6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unfug. Seite 92.

Wenn die Einheit "ganz oben bei der Icarus" ist, dann sind sie auf den Battlements. Battlements und das innere der Bastion sind zwei verschiedene Teile des Gebäudes! Jeder Teil kann von einer anderen Einheit besetzt werden. Von dem inneren der bastion kann man dann auch auf die Battlements chargen, btw... 🙂

Habe mal nachgeschaut im Regelbuch, aber nichts gefunden dass man nur noch Schnappschüsse machen darf. Soweit ich das lese kann man alle Waffen abfeuern.
Bitte um Unterstützung mit Quellenangabe.

Hi Lews,
hab leider gerade kein Regelbuch zur Hand und kann Dir leider keine Seitenzahl nennen.
Diese Frage hatte mich auch beschäftigt.
Also es steht auf alle Fälle hinten in der Zusammenfassung, wo es eine Tabelle für Fahrzeuge gibt, aus der Du
entnehmen kannst wieviele Waffenes in Abh. der Geschwindigkeit feuern kann.
Darüber gibt es einen Passus, der sich zusätzlich den Geschützwaffen widmet.

Schönen Tag Euch
blauerdrache

Moin - ich brauch mal eure Hilfe - wir haben bei uns im Club zur Zeit folgendes Problem

Kann eine Einheit, die per Landungskapsel das Spielfeld betritt die 6" bewegung, die in verbindung mit dem Aussteigen gewährt wird, ausführen?

Ich sage nein. Hier die Argumentation:
Schocktruppen-Sonderregel (s.39) - [...] Die Einheiten dürfen keine andere Bewegung durchführen, als das Fahrzeug zu verlassen. [...]
Soweit, so gut, nun steht aber in einigen SM-Dex'en etwas davon, dass nahelegt, dass der Codex diese Regel ignoriert (BA's [GK's vllt auch, den hab ich nicht gesehen]), da sie davon spricht, dass die Truppen aussteigen, also 6" Bewegung, richtig? Falsch!

Wir betrachten das Aussteigen (s.79, "Ausgestiegene Modelle Platzieren") - kurzgesagt: ein Modell nach dem anderen wird in Kontakt mit einer Zugangsluke platziert und darf DANN eine 6" Bewegung durchführen. Dieser Schritt wird dann wiederholt, bis alle Modelle ausgestiegen sind.

Jeder wird sehen, dass diese Regeln sich beißen.
Meiner Ansicht nach, ist die Regel der Schocktruppen hier eine Einschränkung der "Aussteigen"-Regel und verbietet für diesen Sonderfall die, ansonsten erlaubte, 6" Bewegung.

ich selbst bin der Meinung aussteigen +6" bewegung - aber wie genau erklär ich das, und wo find eich die Punkte das zu belegen?

mfg

Entweder irgendwo hier im Forum in einer ellenlangen Diskussion oder im aktuellen FAQ-Tyraniden unter dem Eintrag für Landungssporen...daraus geht ein klares RAI hervor, das man auch legitim auf die Landungskapseln übertragen kann. Mittlerweile auch von den Alten Hasen und Forenschwergewichten akzeptiert, also gibt es da den Konsens.

p.s.: Hast Post 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Einheiten mit angeschlossenem Transportfahrzeug (offen) dürfen meiner Meinung nach auf ein anderes Ziel schiessen wie das Fahrzeug, auch wenn diese sich als passagiere in diesem befinden (wurde ja hier auch früher schon bestätigt). Nur wie beweise ich dass meinen Mitspielern? Mit wurde das nicht abgenommen, da behauptet wurd es sei eine Einheit etc pp.. Gibt es da was schriftliches? (Ausser dass nirgendwo steht, dass man es nicht darf)
danke

Es ist egal ob das Fahrzeug offen ist oder nicht. Auch angeschlossen oder nicht ist egal.
Ein Transporter und die Einheit darin sind zwei unterschiedliche Einheiten und dürfen daher auch auf zwei Ziele schießen.
Es steht nirgends, dass sie eine Einheit sind und der Rest steht im Abschnitt zu den Transportern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.