6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lese nirgends dass ein modell einen (oder alle LP) verlieren MUSS bevor dem nächsten eine verwundung zugeteilt wird (bei unterschiedlichen Schutzwürfen!

In 'unserem' Beispiel ist der Captain der nächststehende Gegner, bekommt also erst mal 1 Wunde. Wenn er die nicht saved bekommt er einen Lebenspunktverlust. Da er dadurch nicht stirbt ist er für die nächste Wunde immer noch der nächststehende Gegner und bekommt auch diese. Daher muss er erst sterben bevor Wunden an die Truppen dahinter weitergereicht werden.

@GG:
Ich hab aktuell mal Zeit und wechsel aktuell zwischen den Foren um für mich Klarheit der Regeln zu schaffen 🙂. Doof genug, dass direkt meine ersten zwei Ansätze dann auch noch nicht zu 100% korrekt waren. Aber das hast du ja aufgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wo wir schon bei Wunden sind. Wie wird es mit Profilwerttests gehandhabt? Also z.B. Schlund / Warpriss. Wie wird verteilt? In der Beschreibung für Profilwerttests steht "ein Modell". Das heisst jedes betroffene Model muss testen, oder wird die Anzahl der Tests auf die nächsten (closest) Modelle verteilt?

Achtung Sir und FNP sind ja beides Arten auf nicht verhinderte Verwundungen zu reagieren. Was hat davon Vorrang?

Die viel zitierten Bossbiker mal wieder: Normaler Boss bekommt eine nicht verhinderte Wunde. Kann er sie mit Achtung Sir auf den Waaaghboss legen, der dann FNP macht? Interessant für S10 Waffen, die den FNP des Bosses ignorieren würden.

So sieht´s aus. Jedes betroffene Modell für sich. Wenn es keine Wunde gibt, dann auch kein LoS-Wurf.

Gruß
General Grundmann

Die Frage wäre jetzt noch. Was passiert wenn gleichzeitig Wunden durch Beschuss entstehen? Können etwaige Verwundungen einem Model zugeteilt werden, welches gleichzeitig den Test bestehen muss? In dem Fall würde ein Model ja wie gehabt doppelt sterben...

Nur das Modell, dass auch die Wunde erlitten hat nach Schutzwürfen, darf dann noch zusätzlich den FnP durchführen.

Gruß
General Grundmann

Sicher? Anfang von FNP (S42):

"Sobald ein Modell mit dieser Sonderregel
eine nicht verhinderte Verwundung erleidet,
darf es einen speziellen Wurf durchführen,
um diese zu ignorieren (dies ist kein Schutzwurf)."

Achtung Sir:

"Bei einem Wurf von 4+ war der Test für .Achtung, Sir!“ erfolgreich.
Wähle ein Modell derselben Einheit innerhalb von 6 Zoll
und handle die Verwundung stattdessen gegen dieses ab, selbst
wenn es eigentlich außer Sicht oder Reichweite gewesen wäre."

So genau spezifiziert ist das doch nicht, woher die Verwundung kommt, die das Modell erleidet, das FNP machen will. Und zum abhandeln der Wunde nach Achtung Sir würde das Abhandeln von FNP doch auch gehören.

Oder gibt es eine andere Stelle die das so festlegt?

@Cywor
Joa, eben wie gehabt. Nur dass man sich das ja vielleicht nicht immer so assuchen kann, weil Schlund hat den Linien-Effekt und bei dem sonstigen Feuer kommt´s ja immer erst einmal auf´s nächste Modell.

@Spacecooky
FnP kommt erst dann zum tragen, wenn man eine Wunde tatsächlich haben würde. Egal, ob man seinen Save versaut hat oder gegen diese Wunde über gar keinen Save verfügt. Dieses Modell darf, wenn es FnP hat, den FnP-Wurf gegen den unmittelbar drohenden Lebenspunktverlust ausführen.

@Cronoss
Ist korrekt!

Gruß
General Grundmann

Hallo,

angenommen ich habe 5 Grey Knights und Coteaz in einer Einheit (Coteaz steht ganz vorne).
Die GK haben bekanntlich 3+ Rüstungen und Coteaz eine Meisterhafte 2+ Rüstung.
Wenn jetzt Bolterfeuer auf diese einregnet und insgesamt 6 Verwundungen verursachen, dann wähle ich jedes Modell einzeln durch richtig ? Sollte nämlich kein einziges Modell fallen wäre ich beim 6ten Rüstungswurf wieder bei Coteaz.

Richtig ?!?

Hallo,

angenommen ich habe 5 Grey Knights und Coteaz in einer Einheit (Coteaz steht ganz vorne).
Die GK haben bekanntlich 3+ Rüstungen und Coteaz eine Meisterhafte 2+ Rüstung.
Wenn jetzt Bolterfeuer auf diese einregnet und insgesamt 6 Verwundungen verursachen, dann wähle ich jedes Modell einzeln durch richtig ? Sollte nämlich kein einziges Modell fallen wäre ich beim 6ten Rüstungswurf wieder bei Coteaz.

Richtig ?!?

Nein. Alle Würfe gehen auf Cotaez, bis dieser stirbt, oder er auf 2+ die Wunde weiterreicht.

Was bedeutet das für Läufer wegen den Granaten? Das man sie ohne entsprechende Waffen gar nicht mehr ausschalten kann?

Hm, verstehe ich irgendwie nicht? Das bedeutet, das Läufer im Nahkampf von Granaten und Melterbomben jetzt wesentlich einfacher getroffen werden können... was Läufer im Nahkampf natürlich deutlich schlechter macht!

Gruß
General Grundmann

@Spacecooky
FnP kommt erst dann zum tragen, wenn man eine Wunde tatsächlich haben würde. Egal, ob man seinen Save versaut hat oder gegen diese Wunde über gar keinen Save verfügt. Dieses Modell darf, wenn es FnP hat, den FnP-Wurf gegen den unmittelbar drohenden Lebenspunktverlust ausführen.

Gruß
General Grundmann

Mhh. Da die Bossbiker ja alle durchgehend 4+ haben, werden die Verwundungen doch alle gleichzeitig gewürfelt, dann die Wunden zugeteilt. Wo ist jetzt der Unterschied, ob der Boss der ja selbst auch nicht direkt den Schutzwurf abgelegt hat FNP macht, oder jemand, der ihn durch Achtung Sir zugewiesen bekommen hat?

Du musst konkreter auf der Modellebene denken, dann kann (und wird!) das schon mal einen Unterschied machen!

Edit:

Beispiel
Die FnP-Biker-Bosse kriegen 10 Wunden, Warboss steht ganz vorne. Jetzt würfel ich 10 mal auf die 4+ und versaue 5 Rüster.

Diese 5 Wunden gehen auf den Warboss. Der kann sich jetzt überlegen, ob er keinen LoS-Wurf, 1, 2, 3, 4 oder 5 LoS Würfe machen will.

Für jeden LoS-Wurf, den er versaut, also jede Wunde, die noch auf ihm liegt, kann er seinen FnP-Wurf nutzen.

Für jeden LoS-Wurf, den er einem anderen Boss zugewiesen hat, also jede Wunde auf einem Boss, kann der jeweilige Boss seinen FnP-Wurf nutzen.

Darum würde ich in diesem Beispiel auch darauf bestehen, dass nicht Fast Dice Rolling praktiziert wird, sondern das der WarBoss jede Wunde einzeln kriegt, dann beim Fast Dice Rolling hätte der Ork-Spieler sonst einen Wundverteilungsplanungsvorteil.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.