann man nicht aufs andere schließen.

@Treadfether:
Bei schwierigem Gelände wird konkret von "enter" gesprochen, also vom Prozess der Grenzüberschreitung. Bei Deckung steht im Regeltext "Models in..." oder im deutschen (wenn ich mich recht entsinne) innerhalb der Begrenzung. In der letzten Edition stand explizit "zumindest teilweise innerhalb einer Geländezone..."

@Frank Dark:
Focus Fire ist bei der Fragestellung völlig uninteressant. Es geht nur darum, ob ein Modell (nicht Einheit) Deckung bekommt, wenn es die Geländezone kratzt und wie man das argumentiert. Der Wortlaut hat sich zu dieser Edition geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.