6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, die selbe Diskussion gab es schon in der 5ten Edition, die Psi-Waffen kann man erst Aktivieren NACHDEM man min. 1 Wunde nicht gesaved hat, das heisst dasz.b. ein Trupp mit einem Hellebardenträger und 9 Schwerter erst der Hellebardenträger zuhaut, 2 Wunden macht, eine wird nicht gesaved, JETZT kann der Trupp seinen Test machen, sollte er geschafft werden dann sind die Attacken der 9 Schwerter alle ID.

Hi,

als GK Spieler interessiert mich diese Mechanik doch besonders. 🙂

Zunächst steht bei der "Force" Sonderregel folgendes:
If a Psyker inflicts one or more unsaved wounds, he can immediately chosse to active...
If the test passed, all unsaved wounds inflicted by the Force Weapon that turn have the instant death special rule.

Alle verursachten, also auch die unsaved wound die zum Test führte.
Was ist eine unsaved wound?

Take Saving Throws
First of all, the target(model) unit gets to make one saving throw, if it has one, for each wound beeing resolved. Make a note how many unsaved wounds have been caused.

Zusammenfassung Types of saving throws: Rüstung, Deckung oder Rettungswurf. Also Feel no pain zählt da nicht dazu.

Genauer gehts aber auch noch (Sonderregeln):
Feel no pain
When a model with this special rule suffers a unsaved wound, it can...
...
Note that Feel no Pain rolls cannot be made against unsaved Wounds that inflict Instant Death.

Daraus folgt:

  1. GK hat mit Helebarde zu und trifft.
  2. Gegner macht Rüstung, Deckung oder Rettungswurf, dieser misslingt
  3. GK macht PSI Test, dieser gelingt
  4. Die soeben geschlagene Wunde bekommt die Sonderregel Instant Death.
  5. Feel no pain ist nicht erlaubt, Model stirbt unabhängig von der Lebenspunkteanzahl.

Steht aber so bestimmt auch irgendwo im Forum 🙂

Grüße
Chris
 
Folgende Situation:

Ich fang an und mein Skimmer bewegt sich 12 Zoll und macht in der Schussphase noch eine 6 Zoll flat out Bewegung.
Mein Gegner macht in seiner ersten Runde nichts.
In meiner zweiten Runde bleibt der Skimmer stationär und ballert aus allen Rohren.
Mein Gegner schafft nun mit einem Raketenwerfer ein Lahmgelegt Ergebnis bei dm Skimmer.
Was passiert nun?

A) Gemäß RB Seite 83 Abschnitt Skimmers and Damage Results wird der Skimmer ein Wrack

B) Mein Gegner weist mich darauf hin, dass da ein Fehler im RB enthalten ist und dass das Wörtchen "turn" bald zu "players turn" erratiert wird. Der stationär gebliebene Skimmer wird also nur lahmgelegt.

Was meint ihr?

RAW find ich flat out so unspielbar.
 
4 Fragen.

1. Ein Flieger der abstürzt und Trümmerregen verursacht und nun auf eine Einheit landen.
Schablone hinlegen und jedes Modell darunter bekommt einen Treffer. Sprich hier zählt nicht aus welcher Richtung der Schuss kommt und man muss ähnlich wie in der 5.Edition wirklich jedem Modell unter der Schablone einen Treffer zuteilen?

2. Gleiche Frage wie oben, jedoch mit Bomben. Hier ist es genauso geschrieben.

2. Panzerschock
Darf man Panzerschock im Zuge von Vollgas durchführen? Hab jetzt nichts gesehen was dagegen sprich. Es gibt nur eine Stelle bei dem die Definition ein wenig harpert. Direkt erster Satz unter Panzerschock. "Anstatt einen Panzer normal zu bewegen..." Was ist aber eine normale Bewegung? Vollgas können immerhin alle Panzer.
In den Regeln stehts nämlich immer nur umgekehrt. Panzer dürfen wenn Sie schon Panzergeschockt haben, kein Vollgas mehr geben.

Eine wichtige Folge hieraus wär, das man Space Marines doch weiter zur Flucht bringen kann und das wie folgt:
1. Man schießt auf Space Marines. Sie kriegen zu viel Verluste und verkacken den MW. Ziehen sich zurück und sind noch nicht gesammelt. Nun verkacken die Space Marines automatisch den MW und ziehen sich weiter zurück

4. Frage: Tod oder Ehre.
Wenn man nun den gegnerischen Panzer zum Wrack schießt, hält das Fahrzeug anscheinend nicht an. Ist das richtig? Es wird nämlich nicht aufgeführt das es Anhält und würde zum Tod des "Tod oder Ehre" abhandelnen führen und natürlich auch die Position des neuen Wracks verändern.
 
2. Panzerschock
Darf man Panzerschock im Zuge von Vollgas durchführen? Hab jetzt nichts gesehen was dagegen sprich. Es gibt nur eine Stelle bei dem die Definition ein wenig harpert. Direkt erster Satz unter Panzerschock. "Anstatt einen Panzer normal zu bewegen..." Was ist aber eine normale Bewegung? Vollgas können immerhin alle Panzer.
In den Regeln stehts nämlich immer nur umgekehrt. Panzer dürfen wenn Sie schon Panzergeschockt haben, kein Vollgas mehr geben.
Man braucht für Panzerschock Gefechtsgeschwindigkeit und per Definition kann ich nur in der Bewegungsphase mit Gefechtsgeschwindigkeit fahren. Ist auch ein wenig holprig, aber ich denke mal nicht, dass man mit Vollgas noch panzerschocken können soll
 
4 Fragen.
1. Ein Flieger der abstürzt und Trümmerregen verursacht und nun auf eine Einheit landen.
Schablone hinlegen und jedes Modell darunter bekommt einen Treffer. Sprich hier zählt nicht aus welcher Richtung der Schuss kommt und man muss ähnlich wie in der 5.Edition wirklich jedem Modell unter der Schablone einen Treffer zuteilen?

Jepp.

2. Gleiche Frage wie oben, jedoch mit Bomben. Hier ist es genauso geschrieben.

Ebenso.

2. Panzerschock
Darf man Panzerschock im Zuge von Vollgas durchführen? Hab jetzt nichts gesehen was dagegen sprich. Es gibt nur eine Stelle bei dem die Definition ein wenig harpert. Direkt erster Satz unter Panzerschock. "Anstatt einen Panzer normal zu bewegen..." Was ist aber eine normale Bewegung? Vollgas können immerhin alle Panzer.
In den Regeln stehts nämlich immer nur umgekehrt. Panzer dürfen wenn Sie schon Panzergeschockt haben, kein Vollgas mehr geben.

Den Panzerschock führst Du in der Bewegungsphase durch, und das Fahrzeug muss sich mindestens mit Combat Speed bewegen, also sich überhaupt von der Stelle bewegen und nicht nur drehen. Vollgas fährst Du aber in der Schussphase, und da kannst Du keinen Panzerschock mehr durchführen. Und nach einem Panzerschock ist wiederum kein Vollgas mehr in der Schussphase möglich,
(ich geb zu, dass das nicht zu 100% so genau in den Regeln steht, aber die andere Interpretation halte ich für abwegig)

Eine wichtige Folge hieraus wär, das man Space Marines doch weiter zur Flucht bringen kann und das wie folgt:
1. Man schießt auf Space Marines. Sie kriegen zu viel Verluste und verkacken den MW. Ziehen sich zurück und sind noch nicht gesammelt. Nun verkacken die Space Marines automatisch den MW und ziehen sich weiter zurück

Stimmt.

4. Frage: Tod oder Ehre.
Wenn man nun den gegnerischen Panzer zum Wrack schießt, hält das Fahrzeug anscheinend nicht an. Ist das richtig? Es wird nämlich nicht aufgeführt das es Anhält und würde zum Tod des "Tod oder Ehre" abhandelnen führen und natürlich auch die Position des neuen Wracks verändern.

Steht bei Death or Glory eigentlich beschrieben. Bei einem Ergebnis von Betäubt, Wrack, Explosion oder Lahmgelegt hält das Fahrzeug direkt vor dem Modell an, das Death or Glory durchgeführt hat.

Übrigens ist Deine Nummerierung ziemlich abenteuerlich :happy:
 
Sry wegen der Nummerierung.

Aber nochmal zu dem Punkt. Death or Glory.
Ja es hält an. Aber nur für den moment des Zuschlagens. Danach setzt das Fahrezug die Bewegung fort. Es sei den Fahrzeugergennis. Betäubt, lahmgelegt oder explosion.
Sprich kein Wrack.
Hintergrundtechnisch könnte man darauf schließen das man den Panzer kaputt gemacht hat aber er noch nicht zum erliegen gekomen ist
 
Jetzt hab ich auch mal eine Frage zum Angriff von Sprungtruppen durch bzw. über schwieriges Gelände:

Nehmen wir an die Sprungtruppe hat sich in der Bewegungsphase nur zu Fuß bewegt und die Bewegung in normalem Gelände beendet. Nun greift sie per Sprung eine Feindeinheit an. Dazwischen befindet sich allerdings ein Hinderniss (Bsp. Mauer). Hat die angreifende Einheit nun INI1 weil sie durch das Gelände angreift? Oder normale Ini, weil sie über das Gelände hinweg springt und es somit gar nicht beachtet?

Bei normalem Angriff zu Fuß wäre die Sache klar -> Ini 1

Und noch eine Frage zu Herausforderungen:
Gelten die Boni oder Mali die der Trupp auf das Charaktermodell ausüben in einer Herausforderung? (Bsp. Phantome mit diesen Fesseln + Lord sind im Nahkampf mit einem Gegnerischen Trupp + UCM. Die Phatome sind auch im Base Kontakt mit dem UCM. Die UCM sind in einer Herausforderung)

Danke für die Antwort. Am besten mit Seitenzahl 🙄
 
Sry wegen der Nummerierung.

Aber nochmal zu dem Punkt. Death or Glory.
Ja es hält an. Aber nur für den moment des Zuschlagens. Danach setzt das Fahrezug die Bewegung fort. Es sei den Fahrzeugergennis. Betäubt, lahmgelegt oder explosion.
Sprich kein Wrack.
Hintergrundtechnisch könnte man darauf schließen das man den Panzer kaputt gemacht hat aber er noch nicht zum erliegen gekomen ist

"If the model successfully manages to wreck the vehicle, or inflict a Crew Stunned, Immobilized or Explodes result, the vehicle halts directly in front of the heroic individual (or blows up there)."

Ist das im deutschen RB so verhunzt oder wo ist da das Problem? :huh:
 
Jetzt hab ich auch mal eine Frage zum Angriff von Sprungtruppen durch bzw. über schwieriges Gelände:

Nehmen wir an die Sprungtruppe hat sich in der Bewegungsphase nur zu Fuß bewegt und die Bewegung in normalem Gelände beendet. Nun greift sie per Sprung eine Feindeinheit an. Dazwischen befindet sich allerdings ein Hinderniss (Bsp. Mauer). Hat die angreifende Einheit nun INI1 weil sie durch das Gelände angreift? Oder normale Ini, weil sie über das Gelände hinweg springt und es somit gar nicht beachtet?

Bei normalem Angriff zu Fuß wäre die Sache klar -> Ini 1


Sie bewegt sich frei über Gelände, also keine Ini 1


Und noch eine Frage zu Herausforderungen:
Gelten die Boni oder Mali die der Trupp auf das Charaktermodell ausüben in einer Herausforderung? (Bsp. Phantome mit diesen Fesseln + Lord sind im Nahkampf mit einem Gegnerischen Trupp + UCM. Die Phatome sind auch im Base Kontakt mit dem UCM. Die UCM sind in einer Herausforderung)

Danke für die Antwort. Am besten mit Seitenzahl 🙄

Die Charaktere gelten nur als miteinander in Kontakt. ( S.64 )
 
sooo, paar Fragen:

1. wird ein nicht punktendes Charaktermodell einer punktenden Einheit angeschlossen, dürfen dennoch nur die Modelle der Einheit punkten, nicht das CM, ja?
2. was ist, wenn ich ein punktendes CM einer nicht punktenden Einheit anschließe - nur das CM punktet?

3. wenn ich bei Sprungtruppen das Sprungmodul in der Nahkampfphase nutze um damit eine Einheit in Gelände anzugreifen, mach ich dennoch normal 2W6 Angriff, darf den Wurf wiederholen und mach dann nachm Landen die Tests für Gefährliches Gelände, hab aber dennoch normale Ini, weil ich ja nicht durch sondern über das Gelände angreife - richtig?
 
zu 3.
Leider hat GW diesen ganzen Part nicht sauber gelöst wie in der letzten Edition, wo immer Ini-Reduktion und Würfelwurf gekoppelt waren.
Wir befinden uns noch in der Entscheidungsfindungsphase, wie der ganze Komplex zu interpretieren ist.
Siehe dazu auch die Frage weiter oben von Mort, die einen interessanten Ansatzpunkt bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ka welche seite aber: bei großen spielen ab 2k punkten hat man 2 aop zur verfügung....

wie dämlich ist denn das? kann ich ja auf jedem 2k turnier (was bis jetzt standard war) sowas spielen:

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte


*************** 2 Elite ***************

6 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 162 Punkte

7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 222 Punkte


*************** 4 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte


*************** 6 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 1 x Shurikenkanone
- 5 x Impulslaser
- - - > 170 Punkte

3 Kampfläufer
- 1 x Shurikenkanone
- 5 x Impulslaser
- - - > 170 Punkte

3 Kampfläufer
- 1 x Shurikenkanone
- 5 x Impulslaser
- - - > 170 Punkte

3 Kampfläufer
- 1 x Shurikenkanone
- 5 x Impulslaser
- - - > 170 Punkte

Phantomlord
- 1 x Shurikenkatapult
- 1 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Phantomlord
- 1 x Shurikenkatapult
- 1 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1991

ist jetzt vielleicht nicht die effektivste und mit anderen rassen (impse zB oO ) gibts da sicher abartige möglichkeiten. hat GW da geschlafen oder hab ich was falsch verstanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.