6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich ka im RB atm nichts finden was Besagt, dass eine Sonderregel auf eine Einheit übertragen wird, weder am Anfang der Sonderregelsektion, noch bei Charaktermodellen noch be Tarnung ansich

Schocktruppen: Steht nicht im RB drin wieviel (Seite 39).....aber im BA Errata steht z. B. neu bei Engel des Todes, dass die nur noch W6 abweichen, statt den üblichen 2W6...also würde ich 2W6 sagen Edit: Seite 6 "Abweichung" dort steht, dass man immer 2W6 abweicht.....

Also bei der Beschreibung von Tarnung steht:
"Die Deckungswürfe einer Einheit, in der sich zumindest ein Modell mit dieser Sonderregel befindet, ..."
also profitiert wohl die ganze Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hat er nicht. Bei mehreren Nahkampfwaffen muss man sich entscheiden mit welcher man zuschlägt (Seite 51 Unten links Mehr als eine Waffe).

MfG Rayson

Hab gerade noch mal im Regelwerk nachgelesen und folgende Frage in diesem Zusammenhang:

Da E-Klaue und E-Hammer specialist weapons sind bekommt der OP aber trotzdem die Zusatzattacke für die 2. Nahkampfwaffe?

Und wie sieht das ganze für den Nemesis Ritter aus?
Ich lese das Regelwerk so, dass der jetzt mit den Fäusten S10 Ap2 Ini 4 und Zusatz Attacke bekommt?
Mit dem Schwert kann er zwischen Psi-Schwert (Treffer+ Verwundung wiederholen) und Cybotnahkampfwaffe wählen? Er bekommt die Attacke für 2. Nahkampfwaffe?
Mit dem Hammer hat der Ritter die Wahl zwischen Hammer und Cybotnahkampfwaffe, bekommt aber keine Attacke für 2. Nahkampfwaffe?
 
Hab gerade noch mal im Regelwerk nachgelesen und folgende Frage in diesem Zusammenhang:

Da E-Klaue und E-Hammer specialist weapons sind bekommt der OP aber trotzdem die Zusatzattacke für die 2. Nahkampfwaffe?

Und wie sieht das ganze für den Nemesis Ritter aus?
Ich lese das Regelwerk so, dass der jetzt mit den Fäusten S10 Ap2 Ini 4 und Zusatz Attacke bekommt?
Mit dem Schwert kann er zwischen Psi-Schwert (Treffer+ Verwundung wiederholen) und Cybotnahkampfwaffe wählen? Er bekommt die Attacke für 2. Nahkampfwaffe?
Mit dem Hammer hat der Ritter die Wahl zwischen Hammer und Cybotnahkampfwaffe, bekommt aber keine Attacke für 2. Nahkampfwaffe?

Laut den neuen Regeln bekommen nur 2 Waffen mit der Regel: Spezielle Waffe nun +1A
Das würde heisen:
Ritter mit 2 Fäusten = +1A mit S:10 Psiwaffe DS:2
Ritter mit Schwert+Faust = +1A, entweder S:10 Psiwaffe DS:2 oder S:6, Treffer und Schaden wiederholen und DS:3 (ungewöhnliche Psiwaffe)
Ritter mit Hammer+Faust = keine +1A weil der Hammer eine Spezielle Waffe ist. Entweder S:10 Psiwaffe DS:2 oder S:10 Psiwaffe DS:2 und Energiehammer Erschüttern.
 
Ich muss jetzt mal eine sehr allgemeine Frage stellen. In wie weit unterscheidet sich Warhammer 40k und Warhammer Fantasy nach diesem neuen Regelbuch noch voneinander?
Zugegeben das neue Regelbuch befindet sich noch nicht in meinem Besitz, aber was im White Dwarf 199 und auf der GW- Webseite so steht gibt mir zu denken, z.B. verschiedene "Lehren/ Disziplinen" bei Psikräften (ähnlich den Lehren der Magie bei WHF) und im Nahkampf auf den angreifenden Gegner ballern (ähnlich der Nahkampfreaktion "Stehen und Schießen" bei WHF).
 
Laut den neuen Regeln bekommen nur 2 Waffen mit der Regel: Spezielle Waffe nun +1A
Das würde heisen:
Ritter mit 2 Fäusten = +1A mit S:10 Psiwaffe DS:2
Ritter mit Schwert+Faust = +1A, entweder S:10 Psiwaffe DS:2 oder S:6, Treffer und Schaden wiederholen und DS:3 (ungewöhnliche Psiwaffe)
Ritter mit Hammer+Faust = keine +1A weil der Hammer eine Spezielle Waffe ist. Entweder S:10 Psiwaffe DS:2 oder S:10 Psiwaffe DS:2 und Energiehammer Erschüttern.

Aber MC haben doch immer DS:2 durch wuchtige Hiebe!? Daher sollte er mit dem Schwert auch bei DS:2 liegen.
 
Wo ist das Problem, Seiten 36 und 79 sagen Dir genau, dass Du aus einem Deep Striking Transport Vehicle nur noch aussteigen darfst und danach keine weitere Bewegung mehr möglich ist. Das heißt, Du stellst alle deine Modelle mit ihren Bases in Rumpfkontakt zur Kapsel und das war es dann. Rennen oder schießen in der Schussphase ist auch möglich, aber keine Nahkampfangriffe.


Gruß
General Grundmann
 
Habe da mal ne Frage zur Wundverteilug und rüstungswürfe , gehen wir mal davon aus ich mache 8 gift wunden mit venoms, an einem 10er trupp in servorüstung und vorne dran ein termi ... der termi hat ja 2+ rüstung der rest 3+.
Würfelt der gegenspieler dann alle 8 wunden gleichzeitig ? oder einzeln nach und nach ( natürlich weiterhin nur auf den einen termi ) ?

Danke schonmal!
 
@Mok
Ließ einfach Seite 15 Mixed Saves. 😉 In diesem Fall muss solange nach und nach auf die 2+ des Termis gewürfelt werden, bis:

A) Der Termi alle 8 Wunden gehalten hat.

B) Der Termi einen Save versaut, stirbt, und dann noch eventuell überzählige Wunden noch auf die normalen Jungs gehen.


@Vhailor
Necron Kommandogleiter sind Chariots, mehr Chariots wird´s vermutlich erst mit neuen Codizes geben.



Gruß
General Grundmann
 
Wo ist das Problem, Seiten 36 und 79 sagen Dir genau, dass Du aus einem Deep Striking Transport Vehicle nur noch aussteigen darfst und danach keine weitere Bewegung mehr möglich ist. Das heißt, Du stellst alle deine Modelle mit ihren Bases in Rumpfkontakt zur Kapsel und das war es dann. Rennen oder schießen in der Schussphase ist auch möglich, aber keine Nahkampfangriffe.


Gruß
General Grundmann

Wenn ich das nicht völlig falsch verstehe müssen nicht alle Modelle in Rumpfkontakt stehen, sondern innerhalb von 6 Zoll ums Fahrzeug.
 
Wo ist das Problem, Seiten 36 und 79 sagen Dir genau, dass Du aus einem Deep Striking Transport Vehicle nur noch aussteigen darfst und danach keine weitere Bewegung mehr möglich ist. Das heißt, Du stellst alle deine Modelle mit ihren Bases in Rumpfkontakt zur Kapsel und das war es dann. Rennen oder schießen in der Schussphase ist auch möglich, aber keine Nahkampfangriffe.


Gruß
General Grundmann

Und wo genau findest du das auf Seite 36? Bei mir stehen da die Sonderregeln Hass, Impuls, Infiltireren, Kreuzfahrer, Langsam und Entschlossen, Lanze, Lebensfluch, Maschinengeist und vers. Massig aber nichts zu Landungskapseln... Wahrscheinlich seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht^^

Apropos Infiltrieren. Wie schauts aus mit einer Einheit Wolfscouts + WG + Land Raider, dürfen die flanken?

Danke
 
@Capt´n
Verstehste aber leider völlig falsch... 😴 Ließ nochmal! 😉

1. Aussteigen aus Fahrzeugen = in Basekontakt zur Luke bzw. Base des Fliegers stellen.
2. Noch bis zu 6" bewegen, aber das Base jedes einzelnen Modells muss immer noch komplett in 6" zur Luke bzw. Base des Fliegers stehen.

Truppen, die aus einem geschockten Fahrzeug aussteigen, können nur noch 1. machen, nicht aber mehr 2.! Wohl aber noch rennen oder schießen in der Schussphase.

@Crucks
Edit: Ich habe das englisch Regelbuch, wo das in der Falschübersetzung steht, keine Ahnung... Flanken können nur dedicated transport vehicles, können und konnten Scouts nie kriegen, hat sich also nichts geändert.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.