6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,
ich habe mal eine Frage zu den Transportfahrzeugen.

1) Ob sich das Fahrzeug bewegt hat oder nicht ist egal (Sturmgeschwindigkeit etc. mal ausgenommen), die Insassen können innerhalb von 6 Zoll zu Lucke aussteigen oder ?
2) Bedeutet dies aber auch, dass die einheit nicht angreifen kann nach dem aussteigen (geschlossene Transporter) auch wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt hat ?
3) wie handhaben das offene Fahrzeuge/Sturmfahrzeuge dann ? Laut RB kann aus diesen angegriffen werden. Heißt das dann bis zu 6 Zoll aussteigen nach der entsprechenden Bewegung und dann noch 2w6 fürs angreifen würfeln ?

Danke schon mal für die Antworten
 
Für alle drei Punkte ein „Ja“. Genau so ist es. Einheiten können sich aus stationären und 6" bewegten Transportern 6" bewegen. Aaus geschlossenen Transportern dürfen sie nicht angreifen, egal wie weit und ob sich das Fahrzeug überhaupt bewegte. Aus offenen TRansportern kann die Einheit 6" aussteigen und 2W6" angreifen.
 
Also ist die Gesamtangriffsreichweite:

6 Zoll Fahrzeug
6 Zoll aussteigen
5-9 Zoll angriff "Normal"-Fall
1 Zoll verlieren durch Overwatch (ok das ist worst case, ich geb's zu)

macht im "Normal"fall 16-20 Zoll. 12 Zoll verlässlich und 24 Zoll maximal-unrealistisch-rock-das-Haus.

Das gefällt mir, das ist nicht viel langsamer als vorher. Mit der Zufallsreichweite müssen wir jetzt wohl leben.
 
Könnte mir jemand diese Frage beantworten? Das wäre super leider ist sie durch die anderen fragen untergegangen ;(

Hi habe eine Frage zu den Psi-Kräften.
Darf man die Psikräfte bunt mischeln wie man will oder muss 1 Psioniker alle Kräfte von dem selben baum nehmen...
Also ein Zohan z.b. darf er den warpblitz behalten und als 2te fähigkeit aus Biomantie etwas erwürfeln? Oder muss er wenn er aus Biomantie eine psikraft will beide Psikräfte durch Biomantiekräfte ersetzen?
 
zählen die AOs bei alliierten zsm heist 2HQs insgesamt oder insgesamt 4 ?
hab das RB leider erst morgen 🙁

Weder noch:
Du hast den altbekannten AOP für dein Hauptkontigent und einen wesentlich kleineren Aop für deinen Verbündeten. Das heißt, Du hast 2-3 HQ, je 3-4 Elite/Sturm/Unterstützung, und 3-8 Standard. Beim Haupkontigent musst Du immer noch das Pflicht-HQ und die beiden Pflich-Standards nehmen und beim Verbündeten ist das eine HQ Pflicht und einer der beiden Standards.
 
Da widersprichst du sogar dir selbst. 😉

Yip, weil ich das neue Wording auch nicht richtig gelesen hatte! 😛 Aber darum habe ich ja noch einmal die Chance aufgegriffen, es richtig zu stellen. 😎 Das ist ja das schöne am KFKA-Thread, was interessiert mich meine Meinung von gestern?!? :lol:



@Deus Ex bezüglich Skyfire and Snap Shot

In meinen Augen ist das so, dass Snapshot eine Basic Rule darstellt und Skyfire immerhin eine Unviversal Special Rule.

ALLERDINGS sagt Snap Shots von Seite 13 das Folgende:

"... If a model is forced to make Snap Shots rather than shoot normally, then it´s Ballistic Skill is counted as being 1 for the purpose of those shots. ..."


Skyfire sagt jetzt aber, "...fires using its normal Ballistic Skill when shooting at..."


Der Knackpunkt ist, dass Skyfire meiner Meinung nach auf den Grundfall Bezug nimmt, dass man "normally" schießen könnte! WENN man sich aber bewegt hat, dann kann man gar nicht "normally" schießen, außer mit Sturm-Waffen, Templates und Pistolen!


Darum nehmen wir mal die ominösen Skyfire Raketenwerfer:

1. Der Trupp steht still und will auf einen Zooming Flyer schießen. Stillstehen, um "Shoot normally" durchzuziehen, ist der Grundfall für Raketenwerfer, man steht still und schießt dank Skyfire mit dem eigenen BF auf den Flieger. Alles klar!


2. Der Trupp bewegte sich. Jetzt gibt´s den Fall "Shoot normaly" gar nicht mehr, weil schwere Waffen aus der Bewegung heraus IMMER nur Snap Shots abgeben können. Daran ändert auch die im Regelbuch genannte Skyfire Regel nichts, weil sie sich darüber ausschweigt, was bei verschiedenen Waffentypen zu beachten ist.

Es wird nur der erzwungene Flieger Snap Shot ignoriert, aber ausdrücklich NICHT der erzwungene Snap Shot aufgrund der vorherigen Bewegung mit einer schweren Waffe!!!


Oder noch einmal mit anderen Worten:

Es gibt zwei Gründe, warum man nur mit Snap Shot auf Flieger schießen kann.

1. Snap Shot, weil ich mich bewegt habe mit einer schweren Waffe.

2. Snap Shot, weil es Flieger sind.

Skyfire ignoriert nur 2. *Weil es Flieger sind*, nicht aber 1.


Darum, mit schweren Waffen und Skyfire auch aus der Bewegung heraus immer nur auf die 6 gegen Flieger. Außer natürlich man ist Relentless oder Slow & Purposeful, dann gilt man ja immer als stationär.



Gruß
General Grundmann
 
huhu und noch ne frage von mir ... diesmal bezüglich der nahkämpfe : wenn ich also mit nem normalo trupp sm oder ähnlichem bspw. einen 10er orktrupp ohne boss aber mit BCM Bspw gazkhull angreife kann ich dann mit meinem sarge eine Herausforderung gegen den aussprechen sodass der entweder nur den sarge killt oder gar nix ? und ich mit dem rest des trupps die orks aufrauchen kann ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.