6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prinzipiell sind sie es erstmal, da es so in den Regeln für Gelände steht, wie etwa die für Gebäude auch. Denke aber ein Satz vorm Spiel sollte da Klärung bringen.

Zum Tankschock: Ja, das ist auch ne Ausnahmeregel, steht sogar so im Text drin, vor allem anderen (Fahrzeuge, eigene Modelle etc) hält er wieder die 1" Abstand ein. Die gegnerische Einheit müsste dann folgerichtig in ihrer Bewegungsphase auch wieder 1" Abstand einnehmen, da sie nicht im Nahkampf mit dem Panzer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Charaktermodelle - Wer zählt als solches?

Hallo,
auf Seite 63 des deutschen Regelbuches werden die Charaktermodelle behandet. Sowohl unabhängige als auch normale. Leider ist dort nirgens eine klare Definition wer alles als Charaktermodell gilt. Dort steht lediglich das es häufig Truppanführer sind, also nicht immer nur und das sie häufig verbesserte Profilwerte und/oder Ausrüstungsoptionen haben. Ist ein Schicksalsleser oder ein Todesjoker in einem Harlequintrupp also ein Charaktermodell oder sind sie es nicht? Nach der schwammigen Formulierung dort sind sie es, obwohl ich mir vorstellen kann, das eigentlich nur der Meistermime gemeint ist. Hat jemand da eine klare Regelstelle vielleicht aus dem englischen Rulebook?

Missionsziele in der eigenen Aufstellungszone platzieren

Bei unserem ersten Probespiel zur 6. wurde uns im örtlichen GW gesagt, dass primäre Missionsziele nicht in der eigenen Aufstellungszone platziert werden dürfen (wir hatten Mission 3 "Große Kanonen ruhen nie" gespielt). Das hat sich irgendwie bei uns festgesetzt. Leider finde ich keine entsprechende Passage im Regelbuch. Kann es sein, dass es eine solche Regel gar nicht gibt?

Abwehrfeuer mit Flamer möglich?

Und noch 'ne Frage hinterher. In derselben Spielerunde wurde uns erklärt, dass mit Flammenwerfern Abwehrfeuer grundsätzlich möglich wäre, man würfelt einen W3 für die Trefferanzahl anstatt der Schablone. Auch dazun habe ich jetzt nix im RB gefunden. Steht das irgendwo? Ich habe nur gefunden: Abwehrfeuer = Schnellschüsse (S. 21) und Schnellschüsse gehen nicht mit Flammenwaffen (S. 13). Hab' ich wieder was übersehen?

Beim Platzieren von Missionszielmarkern gibt es laut Seite 121 nur folgende Einschränkungen:
- nicht innerhalb von 6 Zoll um eine Spielfeldkante oder 12 Zoll um ein anderes Missionsziel
- nicht in unpassierbarem Gelände, Gebäuden oder Befestigungen

Danke, das hatten wir jetzt auch so gesehen. Kann auch nicht mehr sagen, wer das aufgebracht hatte.

Todesstrahl

Hallo 40Kler,

ich habe eine Frage bezgl. Todesstrahl von der Todessichel der Necrons.
In der Regel steht geschrieben:
Jede Einheit, Freund wie Feind, die sich unter dieser Linie befindet, erhalt so viele Treffer, wie sich Modelle der Einheit unter der Linie befinden.

Und in der FAQ der Necrons steht geschrieben:
F: Wenn der Todesstrahl durch 3 Modelle aus einer Einheit aus 10 Modellen gezogen wird, wie viele Treffer erleidet die Einheit dann? (Seite 50)
A: 3.

Ich habe von einem 4 Mann starken Trupp 3 unter der Linie gehabt. Mein Gegenüber sagte dann das ich 3 Trefferwürfe für den Trupp machen müsste und dann erst die Verwundung. Ich sagte Ihm aber, dass es bereits die Treffer seien (ähnlich wie nach einem Beschuss mit gelungenen 3 Trefferwürfen) und die 3 dann nur noch Verwundungen abbekommen müssen.

Leider glaubt der Gegenspieler und ein Zuschauer das ich noch Trefferwürfe abhandeln soll, ähnlich wie beim Schlund nach der 5. Edition.

Der Schlund des Weltenwolfes:
Psionische Schussattacke Ziehe eine vom Runenpriester ausgehende, 24 Zoll lange Linie über das Spielfeld. Monströse Kreaturen, Bestien, Kavallerie, Bikes und Inifanteriemodelle, die von dieser Linie berührt werden, müssen einen Initiative-Test bestehen, oder sie werden aus dem Spiel entfernt. Monströse Kreaturen können -1von ihrem Wurf abziehen.

Beim Schlund des W. steht aber nicht das es Treffer seien. Ergo, man musste für Schlund auch Trefferwürfe abhandeln. Mir ist auch klar das es jetzt erratiert wurde und keine Trefferwürfe mehr zu machen sind.

Bitte erklärt es Leichtverständlich.

Schlag deinen Gegner und den Zuschauer, die Regel sagt TREFFER! Da gibts nicht mehr zu zu sagen. Ende, aus!

Übrigens, vom Schlund berührte Modelle brauchten auch KEINEN Trefferwurf!!!

Gruß
General Grundmann

Nun ja, so brutal wollte ich zwar nicht sein aber ich ziehe es in Erwägung :lol:

@ Schlund + Treffer: Ich habe ja nichts anderes behauptet 🙂

Zuletzt bearbeitet:
So, fiese Frage:

Wird ein Streitwagen mit Antigrav verlangsamt, wenn dieser (mit Besatzung) durch das Gelände angreift?

Einerseits wird Antigrav nicht durch Gelände verlangsamt, andererseits führt ja der Chef im Wagen den Angriff durch + Aufpralltreffer. Muss der Wagen beim Angriff noch auf gefährliches Gelände testendurch Antigrav? Falls ja und er lahmgelegt wird, gibt es dennoch Aufpralltreffer?

Können sich Einheiten noch sammeln wenn sie 6´´ um eine feindliche Einheit sich befinden! Früher ging es ja nicht, hab aber auf die schnelle nichts gefunden!
Nein in der Sechsten gibt es keinen Grund mehr sich nicht sammeln zu dürfen.

@Phonon:
Warum hier nochmal ausdiskutieren? Auf jeden Fall greift nicht das UCM an, sondern Angreifer ist ganz klar der Streitwagen. Einmal angekommen darf das UCM dann nur per Sonderregel mithauen. Es bekommt nichtmal +1 Attacken, da es nicht angegriffen hat.
Und ja Streitwagen werden wie jede andere Eingeit auch beim Angreifen durch Gelände verlangsamt. Streitwagen haben da keine Sonderregel für. Die Referenztaelle im Appendix belegt dies mit einem eigenen Eintrag für Streitwagen.
Und dabei ist es völlig irrelevant, wie sich antigrav Fahrzeuge in ihrer Bewegungsphase über Gelände bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig, dass dank der Errata Techmarines der Vanillas mit Bolster Defences eine Ruine in der eigenen Aufstellungszone verstärken, während BA und GK jegliches Gelände verbessern können? Sind Vanillas jetzt auch noch zu unfähig, um vor nen Schützengraben Sandsäcke zu stapeln? :lol:

Codex SM schrieb:
Each Techmarine can bolster a single ruin before the game begins. When you deploy, nominate one ruin in your deployment area for your Techmarine to bolster.

FaQ SM schrieb:
Page 71 - Techmarines, Bolster Defences.
Change last sentence to "For example, a normal ruin with a 4+ save for the walls, and a 5+ save for the area terrain, would odder 3+ and 4+ saves respectively."

FaQ BA schrieb:
Page 39 – Techmarines, Bolster Defences.
Replace this entry with the following: “Bolster Defences: After deployment, but before Scout redeployments and Infiltrate deployments, nominate one piece of terrain in your deployment zone (this may not be one you have purchased as part of your army). The terrain piece’s cover save is increased by one for the duration of the game (to a maximum of 3+). For example, a ruin (4+ cover save) would instead offer a 3+ cover save. A piece of terrain can only be bolstered once”.

FaQ GK schrieb:
Page 32 – Techmarines, Bolster Defences.
Replace this entry with the following: “Bolster Defences: After deployment, but before Scout redeployments and Infiltrate deployments, nominate one piece of terrain in your deployment zone (this may not be one you have purchased as part of your army). The terrain piece’s cover save is increased by one for the duration of the game (to a maximum of 3+). For example, a ruin (4+ cover save) would instead offer a 3+ cover save. A piece of terrain can only be bolstered once”.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.