...
"Deep Striking units may not move any further, other than to disembark from a deep striking transport vehicle..." disembark ist das Aussteigen in Base-Kontakt zu den Luken bzw. hier zum Rumpf!
...
Woraus liest du das? Aussteigen besteht aus 2 Schritten.
- Modell platzieren (wäre das als Aussteigen definiert würde ich dir zustimmen, es heißt aber nur Modell platzieren)
- normale Bewegung
Daher ist die Einschränkung 'may not move any further' meiner Meinung nach auch keine Einschränkung zu Schritt 2 des Ausstiegs. Die Formulierung ist einfach nur blöd und hier erst mal überflüssig. Ich kenne jetzt leider nicht alle Codizes um sagen zu können, ob es noch Einheiten gibt die in der Bewegungsphase noch weitere Bewegungen machen dürfen.
Für mich folgert sich daher: Truppen aus schockenden Fahrzeugen beenden ihre Bewegung innerhalb von 6 Zoll um das Fahrzeug, gelten als bewegt und dürfen in der Bewegungsphase keine weitere Bewegung durchführen. Allein aus spieltechnischer Sicht ist der andere Ansatz fast nicht praktikabel. Je nachdem wie die Modelle aussehen kann man die gar nicht alle in Kontakt zu Ausstiegspunkten stellen.
schade nur, dass ein schockendes fahrzeug keine bewegung ansich durchführt, sich also immer noch unter den 6" bewegt hat. habe eben gesucht und keinen hinweis gefunden dass man aus schockenden transportfahrzeugen nur an der luke aussteigen und stehen bleiben muss. und da es die "aussteigen in 2 zoll und dann erst bewegen" nicht mehr gibt, sondern aussteigen gleichwertig mit den 6 zoll innerhalb der luke ist, darf man das auch nach dem schocken der kapsel.
zeige mir wer eine regel wo steht, dass sich ein modell nach ausstieg mit base an die luke stellen muss und sich nicht mehr bewegen darf.
Ob sich ein Fahrzeug 6 Zoll bewegt hat oder nicht spielt für den Ausstieg keine Rolle. Ändert nur, was das Fahrzeug im Anschluß noch machen kann.