6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wurde gebeten folgende Situation zu klären bzw klären zu lassen.

5 Marines stehen hinter einem Rhino sind zu 100% verdeckt aus sicht einer Chaosgeissel. Die Geißel zielt auf den Rhino und legt die Schablone so an das 3 der Marines auch darunter liegen. Die Schablone erzielt einen Volltreffer.

1: Die Marines können normal verwundet werden und haben einen Deckungswurf.

2: Die Marines können nicht verwundet werden. Laut RB kann eine Waffe durch abweichen zwar Modelle treffen die nicht zu sehen sind, aber eben nur durch abweichen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

2: Die Marines können nicht verwundet werden. Laut RB kann eine Waffe durch abweichen zwar Modelle treffen die nicht zu sehen sind, aber eben nur durch abweichen.

Das ist doch Regelgef****... Ich denke, dass die natürlich verwunden können.
Wäre sinnlos wenn der selbe Schuss erst verwunden könnte, wenn er einen Zoll abweicht, sich aber an den Modellen unter de Schablone nichts ändert.

Wenn ich mich irre, bitte Regelverweis+Seitenzahl posten.

VG,

mal am rande, müsste die schablone denn soweit die reichweite passt eh mittig auf das rhino gelegt werden? und wenn da die 3 marines ned gekuschelt haben mit dem rhino sie eh nicht unter der schablone gewesen wären

Solange das Loch der Schablone auf dem Rhino liegt ist das schon in Ordnung. Das Rhino hat oben ja eine große Fläche. Aber hast schon recht die Marines müssen wirklich gekuschelt haben xD
Vllt war das aber auch absicht, damit die nicht beschossen werden können.

VG,

Solange das Loch der Schablone auf dem Rhino liegt ist das schon in Ordnung. Das Rhino hat oben ja eine große Fläche. Aber hast schon recht die Marines müssen wirklich gekuschelt haben xD
Vllt war das aber auch absicht, damit die nicht beschossen werden können.

VG,

Genau das war die Idee des Spielern. Er wollte die Longfang sichern vor der Schablone der Geißel. Da der Tisch keine gute hergab ausser Deckung die dazu geführt hätte das sie sich in der nächsten Runde hätten bewegen müssen was bei schweren Waffen auch nicht der bringer ist.

Aber die Sache ist damit geklärt Danke. Und ja ist Regelf... wenn man das FAQ dabei gehabt hätte, hätte man es auch direkt lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde gebeten folgende Situation zu klären bzw klären zu lassen.

5 Marines stehen hinter einem Rhino sind zu 100% verdeckt aus sicht einer Chaosgeissel. Die Geißel zielt auf den Rhino und legt die Schablone so an das 3 der Marines auch darunter liegen. Die Schablone erzielt einen Volltreffer.

1: Die Marines können normal verwundet werden und haben einen Deckungswurf.

Vielen Dank für eure Hilfe.

2: hier gibts ein Problem, welchen Deckungswurf erhält man für 100% verdeckt? Die normalen 4+ weil eine Einheit im weg? oder +1 wie bei den Fahrzeugen für einen Unmöglichen schuss? (RB seite 75 unten) also einen 3+ decker? Ah oder ganz wichtig, was man nicht sieht kann man nicht verwunden, da RB seite 16 (wurde im errata nicht geändert oder überschrieben) greift! (explo. hin oder her...)

aber ich werde das Thema nicht weiter austretten nur anschupsen...

Durch heißt nicht hinein und gleich wieder hinaus, auch während man im Wald rumläuft bewegt man sich durch diesen 😉
So hätte ich das auch gedacht. Aber das einzige Beispiel im Regelbuch zeigt eine Einheit, die durch einen Krater chargt. Also weder angreifende noch angegriffene Einheit stehen in schwierigem Gelände. Formulierung kam mir seltsam vor und dann noch das Beispiel, da kommt man schon ins Grübeln.

2: hier gibts ein Problem, welchen Deckungswurf erhält man für 100% verdeckt? Die normalen 4+ weil eine Einheit im weg? oder +1 wie bei den Fahrzeugen für einen Unmöglichen schuss? (RB seite 75 unten) also einen 3+ decker? Ah oder ganz wichtig, was man nicht sieht kann man nicht verwunden, da RB seite 16 (wurde im errata nicht geändert oder überschrieben) greift! (explo. hin oder her...) aber ich werde das Thema nicht weiter austretten nur anschupsen...
Hm, ich hätte jetzt gedacht die Deckung wird vom Loch der Schablone aus gemessen - ähnlich wie bei indirektem Feuer. Da war man sich auf den 86 Seiten ja auch fast einig, nur dass da noch im Raum stand, dass die Wunden nicht zugeteilt werden könnten. "Explosiv hin oder her" würde ich hier nicht sagen, darum gehts doch.

So hätte ich das auch gedacht. Aber das einzige Beispiel im Regelbuch zeigt eine Einheit, die durch einen Krater chargt. Also weder angreifende noch angegriffene Einheit stehen in schwierigem Gelände. Formulierung kam mir seltsam vor und dann noch das Beispiel, da kommt man schon ins Grübeln.

Aber das ist doch klar.

Die bewegung durch das schwieriege Gelände unterliegt den Regeln für Schwieriges Gelände.
Der Nahkampf der danach stattfindet aber nicht mehr weil die Einheit ja schon nicht mehr im Gelände ist.

Hm, ich hätte jetzt gedacht die Deckung wird vom Loch der Schablone aus gemessen - ähnlich wie bei indirektem Feuer. Da war man sich auf den 86 Seiten ja auch fast einig, nur dass da noch im Raum stand, dass die Wunden nicht zugeteilt werden könnten. "Explosiv hin oder her" würde ich hier nicht sagen, darum gehts doch.

Loch der Schablone ist nur bei "Speerfeuer" und das "Explosiv hin oder her" soll heissen es funktioniert bei allen Waffen gleich. Und ja hab mich geierrt ist neu ja auf 5+ bei Einheit im weg...

Ganz ehrlich, bevor GW mal ne vernünftige Antwort zum Klären des Themas "Explosiv außer Sicht" (das scheinbar immer wieder kommt) gibt, bringen sie eher wieder eine neue Edition raus. So traurig das ist, GW hatte schon mehrfach die Möglichkeit diese Frage zu klären und hat es nicht getan. 🙁

Aber das ist doch klar.

Die bewegung durch das schwieriege Gelände unterliegt den Regeln für Schwieriges Gelände.
Der Nahkampf der danach stattfindet aber nicht mehr weil die Einheit ja schon nicht mehr im Gelände ist.
Bitte nochmal RB S.22 lesen, wenn die Angriffsbewegung durch Gelände stattgefunden hat, dann gibt es auch den Ini-Malus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.