6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage zum Psionischen Kreischen, des Hexenfeuer fähigkeit, die ein Psi-Anwender haben kann.
Laut regeln vom Hexenfeuer, muss ein Trefferwurf durchgeführt werden.
Im Fall von Psionischen Kreischen, reicht es da ein (1) Trefferwurf zu machen? (und dann halt 3w6 - MW verwundungen)
Da sind wir uns nicht ganz sicher gewesen...
Yufiel
 
Das meine ich eben auch. Das "specified" bedeutet meiner Meinung nach nur, dass die Waffe im Profil genauer "specified" wird.

Das stimmt schon aber die Pistole hat das nicht, sie bekommt ein Profil wie eine Standard CC ist aber keine. Egal wie man es dreht und wendet und mit count as oder treated as um sich schmeißt eine Pistole can nur im CC benutzt werden (und bekommt dann ein CC Profil) ist aber von sich aus einfach keine CCW sondern eine Schußwaffe.

Eine CCW ist nur dann eine CCW wenn ihr unmodifiziertes Basisprofil den Eintrag Melee enthält und nicht wenn sie ihn später irgendwie bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CCW Diskusion:

Hier meine Meinung die ich auch schon im Necron Bereich gepostet habe:

Ich weiss nicht wie die englischen Regeln sind, deswegen möge man mir vergeben, falls es dort eindeutig geschrieben steht. Aber meiner Meinung nach gibt es folgende Optionen:

Ein Modell hat im Profil keine Nahkampfwaffe sondern nur eine Schusswaffe (bsp. Bolter). Nun bekommt dieses Modell (quasi als zusätzlichen Eintrag im Codex) die Ausrüstung "Nahkampfwaffe" durch das Regelbuch. Wenn dieses Modell nun seine Schusswaffe durch eine Pistole tauschen kann oder eine zusätzliche Pistole dazu kaufen kann, dann erhält das Modell eine Attacke dazu.

Ein Modell hat im Profil (schon als Codex Eintrag und nicht durch Optionen einkaufbar) eine Pistole und andere Schusswaffen. Da kann man sich jetzt streiten ob die Pistole schon als Nahkampfwaffe zählt oder nicht. Meiner Meinung nach aber nicht. Meiner Meinung nach zählt nur der Eintrag "Nahkampfwaffe" oder irgendwelche speziellen NKW wie E-Waffen, Fäuste, Krallen usw als NKW. In dem Fall würde das Modell meiner Meinung nach trotzdem noch eine zusätzliche NKW erhalten und somit auch die +1Attacke

Ein Modell (wie ganz oben) ohne Nahkampfwaffe ist im Nahkampf. Nun gibt das Regelbuch ( für den Moment des Nahkampfes) dem Modell eine Nahkampfwaffe. Wenn das Modell aber als Ausrüstung eine Pistole gekauft hat, dann besitzt es in dem Nahkampf eine Nahkampfwaffe und erhält keine zusätzliche NKW durch das Regelbuch -> keine zusätzliche Attacke.

Vielleicht kann uns da jemand mit dem englischen Regelwerk zur Seite stehen.

Genauso sollte man unterscheiden, ob die besagten Pistolen im Austausch zu einer gewissen Waffe gekauft werden oder zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Chartiot:
Also, die Charion selber kann NICHT im CC kämpfen, nur der Rider kämpft gegen alle Modelle in Kontakt mit der Chariot mit seinem WS.
Der Gegner jedoch kann entscheiden, ob er gegen das Fahrzeug wie nach den Fahrzeugregeln oder gegen den Rider wie nach der Sondererlaubnis nach den Chariot-Regeln kämpfen will.
Kämpfen sie gegen die Chariot treffen sie sie entweder gegen WS0 oder WS1, je nachdem wer angegriffen hat und wessen Zug grade ist. Das hast du völlig richtig erkannt, denn S. 76, FIGHTING THE ASSAULT macht für Chariots im Gegensatz zu Läufern keine Ausnahme.

Die Chariot muss beim Angriff mit 2W6 wie üblich würfeln und wird wie alle Fahrzeuge davon nicht verlangsamt - absgesehen davon, dass sie wie normale Fahrzeuge für gefährliches Gelände würfelt und ggf. beim Betreten des Geländes lahmgelegt wird.

Ich finde das alles in allem relativ eindeutig und nur marginal unschön mit dem WS0 beim eigenen Angriff, aber das könnte auch erratiert werden zu "its previous moving phase" statt "in the previous turn".

@Mort und CCW:

Deine Interpretation mit der zeitlichen Abfolge der Auswahlen ist völliger Quatsch.

@Yufiel:
Das war schon in der 5th so und hat sich auch nicht geändert. Du kannst die Schützen in der Schussphase beliebig bestimmen.

@Pistole:
Leute, stellt euch bitte nicht an. Jede Pistole hat schlicht und ergreifend zwei Profile, so wie z.B. der Raketenwerfer.
Und einer der Profileinträge hat den Typ Melee, wodurch sie absolut eindeutig eine CCW ist und im Nahkampf verwendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Modell mit Schnellfeuerwaffen geschossen hat darf es dannach nicth in den Nahkampf. Wenn nicht dann schon. Es geht um Modelle. Wenn ein Modell einer Einheit aus diesem Grund nicht in den NK kann, kann es die ganze einheit nicht. Also ja, zu Deiner ersten Frage das geht so wie Du meinst. (ging schon in der 5ten so).

@CCW und Pistole:
Das was hier zum Besten gegeben wird ist der größte Unsinn überhaupt und dient mal wieder nur dazu, sich einen Vorteil durch eine vermeindlich ungenaue Regelformulierung zu verschaffen. Der Eintrag im RB, dass ein Modell auch eine CCW hat, wenn es nicht im Codex steht dient NUR dazu zu verdeutlichen, dass es auch im Nahkampf kämpfen kann, damit niemand sagt: "Dein Modell hat keine CCW, der darf nicht kämpfen!". Da eine Pistole als CCW zählt ist die ganze Diskussion noch absurder.
Beispiel: Marines haben Bolpistole und Bolter. Damit hätten sie per falscher Definition schon direkt 2 CCW, weil die CCW nicht im Profileintrag steht und die Pistole schon (aber ja angeblich keine CCW ist). Wo ist dann dann bitte der Unterschied zu Sturmmarines!? Oder zu CSM (die CCW, Pistole und Bolter im Profil haben)?

Komisch, dass auf diese Sache (und viele andere zur Zeit) genau zur neuen Edition gekommen wird. Viele der in diesen Tagen diskutierten Themen sind schon in der letzten Edi ähnlich bis genauso formuliert gewesen. Unter welchen Steinen kriechen jetzt diese ganzen Regelficker hervor?.
 
Nochmal zur Chartiot:
Die Chariot muss beim Angriff mit 2W6 wie üblich würfeln und wird wie alle Fahrzeuge davon nicht verlangsamt - absgesehen davon, dass sie wie normale Fahrzeuge für gefährliches Gelände würfelt und ggf. beim Betreten des Geländes lahmgelegt wird.

Ich finde das alles in allem relativ eindeutig und nur marginal unschön mit dem WS0 beim eigenen Angriff, aber das könnte auch erratiert werden zu "its previous moving phase" statt "in the previous turn".
"Und wird wie alle Fahrzeuge davon nicht verlangsamt"? Ich würde eher mal sagen, dass er wie alle Fahrzeuge die chargen dürfen von Schwierigem Gelände verlangsamt wird, so lange sie kein Move through cover haben.
Mensch Omach, du wirfst mir vor, dass ich die Chariot Seite nochmal lesen soll, weil die so toll geschrieben ist, aber im RB steht:
Remember that, as a vehicle, the Chariot will need to take a Dangerous Terrain test if it charges through difficult terrain. Bla bla bleibt aber beim Gelände liegen, statt sich nicht zu bewegen
Da steht nichts von der Charge Reichweite durch Schwieriges Terrain. Nun schaust du auf Seite 428 in der Tabelle Charge Range und findest einen eigenen Eintrag für Chariots direkt über Walker. Und da steht, dass er verlangsamt wird und einen Test für Gefährliches Gelände machen muss.

Dass ein Chariot beim angreifen von Gegnern automatisch getoffen werden soll, finde ich massiv schlecht, aber RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um die Wundverteilung nochmal für mich klarzustellen.

Funktioniert diese wie folgt ?

Ich hab nen Bossbikertrupp.
Alle haben gleichen Decker / FnP
Er wird beschossen, darf ich jetzt mit dem Modell, welches natürlich die Wunden zuerst abkriegt, da er am dichtesten am Feind dran steht:
1. Rüster und FnP Würfeln und DANN Achtung Sir ?
oder 2. Erst Achtung Sir, dann Rüster und FnP Würfeln.

Bei einem Charakter mit unterschiedlichen Rüstern schein ich es verstanden zu haben.
Erst Achtung Sir, dann Rüsten...

Liege ich da richtig ? Und wenn ja 1. oder 2. ?
 
Omach: Vehicel können nicht chargen. Chariots schon, Sensibelchen hat recht, nirgends wird die normale Charge-Mechanik für Chariots verändert!

.

Der Charakter wird aber als in b2b mit allen Modellen in b2b mit dem Chariot betrachtet. So, schau dir mal die Charge subphase an...:

"Who can Fight?Units that have one or more models in base contact with
enemies are locked in combat."
Chariots werden niemals locked in Combat, weil sie Vehicles sind.

Aber du kannst natürlich in b2b und dementsprechend engaged mit einem Chariot sein. Der Charakter und der Chariot sind die selbe Einheit, und dann haben wir also...

"Units with different Weapon Skills" (s24) Wo uns, im untersten Satz des Absatzes gesagt wird...:

"If two or more Weapon Skill values are tied for majority, use the highest of those tied values"

--> Chariots werden NICHT auf ws0 oder 1, sondern immer auf das WS des Charakters an Bord getroffen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.