6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz wichtige Frage (hoffe die wurde noch nicht gestellt). Der Runenspeer hat im Regelbuch ein neues Fernkampfprofil erhalten, allerdings steht da nichts von der Nahkampfanwendung.

Ist der jetzt a) nicht mehr im Nahkampf einsetzbar? Das wäre ja für beispielsweise Yriel eine totale Katastrophe.
Oder ist der b) im Nahkampf unverändert d.h. S9 gegen Fahrzeuge etc.
c) einfach wie ein Hagun Zar im Nahkampf.

Hab im Regelbuch nur das Sx Ds6 Sturm 1 Profil entdeckt. Hoffe ich hab nichts überlesen.

Jein, Erklärung wann der verpatzte save verteilt werden darf und wann nicht gibt es in diesem Thread auf Seite 21: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/175226-Kurze-Fragen-kurze-Antworten-6th-Edition/page21; Beitrag von Rayson um 12:36.

Leider ist hier kein Regelbeleg zu finden.
Der Ablauf bei "Mixed saves" (S.15) ist Wound zuteilen, Save durchführen & Verluste entfernen. Laut "Look out, Sir" (S.16) darf ich diesen machen sobald ich eine Wound oder unsaved Wound auf ein Characktermodell lege. Eine unsaved Wound gibt es nur nach verpatztem Save und dann greift auch Lo,S. Ich darf mich also entscheiden, ob ich vor oder nach dem Save den Lo,S mache, denn mehrfach darf ich ihn nicht einsetzen (S.16).
Btw was übersehe ich?

Es wurde ja schon auf den letzten Seiten viel über die "Achtung Sir" Regel geredet. Dabei kam heraus, dass man nur die Entscheidung hat, eine zugeteilte wunde entweder zu saven oder mit der "Achtung Sir" Regel auf ein anderes Modell zu legen. Der Satz in der Klammer mit der unverhinderten Wunde bezieht sich nur darauf, dass man alle Schutzwürfe auch schon vor dem verteilen machen muss, wenn alle Schutzwürfe gleich sind. Dann kommt es nähmlich dazu, dass auch eine unverhinderte Wunde aufs Charaktermodell gelegt wird. Siehe Seite 15 die ersten Absätze.

Von Forumsseite 22 oder so

Ansonsten ist deine Ausführung nicht schlecht, aber auch nicht ganz richtig. Am Ende verhedderst Du dich bei dem LoS-Wurf. Siehe dazu das hier von Grayson:

1. Wenn der Trupp einheitlich den gleichen Schutzwurf hat kann nur eine nicht verhinderte Verwundung, also nach dem Saven, verschoben werden. Das ergibt sich aus dem Wording auf Seite 15 Verwundungen zuteilen, Schutzwürfe durchführen und Nicht verhinderte Verwundungen zuteilen.

Dabei ist die Reihenfolge:
-Verwundungen zuteilen entfällt, da alle Modelle den gleichen Schutzwurf haben, somit hier kein Look-out-Sir möglich.
-Schutzwürfe durchführen: für jeden verpatzten wird eine nicht verhinderte Verwundung erzeugt.
-Nicht verhinderte Verwundung zuteilen: Die Verwundungen werden zugeteilt, nun steht dem Charaktermodell der Look-out-Wurf zu.

2. Bei nicht einheitlichen Schutzwürfen darf der Look-out-Wurf nur vor den Saves gemacht werden. Der Ablauf im Detail:
-Verwundungen müssen nun dem nächsten Modell zugeteilt werden, hier also Look-out-Sir möglich.
-Schutzwürfe werden einzeln für dieses Modell durchgeführt.
-Jeder nicht verhinderte Schutzwurf bringt sofort einen Lebenspunktverlust und nicht erst eine nicht verhinderte Verwundung. Somit kein Look-out-Sir (Seite 15 Schutzwürfe durchführen unter Unterschiedliche Schutzwürfe)

Gruß
General Grundmann

Ich bin zu faul nochmal alles zu schreiben, deshalb bring ich hier mal das Zitat von GG

Es geht um Bombenabwurf des DE Bombers.
Zu Beginn der Bewegung des Fliegers war ein 5er Trupp Marines, aus Sicht des Fliegers, in Deckung, in der Bewegung schmeisst er die Unlicht Bombe ab, am Ende der Bewegung ist der Trupp aus Sicht des Fliegers nicht mehr in Deckung, hat der Trupp jetzt noch Deckung oder nicht?

Da ich eiskalt übergangen, wurde hier noch mal!

Hi ihr Lieben ich hab da auch noch mal ne spezielle Frage.

Wenn meine Artilleriemodelle so zusammengebaut sind, dass die Besatzung und die Waffe eins sind (Eldarbausatz lässt das ja zu) und die Einheit beschossen wird, wird der Wiederstand der Waffe ja gegen jede Verwundung benutzt. Die Wunde wird dann aber immer noch dem dichtesten Modell gegeben. Was ist den nun bei meinem Modell das dichteste, da es aus 3 Modellen besteht. Denn die Besatzungsmodelle sitzen / stehen ja auf der Waffenplattform.
Meine Lösung wäre nun, dass man einen Zufallswurf darüber entscheiden lassen müsste, da ja nicht genau gesagt werden kann, welches Modell nun das nächste ist. z.B. 1+2 erstes Besatzungsmitglied 3+4 zweites Besatzungsmitglied und 5+6 Waffenmodell.

Wie seht ihr das?

Meiner Meinung nach nein. Man darf also auf ihn schießen. Begründung:
Er wird durch die Flügel zu einer fliegenden monströsen Kreatur. Und damit sind seine Flügel keine Dekoration mehr, um die es in dem von dir angesprochenen Absatz geht.
Vergleiche dazu mal auf Seite 73 den Text zu den Fahrzeugen: "Beachte, dass bei einem Fahrzeug im Gegensatz zu anderen Modellen die Flügel keine Verzierung sind und als Teil des Rumpfs gelten."

Ich weiß, der Schwarmtyrant ist kein Fahrzeug, aber ich würde es seltsam finden in einem Fall auf die Funktionalität zu achten und im anderen nicht.

Naja, aber ne Monströse Kreatur ist kein Fahrzeug sondern ein eigener Typ der jetzt den gleichen Regeln für Deckung usw. befolgt wie auf Seite 8 für gängige Infanterie.

GG wo bist du?

Frage zu Eldar Allianzen mit Dark Eldar:

Darf man "Gunst des Schicksals" denn auf eine alliierte Dark Eldar Einheit wirken?? Ich lese das hier schon öfter, stoße mich aber am Regeltext im Codex Eldar:

"Bestimme eine Eldar Einheit mit einem Modell in 6 Zoll ..."

Dark Eldar sind wohl auch Eldar, aber eben Dark Eldar. Ist eine ziemlich schwere Frage der Interpretation, meiner Meinung nach bleiben aber nur Eldar Einheiten davon betroffen (und eben keine Dark Eldar einheiten).

Comments?

Das muss ich einfach jetzt mal nachfragen, weil ichs nicht verstehe!

Warum ist Sperrfeuer jetzt so abartig stark ? (vom hören sagen)

Ich les in jedem Thread "bla aber du brauchst Sperrfeuer"
"Bla Manticore Spam Pro Phase 1 Stunde und in Runde 2 ist mein Gegner vernichtet"

Woran liegt das ? Kann mir jemand den genauen Mechanismus erklären, wieso Sperrfeuer auf einmal so "hart" sein soll ?

Grüße Phil

Naja, aber ne Monströse Kreatur ist kein Fahrzeug sondern ein eigener Typ der jetzt den gleichen Regeln für Deckung usw. befolgt wie auf Seite 8 für gängige Infanterie.

GG wo bist du?

Ja ich weiß. Allerdings ist der Passus bei den Fahrzeugen der einzig andere den ich gefunden habe, der sich auch mit dekorativen Elementen an Modellen beschäftigt. Natürlich ist es etwas weit hergeholt von dort auf die monströsen Kreaturen zu schließen, das gebe ich ganz offen zu.

Jedoch glaube ich halt auch, das der Gedankengang des Nutzens der Flügel kein schlechter ist. Denn diese Werden nun einmal gebraucht, damit das Ding fliegen kann.

Schlussendlich ist es aber nur eine Frage des Konsens und ich würde es auch ok finden, wenn man nicht schießen kann solange man nur die Flügel sieht.

Das muss ich einfach jetzt mal nachfragen, weil ichs nicht verstehe!

Warum ist Sperrfeuer jetzt so abartig stark ? (vom hören sagen)

Ich les in jedem Thread "bla aber du brauchst Sperrfeuer"
"Bla Manticore Spam Pro Phase 1 Stunde und in Runde 2 ist mein Gegner vernichtet"

Woran liegt das ? Kann mir jemand den genauen Mechanismus erklären, wieso Sperrfeuer auf einmal so "hart" sein soll ?

Grüße Phil

Weil bei Sperrfeuer die Verluste vom Loch der Schablone aus weggenommen werden und Du als Schütze bestimmen kannst wo dieses Loch liegt (wenn nicht gerade die Abweichung dazwischenkommt). Damit kann man also ein wenig snipern.

Weil bei Sperrfeuer die Verluste vom Loch der Schablone aus weggenommen werden und Du als Schütze bestimmen kannst wo dieses Loch liegt (wenn nicht gerade die Abweichung dazwischenkommt). Damit kann man also ein wenig snipern.

Aber auch nur bei indirekten Schüssen korrekt ?

bedeutet : Schüsse die keine linie auf das Ziel ziehen können korrekt ?

Wie ist das mit Achtung Sir ? Funktioniert das gegen Snipern ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.