6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil bei Sperrfeuer die Verluste vom Loch der Schablone aus weggenommen werden und Du als Schütze bestimmen kannst wo dieses Loch liegt (wenn nicht gerade die Abweichung dazwischenkommt). Damit kann man also ein wenig snipern.
Zudem kommt noch hinzu, dass explosive Waffen stärker gegen Fahrzeuge geworden sind, da ihre stärke nicht mehr halbiert wird, wenn dass Zentrum der Schablone nicht über einem Fahrzeug befindet.
Der Manticore profitiert von beiden Änderungen enorm.

Ganz wichtige Frage (hoffe die wurde noch nicht gestellt). Der Runenspeer hat im Regelbuch ein neues Fernkampfprofil erhalten, allerdings steht da nichts von der Nahkampfanwendung.

Ist der jetzt a) nicht mehr im Nahkampf einsetzbar? Das wäre ja für beispielsweise Yriel eine totale Katastrophe.
Oder ist der b) im Nahkampf unverändert d.h. S9 gegen Fahrzeuge etc.
c) einfach wie ein Hagun Zar im Nahkampf.

Hab im Regelbuch nur das Sx Ds6 Sturm 1 Profil entdeckt. Hoffe ich hab nichts überlesen.

Da das Profil das Alte ist und es nichts im FAQ dazu gibt, gelten die Regeln des Codex. Also Möglichkeit d) wie im Codex steht.

Frage zu Eldar Allianzen mit Dark Eldar:

Darf man "Gunst des Schicksals" denn auf eine alliierte Dark Eldar Einheit wirken?? Ich lese das hier schon öfter, stoße mich aber am Regeltext im Codex Eldar:

"Bestimme eine Eldar Einheit mit einem Modell in 6 Zoll ..."

Dark Eldar sind wohl auch Eldar, aber eben Dark Eldar. Ist eine ziemlich schwere Frage der Interpretation, meiner Meinung nach bleiben aber nur Eldar Einheiten davon betroffen (und eben keine Dark Eldar einheiten).

Comments?

Die meisten Errata, der ander Armeebücher verhindern meist, das übertragen von armeeinternen Sonderegeln, indem sie nur auf Codexeinheiten beziehen. bsp. Imperiale Armee: Befehle, BA : Priester und FNP. Deswegen würde ich daraus schließen, dass mit Eldar nur die Codexeldar gemeint sind und nicht nicht das gesamte Volk der Eldar, ergo DE, des 40k Universums.

Hi ihr Lieben ich hab da auch noch mal ne spezielle Frage.

Wenn meine Artilleriemodelle so zusammengebaut sind, dass die Besatzung und die Waffe eins sind (Eldarbausatz lässt das ja zu) und die Einheit beschossen wird, wird der Wiederstand der Waffe ja gegen jede Verwundung benutzt. Die Wunde wird dann aber immer noch dem dichtesten Modell gegeben. Was ist den nun bei meinem Modell das dichteste, da es aus 3 Modellen besteht. Denn die Besatzungsmodelle sitzen / stehen ja auf der Waffenplattform.
Meine Lösung wäre nun, dass man einen Zufallswurf darüber entscheiden lassen müsste, da ja nicht genau gesagt werden kann, welches Modell nun das nächste ist. z.B. 1+2 erstes Besatzungsmitglied 3+4 zweites Besatzungsmitglied und 5+6 Waffenmodell.

Wie seht ihr das?

Hat keiner ne Idee ob es wirklich so abgehandelt wird? Ich möchte die demnächst spielen und das auch so regeltechnisch richtig wie nur möglich.😀

nochmal für mich:

Sagen wir eine Einheit mit Termi-Captain der sich einem 10er Trupp Marines angeschlossen hat und "vorne" steht bekommt 10 Wunden mit S7 und DS3 ab (das woher ist jetzt mal egal).

Rüstet dann der Termi Captain so lange, bis alle seine Leben verbraucht sind und DANN erst sterben Marines?
Mir wird es immer so erklärt aber ich kann beim besten Willen aus dem RB S. 15 dies nicht rauslesen. Ich versteh es so, dass der Termi einmal rüstet und dann der nächste, sodass dann theoretisch (wenn der Termi hält) nach dem Beschuss nur noch der Termi-Captain und 1 Marine übrig sind.

Denn es heißt doch auf S.15:

Bla Bla Schutzwurf Misslingt Modell tot Bla – und dann:

"Fahre damit fort, dem jeweils nächsten Modell Verwundungen zuzuteilen" bla bis Verwundungsvorrat verbraucht

ich bin verwirrt, bitte helft mir 😎

Wenn meine Artilleriemodelle so zusammengebaut sind, dass die Besatzung und die Waffe eins sind (Eldarbausatz lässt das ja zu) und die Einheit beschossen wird, wird der Wiederstand der Waffe ja gegen jede Verwundung benutzt. Die Wunde wird dann aber immer noch dem dichtesten Modell gegeben. Was ist den nun bei meinem Modell das dichteste, da es aus 3 Modellen besteht. Denn die Besatzungsmodelle sitzen / stehen ja auf der Waffenplattform.
Meine Lösung wäre nun, dass man einen Zufallswurf darüber entscheiden lassen müsste, da ja nicht genau gesagt werden kann, welches Modell nun das nächste ist. z.B. 1+2 erstes Besatzungsmitglied 3+4 zweites Besatzungsmitglied und 5+6 Waffenmodell.

Wie seht ihr das?

S.46 Regelbuch.
Es wird immer der Widerstand der Waffe verwendet und die Besatzung sind LE Marker.

quote_icon.png
Zitat von Godchild1888

Wie seht ihr das?
Hat keiner ne Idee ob es wirklich so abgehandelt wird? Ich möchte die demnächst spielen und das auch so regeltechnisch richtig wie nur möglich.😀
Ganz richtig, wenn man das exakte Modell nicht bestimmen kann ist ein Zufallswurf zur Bestimmung des betroffenen Modells notwendig, das steht exakt so auch in den Regeln! Dies wird laut deiner Schilderung in den meisten Frontalangriffen der Fall bei dir sein. Dir sollte allerdings klar sein:
- Zufallswurf entscheidet nur zwischen den Modellen, bei denen die Distanz nicht unterschieden werden kann, die Wunden werden also nicht zufällig/willkürlich im Trupp verteilt, sondern wirklich nur zwischen den 2-3 Modellen, bei denen der Abstand nicht klar ist (es kommen also weiterhin nur die nächsten Modelle in Frage)
- Ich kann mir vorstellen dass bei seitlichen Beschuß (oder aus dem Hinterhalt) ein Modell durchaus näher bestimmt werden kann, auch wenn sich alle auf einem Base befinden! Du solltest also nicht prinzipiell zufällig bestimmen, sondern tatsächlich nur wenn die Distanz nicht zu differenzieren ist.

Man muss sagen, dass streng genommen die Lösung mit einer Base nie den Regeln entsprechen wird (es sind halt unterschiedliche Modelle und gehören auf unterschiedliche Bases), ich denke aber dass es so akzeptabel sein wird.

S.46 Regelbuch.
Es wird immer der Widerstand der Waffe verwendet und die Besatzung sind LE Marker.

Ich hab nun nirgens lesen können, dass die Besatzungsmodelle (Eldar Gardisten) nur als Lebenspunktmarker gelten. Im Regelbuch ist die Besatzung ja mit Profil aufgeführt. Wenn sie wirklich nur Marker sind, dann muss ich das andauernd überlesen oder einfach nur nicht richtig verstehen. Kannst du bitte Absatz und Satz auf Seite 46 angeben, damit ichs auch genau nachlesen kann.

Gruss Godchild

Ach Tharek danke für die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
S.14, der Verwundungsvorrat:

Muss man verschiedene Gruppen eines Verwundungsvorrats erst komplett abhandeln und dann die nächste, oder darf man mischen?

Beispiel:

Eine Einheit Devastoren verursacht 2 Verwundungen mit S8 DS2 und zwei Verwundungen mit S7 DS2. Das ziel sind W4 Modelle (keine ewigen Krieger). Muss ich nun erst alle Schutzwürfe gegen DS2 S8 Verwundungen und danach die beiden anderen oder andersrum machen oder darf ich einen DS2 S8 dann die beiden S7 DS2 dann den letzten DS2 S8 machen?

Warum die spezielle Frage? Wenn sich an 1. und 4. Stelle ein Modell mit 2LP befindet sind alle 4 Modelle tot wenn ich nach letzterer Verteilung aufteile?
Wenn ich zuerst die beiden S8 DS2 verwundungen nehme bleibt Modell 4 mit 1 LP übrig.
Wenn ich zuerst die beiden S7 DS2 verwundungen nehme bleibt das 4. Modell sogar mit 2LP am leben.

S.14, der Verwundungsvorrat:

Muss man verschiedene Gruppen eines Verwundungsvorrats erst komplett abhandeln und dann die nächste, oder darf man mischen?

Beispiel:

Eine Einheit Devastoren verursacht 2 Verwundungen mit S8 DS2 und zwei Verwundungen mit S7 DS2. Das ziel sind W4 Modelle (keine ewigen Krieger). Muss ich nun erst alle Schutzwürfe gegen DS2 S8 Verwundungen und danach die beiden anderen oder andersrum machen oder darf ich einen DS2 S8 dann die beiden S7 DS2 dann den letzten DS2 S8 machen?

Warum die spezielle Frage? Wenn sich an 1. und 4. Stelle ein Modell mit 2LP befindet sind alle 4 Modelle tot wenn ich nach letzterer Verteilung aufteile?
Wenn ich zuerst die beiden S8 DS2 verwundungen nehme bleibt Modell 4 mit 1 LP übrig.
Wenn ich zuerst die beiden S7 DS2 verwundungen nehme bleibt das 4. Modell sogar mit 2LP am leben.

Nein man darf die Verwundungsvoratsgruppen nicht mischen. Man muss eine nach der anderen abarbeiten, wobei du selbst bestimmen darfst, welche du zuerst abarbeiten möchtest. Seite 15 letzter Abschnitt.

Es geht um Bombenabwurf des DE Bombers.
Zu Beginn der Bewegung des Fliegers war ein 5er Trupp Marines, aus Sicht des Fliegers, in Deckung, in der Bewegung schmeisst er die Unlicht Bombe ab, am Ende der Bewegung ist der Trupp aus Sicht des Fliegers nicht mehr in Deckung, hat der Trupp jetzt noch Deckung oder nicht?

Alle guten dinge sind 3, kann mir hier jemand helfen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.