6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.)

Hat die Sonderregel "Durch Deckung bewegen" keine Auswirkungen auf die Angriffsbewegung? Oder wirft man der Regel entsprechend 4W6, entfernt den höchten Wert und nimmt den zweit- und dritthöchsten Wert zusammen als Angriffsbewegung ?

2.)

Kann man mit der Psikraft Puppenspiel vorhandene Kombiwaffen abfeuern und somit leeren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gleich vorneweg, ich habe noch nicht das aktuelle GRB, allerdings konnte ich mir aus den diversen Threads schon ein Gesamtbild machen.

Jetzt meine Frage zu dem Sperrfeuerwaffen Sniping. Ist das so gemeint, dass das Modell das unter dem Loch der Schablone steht sich auf jeden Fall einen Treffer fängt? Vorausgesetzt natürlich das die Schablone nicht abweicht 😉.

Waffenreichweiten und Modelle:

Ist das jetzt so, das ich für jedes einzelne Modell die Reichweite überprüfen muss? Z.B. welche Schnellfeuerwaffen 2 Schuss abgeben usw.? Ich kann aber nach wie vor alles auf einmal würfeln nur muss mir dann überlegen welchen Waffentypschadensgruppe ich als erstes verteilen sollte.

Sprich wenn mein Gegner wertvolle Modelle weiter hinten im Trupp hat, sollte ich zuerst die schwächeren Waffen verwunden lassen und mir die starken z.B. Plasmawerfer aufheben um damit ggf. die wertvollen Modelle beschießen zu können?

Sichtlinie:

Gibt es jetzt wieder sowas wie TLOS Blocker die man als solche bezeichnen kann. Also z.B. Wälder und nicht nur feste Sachen wie intakte Gebäude, Mauern o.ä. Im PDF gab es ja das sogenannte "Dense Area Terrain".

DANKE 🙂!
 
Okay gleich vorneweg, ich habe noch nicht das aktuelle GRB, allerdings konnte ich mir aus den diversen Threads schon ein Gesamtbild machen.

Jetzt meine Frage zu dem Sperrfeuerwaffen Sniping. Ist das so gemeint, dass das Modell das unter dem Loch der Schablone steht sich auf jeden Fall einen Treffer fängt? Vorausgesetzt natürlich das die Schablone nicht abweicht 😉.
Korrekt. Verwundungen werden nun grundsätzlich nach Distanz zu den Schützen verteilt, bei Sperrfeuer gilt die Ausnahme, dass es ausgehend von der Schablonenmitte gemacht wird. Im Fluff sinne: Da wo die Granate einschlägt, bzw. bodennah zündet rummst es zuerst 😉
 
Gibt es jetzt wieder sowas wie TLOS Blocker die man als solche bezeichnen kann. Also z.B. Wälder und nicht nur feste Sachen wie intakte Gebäude, Mauern o.ä. Im PDF gab es ja das sogenannte "Dense Area Terrain".

Nope, ist imo aber auch nicht mehr notwendig, da man auch nur noch die Modelle erschiessen kann, zu denen Sichtlinie besteht - man muss also nicht mehr auf Teufel komm raus nen kompletten Trupp hinter ner Ruine verbergen können.
 
Eine Psi-Matrix hat eine Reichweite von 6". Das heißt, ein Trupp ist betroffen und ein eigener Psioniker mit Psi-Matrix steht maximal 6" daneben, dann kann man den verbesserten DtW-Wurf nutzen. Mehr nicht. Ein Psioniker mit Psi-Matrix in einem Fahrzeug kann nur das Fahrzeug schützen, hat also KEINE 6" Reichweite vom Rumpf des Fahrrzeugs aus. Und ja, Space Wolves sind die Psi-Abwehr Helden: 1. Runenschwert mit 24" gegen ALLE Psikräfte. Und wenn´s konkret gegen einen eigenen Trupp geht auch noch: 2. Wolfsschwanztalisman 3. DtW-Wurf. Schon krass... 😴


Gruß
General Grundmann
 
Ein Charaktermodell ist einer Einheit angeschlossen und das vorderste Modell. Beispiel Ork Nob in ner Boyz Einheit. Jetzt bekommt die Einheit 10 Bolter Wunden. Der Nob hat nen 4er Rüster.

1.) Macht der Nob jetzt einzeln nacheinander jeweils einen Rüstungswurf auf 4+ bis er tot ist oder alle geschafft hat?

2.) Nehmen wir an er schafft die ersten 5 Saves, dann den sechsten nicht. Würfelt für "Achtung Sir!", was er schafft, ein Boy geht down. Jetzt schafft er wieder die nächsten 3 Saves, danach wieder einen Save nicht. Würfelt er jetzt einfach wieder für "Achtung Sir!" ? Also ist mehrfaches Achtung Sir möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, grundsätzlich schon!

2. Vollkommen richtig, Regelbuch Seite 16 oben rechts. Für jede einzelne Wunde ist ein einzelner "Look Out, Sir"-Wurf möglich.


Stell Dir mal Lysander in erster Position eines Termitrupps vor oder Draigo mit FnP an der Spitze einer Palaeinheit... das passiert erst nach STUNDEN irgendwas!!! :lol:


Gruß
General Grundmann
 
Nein, müssen sie nicht. Das ist nur schnelles Würfeln, wenn es sich um identische Wunden und identische Saves handelt. Ändert aber nichts daran, dass immer vom nächsten zum am weitesten entferntesten Modell entfernt wird.

Seite 15 unten, mixed saves, take saves & remove casualties.


Gruß
General Grundmann
 
Ein Charaktermodell ist einer Einheit angeschlossen und das vorderste Modell. Beispiel Ork Nob in ner Boyz Einheit. Jetzt bekommt die Einheit 10 Bolter Wunden. Der Nob hat nen 4er Rüster.

1.) Macht der Nob jetzt einzeln nacheinander jeweils einen Rüstungswurf auf 4+ bis er tot ist oder alle geschafft hat?

2.) Nehmen wir an er schafft die ersten 5 Saves, dann den sechsten nicht. Würfelt für "Achtung Sir!", was er schafft, ein Boy geht down. Jetzt schafft er wieder die nächsten 3 Saves, danach wieder einen Save nicht. Würfelt er jetzt einfach wieder für "Achtung Sir!" ? Also ist mehrfaches Achtung Sir möglich?

Auch wenn hier schon zustimmende Antworten kamen, denke ich nicht, dass das so stimmt, denn im Regelbuch steht ja drin, dass diese Regel greift, wenn dem Charaktermodell eine Verwundung (oder nicht verhinderte Verwundung) zugeteilt wird. Dass heißt in meinen Augen, muss man sich zwischen dem Schutzwurf (Deckung, Rüster oder Rettung) oder dem Wurf für "Achtung Sir!" entscheiden, wenn die Verwundung noch einen Schutzwurf zulässt.
 
Ok, also ist "Achtung Sir!" Die neue Wundverteilung auf 4+.

1.) Donnerwolflord mit 2+/3++ als Spitze in ner Einheit Donnernwölfe. Jede Wunde die er nicht saved kann er somit auf 4+ einem anderen, beliebigen Donnerwolf der Einheit abgeben?

2.) Obiges kann er auch im Nahkampf machen, solange die Wunden die die Einheit Donnerwölfe abbekommt von Modellen einer Initiativephase stammen, die sowohl mit dem Lord als auch mit anderen Donnerwölfe in Kontakt sind? (Herausforderungen außer Acht gelassen)
 
Auch wenn hier schon zustimmende Antworten kamen, denke ich nicht, dass das so stimmt, denn im Regelbuch steht ja drin, dass diese Regel greift, wenn dem Charaktermodell eine Verwundung (oder nicht verhinderte Verwundung) zugeteilt wird. Dass heißt in meinen Augen, muss man sich zwischen dem Schutzwurf (Deckung, Rüster oder Rettung) oder dem Wurf für "Achtung Sir!" entscheiden, wenn die Verwundung noch einen Schutzwurf zulässt.

Hm, dass kann nicht sein, denn es gibt nur diese vier Möglichkeiten (Deckung, Rüster, Rettung und FNP) eine Verwundung zu verhindern. Somit bedeutet "(oder nicht verhinderte Verwundung)", das der Test zur Verhinderung der Verwundung bereits abgelegt wurde. Das hat zur Folge, dass "Achtung, Sir!" auch nach einem versuchten Schutzwurf noch möglich ist.
 
Ich denke er darf erst garnicht versuchen sie zu saven. Er darf sich nur entscheiden eine Wunde, die er beim verteilen bekommt, direkt auf ein anderes Modell zu legen. Es ist also keine Art Verletzung ignorieren.

Zitat Seite 16 Achtung Sir erster Satz. "Wenn einem deiner Charatermodelle eine Verwundung (oder eine nicht verhinderte Verwundung) zugeteilt wird ........., ist dem Charaktermodell ein Test für "Achtung Sir!" gestattet".

Es muss sich also gleich für die Regel entscheiden, bovor es eine Verwundung selbst abzuwenden versucht.
 
Ich denke er darf erst garnicht versuchen sie zu saven. Er darf sich nur entscheiden eine Wunde, die er beim verteilen bekommt, direkt auf ein anderes Modell zu legen. Es ist also keine Art Verletzung ignorieren.

Zitat Seite 16 Achtung Sir erster Satz. "Wenn einem deiner Charatermodelle eine Verwundung (oder eine nicht verhinderte Verwundung) zugeteilt wird ........., ist dem Charaktermodell ein Test für "Achtung Sir!" gestattet".

Es muss sich also gleich für die Regel entscheiden, bovor es eine Verwundung selbst abzuwenden versucht.

Du hättest absolut Recht, wäre da nichzt der Satz in den Klammern, den du anscheinend bewusst außer Acht lässt. 🙂
Mit diesem Klammersatz jedoch kann das so nicht stimmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.