6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage: Modifikatoren auf ini werden ja nun in 3 Phasen gemacht
1.Addition
2.Multiply
3. auf einen wert setzen

oke nun hab ich mit einem Dämonenhammer ini 1 durch 3.
Nun zauber ich Gedankenschnell und habe ini 10 ebenfalls durch 3.

Nun zwei Möglichkeiten:
Codex überschreibt Regelbuch/ ist wichtiger als Regelbuch --> ini 10
oder
Laut Regelbuch muss man dann würfeln was wichtiger ist wenn 2 solche Fälle auftreten also auf 4+ ini 10 Hämmer (oder bezieht sich das Würfeln nur jeweils auf Codex vs Codex)

oder hab ich etwas komplett übersehen?

@Vulkan:
Was glaubst du, wie es sich verhält? Wenn du hier einen tollen Exploit gefunden dann darfst du dich freuen und diese Ehre für dich beanspruchen.
Wenn es sich aber eher so verhält, dass eine schwere Waffe in der Bewegung einen zu Snap Shots zwingt (forced to) dann könnte das Vorrang haben gegenüber der weniger verbindliche formulierten Sonderregel. Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, denkbar wäre beides. Logischer erscheint mir letzteres.
Neben den FlaRak betrifft das noch die Hyrda(?) und wen noch?

Nunja, logischer wäre es eigentlich, wenn der bewegte Raketenwerfer IMMER nur mit BF1 feuern kann, egal welche Regel sonst noch dazu kommt. Ich dachte nur, dass ich vielleicht was übersehen habe.
Sowas sollte allerdings zügig geklärt / erratiert werden. Laufende Raketenwerfer, die einen Flieger nach dem anderen vom Himmel holen, sind dann doch etwas zu viel des Guten.

Raketenwerfer (SM + imps(?)), die können neben Spreng- und Fragmentraketen jetzt auch gottverdammte Flugabwehrraketen abfeuern, Yay! Siehe Anhang mit Waffentypen im Regelbuch

Viele sind der Meinung dass der Appendix nicht reicht um das aktuelle zu klären, bin allerdings auch deiner Meinung das die "normalen" Raketenwerfer jetzt zugriff auf die Option haben.

Die Hullpoints gelten ja auch und stehen im Appendix und nicht im FAQ und das sind auch nur "Profile"

Ich weiss den Wortlaut im Regelbuch nicht aber es steht in etwas : Einige Raketenwerfer haben die Option auf Flugabwehr...
Für mich heisst das, das alle Waffen die im Appendix stehen diese auch haben. "Einige" bezieht sich mMn darauf das Typhoon, Eldar Raks usw diese nicht haben.

Das ein Sgt. jetzt für Herausforderungen ein Charaktermodell ist steht auch nicht im FAQ sondern nur in den Profilwerten im Appendix.

Viele sind der Meinung dass der Appendix nicht reicht um das aktuelle zu klären, bin allerdings auch deiner Meinung das die "normalen" Raketenwerfer jetzt zugriff auf die Option haben.

Die Hullpoints gelten ja auch und stehen im Appendix und nicht im FAQ und das sind auch nur "Profile"

Ich weiss den Wortlaut im Regelbuch nicht aber es steht in etwas : Einige Raketenwerfer haben die Option auf Flugabwehr...
Für mich heisst das, das alle Waffen die im Appendix stehen diese auch haben. "Einige" bezieht sich mMn darauf das Typhoon, Eldar Raks usw diese nicht haben.

Das ein Sgt. jetzt für Herausforderungen ein Charaktermodell ist steht auch nicht im FAQ sondern nur in den Profilwerten im Appendix.

Das Problem mmn ist aber, dass im Text beim Raketenwerfer steht, dass sich nur einige mit den Flugabwehrraketen aufrüsten lassen. Demnach bin ich der Meinung, dass diese Aufrüstoptionen irgendwo vermerkt werden müssen -> Codex

ODER

Der Text ist einfach nur komischer Fluff und es zählen nur die 3 angegeben Werte.

Gegenbeispiel sind die Kombiwaffen. Auf der Seite 56 stehen alle möglichen Optionen, aber nur bei den jeweiligen Einheiten in den jeweiligen Armeen steht wer welche Kombiwaffe er ausrüsten darf.

Zu den Hull Points: Im FAQ wird aber deutlich gesagt, dass HULL POINTS und UNIT TYPES aus dem Regelbuch genommen werden sollen. Der Rest, wenn nicht anders vermerkt, bleibt bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung das die Imps+ SM die Raketen nun haben, das mit der Option ist mMn auf Cyclone, Eldarraketenwerfer und co. bezogen, diese haben den Eintrag auch alle nicht! Nur der "normale" Raketenwerfer hat die AA-Raketen bekommen. Jetzt zu sagen der Appendix ist dort von keiner Relevanz bedeutet auch das Wolfguard, Sergants und Orkbosse alle keine Charactermodelle sind, den das steht auch nur im Appendix.......

Zuletzt bearbeitet:
Hi habe eine Frage zu den Psi-Kräften.
Darf man die Psikräfte bunt mischeln wie man will oder muss 1 Psioniker alle Kräfte von dem selben baum nehmen...
Also ein Zohan z.b. darf er den warpblitz behalten und als 2te fähigkeit aus Biomantie etwas erwürfeln? Oder muss er wenn er aus Biomantie eine psikraft will beide Psikräfte durch Biomantiekräfte ersetzen?

Frage zu unabhängigen Charaktermodellen:

Sehe ich das richtig, dass unabhängige Charakterodelle die sich einer Einheit angeschlossen haben im Nahkampf nicht mehr als separate Einheit zählen, daher im Nahkampf außer mit Herausforderung nicht mehr gezielt attackiert werden können?

Wenn ja dann verstehe ich die Errata der Fleischmaske nicht.

Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen

1. Im Codex Eldar bei den Harlequinen steht, sie ignorieren schwieriges Gelände ("They ignore difficult Terrain"). Also trotzdem Ini 1 wenn durchs Gelände angegriffen wird?
1.1 Erhalten die Clowns dann einen Deckungswurf wenn sie im Gelände stehen?

2. Kann ein Runenprophet aus einem Falcon/Serpent heraus auf eine Einheit außerhalb des Fahrzeugs Gunst oder Runenblick wirken?

keine Ahnung, ob das schon gefragt wurde, aber verstehe ich das richtig, dass die Sonderregel "Überhitzen" laut Codex jedes Fahrzeug schrotten könnte?
Was ich meine ist, dass immer wenn man mit beispielsweise einer am Fahrzeug montierten Plasmakanone beim Schießen überhitzt verliert man einen Rumpfpunkt, weil das Fahrzeug dann jedes mal einen eigenen Streifschuss abbekommt??!!

Frage zu unabhängigen Charaktermodellen:

Sehe ich das richtig, dass unabhängige Charakterodelle die sich einer Einheit angeschlossen haben im Nahkampf nicht mehr als separate Einheit zählen, daher im Nahkampf außer mit Herausforderung nicht mehr gezielt attackiert werden können?

Wenn ja dann verstehe ich die Errata der Fleischmaske nicht.

Charaktermodelle können im NK gezielt attackieren

falsch

Skyfire/Flugabwehr sagt das Schüsse gegen Flieger keine Schnellschüsse mehr sind.
Bewegen sorgt dafür das Schüsse mit schweren Waffen zu Schnellschüssen werden.

Sonderregel überschreibt Allgemeine Regel.

Ich denke das irgendwie nicht, da in den Regeln zu Fliegern steht, dass sie nur mit Schnellschüssen getrofen werden können. Die Sonderregel (Skyfire) macht, dass diese Waffen mit normaler BF treffen können, was andere Einheiten nicht können, ob bewegt oder nicht u.s.w.. Hat sich aber nun das Modell mit dem Raketenwerfer oder eine Hydra (12 Zoll) bewegt, können auch diese nur noch Schnellschüsse abgeben, obwohl sie die Sonderregel gegen Flieger haben.

Tyras 6 Edi

Moin Moin

kann mir jemand sagen welchen DS das Hornschwert der tyraniden hat ?
Vorher hat es ja einfach keine zugelassen aber das gibs ja wohl nicht mehr.
Beim Carnifex und Schwarmherrsschwer ist es ja egal weil die eh monströs sind aber bei den Tyranidenkrieger wäre das schon wichtig zu wissen.
Ich hab im neuen Errata dazu leider nix gefunden.

MFG
Kain

auch falsch

Skyfire hebt nur die BF-Senkung auf BF1 auf. Alle Waffen die keine Schnellschüsse abgegeben dürfen (da kein Trefferwurf benötigt wird), dürfen auch mit Skyfire nicht auf Flieger feuern.

ne richtig denn vielleicht solltet ihr mal aufhören immer von einer BF Senkung zu sülzen. Und mal die Regeln lesen das BF wird durch bestimmte Umstände getriggert.

SEITE 81:
Schwer zu treffen:
Schüsse gegen sich mit Normalschub bewegende Flieger können nur Schnellschüsse sein (sofern das Modell oder die Waffe nicht über die Sonderregel Flugabwehr verfügt).

Flugabwehr Seite 35:
Besitzt ein Modell diese Sonderregel oder feuert es eine Waffe mit dieser Sonderregel ab, verwendet es beim Schießen auf Flieger, Fliegende monströse Kreaturen oder Antigravfahrzeuge seine normale BF.

Schnellschüsse Seite 13:
Wenn ein Modell dazu gezwungen ist, Schnellschüsse abzugeben, statt normal zu schießen, dann werden diese Schüsse mit einer Ballistischen Fertigkeit von 1 abgehandelt.

Schwer zu treffen zwingt das Modell dazu Schnellschüße abzugeben, ebenso die Bewegung an sich. ABER durch die Regel Flugabwehr/Skyfire wird gegen Flieger, Fliegende monströse Kreaturen oder Antigravfahrzeuge immer das Normale BF verwendet.
Und ja das ist sicher nicht im sinne des Erfinders aber einfach mal Schei*pech solange das so im Buch steht.

@KainvonNOD Wenn im Errata nix steht dann sind das Ungewöhnliche Energiewaffen und haben DS 3 wie du deinem Regelwerk auf Seite 60 entnehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.