6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

"Deep Striking units may not move any further, other than to disembark from a deep striking transport vehicle..." disembark ist das Aussteigen in Base-Kontakt zu den Luken bzw. hier zum Rumpf!

...

Woraus liest du das? Aussteigen besteht aus 2 Schritten.
- Modell platzieren (wäre das als Aussteigen definiert würde ich dir zustimmen, es heißt aber nur Modell platzieren)
- normale Bewegung

Daher ist die Einschränkung 'may not move any further' meiner Meinung nach auch keine Einschränkung zu Schritt 2 des Ausstiegs. Die Formulierung ist einfach nur blöd und hier erst mal überflüssig. Ich kenne jetzt leider nicht alle Codizes um sagen zu können, ob es noch Einheiten gibt die in der Bewegungsphase noch weitere Bewegungen machen dürfen.

Für mich folgert sich daher: Truppen aus schockenden Fahrzeugen beenden ihre Bewegung innerhalb von 6 Zoll um das Fahrzeug, gelten als bewegt und dürfen in der Bewegungsphase keine weitere Bewegung durchführen. Allein aus spieltechnischer Sicht ist der andere Ansatz fast nicht praktikabel. Je nachdem wie die Modelle aussehen kann man die gar nicht alle in Kontakt zu Ausstiegspunkten stellen.

schade nur, dass ein schockendes fahrzeug keine bewegung ansich durchführt, sich also immer noch unter den 6" bewegt hat. habe eben gesucht und keinen hinweis gefunden dass man aus schockenden transportfahrzeugen nur an der luke aussteigen und stehen bleiben muss. und da es die "aussteigen in 2 zoll und dann erst bewegen" nicht mehr gibt, sondern aussteigen gleichwertig mit den 6 zoll innerhalb der luke ist, darf man das auch nach dem schocken der kapsel.
zeige mir wer eine regel wo steht, dass sich ein modell nach ausstieg mit base an die luke stellen muss und sich nicht mehr bewegen darf.

Ob sich ein Fahrzeug 6 Zoll bewegt hat oder nicht spielt für den Ausstieg keine Rolle. Ändert nur, was das Fahrzeug im Anschluß noch machen kann.
 
Woraus liest du das? Aussteigen besteht aus 2 Schritten.
- Modell platzieren (wäre das als Aussteigen definiert würde ich dir zustimmen, es heißt aber nur Modell platzieren)
- normale Bewegung

Daher ist die Einschränkung 'may not move any further' meiner Meinung nach auch keine Einschränkung zu Schritt 2 des Ausstiegs. Die Formulierung ist einfach nur blöd und hier erst mal überflüssig. Ich kenne jetzt leider nicht alle Codizes um sagen zu können, ob es noch Einheiten gibt die in der Bewegungsphase noch weitere Bewegungen machen dürfen.

Für mich folgert sich daher: Truppen aus schockenden Fahrzeugen beenden ihre Bewegung innerhalb von 6 Zoll um das Fahrzeug, gelten als bewegt und dürfen in der Bewegungsphase keine weitere Bewegung durchführen. Allein aus spieltechnischer Sicht ist der andere Ansatz fast nicht praktikabel. Je nachdem wie die Modelle aussehen kann man die gar nicht alle in Kontakt zu Ausstiegspunkten stellen.

Bei den Landungskapseln der SM geht's ja noch, wenn die Teile aufgeklappt sind, hat man ja ne Riesenfläche und kommt btw selbst in Basekontakt relativ weit in die Richtung, in die man kommen will. Bei der Sporenkapsel meiner Tyraniden wird's aber teilweise schon eng mit nem mittleren Gantentrupp und das trotz bisheriger 2" Auslegung. Wenn das mit Basenkontakt stimmt, haben um die Sporenkapsel vielleicht noch 10 Ganten drumherum platz :dry:
 
Bei den Landungskapseln der SM geht's ja noch, wenn die Teile aufgeklappt sind, hat man ja ne Riesenfläche und kommt btw selbst in Basekontakt relativ weit in die Richtung,

wieso sollte die Fläche bei ausgeklappten Kapseln größer sein? es zählt NUR der Rumpf, die Türen werden behandelt als wären sie nicht da - falls du vor hast deine Modelle schön an den Rand einer ausgeklappten Tür zu stellen 😉
 
Sagt mal bestimmt jetzt der Schiesende Spieler die Verwundungen? Man zielt ja jetzt auf das nächst stehende Modell. Wenn jetzt 3 nebeneinander stehen, wird das vom Schießenden oder beschossenen zugeteilt? BZW:

Ich hab 5 Raketentreffer drin und sonst nur bolter.
Und jetzt bestimmt der auf mich geschossene das erst die Raketen zählen.

Also mach ich bei den ersten 5 einheiten. Die Raketentreffer, und dann die Bolter nochmal auf die ersten 5 Wenn sie noch am leben sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Noooby:

S. 15: "Gelegentlich wirst du nicht genau bestimmen können, welches Modell das nächststehende ist. Dazu kommt es üblicherweise, wenn zwei oder mehr Modelle den gleichen Abstand zur schießenden Einheit haben [...] In diesen Fällen bestimmst du zufällig, welches Modell als das sich am nächsten befindliche behandelt wird."
 
1.
Sometimes, all that will be visible of a model is a weapon,
banner or other ornament he is carrying.In these cases, the
modelis not visible.
(page 8)

--> Also wenn man die Flügel von meinem Schwarmtyrant sieht und der Rest (Torso,Füße,Kopf) hinter einen LOS Blocker verdeckt sind, bekommt man keinen Deckungswurf wie früher, sondern man kann ihn NICHT mal abfeuern. Richtig?

2.
2000Punkte Game. Greift da der erweiterte AOP, oder erst ab2000? Sprich 2000Punkte nach normalen AOp, dann darf ich weiteres hinzufügen mit dem erweiterten, sprich ich komme dann im Schnitt auf 2500-3000 Punkte.
 
Es geht um Bombenabwurf des DE Bombers.
Zu Beginn der Bewegung des Fliegers war ein 5er Trupp Marines, aus Sicht des Fliegers, in Deckung, in der Bewegung schmeisst er die Unlicht Bombe ab, am Ende der Bewegung ist der Trupp aus Sicht des Fliegers nicht mehr in Deckung, hat der Trupp jetzt noch Deckung oder nicht?
 
Frag zur Regel Zurück fallen.
Wann darf ich mich zurückfallen lassen? Es steht am Ende des Nahkampfs da. Das bedeutet nachdem das Kampfergebnis festgestellt ist und der Moraltest gewürfelt wurde.
Der Gegner verpatzt den Test und ich hol ihn dann ein und vernichte ihn, dann kann ich mich nicht mehr zurückfallen lassen, richtig? Darf ich mich zurückfallen lassen bevor der Würfelwurf zum Nachsetzen gemacht wird?

Zur Nachrückbewegung, muss ich meine Modell drei Zoll zum nächsten feindlichen Modell bewegen oder kann ich mich zu einem Modell in der zweiten Reihe bewegen?

Bei der Psi-Kraft Leitender Geist (Prophetie) darf man Trefferwürfe wiederholen, gilt dies bei Fern- und Nahkampftrefferwürfe?
 
Mal eine Frage zu Schnellschüssen und Abwehrfeuer.

Welche Waffen können denn nun alles Schnellschüsse abgeben bzw welche Waffen dürfen Abwehrfeuer machen? Bis jetzt hab ich nur schwere Waffen und Flammenwerfer ausgemacht die Schnellschüsse machen dürfen! Oder hab ich bei den Waffenbeschreibungen was überlesen? Oder haben alle Waffen grundsätzlich die Möglichkeit Schnellschüsse/Abwehrfeuer abzugeben, bis auf die Waffen bei denen es dabei steht das sie es nicht dürfen? :huh:

Wahrscheinlich brauch ich doch bald mal eine Brille, falls ich das überlesen haben sollte.:dry:
 
Mal eine Frage zu Schnellschüssen und Abwehrfeuer.

Welche Waffen können denn nun alles Schnellschüsse abgeben bzw welche Waffen dürfen Abwehrfeuer machen? Bis jetzt hab ich nur schwere Waffen und Flammenwerfer ausgemacht die Schnellschüsse machen dürfen! Oder hab ich bei den Waffenbeschreibungen was überlesen? Oder haben alle Waffen grundsätzlich die Möglichkeit Schnellschüsse/Abwehrfeuer abzugeben, bis auf die Waffen bei denen es dabei steht das sie es nicht dürfen? :huh:

Wahrscheinlich brauch ich doch bald mal eine Brille, falls ich das überlesen haben sollte.:dry:

Jo alle dürfen Schnellschüsse machen. Steht auf Seite 13 bei Schnellschüsse, halt nur keine Schablonenwaffen (außer Flammenwaffen beim Abwehrfeuer). Diese Regel von Seite 13 kommt nun immer zum Einsatz, wenn Schnellschüsse irgendwo erlaubt sind. Z.B. beim Abwehrfeuer.
 
Oder bereits abgefeuerte Schwere Waffen.Finde auch nicht wirklich klar deklariert ist, welche Waffen zum abwehrfeuer gehören, man verweist im regelbuch zwar auf seite 52. Aber irgendwie stehen da nur die Waffentypen. Kann ich mit Sturmwaffen abwehr feuer machen? Oder brauch ich da etwa schwere Waffen?

Wie bereits gesagt, steht doch auf Seite 13, ich zitiere: "Einige Waffen,........., können keine Schnellschüsse abgeben." Der Rest kann das. Das Beispiel mit dem schweren Bolter soll nur eine Möglichkeit der Regel für Schnellschüsse aufzeigen. Und gerade das Schießen mit schweren Waffen aus der Bewegung ist ja eine echte Neuheit, deshalb wurde dieses Beispiel bestimmt gewählt.
 
Mal eine Frage zu Schnellschüssen und Abwehrfeuer.

Welche Waffen können denn nun alles Schnellschüsse abgeben bzw welche Waffen dürfen Abwehrfeuer machen? Bis jetzt hab ich nur schwere Waffen und Flammenwerfer ausgemacht die Schnellschüsse machen dürfen! Oder hab ich bei den Waffenbeschreibungen was überlesen? Oder haben alle Waffen grundsätzlich die Möglichkeit Schnellschüsse/Abwehrfeuer abzugeben, bis auf die Waffen bei denen es dabei steht das sie es nicht dürfen? :huh:

Wahrscheinlich brauch ich doch bald mal eine Brille, falls ich das überlesen haben sollte.:dry:

Flammenwerfer dürfen aber Abwehrfeuer machen. S 51 "Feuerwand"
 
1.
(page 8)

--> Also wenn man die Flügel von meinem Schwarmtyrant sieht und der Rest (Torso,Füße,Kopf) hinter einen LOS Blocker verdeckt sind, bekommt man keinen Deckungswurf wie früher, sondern man kann ihn NICHT mal abfeuern. Richtig?

2.
2000Punkte Game. Greift da der erweiterte AOP, oder erst ab2000? Sprich 2000Punkte nach normalen AOp, dann darf ich weiteres hinzufügen mit dem erweiterten, sprich ich komme dann im Schnitt auf 2500-3000 Punkte.
 
1.
(page 8)

--> Also wenn man die Flügel von meinem Schwarmtyrant sieht und der Rest (Torso,Füße,Kopf) hinter einen LOS Blocker verdeckt sind, bekommt man keinen Deckungswurf wie früher, sondern man kann ihn NICHT mal abfeuern. Richtig?

Meiner Meinung nach nein. Man darf also auf ihn schießen. Begründung:
Er wird durch die Flügel zu einer fliegenden monströsen Kreatur. Und damit sind seine Flügel keine Dekoration mehr, um die es in dem von dir angesprochenen Absatz geht.
Vergleiche dazu mal auf Seite 73 den Text zu den Fahrzeugen: "Beachte, dass bei einem Fahrzeug im Gegensatz zu anderen Modellen die Flügel keine Verzierung sind und als Teil des Rumpfs gelten."

Ich weiß, der Schwarmtyrant ist kein Fahrzeug, aber ich würde es seltsam finden in einem Fall auf die Funktionalität zu achten und im anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte mal um Bestätigung:
E-Faust,E-Klaue,E-Hammer & Kettenfaust haben die Regel spetzielle Waffe, die bedeuted nur wenn Beide Waffen die Regel haben gibts ne extra Attacke.
Daraus folgt E-Faust & E-Klaue zusammen gibt neextra Attacke!?

Und ne Frage die dazugehört kann mir jemand sagen wo ich Regeln für Modelle mit unterschiedlichen NKW finde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.