6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu den Hull Points: Im FAQ wird aber deutlich gesagt, dass HULL POINTS und UNIT TYPES aus dem Regelbuch genommen werden sollen. Der Rest, wenn nicht anders vermerkt, bleibt bestehen.

Wortlaut FAQ :
Beachte, dass dieser Codex für eine vorherige Ausgabe
der Warhammer-40.000-Regeln geschrieben wurde. Aus
diesem Grund wirst du
Einheitentypen und Fahrzeug-
Rumpfpunkte
in der Referenz-Sektion des Warhammer-
40.000-Regelbuchs nachsehen müssen. Außerdem wirst
du feststellen, dass die Regeln einiger Waffen in diesem
Codex nicht in dem im Warhammer-40.000-Regelbuch
benutzten Format präsentiert sind. Doch keine Sorge:
Sofern in diesem Dokument nicht anders angegeben,
kannst du problemlos die Regeln aus deinem Codex
benutzen.

Einige Waffen ...und kannst nutzen.

Also kann ich auch die aus dem RB nutzen.
 
Wortlaut FAQ :
Beachte, dass dieser Codex für eine vorherige Ausgabe
der Warhammer-40.000-Regeln geschrieben wurde. Aus
diesem Grund wirst du
Einheitentypen und Fahrzeug-
Rumpfpunkte
in der Referenz-Sektion des Warhammer-
40.000-Regelbuchs nachsehen müssen. Außerdem wirst
du feststellen, dass die Regeln einiger Waffen in diesem
Codex nicht in dem im Warhammer-40.000-Regelbuch
benutzten Format präsentiert sind. Doch keine Sorge:
Sofern in diesem Dokument nicht anders angegeben,
kannst du problemlos die Regeln aus deinem Codex
benutzen.



Einige Waffen ...und kannst nutzen.

Also kann ich auch die aus dem RB nutzen.

Ich les da aber nur raus, dass man Einheitentypen und Fahrzeugrumpfpunkte aus dem RB nehmen muss. In den engl. FAQs steht der letzte Satz so:
Don't worry - these are functionally identical, unless noted otherwise in this document.

Da im Codex der Raketenwerfer aber nicht mehr explizit erwähnt/geändert wird, gilt mMn Codex>RB und somit momentan noch keine Flugabwehrraketen. Wenn dem der Fall wäre bin ich auch überzeugt davon, würden die Flugabwehrraketen allen Arten von Raketenwerfern zustehen (Cyclone, Eldar usw)
 
Habe gestern was gelesen:

Reichweite überprüfen S.12

"Alle Waffen verfügen über eine max. Reichweite....Wenn keine Waffe in Reichweite ist, MUSS eine andere Zieleinheit gewählt werden."

Sprich folgendes:
Meine Einheit Space Marines hat eine gegnerische Einheit auf 6 Zoll (1 Orksboy) und 25 Zoll (30 Orkboys) Entfernung. Es sind keine weiteren Einheiten im Sichtfeld. (Wichtig: Ich habe die Distanz noch nicht ausgemessen, sage aber bereits den Schuss wie folgt an: Nun versuche ich die große Einheit, die 25 Zoll weit weg steht zu beschießen. Messe natürlich und merke das diese zu weit weg ist. Folge ich MUSS dann den Trupp vor meiner Nase beschießen, da der Regeltext das besagt?

Das kann man natürlich umgehen, indem man vor dem Ansagen der Schüsse ausmisst (was man ja darf). Aber ich weiß schon das hier nen paar Spieler päpstlicher sein werden als der Papst.
 
Ich habe auch eine kurze Frage: Bei der neuen Wundenverteilung. Bekommt in einer Einheit mit unterschiedlichen Rüstungen das Vorderste Modell solange alle wunden ab, bis es fällt und dann danach das nächst-stehende?

Oder bekommt das vorderste Modell eine Wunde, saven, dann das danach stehende selbst wenn das erste noch steht?

Vielen Dank
 
Vom Wortlaut stimmt das sicher, ich denke nur, dass es nicht dem Sinn der Regel entspricht.

Zur Wundverteilung: Das kam schonmal irgendwo, war wohl eine Ungenauigkeit m Deutschen. Alles auf das erste, bis es tot ist.

Verständnisfrage an eure Meinung:
UCM haben ein verbessertes "Achtung, Sir!" und es gibt Situationen, in denen Modelle durch Verlust ihrer Einheit zu UCM werden.
Nehmen wir also an, ich habe meinen Himmlischen irgendwo geparkt, er hat seine Leibwache dabei und neben ihm steht noch ein Trupp normaler Feuerkrieger.
Seine Einheit wird von einem Trupp mit zwei verschiedenen Waffen zu Klump geschossen, durch seinen 4er-"Achtung, Sir!" konnte er sich jedoch vor allem Schaden aus der ersten Quelle bewahren. Jetzt kommt die Abhandlung der zweiten Schadensart, wo er natürlich echt doof da steht, da er nun das einzige Ziel ist und jetzt der Punkt:
Bekommt er augenblicklich den 2er-"Achtung, Sir!", um die kommenden Schüsse auf den zweiten Trupp abwälzen zu können oder hat er Pech gehabt und muss erst einmal beim 4er bleiben?
 
1. Die Imp Elite Psioniker, dürfen die ebenfalls nur eine Psikraft aus den Regelbuchpsikräften wählen? Der Meisterpsioniker kriegt laut FAQ ja auch nur eine.
2. DIe Hydra der Imps hat nur Flugabwehr, also kann sie auf Bodenziele nur Snapfire machen da das Abfangen fehlt?
3. Orks, darf die Abrizbirne auch gegen Flieger eingesetzt werden die schnell fliegen oder gegen jagdfliegende monströse Kreaturen? Ich vermute nein, da es Kampfunterphase ist und die nicht im Nahkampf angegriffen werden können und es evtl als Nahkampfattacke zählt..
4. Welchen Meisterschaftsgrad haben die 2 Stufen des Orkwyrdboys, oder haben beide einfach nur 1?
 
Ein paar Fragen, die sich aus unserem ersten Spiel gestern ergeben haben:
1. im RB steht das auf "Achtung Sir!" gewürfelt werden kann, wann immer das Modell eine Verwundung oder eine nicht verhinderte Verwundung abbekommt. Das Heisst doch, das das Modell erst seine Schutzwürfe durchführen kann und wenn diese verpatzt werden, kann danach immer noch auf "Achtung Sir!" gewürfelt werden?
2. ich hatte im RB irgendwo mal gelesen: wenn eine PSI Kraft auf den Psioniker und seine angeschlossene Einheit (vor der Bewegung) gewirkt wird, und der Psioniker sich dann von der Einheit trennt, dann ist die PSI Kraft weg/erloschen. Weiss davon jmd was? Oder wo das stand?
3. Gilt ein abgeschossenes angeschlossenes Transportfahrzeug (und nur das) als 1. Abschuss für die sekundären Missionsziele?
4. Bei der Eigenschaft "Flugabwehr" steht bei, das der normale BF für Beschuss auf Antigravfahrzeuge genutzt wird. Wann und welcher BF wird denn ohne diese Eiegenschaft genommen, wenn man auf Antigravfahrzeuge feuern will?
5. Welche PSI-Waffe hat der Aufstrebender Hexer der Chaoten? Ein Psi-Schwert, wie es auch das Modell in der Hand hat?
 
1. Die Imp Elite Psioniker, dürfen die ebenfalls nur eine Psikraft aus den Regelbuchpsikräften wählen? Der Meisterpsioniker kriegt laut FAQ ja auch nur eine
ja nur eine.
2. DIe Hydra der Imps hat nur Flugabwehr, also kann sie auf Bodenziele nur Snapfire machen da das Abfangen fehlt?
richtig.


1. im RB steht das auf "Achtung Sir!" gewürfelt werden kann, wann immer das Modell eine Verwundung oder eine nicht verhinderte Verwundung abbekommt. Das Heisst doch, das das Modell erst seine Schutzwürfe durchführen kann und wenn diese verpatzt werden, kann danach immer noch auf "Achtung Sir!" gewürfelt werden. Lese bitte die letzten 30 Seiten durch. Dieses Thema steht auf jeder ersten bis zweiten Seite.

4. Bei der Eigenschaft "Flugabwehr" steht bei, das der normale BF für Beschuss auf Antigravfahrzeuge genutzt wird. Wann und welcher BF wird denn ohne diese Eiegenschaft genommen, wenn man auf Antigravfahrzeuge feuern will?
bei schnellschüssen.

Vom Wortlaut stimmt das sicher, ich denke nur, dass es nicht dem Sinn der Regel entspricht.
Natürlich wollte man da sicherlich nicht drauf hinaus, leider steht es nun mal da und es könnte halt zu Problemen führen.
Evt. weiß einer ja ob es in Englisch dort anders steht.
 
Könnten wir bitte bitte ein Forums internes FAQ anlegen. Ich bin es leid folgende Fragen alle 5 Seiten hier zu lesen:
Wie funktioniert die Wundverteilung?
Welche Raketenwerfer haben Flugabwehr?
Dürfen Hydren nur Snapfire auf Infanterie schießen?
Darf ich den "Achtung Sir" Wurf zweimal saven?
Welche BF haben bewegte Raketenwerfer mit Flugabwehr?
Welche Psi Stufe hat mein Psioniker eigentlich?

Zu jedem Thema bitte ein Post von den Admins mit Regelbuch Seitenangabe.

Bitte Bitte Bitte !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.