6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sobald du für rennen gewürfelt hast gelten die modelle als wären sie gerannt.
Du meinst aber vermutlich ob sich einige modelle einer einheit vor dem wurf dafür entscheiden können dass sie nicht rennen und der wurf somit für sie nicht gilt.
Da es beim bewegen extra aufgeführt ist, beim rennen nicht, gehe uch davon aus, dass das nicht möglich ist weil nicht erwähnt

Es geht um Bombenabwurf des DE Bombers.
Zu Beginn der Bewegung des Fliegers war ein 5er Trupp Marines, aus Sicht des Fliegers, in Deckung, in der Bewegung schmeisst er die Unlicht Bombe ab, am Ende der Bewegung ist der Trupp aus Sicht des Fliegers nicht mehr in Deckung, hat der Trupp jetzt noch Deckung oder nicht?
Da ich eiskalt übergangen, wurde hier noch mal!

Da biste aber nicht der Einzige. Wegen der neuen Edition werden KFKA derzeit geradezu gespammt. Vielleicht weil die die Leute zu faul sind selber nochmal ins RB zu schauen oder weil die jungen Leute heutzutage nicht mehr richtig lesen können. Man weiß es nicht. Aber in dem allgemeinen Durcheinander, indem auch mal gerne Fragen doppelt gestellt, andere Threads mit passendem thema ignoriert werden (oder weil die jungen Leutz heutzutage auch die Suchfunktion meiden wie der Teufel das Weihwasser) wird man halt schonmal übersehen.

Zu deiner Frage: Die ist im Vergleich zu vielen anderen gar nicht mal so einfach zu beantworten, weil unter Bombing-Run lediglich auf das Waffenprofil der Bombe verwiesen wird. Im FAQ der DE steht nix drin, also muss man sich an das wording aus dem Codex halten. Jetzt hat die Void Mine sogar noch einen extra Text, der die Mechanik beim Bombenabwurf gesondert beschreibt (weil es das ja vorher auch nicht regulär gab). Demnach wird das ganze behandelt wie eine ganz normale Waffe mit Blast. Es erhalten diejenigen Einheiten Deckung, die sich in Deckung befinden aus der Sicht des Fliegers nach seiner Bewegung. Darauf komm ich, weil der Bombenabwurf nach Codex DE explizit erst nach der Bewegung abgehandelt wird. Analog sollte man dann beim entfernen der Verluste vorgehen. (Und es handelt sich hier nicht um indirektes Sperrfeuer, auch wenn die Bombe von oben runter fällt!)

Zum Thema Eldar Unterstützung Waffenplattform:
Leute! Leute! Leute! Es ist doch vollkommen gleichgültig wie ihr eure Modelle zusammenbaut... die müssen am Ende allesamt denselben Spielregeln folgen! Das Zusammenbauen kann darauf keine Auswirkungen haben. Demnach sähe für mich die einzig sinnvolle Lösung für deinen Fall so aus:
Ignoriere einfach die beiden Besatzungsmitglieder die du auf die Kanone selbst geklebt hast und stell dir zwei neue Besatzungsmitglieder auf seperaten Bases daneben. Nur so kann das ganze Sinn machen, weil es in dieser Edition eben darauf ankommt, in welcher Position die zum Gegner stehen. Und vergesst mal den Quatsch mit den "Lebenpunktmarkern". Das war irgendein Gerüchte Quatsch! Eldar Artillerie (die immerhin 33% aller existierenden Artillerie-Einheiten ausmacht) funktioniert haargenau so, wie im neuem Regelbuch beschrieben. Wenn ihr die Regeln nicht versteht, dann lest sie einfach nochmal durch. Langsam, Satz für Satz, mit eingeschaltetem Hirn, möglichst wach und aufmerksam.

Hätte da auch noch eine kurze Frage: Wie funktioniert WH40 in der 6. Edition?
Gute Nacht.
(Indes würde ich es begrüßen, wenn der Übersicht wegen, völkerspezifische Fragen zunächst in den Völker-Sub-Foren diskutiert würden. Dort gibt es auch Spezialisten für die jeweiligen Völker, die meist kompetenter in ihrem Gebiet sind. Gerade jetzt zu Beginn einer neuern Edition gibt es nämlich auch noch genügend Fragen allgemeiner Natur.)

Zuletzt bearbeitet:
S.14, der Verwundungsvorrat:

Muss man verschiedene Gruppen eines Verwundungsvorrats erst komplett abhandeln und dann die nächste, oder darf man mischen?

Beispiel:

Eine Einheit Devastoren verursacht 2 Verwundungen mit S8 DS2 und zwei Verwundungen mit S7 DS2. Das ziel sind W4 Modelle (keine ewigen Krieger). Muss ich nun erst alle Schutzwürfe gegen DS2 S8 Verwundungen und danach die beiden anderen oder andersrum machen oder darf ich einen DS2 S8 dann die beiden S7 DS2 dann den letzten DS2 S8 machen?

Warum die spezielle Frage? Wenn sich an 1. und 4. Stelle ein Modell mit 2LP befindet sind alle 4 Modelle tot wenn ich nach letzterer Verteilung aufteile?
Wenn ich zuerst die beiden S8 DS2 verwundungen nehme bleibt Modell 4 mit 1 LP übrig.
Wenn ich zuerst die beiden S7 DS2 verwundungen nehme bleibt das 4. Modell sogar mit 2LP am leben.

Dein Gegner gibt dir seine Wunden als Packet des jeweiligen Typs wie er es möchte, er kann von dir verlangen zuerst die S8 DS2 Wunden zu schützen oder zuerst die S7 DS 2 Wunden, das liegt ganz in seinem Ermessen, mischen geht aber nicht! ("Der jeweils schießende Spieler darf die Reihenfolge festlegen, in der die Gruppen abgehandelt werden." S15, Kasten unten Links, Regelbuch Deutcshe Edition)

@Kenechki: Ist ein bissel hart ausgedrückt, ich weiß ja nicht wie du das so handhabst, aber als ich gestern 60 Seiten Regeln am Stück gelesen habe in dieser, für meinen Geschmack etwas zu lyrischen Sprache, rauchte meine Birne nicht, sondern Brannte fast 😀 Und die SuFu bringt hier meistens nicht oder was bringt es einem auf den KFKA Thread verwiesen zu werden, nicht aber auf die entsprechende Seite? Und wonach sucht man genau? Dem generellen Begriff? Englisch oder Deutsch? Der ausformulierten Frage? Stichworte, wenn ja welche genau?
Ist also durchaus komplex und da ist das formulieren im KFKA weitaus schneller. Also schalte mal einen Gang runter und bring doch mal etwas Verständnis auf

Zuletzt bearbeitet:
Ganz locker bleiben bitte.
Es ist kein Wunder dass hier so viele fragen auftauchen da die mitarbeiter einer gewissen firma anscheinend 5 Seiten Text zu einer Regel schreiben, die manche Leute hier im Forum viel verständlicher in 5 Sätzen schreiben können.
Nicht jeder hier hat das englische Regelbuch ohne übersetzungsfehler und spielt schon seit jahren 40K.

Vielleicht sollten sich diejenigen leute bei dieser firma als testleser bewerben. Halte ich für die beste lösung. Einige können eben nach einmaligem lesen der regeln bereits alles erklären und fast alle fehler finden.

Quizfrage:

Der "neue" Raketenwerfer hat ja folgende Möglichkeit:
Flugabwehrrakete 48 Zoll 7 4 Schwer 1, Flugabwehr
Sagen wir mal, mein Marine dürfte diesen bereits nutzen (auch wenn dazu nichts im FAQ steht) und er hat sich bewegt. Durch die Bewegung könnte er die schwere Waffe nur noch mit einem Schnellschuss abfeuern, also BF1. Die Sonderregel Flugabwehr hingegen besagt, dass beim Beschuss eines Fliegers die normale BF genutzt wird. Welchen BF hat der Marine denn nun, wenn er einen Flieger nach der Bewegung beschiesst?

Fragen:

1) Sehe ich das richtig das Flieger (Seite 81) durch einen mehrfachen Triebwerkstreffer keine Einbussen erleiden (ausser die die sie schon durch den ersten Bekommen?).

2) Für die die ein engl. Regelwerk haben Turboboostende Bikes 12" Bewegung? ist das im engl. Buch auch so?

3) Steht irgendwo in welcher Reihenfolge die Regeln abgehandelt werden? Oder kann die Skyfire/Luftabwehr USR die Regel für Fahrzeugbewegung und daraus resultierende Schnellschüsse beim schießen auf Flieger überschreiben? (gleiches Problem wie Vulk4N nur mit Fahrzeugen.)

@shockwave10k: Jo, das war vielleicht auch etwas härter formuliert als gewollt, gestern Abend. Aber ein kleines bischen Mehr an Disziplin kann man doch erhoffen. Fragen stellen und Antworten geben ist ja schön und gut und letztlich profitiert man auch selbst davon, weil u.U. Dinge zur Diskussion gebracht weden, an die man selbst gar nicht gedacht hat. Aber das ganze sollte doch ein Mindestmaß an Struktur haben damit es ergebnisorientiert bleibt.

@Vulkan:
Was glaubst du, wie es sich verhält? Wenn du hier einen tollen Exploit gefunden dann darfst du dich freuen und diese Ehre für dich beanspruchen.
Wenn es sich aber eher so verhält, dass eine schwere Waffe in der Bewegung einen zu Snap Shots zwingt (forced to) dann könnte das Vorrang haben gegenüber der weniger verbindliche formulierten Sonderregel. Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, denkbar wäre beides. Logischer erscheint mir letzteres.
Neben den FlaRak betrifft das noch die Hyrda(?) und wen noch?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) die müssten doch noch einen Rumpfpunkt verlieren
zu 2) hab nur das dt RB
zu 3) Fahrzeuge können ihre Waffen mit voller BF abfeuern unabhängig des Waffentyps. Wieviele Waffen sie mit voller BF abfeuern können gibt die zurückgelegte Distanz vor. Wenn sie also so weit gefahren sind, dass sie nur noch alle Waffen mit BF1 abfeuern können, ist das auch so und die Luftabwehr Regel greift da nicht. Sonst könnte ich ja mehr Waffen mit voller BF abfeuern, als mir das RB erlaubt. Bei Infanterie seh ich das genauso: schwere waffe hat sich bewegt -> BF1

edit: nur um 5min zu langsam gewantwortet... ich bin zu alt für's internet :wub: 😉

Fahrzeuge können ihre Waffen mit voller BF abfeuern unabhängig des Waffentyps. Wieviele Waffen sie mit voller BF abfeuern können gibt die zurückgelegte Distanz vor. Wenn sie also so weit gefahren sind, dass sie nur noch alle Waffen mit BF1 abfeuern können, ist das auch so und die Luftabwehr Regel greift da nicht. Sonst könnte ich ja mehr Waffen mit voller BF abfeuern, als mir das RB erlaubt. Bei Infanterie seh ich das genauso: schwere waffe hat sich bewegt -> BF1

Achja steht wo?

Das nämlich das Problem, das steht nirgends und damit überschreibt die USR die UR und die hydra (z.B) feuert auf Flieger immer mit ihrem BF (IMMER).

@Schockwave: wo steht das das Imps die Luftabwehrraketen bekommen?

nein, aber er überlebt das ganze.

Klassischer Doppeltrigger der sich aber nicht gegenseitig bedingt.

Das ID (instant death / Sofort ausschalten) verhindert das FnP (Fear no Pain / Verletzung ignorieren) benutzt werden darf, gleich zeitig verhindert aber der EW (ethernal warrior / ewiger Krieger) dass das Modell als Verlust entfernt wird (Sofern es noch mindestens 1 LP nach der Aktion über hat)

Zuletzt bearbeitet:
Raketenwerfer (SM + imps(?)), die können neben Spreng- und Fragmentraketen jetzt auch gottverdammte Flugabwehrraketen abfeuern, Yay! Siehe Anhang mit Waffentypen im Regelbuch

Mit FlaRak meinte ich doch gerade eben diese. Weiterhin denke ich auch, dass derzeit noch keiner über den entsprechenden Raketentypus verfügt. Es steht doch sogar explizit im RB drin (auf Seite 57) dass die Flakk Missile nur eine Option ist, die gezogen werden kann... aber derzeit verfügt noch kein einziges Volk über diese Option.

Weiterhin würde ich ebenfalls dazu tendieren, dass aus der Bewegung weiterhin mit BF1 geschossen wird. RAW ist zwar nicht eindeutig, aber genau für diesen Fall Fall (wenn RAW zu keinem Ergebnis führt) sollte man vielleicht doch mal Nachdenken und RAI anwenden. Es ist schwieriger Flugzeuge zu treffen weil die so weit oben fliegen. Und es ist schwieriger etwas anzuvisieren wenn man selbst in Bewegung ist. Jetzt gibt es Waffen, die sind gut geeignet ein Flugzeug abzufeuern, daher ist das schonmal einfacher geworden, es sollte aber wohl kaum helfen wenn ich die schwere Lafette ausserdem noch über die Schultergeworfen ab beim rennen.
Oder einfach ausgedrückt: 2x (Snap Shot erforderlich) - 1x (Snap Shot erforderlich) = 1x (Snap Shot erforderlich)
Ja, Milchmädchen... aber es fühl sich richtig an und letztlich drehen wir uns eh im Kreis bei der Sache hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.