6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angeschlossene Transportfahrzeuge:

Müssen Einheiten und ihre angeschlossenen Transportfahrzeuge zusammen aufgestellt werden? Z.B. wenn man noch einen normalen Transporter hat (z.B. Land Raider) der kein angeschlossenes Fahrzeug irgendwo ist, kann meine Einheit das Spiel im LR beginnen obwohl sie eigentlich nen eigenen Transporter hätte (und der bleibt dann leer...)?
 
sagt mal.. ich habs nu zig mal gelesen im regelwerk und ich finde einfach keine passage die mir folgendes verbietet..

a) Monströse Kreaturen bekommen in Geländezonen einen Decker (die 25% Regel entfällt)
b) Fliegende Monströse im Jagdflug ebenfalls da jagdflug NUR besagt dass sie nie tests für gefährliches Gelände machen.
c) ne einheit ganten vor nem tervi gibt ihm immer deckung... da ja nicht 25% sonder das model nur "teilweise" verdeckt sein muss durch eine weitere Einheit..

stimmt das alles so? :mellow:
 
Danke für deine Antworten soweit.

@1:
Also darf ein Psioniker mit einer Schuss Psi-Kraft bzw. Hexenferuer etc. Schnellschüsse machen. Ich habe dbzgl. nichts gefunden.
@2:
Naja, nach dem Beistrich der beagten Passage steh jedoch, dass diese Ziel verborgen sind in der Dunkelheit. Also, so qausi ausser Sicht. Von daher auch die Frage, kann aber auch sein, dass dieser Beisatz Flufftext ist. 🙂

1) Die Blutlanze (um die es ursprünglich ging) darf nicht als Snap Shot abgefeuert werden und trifft somit auch keine Flieger (RB S.13)
2) Nachtkampf hat nichts mit LoS zu tun. Auch für Sperrfeuerwaffen ist nach 36" Ende.
 
1) Die Blutlanze (um die es ursprünglich ging) darf nicht als Snap Shot abgefeuert werden und trifft somit auch keine Flieger (RB S.13)
2) Nachtkampf hat nichts mit LoS zu tun. Auch für Sperrfeuerwaffen ist nach 36" Ende.


Ok, danke für die Antwort:
@1:
Auf der Seite 13 finde ich aber kein Verbot. 🙁
@2:
Ok, verstehe.
 
"Some weapon types, such as Template and Ordnance, or those that have certain special rules, such as Blast, cannot be fired as Snap Shots."

???

Was überliest du?
Genau das. Weil die Blutlanze (eigentlich Blutspeer im deutschen, lol) spezielle Regeln verwendet, darf sie nicht Snap shots durchführen.

Danke.
 
Das Forum ist kein Ersatz für ein Regelbuch,

unter Verbündeten und beim Armeeplan ist klar geregelt was du wann wie mit nehmen kannst.

Aber da es hier bereitsmehrfach gepostet wurde:
Du darfst einmalig (unabhängig davon ob du mehre Abteilungen hast) Verbündete mit nehmen. Dabei sind 1 HQ, 1 Troop pflicht, und je 1 Troop, Elite, Fast Attack und Heavy Support optional
 
Nochmal Blutlanze...diese wird ja nur in eine Richtung gefeuert und zielt nicht auf den Flieger. Im Necron Bereich wurde ich überstimmt und es heißt, dass der Todesstrahl auch Flieger trifft.
Begründung: er zielt nicht direkt auf den Flieger, daher Snaphot egal (Blutlanze ebenso)
Bei der Ausnahme von zufälligen Treffern werden aber nur die drei "echten" Schablonen erwähnt. (Blutlanze ist auch keine Schablone)
RAI denke ich auch, dass beide Flieger nicht erwischen, aber ich wurde wie gesagt überstimmt und insg. sollte es halt einheitlich sein.
 
Hier kann man lange diskutieren gibt gegner und fürsprecher.

Sache ist Flieger können nur mit snapshots getroffen werden.
Allerdings ziehen die ne linie drunter durch und es heißt alles über der linie wird getroffen.

Bis jetzt hat allerdings noch kein Gegner vernünftig dagelegt warum der "Effekt" getroffen zu werden nicht eintrifft, snapshots brauche ich ja zum treffen allerdings treffe ich einfach automatisch über der linie und würfle keine trefferwürfe.
Bin mal gespannt ob hier was sinnvolles bei rauskommt.
Und bitte nicht wieder das 3 D Argument, denn selbst wenn die linie am Boden ist ist RAW ein Flieger 20000000meter höher immer noch ÜBER der linie....
 
Ist doch völlig unabhängig vom 3D-Argument...

Hard to Hit:
Shots resolved at a Zooming Flyer can only be resolved as Snap Shots (unless the model or weapon has the Skyfire special rule, as described on page 42).

Wenn ein Schuss nicht als Snapshot abgehandelt werden kann (weil er zB kein BF zum treffen braucht, wie der Todesstrahl, die Blutlanze oder ggf JOTWW (obwohl ich da das wording nicht kenne ausm Kopf)) dann kann er nicht gegen Flieger abgehandelt werden. Beachte da auch die Vocabel "abgehandelt werden" - von mir aus kann die Linie auch den Flieger treffen, abgehandelt werden kann der Treffer dann trotzdem nicht.

Und wer Seite 13 anschaut, was Supra ja schön gesagt hat, wird feststellen, dass man nur Attacken welche einen BF benutzen als Snapshot abgefeuert werden dürfen...

etc etc
 
Aus dem gleichen Grund kann ein Necron Monolith auch keine FMC mit ihrem Portal aus dem Flug einsaugen.

Dennoch schaffen es die meisten Nec Spieler sich den Todesstrahl schönzuargumentieren. Auf das Argument, dass die Treffer nicht abgewickelt werden können kommen dann Argumente "ja aber erhält doch automatisch Treffer", oder "Codex über RB"

An sowas erkennt man aber auch, dass Warhammer nicht für Turniere gedacht ist, sondern für schumrige Hobbykeller in denen man immer sehr schnell eine Regelung findet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.