6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man ist nun immer gezwungen, den besten Schutzwurf zu nehmen, den man zur Verfügung hat, soweit alles klar und normalerweise kein Problem.
Wenn ich mich aber nicht verrechnet habe, dann dürfte ein wiederholbarer 5+ Rettungswurf minimal besser sein, als der 4er-Deckungswurf.

Wo ist das Problem, es steht doch der "beste" Schutzwurf und nicht der "mit dem niedrigsten Wurf/Zahl", da ein wiederholbarer 5+ besser ist als, ein einfacher 4er, nutzt man den 5+ Wiederholungswurf.
 
Sorry hatte mich verstan... Ich meinte ob ein Scriptor mit Tor zur Unendlichkeit einen normalen Peilsender benutzen kann (den ja normale Schocktruppen nutzen dürfen).
Und wenn ja würde mich folgendes interessieren, in Runde 2 kommt eine Landungskapsel mit Peilsender aufs Spielfeld, dürfte nun der Scriptor auch im 2. Zug diesen Peilsender nutzen?
Da scheiden sich in einem anderen thread gerade die Geister und es wird seit mehreren Seiten diskutiert. Ich würde sagen ja es geht gemäß Seite 9 Regelung zu Situationen ohne strikte Reihenfolge.

Andererseits scheint es ja fraglich ob Skriptoren mit Tor ser Unendlichkeit überhaupt Peilsender nutzen dürfen ...
 
Der Peilsender kann doch nur genutzt werden, wenn er zu Beginn der Runde schon auf dem Feld ist.
Daher finde ich es recht eindeutig, dass im dem Zug, in dem die Kapsel erscheint, der Peilsender nicht genutzt werden darf.
Allerdings bin ich mir sicher, dass schon in der fünften Ed. die Kombination aus Peilsender und Scriptor mit dem Tor durch das GRC als durchführbar gewertet wurde.
 
Und überhaupt, warum werden auf einmal wieder so viele uralte Fragen neu gestellt, wo sich gar nichts geändert hat, grade von Leuten, die nicht erst mit dieser Edition angefangen haben.
Kann mich ja irren, aber den Zwang den besten Schutzwurf zu nehmen gab es doch in der 5. Edi noch nicht,oder? Da hatte man doch freie Wahl. Ist also durchaus legitim die Frage jetz zu stellen.
 
Der Peilsender kann doch nur genutzt werden, wenn er zu Beginn der Runde schon auf dem Feld ist.
Daher finde ich es recht eindeutig, dass im dem Zug, in dem die Kapsel erscheint, der Peilsender nicht genutzt werden darf.
Allerdings bin ich mir sicher, dass schon in der fünften Ed. die Kombination aus Peilsender und Scriptor mit dem Tor durch das GRC als durchführbar gewertet wurde.


Ok Das bedeutet ich könnte, wenn die Kapsel im 2. Zug kommt dessen peilsender im 3. Zug nutzen um mit Tor der Unendlichkeit nicht abzuweichen? Würde nämlich gerne mir die Möglichkeit offen lassen, meine Protektorgarde inkl. Skriptor zurückziehen zu können ohne auf der Schocktruppen Tabelle würfeln zu müssen. So könnte ich die Kapsel irgendwo landen lassen und sie als Rückzugspunkt nutzen.
 
Schau dir nochmal an, wann du auf der Deep-Strike Tabelle würfeln musst.

Habs nicht genau im Kopf, aber wenn ich ins Gelände abweiche dachte ich? Ich platziere die Einhieten ja nach Schoktruppen und muss daher ja auch Abweichung würfeln oder?
Ich spiele SM noch nicht lange nach dem jetzigen Codex, deswegen bin ich da alles andere als Sattelfest.
 
Kann mich ja irren, aber den Zwang den besten Schutzwurf zu nehmen gab es doch in der 5. Edi noch nicht,oder? Da hatte man doch freie Wahl. Ist also durchaus legitim die Frage jetz zu stellen.

5th Ed RB, p 24, MODELS WITH MORE THAN ONE SAVE
[...]
In these cases, the model only ever gets to make one saving throw, but it has the advantage of always using the best available save.Die Problematik bestand, wie man sieht, schon vorher.
 
ich habe mal eine frage xD

und zwar wenn ich einem CHaosHexer/ Dämonenprinz das Mal des Tzeentch geben dann verbessert er seinen Rettungswurf (5+) um 1 (dann 4+).

Wenn er aber durch die Psikraft Flammenleib (Pyromantie) einen 4+ Rettungswurf bekommt, überschreibt der Flammenleib Rettungswurf dann den schon vorhandenen 5+ Rettungswurf und das Mal des Tzeentch wirkt danach und gibt ihm eienn 3+ Rettungswurf??? Weil im Chaos Space Marines Codex Steht das, dass Mal des Tzeentch den Rettungswurf einens Modells um +1 Verbessert!

Ich bitte um aufklärung da es ja sein kann das es halt so abläuft wie beschrieben und die CSM dann vielleicht sogar dann ein modell mit 3+ Rettungswurf haben.

Es kann aber sein das ich total daneben liege und wenn dem so ist bitte ich um entschuldigung xD
 
Ich wüsste keinen Grund, warum Flammenleib und das Mal des Tzeentch nicht kombinierbar sein sollten, also aus meiner Sicht ein klares Ja.

Flammenleib verleiht einen 4+ Retter (überschreibt andere Rettungswürfe auch nicht, aber das findet keinen praktischen Nutzen) und das Mal gibt darauf halt +1.

Andere Frage:
Habe ich etwas übersehen oder kann man nun tatsächlich zweimal die gleiche Psikraft wirken, sofern man genug Warpenergie hat? Habe den Eindruck, dass dieses Verbot aufgehoben wurde....
 
Wenn er aber durch die Psikraft Flammenleib (Pyromantie) einen 4+ Rettungswurf bekommt, überschreibt der Flammenleib Rettungswurf dann den schon vorhandenen 5+ Rettungswurf und das Mal des Tzeentch wirkt danach und gibt ihm eienn 3+ Rettungswurf??? Weil im Chaos Space Marines Codex Steht das, dass Mal des Tzeentch den Rettungswurf einens Modells um +1 Verbessert!

Das siehst du ganz richtig. Ist bei den GK und ihren +1 Retter im Nahkampf durch die Nemesis-Psi-Schwerter auch so.
 
[...]

Andere Frage:
Habe ich etwas übersehen oder kann man nun tatsächlich zweimal die gleiche Psikraft wirken, sofern man genug Warpenergie hat? Habe den Eindruck, dass dieses Verbot aufgehoben wurde....

Das Verbot besteht immer noch, s. S. 67 2. Absatz unter Psikräfte freisetzen. [...] Ein Psioniker darf nicht versuchen, ein und dieselbe Psikraft öfter als einmal pro Spielerzug freizusetzen; [...]
 
ich habe mal eine frage xD

und zwar wenn ich einem CHaosHexer/ Dämonenprinz das Mal des Tzeentch geben dann verbessert er seinen Rettungswurf (5+) um 1 (dann 4+).

Wenn er aber durch die Psikraft Flammenleib (Pyromantie) einen 4+ Rettungswurf bekommt, überschreibt der Flammenleib Rettungswurf dann den schon vorhandenen 5+ Rettungswurf und das Mal des Tzeentch wirkt danach und gibt ihm eienn 3+ Rettungswurf??? Weil im Chaos Space Marines Codex Steht das, dass Mal des Tzeentch den Rettungswurf einens Modells um +1 Verbessert!

Ich bitte um aufklärung da es ja sein kann das es halt so abläuft wie beschrieben und die CSM dann vielleicht sogar dann ein modell mit 3+ Rettungswurf haben.

Es kann aber sein das ich total daneben liege und wenn dem so ist bitte ich um entschuldigung xD

Gibt eigentlich überhaupt kein Problem, da du ja den 4+ Retter hast (der wird nicht verändert) und beim Würfeln +1 auf deinen Wurf addierst. Ergo 3 geworfen, +1 --> wird zur 4 und damit ist durch Flammenleib gesaved 🙂
 
ich habe mal eine frage xD

und zwar wenn ich einem CHaosHexer/ Dämonenprinz das Mal des Tzeentch geben dann verbessert er seinen Rettungswurf (5+) um 1 (dann 4+).

Wenn er aber durch die Psikraft Flammenleib (Pyromantie) einen 4+ Rettungswurf bekommt, überschreibt der Flammenleib Rettungswurf dann den schon vorhandenen 5+ Rettungswurf und das Mal des Tzeentch wirkt danach und gibt ihm eienn 3+ Rettungswurf??? Weil im Chaos Space Marines Codex Steht das, dass Mal des Tzeentch den Rettungswurf einens Modells um +1 Verbessert!

Ich bitte um aufklärung da es ja sein kann das es halt so abläuft wie beschrieben und die CSM dann vielleicht sogar dann ein modell mit 3+ Rettungswurf haben.

Es kann aber sein das ich total daneben liege und wenn dem so ist bitte ich um entschuldigung xD

Gibt eigentlich überhaupt kein Problem, da du ja den 4+ Retter hast (der wird nicht verändert) und beim Würfeln +1 auf deinen Wurf addierst. Ergo 3 geworfen, +1 --> wird zur 4 und damit ist durch Flammenleib gesaved 🙂

Wie bitte? Woher nimmst du die +1 beim Würfeln? MdT macht den Grundretter um eins (1) besser. Jetzt zaubert mans ich die Flammengestalt und hat ... immer noch einen 4er Retter! Es ist ja wie es ist🙂
 
eine Frage zu den Bikes,

es geht mir hier um die Nahkampfbewegung in schwieriges Gelände. Auf Seite 45 des Regelbuchs steht, dass Bikes nicht durch schwieriges Gelände beeinträchtigt werden, allerdings muss man bei Barrikaden oder Aegis Verteidigungslinien einen Test auf gefährliches Gelände ablegen. Widerrum steht in der Zusammenfassung auf der Seite 428, dass bei Bikes generell ein gefährlicher Geländetest fällig ist, wenn man durch schwieriges Gelände angreift (hier steht nichts von "nur bei Barrikaden" des wegen geh ich mal davon aus)

Also testet man nicht auf gefährliches Gelände, wenn man durch z.B. einen Wald angreift, wenn keine Barrikaden im Weg stehen?

Ich habe das englische Regelbuch nicht. Stehts dort evtl. etwas anders?
 
Wo ist das Problem? Ist doch in sich alles konsistent: Bikes machen keine schwierigen Geländetests und greifen daher nicht 3W6 und die beiden niedrigen Würfel wählen, sondern 2W6 an. Bei jeder Bewegung (auch Angriff) durch Gelände musst du nen gefährlichen Geländetest machen. Da Modelle beim Angriff auf Gegner hinter Verteidigungslinien in Basekontakt mit der Mauer gestellt werden, wäre normal sonst kein gefährlicher Geländetest nötig, aber das wird hiemrit nochmal unterstrichen, das dem trotzdem so ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.