6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mit einer Schablonenwaffe in den Gegner schieße, entferne ich die Einheiten ganz vorne oder jene direkt unter der Schablone ?

Die nächsten Modelle nach den normalen Beschussrgeln, es sei denn es handelt sich um eine Sperfeuerwaffe.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe auch noch eine kleine Verständnisfrage.
Dürfen Einheiten nach den besonderen Austiegsregeln -aussteigen mit abweichung- eines Fliegers mit Transportkapazität( Raven, Vendetta, etc) immer noch aussteigen in der Bewegunsphase, egal wie schnell er sich bewegt hat, bzw. ob er sich mit Normalschub oder als Schweber bewegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen eine Einheit wurde so weit verstreut, dass diese in der folgenden Bewegungsphase nicht in Formation zueinander steht, muss ich dann zwingend in der Schussphase rennen um in Formation zu gelangen ? siehe Seite 9 im Regelbuch.

Ja, Du musst! Steht auf Seite 14 unter Unit Coherency, zweier Absatz.


@Talos bene iacens
Ja, ist eine Sonderregel, die nicht erratiert worden ist! Geht also.



Gruß
General Grundmann
 
1.
Wenn ein Panzer in einer Geländezone/Deckung (Wald oder Ruine) steht und keine 25% verdeckt werden hat er keinen Deckungswurf - wie sieht es mit Infantriemodellen aus ?
Muss immernoch mind. ein Modell zu 25% verdeckt sein um dem Trupp einen Deckungswurf zu gewähren oder reicht in diesem Fall der Fakt, dass diese sich in einer Geländezone/Deckung befinden, gerade bei Wäldern ist es allg. schwammig definiert (Seite 102 neues Regelbuch), da würde man sogar denken, dass Panzer/Läufer etc. einen Deckungswurf im Wald haben.

2.
Wie sieht es aus wenn die Einheiten (Panzer oder Infantrie usw.) HINTER einer Ruine oder HINTER einem Wald befinden und beschossen werden?
Erhalten diese dann einen Deckungswurf da durch Gelände geschossen wurde?

Gruß
Anxieties
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wahnsinn, ich habe gestern 2-3 Stunden in dem Buch gelesen, und kann 95% der Fragen hier beantworten. Sag mal Leute lest ihr das Buch eigentlich oder stellt ihr euch das nur ins Regal? Wir wärs mit einer General Grundmann Hörbuchfassung?

Vielleicht solltest du dann übers Inhaltsverzeichnis hinauslesen... sry, aber mit so nutzlosen Kommentaren kann niemand etwas anfangen, ausser sich zu fragen, warum du denn nicht alles hier beantwortest, wenn du doch alles weisst ?
 
@Dankward:
Ich hab mich jetzt durch die 25 Seiten des bisherigen thread gekämpft,.... puh! Da kann einem schon mal der Gedanke kommen, dass die LEutz nur aus Faulheit posten um nicht selbst nachschauen zu müssen. Die Wundverteilung ist aber wirklich ein bischen tricky,... also immer schön knusprig bleiben, es stehen ja alle vor dem selben neuem Regelwerk.😉


@Thema Wundzurteilung:
Die beiden Fälle, wie sie GG in seinem Post #219 beschreibt, lesen sich imho wesentlich komplizierter als sie es in Wirklichkeit sind. Es sind (so wie ich das sehe) nämlich nicht zwei voneinander losgelöste Mechanismen, die nebeneinander stehen und die voneinander unterschieden werden müssen. Es ist eigentlich nur ein einziger Mechanismus (nämlich Fall B, also unterschiedliche Schutzwürfe) der konsequent zur Anwendung kommt. Das Vorgehen im Fall A (also identische Schutzwürfe) ist nur eine Vereinfachung des Falls B, die auf schnelles Würfeln ausgelegt ist, aber zu identischem Ergebnis führt. Bei einer Multiplikation ist es egal in welcher Reihenfolge die Multiplikatoren stehen,... das Ergbnis bleibt gleich. Feststehender Punkt ist und bleibt aber, dass man pro zugeteilter Verwundung (egal welcher) stets nur eine Chance auf einen Schutzwurf hat. Das ist essentiell! Damit erübrigt sich schon viel gedankliches Schindluder.
Ich kann auch nur jedem raten, sich mal ein paar Modelle auf den Tisch zu stellen und mal probeweise auszuwürfeln. Wenn man es mal tatsächlich durchspielt, wird es einem klarer. Ich denke auch, dass mit ein bischen Übung der Mechanismus in den meisten Situationen später aus dem FF geschieht und nur selten wirklich überlegt werden muss (so war es bei der Wundverteilung in der 5. doch am Anfang auch). Einzig die Sache mit den Einheiten nur aus Charas (z.B. Orkbosse) find ich scheisse gelöst, weil wir hier in dieser Situation de facto nix anderes haben als die alte 5. Edition Wundverteilung auf die 4+. Aber jetzt genug OT.

Neue Frage: Sammeln
Ich hab gesucht und gesucht, aber finde irgendwie nix oder bin blind...aber: Gibt es hinsichtlich des Sammelns jetzt keine Beschränkung mehr was feindliche Einheiten in der Nähe angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Frage: Sammeln
Ich hab gesucht und gesucht, aber finde irgendwie nix oder bin blind...aber: Gibt es hinsichtlich des Sammelns jetzt keine Beschränkung mehr was feindliche Einheiten in der Nähe angeht?

Gegnerische Nähe ist jetzt kein Problem mehr... vermutlich haben sich zu viele Dosen-Spieler beschwert, dass ihre *ach so tollen* ATSKNF-Modelle nach nur einem (1) verpatzten Moral Check SOOOOOOOOO oft vom Tisch geleitet worden sind! 😉


Gruß
General Grundmann
 
Hallo kann mir einer mal Die Spunrmodule regel genauer erklären?

hab ich das Falsch verstanden, denn ich habe das bis jetzt folgender maßen verstanden....
Die Sprung truppen können sich jetzt 12zoll bewegen und dann 2w6 Zoll angreifen und den wurf wdh. sowie eine INI10 Attacke dann noch machen. Ist das so richtig, oder habe ich das Falsch verstanden...?!?

Ich bitte um aufklären das wäre sehr nett und Hilfreich danke 😀




mfg. Rafter
 
Hallo kann mir einer mal Die Spunrmodule regel genauer erklären?

hab ich das Falsch verstanden, denn ich habe das bis jetzt folgender maßen verstanden....
Die Sprung truppen können sich jetzt 12zoll bewegen und dann 2w6 Zoll angreifen und den wurf wdh. sowie eine INI10 Attacke dann noch machen. Ist das so richtig, oder habe ich das Falsch verstanden...?!?

Ich bitte um aufklären das wäre sehr nett und Hilfreich danke 😀


mfg. Rafter

Sprungmodule kannst du jetzt entweder in der Bewegungsphase oder in der Angriffsbewegung nutzen. Wenn du sie im Angriff nutzt bekommen die Einheit die Fähigkeit 'Niederschmettern'. 'Niederschmettern' gibt es also nur dann, wenn du in der regulären Bewegung die Sprungmodule noch nicht nutzt.
 
@Rafter
Ließ einfach noch einmal, und noch einmal, und noch einmal... bist Du erkennst, dass Du dich entscheiden MUSST, ob Du die Jump Packs in der Bewegungsphase zünden willst ODER in der Angriffphase. 😉 Beides zusammen geht nämlich nicht! 😴

@Bego
DAMN, schon wieder geninjad... da geh´ ich jetzt besser arbeiten! :lol:


Gruß
General Grundmann
 
Und grad noch 2 Fragen/Klarstellungen:

MFK/FMC (Seite 49):
Aus dem Tyraniden-Forum kam die Feststellung, dass eine monströse fliegende Kreatur, die man erfolgreich vom Himmel geschossen hat (Grounded) dem wording nach immer noch den Status Swooping (wie heißt das in Deutsch?) haben müsste, lediglich mit den unter Grounded genannten Konsequenzen. Da steht aber gerade eben nichts davon, dass eine solche Kreatur von nachfolgenden Schüssen normal getroffen werden kann. Ist unlogisch, aber GW.

Nachtkampf (Seite 124):
Den Abschnitt musste ich ein paar Mal lesen, bis ich den Sinn raus hatte (vermeintlich). Wäre das hier richtig:

Auf die 4-6 ist in erste Runde Nachtkampf.
Auf die 1-3 würfle ich stattdessen ab Runde 5 für jede Runde ob auf die 4+ Nachtkampf gilt, und wenn JA, dann bis zum Ende des Spiels.

Also entweder habe ich am Anfang des Spiels eine Runde Nachtkampf (wir kämpfen also im Morgengrauen)
oder es wird irgendwann Nacht, die dann bis zum Ende des Spiels anhält, mit einer kleinen Chance, dass es nicht Nacht wird (wir kämpfen also evtl. bis in Nacht rein).

?
 
Ich hab habe mal ein bissel mit meinen Black Templars rum gemodelt und da ist mir folgendes auf gefallen

Mein OP bekommt einen Terminatorüstung, einen Energieklaue (Reißend, Spezielle Waffen) und einen Energiehammer (Erschütternd, Spezielle Waffe).

Hat er dann im Angriff (mit Berserker) 7 Attacken, die ich beim Treffen und Verwunden wiederholen darf? mit doppelter Stärke und Ini 1 und Erschüttern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.