6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese 6" sind eine ZUSATZBEWEGUNG zum Ausstieg, die eine Einheit NUR machen darf, wenn sich das Fahrzeug entweder gar nicht bewegt hat oder maximal 6". Aber die Deep Strike Regeln sagen, dass Du NUR aussteigen darfst. Diese 6" Zusatzbewegung wird aussteigenden Truppen aus geschockten Transportern einfach vorenthalten.

"Deep Striking units may not move any further, other than to disembark from a deep striking transport vehicle..."

WENN Du aus einem normalen Fahrzeug aussteigen würdest, welches sich entweder gar nicht bewegt hat oder maximal 6", DANN gilt für dich Seite 79 oben rechts: "The model can then make a normal move - ...")

Eindeutiger kann ich es leider nicht mehr schreiben... 😉 nur aussteigen bedeutet: Bases an den Kapselrumpf und das war´s. Und zum dritten Mal, rennen oder schießen ist kein Problem, aber keine Nahkampfangriffe, auch nicht aus offenen Deep Striking Transport vehicles, weil aus der Reserve erscheinen und angreifen verboten ist. Außer, der Codex hat da eine eindeutige Sonderregel.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schade nur, dass ein schockendes fahrzeug keine bewegung ansich durchführt, sich also immer noch unter den 6" bewegt hat. habe eben gesucht und keinen hinweis gefunden dass man aus schockenden transportfahrzeugen nur an der luke aussteigen und stehen bleiben muss. und da es die "aussteigen in 2 zoll und dann erst bewegen" nicht mehr gibt, sondern aussteigen gleichwertig mit den 6 zoll innerhalb der luke ist, darf man das auch nach dem schocken der kapsel.
zeige mir wer eine regel wo steht, dass sich ein modell nach ausstieg mit base an die luke stellen muss und sich nicht mehr bewegen darf.
 
schade nur, dass ein schockendes fahrzeug keine bewegung ansich durchführt, sich also immer noch unter den 6" bewegt hat. habe eben gesucht und keinen hinweis gefunden dass man aus schockenden transportfahrzeugen nur an der luke aussteigen und stehen bleiben muss. und da es die "aussteigen in 2 zoll und dann erst bewegen" nicht mehr gibt, sondern aussteigen gleichwertig mit den 6 zoll innerhalb der luke ist, darf man das auch nach dem schocken der kapsel.
zeige mir wer eine regel wo steht, dass sich ein modell nach ausstieg mit base an die luke stellen muss und sich nicht mehr bewegen darf.

Ich sehe es genauso, da das Aussteigen und auch der Notausstieg immer so funktionieren, wie es im Regelteil zu den Transportfahrzeugen beschrieben wird. Deshalb wirds in den Regeln zu schockenden Flug- / Fahrzeugen nicht genauer beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade nur, dass ein schockendes fahrzeug keine bewegung ansich durchführt, sich also immer noch unter den 6" bewegt hat. habe eben gesucht und keinen hinweis gefunden dass man aus schockenden transportfahrzeugen nur an der luke aussteigen und stehen bleiben muss. und da es die "aussteigen in 2 zoll und dann erst bewegen" nicht mehr gibt, sondern aussteigen gleichwertig mit den 6 zoll innerhalb der luke ist, darf man das auch nach dem schocken der kapsel.
zeige mir wer eine regel wo steht, dass sich ein modell nach ausstieg mit base an die luke stellen muss und sich nicht mehr bewegen darf.

Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?!? :huh: Ich habe die Seiten angegeben und es sogar zitiert, auf Englisch, exakt, Wort für Wort... 😴 Wenn Du das nicht verstehen kannst oder willst, tja... :dry: dann ist mir das total egal! :lol:


"Deep Striking units may not move any further, other than to disembark from a deep striking transport vehicle..." disembark ist das Aussteigen in Base-Kontakt zu den Luken bzw. hier zum Rumpf!

Die sechs Zoll Bewegung ist aber genau das: ein weiter bewegen in der selben Bewegungsphase. Was ja ausdrücklich verboten ist! "The model can then make a normal move - ..." Und diesen normal move hat man nicht nach dem Deep Striken. Der ist einfach verboten!!! 🙄


@Shockwave
Ja, sicher, der FnP geht genau mit der Begründung gegen Attacken des Warp! 😎 Feel no Pain ist ein "special roll to avoid being wounded", aber eben kein Save. :happy:


@GoodChild
Leider sind Disembarkation und Emergency Disembarkation mit der besonderen Situation des Deep Striking transport vehicles überhaupt nicht vergleichbar...

Ich mache mal ein anderes Beispiel: 5 Sprung Marines schocken irgendwo hin. Dann dürfen sie sich in der Bewegungsphase nicht mehr weiter bewegen. Ihr argumentiert, die haben sich ja gar nicht bewegt, die sind geschockt. Also würdet ihr geschockten Sprung Marines noch eine zusätzliche Bewegung in der Bewegungsphase erlauben?!? Neeeeee, würdet ihr nicht... und genau so ist es hier auch.

Direkt Schocken und stehenbleiben müssen ist genau das gleiche wie mit einem transporter schocken, aussteigen müssen mit den Bases zur Luke bzw. Rumpf und dann stehen bleiben müssen.



Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 6" gehören zum "Aussteigende Modelle Platzieren" - steht jedenfalls unter derselben Überschrift.

Disembarking ist die einzige erlaubte Bewegung nach dem Schocken und endet innerhalb von 6" ums Fahrzeug und nicht im Basekontakt.

Kein Wort von einer Zusatzbewegung, die an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist. Aus Fahrzeugen, die sich mehr als 6" bewegt haben darf man ohnehin nicht aussteigen.


Das "may not move any further" bezieht sich wohl eher auf andere Schocktruppen, die sich nach dem Schocken nicht noch 6" bzw. 12" weiterbewegen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6" gehören zum "Aussteigende Modelle Platzieren" - steht jedenfalls unter derselben Überschrift.
"Aussteigende Modelle Platzieren" - aus Fahrzeugen, die nicht geschockt sind! Wichtiger Zusatz!

Die Seite 79 bildet Grundfälle ab, Disembarkation und Emergency Disembarkation.

Du willst 1. austeigen und 2. den normal move. Einheiten aus Deep Striking transport vehicles sind aber eine Sondersituation, die eindeutig sagt, NUR aussteigen, also nur 1., Bases an den Rumpf bei einer Kapsel!

Die 2. *normale* weitere Bewegung haben diese Modelle genau so wenig wie geschockte Sprungtruppen, die sich auch nur gerne *normal* noch einmal 12" weiter bewegen möchte. Das ist absolut gleichwertig!


Aber ich lasse es jetzt gut sein, schlaft da einfach mal eine Nacht drüber! Dann ist es vielleicht klarer... ich versucht ja leider nicht mal mehr, meine Begründung nach zu vollziehen. Kann aber auch am dämlichen deutschen Regelbuch liegen... Guets Nächtle!



Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema Fahrzeugschwadrone:
Es geht darum ob Fahrzeugschwadrone ihren Beschuss aufteilen dürfen. Im deutschen Regelbuch ist der entsprechende Satz für mich auf zwei Arten auslegbar, je nachdem wie ich ihn lese (oder ich bin einfach nur doof). 😉
Gibt es im englischen evt. eine deutlichere Formulierung, oder ist die deutsche eigentlich eindeutig und ich bin das lesende Problem? 🙂
 
Steht auch weiter vorne in der Schussphase im Regelbuch (habe gerade die Seite nicht zur Hand), daß eine Einheit geschlossen auf 1 gegnerische Einheit schiessen muss (außer es gibt explizit Sonderregeln wie z.B. Maschinengeist der Space Marines oder wie das heisst). Man kann nur wählen, mit einzelnen Modellen nicht zu schiessen, aber das wars dann.
 
Thema Fahrzeugschwadrone: Im deutschen Regelbuch ist der entsprechende Satz für mich auf zwei Arten auslegbar, je nachdem wie ich ihn lese (oder ich bin einfach nur doof). 😉
Gibt es im englischen evt. eine deutlichere Formulierung, oder ist die deutsche eigentlich eindeutig und ich bin das lesende Problem? 🙂

"Alle Waffe (...), müssen jeweils eine einzelne Feindeinheit zum Ziel haben. ..."

@Chimäre:
Die Gute Nachricht: Du hast Recht, der Satz scheint schlecht übersetzt. Wenn Siccores Zitat eine gute Übersetzung wäre, müsste da im englischen wahrscheinlich "separate unit" stehen und das würde sogar den Schluss nahelegen, dass zwei Waffen nichtmal auf das gleiche Ziehl feuern DÜRFEN.^^
Aber: Letztendlich RAI, wahrscheinlich englisches Original und nicht zuletzt der Zusatz am Anfang vom RB zeigen deutlich, dass man für gewöhnlich nur eine einzIGE Feindeinheit als Ziehl haben darf 😉
 
Meine Frage bezieht sich auf die Regel Explosiv bzw. Sperrfeuer.

Explosiv wird so erklärt, dass ich normal Abweiche und den BF abziehe. Dann werden die Treffer gezählt und Verwundungen ausgewürfelt. Dann folgt der letzte Satz, dass alle Lebenspunktverluste wie bei normalen Schussattacken auf die Einheit verteilt werden.

Dagegen kommt nun Sperrfeuer. Sperrfeuer kann indirekt schießen. Also Abweichen und kein BF abziehen. Dann folgt ein Absatz zur Bestimmung der Schutzwürfe, und dass davon ausgegangen wird, dass der Schuss aus der Mitte der Schablone kommt.

Heisst dass, dass ich bei Explosiv die Einheiten die als nächstes an meinem Modell stehen wegnehmen muss, also von vorne nach hinten, und dass ich bei Sperrfeuer das Modell zuerst rausnehmen muss, welches unter dem Loch ist? Ist das immer mit "Snipern" gemeint? Demnach hab ich die Möglichkeit ein Charaktermodell mit verpatzen Achtung, Sir direkt zu killen?
 
Ich hab eine Frage: Ist es immer noch so, dass ein unabhängiges Charaktermodell mit Tarnung (Lordkomissar mit Tarnunhamg) einem angeschlossenen Trupp den Bonus gibt?
Ich habe nun doch was gefunden. Seite 43 Sonderregeln oben rechts im Kasten. Schließt sich ein UCM einem Trupp an, übertragen sich die Sonderregeln NICHT, es sei denn es steht ausdrücklich bei den Sonderregeln dabei. Bei Effekten, im Absatz darunter, ist es wiederum anders.
 
"Alle Waffe (...), müssen jeweils eine einzelne Feindeinheit zum Ziel haben. ..." Da ist doch nix dran zu rütteln. Man darf mit einem Schwadron nur auf eine (1) Zieleinheit schiessen, egal in welcher Phase

So wie du die roten Stellen markiert hast, habe ich es auch zuerst gelesen. Wenn du jetzt aber noch das Wort "jeweils" rot markierst, kommst du doch dazu an der Regel zu rütteln. Denn dann kann man es so auslegen, das die Waffen jeweils eine einzelne Einheit (nicht unbedingt die gleiche) als Ziel haben muss.
Und deswegen halt meine Frage ob hier evt. bei der Übersetzung was schief gelaufen ist, weil das Wort "jeweils" zur Verwirrung führt.

@Lord Daidalos
So habe ich das noch gar nicht gesehen (das man auf versch. Einheiten schießen müsste). 🙂
 
So wie du die roten Stellen markiert hast, habe ich es auch zuerst gelesen. Wenn du jetzt aber noch das Wort "jeweils" rot markierst, kommst du doch dazu an der Regel zu rütteln. Denn dann kann man es so auslegen, das die Waffen jeweils eine einzelne Einheit (nicht unbedingt die gleiche) als Ziel haben muss.
Und deswegen halt meine Frage ob hier evt. bei der Übersetzung was schief gelaufen ist, weil das Wort "jeweils" zur Verwirrung führt.

Zum Thema "schießen" wird auf S. 13 links oben deutlich gesagt:

"Alle Modelle einer Einheit müssen auf dieselbe Zieleinheit schießen. Wenn ein Modell nicht auf dieselbe Zieleinheit schießen kann wie der Rest seiner Einheit, aus welchem Grund auch immer, dann darf es in dieser Phase überhaupt nicht schießen."
 
Höret den englischen Wortlaut:
"All of the weapons fired by a squadron of vehicles in each phase must target a single enemy unit."

Man sollte sich selbst auch vielleicht die Frage stellen: "Hat sich das im Gegensatz zur letzten Edition geändert und woran mach ich das fest?" Die erfinden das Rad nicht komplett neu... sondern nehmen es nur auseinander und setzen es anders zusammen. Dennoch gibt das alte Rad einen guten Hinweis darauf, dass die Sache evtl rund aussehen sollte.😉

Zurück zu zwei noch unbeantwortete Fragen:


MFK/FMC (Seite 49):
Aus dem Tyraniden-Forum kam die Feststellung, dass eine monströse fliegende Kreatur, die man erfolgreich vom Himmel geschossen hat (Grounded) dem wording nach immer noch den Status Swooping (wie heißt das in Deutsch?) haben müsste, lediglich mit den unter Grounded genannten Konsequenzen. Da steht aber gerade eben nichts davon, dass eine solche Kreatur von nachfolgenden Schüssen normal getroffen werden kann. Ist unlogisch, aber GW.

Nachtkampf (Seite 124):
Den Abschnitt musste ich ein paar Mal lesen, bis ich den Sinn raus hatte (vermeintlich). Wäre das hier richtig:

Auf die 4-6 ist in erste Runde Nachtkampf.
Auf die 1-3 würfle ich stattdessen ab Runde 5 für jede Runde ob auf die 4+ Nachtkampf gilt, und wenn JA, dann bis zum Ende des Spiels.

Also entweder habe ich am Anfang des Spiels eine Runde Nachtkampf (wir kämpfen also im Morgengrauen)
oder es wird irgendwann Nacht, die dann bis zum Ende des Spiels anhält, mit einer kleinen Chance, dass es nicht Nacht wird (wir kämpfen also evtl. bis in Nacht rein).

?
 
Höret den englischen Wortlaut:
"All of the weapons fired by a squadron of vehicles in each phase must target a single enemy unit."

Man sollte sich selbst auch vielleicht die Frage stellen: "Hat sich das im Gegensatz zur letzten Edition geändert und woran mach ich das fest?" Die erfinden das Rad nicht komplett neu... sondern nehmen es nur auseinander und setzen es anders zusammen. Dennoch gibt das alte Rad einen guten Hinweis darauf, dass die Sache evtl rund aussehen sollte.😉

(...)

Dankööö, das macht es eindeutig. 🙂
Und nein, man sollte sich NICHT diese Frage stellen, ob sich das zur letzten Edition geändert hat. Bei einer neuen Edition sollte man ALLES vergessen was in der alten Edition war. So als wäre man ein blutiger Anfänger, der gerade zum ersten mal ein Regelbuch in der Hand hält. 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.