6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FRAGE:

Wie ist das mit 10 Wolfsgardeterminatoren bei der Wundenverteilung.
Alle 2 Rüssi und Charaktermodelle.
Also werf ich für alle Wunden alle Rüstungswürfe. Dann muss ich z.b. 4 Wunden entfernen. Also die vorderen 4? Diese können aber jeweils die Wunden dann auf die 4+ weiterleiten?

Richtig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus! Ich kann sehen, wie einige Leute rauslesen zu können meinen, dass der Pile-In zu einem bestimmten Initiativestep mit der unmodifizierten Initiative des Modells gemacht wird... das ist aber Unfug. Auf der selben Seite, direkt rechts, lautet der Satz vor dem Beispiel...:

Seite 23, rechte Spalte, erster Absatz, letzter Satz
[...] Note that certain situations, abilities and weapons can modify a model's Initiative.

Beim Pile in..
[...] any model whose Initiative is equal to the value of the current Initiative step [...] must make a Pile In move. [...]

Es wird nicht die Initiative Characteristic abgefragt, sondern die Initiative in dem Augenblick, die, wie uns erstens natürlich die Intention, zweitens aber der Regeltext direkt neben dem Pile In erklärt, modifiziert sein kann.

.
.

Die Spielzusammenfassung Auf Seite 429 unterstützt das btw: Die Fightsubphase läuft ab...
- choose a combat to resolve
- Declare a challenge if you wish
der wichtige Part:
* Starting at Initiative step 10, count down through the steps towards 1 until you reach an Initiative value that one or more participants not involved in a challenge have (see page 22).
--> All models with this Initiative value now Pile In (see page 23).
--> All engaged models (see page 23) with this Initiative now get to make a number of Attacks equal to their Attacks characteristic plus any bonus Attacks they are entitled to (see page 24).

Die Referenz und Benutzung des Terms "Initiative" bzw "Initiative value" ist eindeutig und bezeichnet _NICHT_ die Initativ-Charakteristik im Profil, sondern den gegebenenfalls modifizierten Wert.
Auch Pile In nutzt diesen Wert, as per description of Initiative capeable of being modified (p23) und der Zusammenfassung auf p429.

.
.


Uuuuuuuuuuh Jan, da musst du dich entschuldigen für den Comment auf 40kings, den so viele Leute dir (deiner guten Reputation geschuldet) natürlich direkt gefressen haben! 😉 😛 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
FRAGE:

Wie ist das mit 10 Wolfsgardeterminatoren bei der Wundenverteilung.
Alle 2 Rüssi und Charaktermodelle.
Also werf ich für alle Wunden alle Rüstungswürfe. Dann muss ich z.b. 4 Wunden entfernen. Also die vorderen 4? Diese können aber jeweils die Wunden dann auf die 4+ weiterleiten?
ANTWORT: So sieht es aus.
 
Servus! Ich kann sehen, wie einige Leute rauslesen zu können meinen, dass der Pile-In zu einem bestimmten Initiativestep mit der unmodifizierten Initiative des Modells gemacht wird... das ist aber Unfug. Auf der selben Seite, direkt rechts, lautet der Satz vor dem Beispiel...:

Seite 23, rechte Spalte, erster Absatz, letzter Satz


Beim Pile in..


Es wird nicht die Initiative Characteristic abgefragt, sondern die Initiative in dem Augenblick, die, wie uns erstens natürlich die Intention, zweitens aber der Regeltext direkt neben dem Pile In erklärt, modifiziert sein kann.

.
.

Die Spielzusammenfassung Auf Seite 429 unterstützt das btw: Die Fightsubphase läuft ab...
- choose a combat to resolve
- Declare a challenge if you wish
der wichtige Part:
* Starting at Initiative step 10, count down through the steps towards 1 until you reach an Initiative value that one or more participants not involved in a challenge have (see page 22).
--> All models with this Initiative value now Pile In (see page 23).
--> All engaged models (see page 23) with this Initiative now get to make a number of Attacks equal to their Attacks characteristic plus any bonus Attacks they are entitled to (see page 24).

Die Referenz und Benutzung des Terms "Initiative" bzw "Initiative value" ist eindeutig und bezeichnet _NICHT_ die Initativ-Charakteristik im Profil, sondern den gegebenenfalls modifizierten Wert.
Auch Pile In nutzt diesen Wert, as per description of Initiative capeable of being modified (p23) und der Zusammenfassung auf p429.

.
.


Uuuuuuuuuuh Jan, da musst du dich entschuldigen für den Comment auf 40kings, den so viele Leute dir (deiner guten Reputation geschuldet) natürlich direkt gefressen haben! 😉 😛 🙂

Ja und wo habe ich unrecht? Ich behaupte auch garnicht das Banshees nicht mit Ini 10 nachrücken dürfen oder Helebarden ignoriert werden? Les dir nochmal Unwieldy durch. Das ist der entscheidene Passus.

Deine (modifizierte) Initiative sagt wann du einen Pile In machst. Wenn deine Initiative mit der des momentanen Initiative Steps übereinstimmt und die in 2'' bist darfst du zuschlagen. (Und nicht vice versa, wenn du zuschlägst machst du deinen pile in.)

Aber Unwieldy geht garnicht auf die Initiative des Models (um eben so einen Blödsinn wie Quicksilver oder Bansheemasken zu vermeiden, wie ich vermute), sondern legt den Initiativestep fest in dem du zuschlagen darfst.
Ich behaupte auch garnicht das Banshees nicht mit Ini 10 nachrücken dürfen oder Helebarden ignoriert werden.

@Edit:
Angreifen durch Gelände hingegen setzt den Initiativewert auf 1 und damit wird auch erst im Inistep 1 nachgerückt.
 
Imho ist die Festlegung von "Zuschlagen auf Initiative Step 1" gleichzusetzen mit einem Initiativ-Value von 1.
"Models make their Attacks when their Initiative step is reached" (p23)
"A models initiative determines when he attacks in close combat" (p22 letzter Absatz)

Imho ist das tautologisch: Man schlägt im Initiativstep X zu, weil man Initiative X hat. Umgedreht hat man Initiative X wenn man in Initiativstep X zuschlägt. Wenn die Unwieldy sagt, dass du in Initiativstep 1 zuschlägst, dann ist das gleichbedeutend mit Initiative 1.


edit: Und btw hast du das auf 40kings nicht so geschrieben, sondern:

"
(Nachrücken betrachtet die Ini nicht den Zeitpunkt des zuschlagens.)"

--> Das erübrigt sich aber, weil Zuschlagen und Pile In lt der Zusammenfassung für Modelle zeitgleich passieren 🙂
 
Imho ist das tautologisch: Man schlägt im Initiativstep X zu, weil man Initiative X hat. Umgedreht hat man Initiative X wenn man in Initiativstep X zuschlägt. Wenn die Unwieldy sagt, dass du in Initiativstep 1 zuschlägst, dann ist das gleichbedeutend mit Initiative 1.
Denke der Schluss ist zwar logisch, aber nicht gewollt. Vergleiche hierzu die beiden Wortlaute bei schwierigem Gelände und Unwieldy. Würde die Hypothese stimmen hätte Gw das auch einheitlich formulieren können. Und gerade mit der Hypothese kommen wieder die Diskusionen mit Bansheemasken(Quicksilver) und Unwieldy auf.

Was ich auf Kings geschrieben habe meinte ich auch so. Helebarden beeinflussen die INI, Banshmasken und Gelände auch (pile in = Ini = Zuschlagen).
Fäuste beeinflussen die eben nicht. 😉
 
Wo wir gerade bei Ini und Zuschlagen sind hätt ich dazu auch eine Frage:

Necrons, Fesselspulen.

Gegner greift an. Steht dann aber noch nicht an der Spule. Muss bei Ini 4 nachrücken und steht jetzt an Spulen dran.

Schlägt er dann trotzdem noch mit Ini 4 zu, oder kommt jetzt der Angriff bei Ini 1

Würde einen Riesenunterschied machen dieses Nachrücken für meine Phantome.

Danke 🙂
 
@Banshees:
So, wie ich das sehe, haben Banshees laut Armeeliste einfach nur Energiewaffen ohne weitere Spezifizierung. Und im RB heisst es, man soll einfach aufs Modell kucken, um den genauen Typ festzulegen. Wenn nun jemand statt Schwertern dann Äxte an sein Modell baut, dann hätte man diese Situation. Es ist weder eindeutig verboten noch erlaubt.
 
@Phantome mit Fesselspulen, bin leider auf der Arbeit daher keine Bücher hier, steht dort nicht zu Beginn der Nahkampfphase in Kontakt ?
Das wäre für mich die bei Ini 10 und nicht bei jeder Unterphase.



Das Energiewaffen "Problem" ist momentan das einzige was mich annervt solange FAQ keinen Riegel davor schieben.

Jedem Modell das "nur" Energiewaffen hat kann ich dran bauen was ich will und mir somit ggf. einen Vorteil besorgen.
Die Axt ist mMn nämlich deutlich besser als Schwert,Lanze oder Keule.

Und aktuelle sehe ich halt nichts was einen Umbau verbietet, auch wenn ich es affig finde und ich meine Figuren deswegen nicht umbauen werden.
 
Wo wir gerade bei Ini und Zuschlagen sind hätt ich dazu auch eine Frage:

Necrons, Fesselspulen.

Gegner greift an. Steht dann aber noch nicht an der Spule. Muss bei Ini 4 nachrücken und steht jetzt an Spulen dran.

Schlägt er dann trotzdem noch mit Ini 4 zu, oder kommt jetzt der Angriff bei Ini 1

Würde einen Riesenunterschied machen dieses Nachrücken für meine Phantome.

Danke 🙂

Erst nachrücken und dann wird die Ini des Models auf 1 gesetzt, er schlägt also später zu. Die Nachrückbewegung hat nicht direkt was mit dem zuschlagen zu tun, das sind 2 (mehr oder weniger) unabhängige Aktionen, denn man kann ja unter Umständen auch gar nicht zuschlagen, obwohl man Nachgerückt ist

Edit: Nein, da steht nicht etwas wie "zu beginn", solange es in Basekontakt ist, hat der Träger Ini 1 (feste Wert Veränderung)

Naja, die Axt hat auch Nachteile die sich, grade im Fall von Banshees, böse auf die Einheit auswirken kann oder besser gesagt auf ihr spiel. Nicht überall laufen Termis oder Meisterhafte Rüstungen rum, der Großteil der Modelle hat trotzdem maximal DS 3. Klar sind Banshees mit DS2 toll, aber wenn man von einem lächerlichen Sturmtrupp weggeputzt wird, obwohl man angegriffen hat, ist das schon kacke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst nachrücken und dann wird die Ini des Models auf 1 gesetzt, er schlägt also später zu. Die Nachrückbewegung hat nicht direkt was mit dem zuschlagen zu tun, das sind 2 (mehr oder weniger) unabhängige Aktionen, denn man kann ja unter Umständen auch gar nicht zuschlagen, obwohl man Nachgerückt ist

Edit: Nein, da steht nicht etwas wie "zu beginn", solange es in Basekontakt ist, hat der Träger Ini 1 (feste Wert Veränderung)

Naja, die Axt hat auch Nachteile die sich, grade im Fall von Banshees, böse auf die Einheit auswirken kann oder besser gesagt auf ihr spiel. Nicht überall laufen Termis oder Meisterhafte Rüstungen rum, der Großteil der Modelle hat trotzdem maximal DS 3. Klar sind Banshees mit DS2 toll, aber wenn man von einem lächerlichen Sturmtrupp weggeputzt wird, obwohl man angegriffen hat, ist das schon kacke!

Ist folgendes Beispiel dann richtig?

Puri mit Helebarde (ini 6) rückt an eine Fesselspule. Haut dann nicht zu weil das Modell nun Ini 1 hat. In einem anderen Inistep wird das Necronmodell verprügelt. Nun ist ini 1 dran und das bereits nachgerückte Modell rückt nochmal nach weil es kein Gegner mehr im Kontakt hat.

Gleiches gilt dann doch auch für ein Modell mit Hammer. Bewegt sich mit normaler ini ran, haut aber dank Hammer nicht zu. Wenn er nun im Kontakt mit ner Spule steht darf er sich mit ini 1 nochmal bewegen bevor er zuschlägt.

mfg
Alki
 
Zuletzt bearbeitet:
Puri rückt dran mit Ini6, bekommt dann als fixen Wert Ini 1 (siehe dazu auch GK Errata). Dann rückt der aber nicht nochmal nach, das hat er ja schon getan! Ein Modell rückt immer nur dann nach, wenn seine Initiative dran ist.
Selbes Beispiel wäre der Techmarine, der hat normale Ini4 Attacken und Ini1 Servoarm Attacken, der rückt erst nach, wenn Ini 4 ist und bleibt dann so stehen.

Wer nicht mehr in Kontakt steht und nicht in 2" umkreis ist, hat eben Pech gehabt, oder man sieht das voraus und spricht eine Herausforderung aus. Pro 5 Modelle die nichts tun können, bekommt das Charaktermodel einen beliebigen Wiederholwurf für seinen Nahkampf
 
@shockwave10k
Dank schonmal


Btw. Das 2. Problem hatte ich in der 5. schonmal gefragt aber die Lösung war da schon umstritten...

Wenn das Phantom sagen wir in Ini 3 stirbt geht der Hellebarden Träger ja wieder zurück auf Ini 6. Wann schlägt er jetzt zu ? Kann er überhaupt noch zuschlagen, da Ini Phase 6 ja schon vorbei ist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.