Ok, ich erkläre mal anhand Seite 91 RB englisch, warum und wo ich gerade auf em Schlauch stehe. An dieser Stelle schon mal vielen Dank für eure Geduld bisher.
Area Terrain - Ich übersetze mal frei 🙂
1. Absatz:
Jede Geländezone hat eine eindeutig definierte Grenze [...viel bla bla...] ohne die die Entscheidung schwer fallen würde, ob sich ein Modell innerhalb oder außerhalb dieser Begrenzung befindet.
-> Es gibt nur zwei Fälle: Drinne oder draußen.
2. Absatz:
Hier wird wieder die Wichtigkeit der klaren Grenze unterstrichen gefolgt von viel Bla Bla. Hier kommt der Punkt, den du meinst, Treadfether? Wenn man Modelle in einen GW-Wald reinbewegt, darf man die Bäumchen wegstellen -> toller Hinweis, GW!
Das Wort "into" definiert einen Prozess, das present progressive unterstützt diese These: Man beginnt draußen und endet drinnen. Während dieses Prozesses darf man auch nur Bäumchen vom Base brechen, aber mehr steht da auch nicht.
-> Hier sehe ich auch nur zwei Fälle: Drinne und draußen.
3. Absatz (fett):
Erster Satz: Schwieriges Gelände ist woanders geregelt, aber das ist ja easy: Möchte man rein, muss man würfeln, egal ob man es reinschafft.
Zweiter Satz: "Models in..."
-> wieder nur zwei Fälle: Drinne und draußen
Nun steht ein Modell genau auf der Grenze und wird beschossen. Der eine Spieler sagt, dass das Modell draußen ist und hat recht. Der andere Spieler sagt, dass das Modell drinnen ist und hat auch recht. :huh:
@Hydrofuran:
Genau da stehe ich auch die Schwierigkeit. Es steht weder partially wie in der 5th Edition, noch completely. Durch deine Vorgehensweise kann man gut überprüfen, ob Modelle drin sind. Aber ebensogut könnte man die Prüfung durchlaufen, ob Modelle draußen sind, sofern man sich auf den ersten Absatz bezieht. Tendentiell stimme ich dir zu, aber auch nur weil ich es so gewohnt bin.
Eine ähnliche Formulierung gibt es auf Seite 121 unter Deploy Forces. Ein Spieler stellt seine Einheiten in seine Aufstellungszone. Im englischen ebenso "in" wie bei Area Terrain.
Ich stelle meinen Land Raider so hin, dass hinten das Heck meine Aufstellungszone ankratzt, mit seiner Front ca 6 Zoll von der Mittellinie entfernt steht und führe nun die gleiche Überprüfung durch wie du:
"Das RB sagt Modelle die drin sind.
Dann schaue ich ob meine Modelle drin sind.
Denn auch ankratzende Modelle sind drin, wenn auch nur teilweise oder minimal aber grundsätzlich sidn sie erst einmal drin.
Das heisst ich beantworte erst die Frage ob sie drin sind Ja oder nein.
Danach kann ich schauen wie weit(aber unerheblich)."
Würdest du mir als Gegenspieler sowas durchgehen lassen? Ich glaube nicht...
Ich hoffe, mein Anliegen ist nun deutlich geworden 🙂