Wenn also die andern SM dem Sergeant alle ziele in Base kontakt und 2 zoll umkreis weghauen darf dieser in ini phase 1 nicht kämpfen weil er nicht erneut nachrücken darf?
[...] Note that certain situations, abilities and weapons can modify a model's Initiative.
[...] any model whose Initiative is equal to the value of the current Initiative step [...] must make a Pile In move. [...]
ANTWORT: So sieht es aus.FRAGE:
Wie ist das mit 10 Wolfsgardeterminatoren bei der Wundenverteilung.
Alle 2 Rüssi und Charaktermodelle.
Also werf ich für alle Wunden alle Rüstungswürfe. Dann muss ich z.b. 4 Wunden entfernen. Also die vorderen 4? Diese können aber jeweils die Wunden dann auf die 4+ weiterleiten?
Servus! Ich kann sehen, wie einige Leute rauslesen zu können meinen, dass der Pile-In zu einem bestimmten Initiativestep mit der unmodifizierten Initiative des Modells gemacht wird... das ist aber Unfug. Auf der selben Seite, direkt rechts, lautet der Satz vor dem Beispiel...:
Seite 23, rechte Spalte, erster Absatz, letzter Satz
Beim Pile in..
Es wird nicht die Initiative Characteristic abgefragt, sondern die Initiative in dem Augenblick, die, wie uns erstens natürlich die Intention, zweitens aber der Regeltext direkt neben dem Pile In erklärt, modifiziert sein kann.
.
.
Die Spielzusammenfassung Auf Seite 429 unterstützt das btw: Die Fightsubphase läuft ab...
- choose a combat to resolve
- Declare a challenge if you wish
der wichtige Part:
* Starting at Initiative step 10, count down through the steps towards 1 until you reach an Initiative value that one or more participants not involved in a challenge have (see page 22).
--> All models with this Initiative value now Pile In (see page 23).
--> All engaged models (see page 23) with this Initiative now get to make a number of Attacks equal to their Attacks characteristic plus any bonus Attacks they are entitled to (see page 24).
Die Referenz und Benutzung des Terms "Initiative" bzw "Initiative value" ist eindeutig und bezeichnet _NICHT_ die Initativ-Charakteristik im Profil, sondern den gegebenenfalls modifizierten Wert.
Auch Pile In nutzt diesen Wert, as per description of Initiative capeable of being modified (p23) und der Zusammenfassung auf p429.
.
.
Uuuuuuuuuuh Jan, da musst du dich entschuldigen für den Comment auf 40kings, den so viele Leute dir (deiner guten Reputation geschuldet) natürlich direkt gefressen haben! 😉 😛 🙂
Denke der Schluss ist zwar logisch, aber nicht gewollt. Vergleiche hierzu die beiden Wortlaute bei schwierigem Gelände und Unwieldy. Würde die Hypothese stimmen hätte Gw das auch einheitlich formulieren können. Und gerade mit der Hypothese kommen wieder die Diskusionen mit Bansheemasken(Quicksilver) und Unwieldy auf.Imho ist das tautologisch: Man schlägt im Initiativstep X zu, weil man Initiative X hat. Umgedreht hat man Initiative X wenn man in Initiativstep X zuschlägt. Wenn die Unwieldy sagt, dass du in Initiativstep 1 zuschlägst, dann ist das gleichbedeutend mit Initiative 1.
Wo wir gerade bei Ini und Zuschlagen sind hätt ich dazu auch eine Frage:
Necrons, Fesselspulen.
Gegner greift an. Steht dann aber noch nicht an der Spule. Muss bei Ini 4 nachrücken und steht jetzt an Spulen dran.
Schlägt er dann trotzdem noch mit Ini 4 zu, oder kommt jetzt der Angriff bei Ini 1
Würde einen Riesenunterschied machen dieses Nachrücken für meine Phantome.
Danke 🙂
Erst nachrücken und dann wird die Ini des Models auf 1 gesetzt, er schlägt also später zu. Die Nachrückbewegung hat nicht direkt was mit dem zuschlagen zu tun, das sind 2 (mehr oder weniger) unabhängige Aktionen, denn man kann ja unter Umständen auch gar nicht zuschlagen, obwohl man Nachgerückt ist
Edit: Nein, da steht nicht etwas wie "zu beginn", solange es in Basekontakt ist, hat der Träger Ini 1 (feste Wert Veränderung)
Naja, die Axt hat auch Nachteile die sich, grade im Fall von Banshees, böse auf die Einheit auswirken kann oder besser gesagt auf ihr spiel. Nicht überall laufen Termis oder Meisterhafte Rüstungen rum, der Großteil der Modelle hat trotzdem maximal DS 3. Klar sind Banshees mit DS2 toll, aber wenn man von einem lächerlichen Sturmtrupp weggeputzt wird, obwohl man angegriffen hat, ist das schon kacke!