Nein, die selbe Diskussion gab es schon in der 5ten Edition, die Psi-Waffen kann man erst Aktivieren NACHDEM man min. 1 Wunde nicht gesaved hat, das heisst dasz.b. ein Trupp mit einem Hellebardenträger und 9 Schwerter erst der Hellebardenträger zuhaut, 2 Wunden macht, eine wird nicht gesaved, JETZT kann der Trupp seinen Test machen, sollte er geschafft werden dann sind die Attacken der 9 Schwerter alle ID.
Hi,
als GK Spieler interessiert mich diese Mechanik doch besonders. 🙂
Zunächst steht bei der "Force" Sonderregel folgendes:
If a Psyker inflicts one or more unsaved wounds, he can immediately chosse to active...
If the test passed, all unsaved wounds inflicted by the Force Weapon that turn have the instant death special rule.
Alle verursachten, also auch die unsaved wound die zum Test führte.
Was ist eine unsaved wound?
Take Saving Throws
First of all, the target(model) unit gets to make one saving throw, if it has one, for each wound beeing resolved. Make a note how many unsaved wounds have been caused.
Zusammenfassung Types of saving throws: Rüstung, Deckung oder Rettungswurf. Also Feel no pain zählt da nicht dazu.
Genauer gehts aber auch noch (Sonderregeln):
Feel no pain
When a model with this special rule suffers a unsaved wound, it can...
...
Note that Feel no Pain rolls cannot be made against unsaved Wounds that inflict Instant Death.
Daraus folgt:
- GK hat mit Helebarde zu und trifft.
- Gegner macht Rüstung, Deckung oder Rettungswurf, dieser misslingt
- GK macht PSI Test, dieser gelingt
- Die soeben geschlagene Wunde bekommt die Sonderregel Instant Death.
- Feel no pain ist nicht erlaubt, Model stirbt unabhängig von der Lebenspunkteanzahl.
Steht aber so bestimmt auch irgendwo im Forum 🙂
Grüße
Chris