6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher nimmst du, dass die gleichzeitig ablaufendne Schritte "Pile In" "Zuschlagen" und unterbrochen und der Effekt der Fesselspule vorrang in der Abarbeitung des Stacks hat?
Meinst du mich?
Pile in und zuschlagen laufen nicht gleichzeit ab. Das geht nicht aus den Regeln hervor. Zuerst werden alle Modele nachgerückt die die passende Ini haben, dann wird geschaut wer in Kontakt ist und attackieren darf. Wo ich das her nehme? An dem Passus "at the beginning of each Inistep" unter Nachrücken

Psitest:

Der Psioniker
erleidet sofort eine einzelne Verwundung, gegen die keine
Schutzwürfe abgelegt werden dürfen.

Ich hab in meinem Eldar Codex als ausrüstung einen Helm der mir einen W6 wurf gibt bei 3+ wäre dies dann keine Verwundung.

Was nun? Zählt das als Schutzwurf oder ´? Was geht da jetzt vor Codex oder Regelbuch?

Negieren gelungene Deckungswürfe immer noch den Trefferwurf? Habe im dt. RB nichts dazu gefunden. Steht da was im englischem dazu? In der 5ten war es ja so, das erfolgreiche Deckungswürfe den Trefferwurf negiert haben.

Wäre wichtig zu wissen für Absturztests bei mönströsen Kreaturen und für die Harfe bei den Necs. Danke.

Sie laufen nicht gleichzeitig aber gekoppelt ab. Darum geht es doch. Ich hab hier nochmal schnell den englischen Fesselspulen-Text, der ja wohl 6th-gemäß sein sollte:
Whilst any enemy model is in base contact witth a model with whip coils, they count their Initiative value as 1, regardless of their actual value.

Bringt tatsächlich nicht mehr Klarheit. Es fehlt an sich noch irgendwo der Zusatz, zu welchem Zeitpunkt alle Ini-Values festgelegt werden, oder ob die sich noch währenddessen noch ändern können, was ich nicht hoffe.

Negieren gelungene Deckungswürfe immer noch den Trefferwurf? Habe im dt. RB nichts dazu gefunden. Steht da was im englischem dazu? In der 5ten war es ja so, das erfolgreiche Deckungswürfe den Trefferwurf negiert haben.

Wäre wichtig zu wissen für Absturztests bei mönströsen Kreaturen und für die Harfe bei den Necs. Danke.

Völlig falsch. Deckungswürfe schützen und schützten genauso wie ein Rüstungswurf gegen Verwundungen.
Die Passge bei FMCs scheint momentan noch sinnbefreit und wird korrigiert, man kann selbst wenn man nicht einen Lp verloren hat, trotzdem abschmieren, wobei der Absturz-Status auch mangelhaft definiert ist.

Psitest:

Der Psioniker
erleidet sofort eine einzelne Verwundung, gegen die keine
Schutzwürfe abgelegt werden dürfen.

Ich hab in meinem Eldar Codex als ausrüstung einen Helm der mir einen W6 wurf gibt bei 3+ wäre dies dann keine Verwundung.

Was nun? Zählt das als Schutzwurf oder ´? Was geht da jetzt vor Codex oder Regelbuch?
Phantomhelm ist kein Schutzwurf, sondern einfach ein Würfelwurf der bei einem ergebnis von 3+ die Gefahren des Warp verhindert.

Was? Wo hast du denn das her? Nein Deckungswürfe haben noch nie "den Trefferwurf negiert". Deckungswürfe sind einfach ne art von Schutzwürfen. Also: Man wird getroffen, man wird verwundet, man macht schutzwurf, der den Verlust eines Lebenspunkt verhindert, oder nicht. Getroffen ist und bleibt getroffen und in der 5. war's auch so.

Was? Wo hast du denn das her? Nein Deckungswürfe haben noch nie "den Trefferwurf negiert". Deckungswürfe sind einfach ne art von Schutzwürfen. Also: Man wird getroffen, man wird verwundet, man macht schutzwurf, der den Verlust eines Lebenspunkt verhindert, oder nicht. Getroffen ist und bleibt getroffen und in der 5. war's auch so.

Ich zitiere ungern das ehemalige RB. Aber bevor man mir unwissenheit nachsagt. @Threeshades, das war eben nicht immer so 😉

If the target is obscured and suffers a glancing or
penetrating hit, it may take a cover save against it,
exactly like a non-vehicle model would do against a
wound (for example, a save of 5+ for a hedge, 4+ for a
building, 3+ for a fortification, and so on). If the save is
passed, the hit is discarded and no roll is made on the
Vehicle Damage table.

Und @ Omach, das war leider nicht die Antwort auf meine Frage, ok, ich sollte vielleicht dazu schreiben, dass dies bei Fahrzeugen ist/war, hätte nur gedacht das es vielleicht im englischem auch bei normalen EInheiten dabei stehen könnte, deshalb meine Frage ob es noch so ist bei Fahrzeugen, bzw jetzt vllt sogar generell so ist. Betrifft insofern im prinzip nur die Harfe der Necrons und deren Entropiestoß bei Beschuss.

Zählt eine Landungskapsel als transportfahrzeug?

Wenn ja? Wenn die runterkommt, muss die besatzung doch eigentlich drin sitzen bleiben und auf den nächsten Zug zum aussteigen warten?
Wenn nicht. Warum?

Und danke für die Antwort mit dem Helm ich hab das auch gedacht das es nur so ein Wurf ist, aber irgendwie kann man das ja auch nicht erklären wenn jemand einen Fragt warum man den retter machen darf und dabei ist es gar keiner, aber man rettet ja doch irgendwie.

Muss ein Modell, welches durch verbündete Einheiten einen Deckungswurf bekommt, auch zu 25% verdeckt sein oder reicht es da, dass das Modell ein wenig (also unter 25%) verdeckt ist? Finde die Formulierung recht schwammig, da bei dem Deckungswurf durch Einheiten keine Prozentzahl steht.

€dit: Geht mir dabei insbesondere um MCs, die ja nunmal von normalen Einheiten nicht genügend verdeckt werden würden.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ein Modell, welches durch verbündete Einheiten einen Deckungswurf bekommt, auch zu 25% verdeckt sein oder reicht es da, dass das Modell ein wenig (also unter 25%) verdeckt ist? Finde die Formulierung recht schwammig, da bei dem Deckungswurf durch Einheiten keine Prozentzahl steht.
Die Formulierung ist sogar sehr eindeutig, immerhin steht dort, dass der Deckungswurf auch gewährt wird, wenn durch die Lücken zwischen zwei Modellen einer Einheit geschossen wird. Einzige Möglichkeit das zu Umgehen ist Größe, so dass man über die Truppen hinweg schießen kann.

Ist doch völlig egal, ich will nur wissen ob es im englischem RB immer noch so steht.

Der Punkt ist in so fern wichtig, dass MC einen Absturztest nach einem Treffer amchen müssen. Wenn Treffer aber durch Decker negiert würden, wie in der 5ten, müsste nicht getestet werden.

Gleiches bei der Harfe: Erzeugt die Harfe keinen Treffer, darf nicht für Entropiestoß gewürfelt werden

Dt. GRB Seite 15 Rechts unten:
Schutzwürfe durchführen & Verluste entfernen
Das Modell führt einen Schutzwurf durch, sofern es einen hat (siehe
Seite 16). Wenn der Schutzwurf misslingt, reduzierst du die
Lebenspunkte des Modells um 1. Wenn das Modell dadurch auf
0 Lebenspunkte reduziert wird, wird es als Verlust entfernt.
Das ist zumindest ein Teil zu deiner Frage. Wo jetzt was explizit zu Multi LP Modellen steht konnte ich auf die schnelle nicht finden.
MMN sollte der letzte Satz den Bezug zu Multiwoundmodellen herstellen: Dass man nach Verlust eines Lebenspunktes mehr als Null Lebenspunkte hat klappt nur wenn man vorher mehr als einen (1) hatte, oder?😉

darf eine Monströse kreatur, die ein "tot oder Ehre" ausführt wuchtige hiebe nutzen?

bsp:
sie hat einen automatischen treffer auf die front / teilt man 1 attacke durch 2 = 0,5
Seite 5 (rulebook) steht dass alle dividierten Werte aufgerundet werden.. ergo hätte sie einen (1) wuchtigen Hieb
Stärke 10 mit widerholbaren Panzerdurchschlag und DS2
richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.