6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DeusExMachina Dann erkläre es mir einmal, wie ich es mit Waffen abhandel, die Flugabwehr haben, aber keine Trefferwürfe benötigen!

Als konkretes Beispiel der Todesstrahl der Todessichel (Flieger) der Necrons.


Der einzige Punkt, an dem ich es festmachen würde wäre dieser Satz in Klammern, der dir Recht geben würde. Und in der Tat würde es mir auch am meisten gefallen als necronspieler 😉

P.S.: Der Umgangston geht auch freundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne richtig denn vielleicht solltet ihr mal aufhören immer von einer BF Senkung zu sülzen. Und mal die Regeln lesen das BF wird durch bestimmte Umstände getriggert.

SEITE 81:
Schwer zu treffen:
Schüsse gegen sich mit Normalschub bewegende Flieger können nur Schnellschüsse sein (sofern das Modell oder die Waffe nicht über die Sonderregel Flugabwehr verfügt).

Flugabwehr Seite 35:
Besitzt ein Modell diese Sonderregel oder feuert es eine Waffe mit dieser Sonderregel ab, verwendet es beim Schießen auf Flieger, Fliegende monströse Kreaturen oder Antigravfahrzeuge seine normale BF.

Schnellschüsse Seite 13:
Wenn ein Modell dazu gezwungen ist, Schnellschüsse abzugeben, statt normal zu schießen, dann werden diese Schüsse mit einer Ballistischen Fertigkeit von 1 abgehandelt.


Schwer zu treffen zwingt das Modell dazu Schnellschüße abzugeben, ebenso die Bewegung an sich. ABER durch die Regel Flugabwehr/Skyfire wird gegen Flieger, Fliegende monströse Kreaturen oder Antigravfahrzeuge immer das Normale BF verwendet.
Und ja das ist sicher nicht im sinne des Erfinders aber einfach mal Schei*pech solange das so im Buch steht.


@KainvonNOD Wenn im Errata nix steht dann sind das Ungewöhnliche Energiewaffen und haben DS 3 wie du deinem Regelwerk auf Seite 60 entnehmen kannst.


Du hast richtig argumentiert, ziehst aber meiner Meinung nach den falschen Schluss.

Nehmen wir an, ein bewegtes Modell mit schwerer Waffe will auf einen Flieger schießen, der sich mit Normalschub bewegt hat. Nun hat es zwei Gründe warum es gezwungen wird Schnellschüsse (also BF1) zu benutzen:
1.: Es schießt auf den Flieger.
2.: Es hat sich vorher bewegt.

Die Regel Flugabwehr negiert nun den ersten Grund. Der die Tatsache, dass es, wenn es sich bewegt hat, nur Schnellschüsse abgeben kann, wird davon jedoch nicht betroffen.
Daher ist der zweite Grund noch gültig und das Modell muss Schnellschüsse benutzen wenn es schießen will.
 
Also wären es nun Schnellschüsse mit normalen BF? Was dazu führt, dass der Todesstrahl der Todessichel nicht eingesetzt werden kann, da kein Trefferwurf erforderlich ist.

Inwiefern führt „sofern das Modell oder die Waffe nicht über die Sonderregel Flugabwehr verfügt“ dazu, dass gar kein Schnellschuss gegen Flieger abgegeben wird? Gänzlich oder Schnellschuss mit normalen BF?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal alle errats durchgesehen und jetzt kommt es, nur die bt und csm termis haben da unaufhaltsam ( das meintest du bestimmt) in den anderen errats sm, ba, da steht nix drin lol, aber ich hab da mal die mailorder angerufen das wird nachgeliefert


Hahahaha, das Waffenexperte jetzt Unaufhaltsam ist steht mal an einer total bescheuerten Stelle nämlich im Index! Aber die Stelle zählt ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellschüsse mit normalen BF gibt es per Definition nicht (außer ein Modell hat BF1 xD )

Schnellschüsse benutzen heißt, du darfst nur BF1 verwenden.

Wenn dein Modell (mit schwerer Waffe) sich allerdings bewegt hat, darf es nur Schnellschüsse abgeben, egal auf was es schießt.

Und das Profil des Todesstrahls kenne ich leider nicht, daher kann ich zu etwas spezifischem darüber auch nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DEM
Das kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein...

Ich habe gerade weder Zeit noch Lust den RAW Beweis zu liefern, aber es ist ohne jeden Zweifel RAI, dass Skyfire nur die Schnellschüsse durchs "auf einen Flieger schießen" und nicht durchs Bewegen negiert.

Deine Zitate beweisen Deine Auslegung übrigens keineswegs zweifelsfrei, man kann es trotzdem beidseitig auslegen (und dann sollte man doch bitte zur eindeutigen RAI-Auslegung greifen).
 
Also , ganz wichtig:
Waffen die keinen Treffer- oder Abweichungswurf brauchen (also die Ballistische Fähigkeit nicht nutzen) dürfen auch keine Schnellschüsse abgeben (Seite 13).

Allerdings ist die Todessichel ja ein Flieger und daher "Unaufhaltsam". Das heißt sie behandelt schwere Waffen wie ein stationäres Modell. (Todesstrahl ist laut Referenz vom Typ schwer).
Des Weiteren können Flieger zu Beginn der Schussphase wählen ob sie die Regel Flugabwehr benutzen wollen.

Alles in allem sehe ich also kein Problem darin den Todesstrahl gegen Flieger einzusetzen. Allerdings musst du vorher ansagen, dass du die Sonderregel Flugabwehr einsetzen willst, sonst darfst du damit nicht schießen.
 
Darf man eigentlich beim Nachrücken im Nahkampf aus der Formation kommen?
Also wenn die Faust ganz hinten steht, kann es passieren, dass alle davor 3" nachrücken und die Faust auf einmal mehr als 2" dahinter steht.
Geht das, oder muss dann ein Modell daneben in 2" bleiben auch wenn es nachrücken müsste?
 
Das glaube ich nicht. Denn Schablonenwaffen (und ich denke eine Linie kann man in gewisser Weise als Schablone auffassen, im Errate wird ja sogar eine Dicke von einem Millimeter angegeben) betreffen immer nur die anvisierte "Ebene". Vergleiche dazu auf Seite 100 den Abschnitt bei Schablonenwaffen und Ruinen.

Jedenfalls hoffe ich zumindest, das es so ausgelegt wird, den andernfalls wäre das schon ziemlich böse... xD
 
Kann ein 'ewiger Krieger' 'verletzungen ignorieren' wenn er von einer Waffe eine Verwundung erleidet, die die doppelte Stärke seines Widerstands hat?

nein, aber er überlebt das ganze.

Klassischer Doppeltrigger der sich aber nicht gegenseitig bedingt.

Das ID (instant death / Sofort ausschalten) verhindert das FnP (Fear no Pain / Verletzung ignorieren) benutzt werden darf, gleich zeitig verhindert aber der EW (ethernal warrior / ewiger Krieger) dass das Modell als Verlust entfernt wird (Sofern es noch mindestens 1 LP nach der Aktion über hat)


Nein, hier muss ich leider mal wieder widersprechen! Das wording von Eternal Warrior hat sich geändert.

"Eternal Warrior: A model with this special rule is immune to the effects of Instant Death."

Besonderes Augenmerk muss man auf den Plural legen, denn Instant Death hat eigentlich nur 2 Effekte:

1. Man wird sofort ausgeschaltet.

2. Man darf eigentlich kein Feel no Pain nutzen.


ABER, das *neue* Eternal Warrior verweigert sämtliche Effekte von Instant Death!

Darum, auch wenn man als Seuchenhüter (Widerstand 5) von einer Railgun (Stärke 10) getroffen wird, darf man jetzt sein FnP von 5+ dagegen nutzen, weil Eternal Warrior in dieser Edition besser schützt als in der alten. Nämlich gegen sämtliche negativen Effekte von Instant Death, wozu auch gehört, gegen Waffen doppelter Stärke eben eigentlich keinen FnP zu haben.


Gruß
General Grundmann
 
Das glaube ich nicht. Denn Schablonenwaffen (und ich denke eine Linie kann man in gewisser Weise als Schablone auffassen, im Errate wird ja sogar eine Dicke von einem Millimeter angegeben) betreffen immer nur die anvisierte "Ebene". Vergleiche dazu auf Seite 100 den Abschnitt bei Schablonenwaffen und Ruinen.

Jedenfalls hoffe ich zumindest, das es so ausgelegt wird, den andernfalls wäre das schon ziemlich böse... xD

Dann wäre das eine Schablone mit einem Flächeninhalt von 1mm × 3W6". Ja, das kann man durchaus als Schablone auffassen. Also geht das Schießen auf dem Flieger, aber nicht auf Trupps. Argh, irgendwie alles nicht so eindeutig geklärt.
 
2 Fragen

1. Im Codex Eldar bei den Harlequinen steht, sie ignorieren schwieriges Gelände ("They ignore difficult Terrain"). Also trotzdem Ini 1 wenn durchs Gelände angegriffen wird?
1.1 Erhalten die Clowns dann einen Deckungswurf wenn sie im Gelände stehen?

2. Kann ein Runenprophet aus einem Falcon/Serpent heraus auf eine Einheit außerhalb des Fahrzeugs Gunst oder Runenblick wirken?

Jemand ne Meinung/Regelstelle hierzu?
 
Dann wäre das eine Schablone mit einem Flächeninhalt von 1mm × 3W6". Ja, das kann man durchaus als Schablone auffassen. Also geht das Schießen auf dem Flieger, aber nicht auf Trupps. Argh, irgendwie alles nicht so eindeutig geklärt.

Naja, du kannst entweder auf den Flieger, oder auf Trupps. (Sofern man das so mit der Schablone auslegt).
Reicht das nicht?^^
 
Nein, hier muss ich leider mal wieder widersprechen! Das wording von Eternal Warrior hat sich geändert.

"Eternal Warrior: A model with this special rule is immune to the effects of Instant Death."

Hm ok ja doch, da muss ich mich dir anschließen. Im deutschen ist das wording "kann nicht sofort ausgeschaltet werden" das ist eine massive Abweichung in der Semantik, das ist schlecht. (Hab imo noch kein engl. Regelwerk und kann nur auf Basis des vorliegenden Buches aussagen treffen, das scheint aber anhand solcher Beispiele gewagt zu sein)



Wenn du mal Sekunde zeit hast hätte ich gern mal deine Meinung zum möglichen skyfire exploid. (Der Raketen theoretisch und Hydras praktisch betrifft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hier muss ich leider mal wieder widersprechen! Das wording von Eternal Warrior hat sich geändert.

"Eternal Warrior: A model with this special rule is immune to the effects of Instant Death."

Besonderes Augenmerk muss man auf den Plural legen, denn Instant Death hat eigentlich nur 2 Effekte:

1. Man wird sofort ausgeschaltet.

2. Man darf eigentlich kein Feel no Pain nutzen.


ABER, das *neue* Eternal Warrior verweigert sämtliche Effekte von Instant Death!

Darum, auch wenn man als Seuchenhüter (Widerstand 5) von einer Railgun (Stärke 10) getroffen wird, darf man jetzt sein FnP von 5+ dagegen nutzen, weil Eternal Warrior in dieser Edition besser schützt als in der alten. Nämlich gegen sämtliche negativen Effekte von Instant Death, wozu auch gehört, gegen Waffen doppelter Stärke eben eigentlich keinen FnP zu haben.


Gruß
General Grundmann
Da widersprichst du sogar dir selbst. 😉
http://www.gw-fanworld.net/showthre...ze-Antworten?p=2732541&viewfull=1#post2732541

...

3. Nein, doppelte Stärke von 8+ verursacht immer noch grundsätzlich Instant Death bei Drazhar, Du bist nur immun dagegen, dass Du sofort ausgeschaltet wirst. Oder auf Denglisch: Instant Death wird immer noch *inflicted*, Du bist nur immun gegen den Effekt, dass Du sofort ausgeschaltet wirst. Also kein FnP, weil FnP gegen Wunden *that inflict Instant Death* nicht wirkt.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.