@Dankward:
Ich hab mich jetzt durch die 25 Seiten des bisherigen thread gekämpft,.... puh! Da kann einem schon mal der Gedanke kommen, dass die LEutz nur aus Faulheit posten um nicht selbst nachschauen zu müssen. Die Wundverteilung ist aber wirklich ein bischen tricky,... also immer schön knusprig bleiben, es stehen ja alle vor dem selben neuem Regelwerk.😉
@Thema Wundzurteilung:
Die beiden Fälle, wie sie GG in seinem Post #219 beschreibt, lesen sich imho wesentlich komplizierter als sie es in Wirklichkeit sind. Es sind (so wie ich das sehe) nämlich nicht zwei voneinander losgelöste Mechanismen, die nebeneinander stehen und die voneinander unterschieden werden müssen. Es ist eigentlich nur ein einziger Mechanismus (nämlich Fall B, also unterschiedliche Schutzwürfe) der konsequent zur Anwendung kommt. Das Vorgehen im Fall A (also identische Schutzwürfe) ist nur eine Vereinfachung des Falls B, die auf schnelles Würfeln ausgelegt ist, aber zu identischem Ergebnis führt. Bei einer Multiplikation ist es egal in welcher Reihenfolge die Multiplikatoren stehen,... das Ergbnis bleibt gleich. Feststehender Punkt ist und bleibt aber, dass man pro zugeteilter Verwundung (egal welcher) stets nur eine Chance auf einen Schutzwurf hat. Das ist essentiell! Damit erübrigt sich schon viel gedankliches Schindluder.
Ich kann auch nur jedem raten, sich mal ein paar Modelle auf den Tisch zu stellen und mal probeweise auszuwürfeln. Wenn man es mal tatsächlich durchspielt, wird es einem klarer. Ich denke auch, dass mit ein bischen Übung der Mechanismus in den meisten Situationen später aus dem FF geschieht und nur selten wirklich überlegt werden muss (so war es bei der Wundverteilung in der 5. doch am Anfang auch). Einzig die Sache mit den Einheiten nur aus Charas (z.B. Orkbosse) find ich scheisse gelöst, weil wir hier in dieser Situation de facto nix anderes haben als die alte 5. Edition Wundverteilung auf die 4+. Aber jetzt genug OT.
Neue Frage: Sammeln
Ich hab gesucht und gesucht, aber finde irgendwie nix oder bin blind...aber: Gibt es hinsichtlich des Sammelns jetzt keine Beschränkung mehr was feindliche Einheiten in der Nähe angeht?