6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Träum weiter, es gibt so viele Orgas die sich darüber keine Gedanken machen.
Mir egal, ich spiele nicht auf Turnieren. Ändert aber auch nichts daran, dass es klar geregelt ist und das vorher schon stehende Gelände, was die Spieler nicht gemeinsam gestalten, eine nicht offiziell geregelte Sonderform ist, also ein Problem der Turnierorga.

Der Stormraven als Flieger MUß ja in Reserve starten... und zählt daher nicht zu den Reserven. Wie ist das mit Einheiten, die der Stormraven transportiert. Diese MÜSSEN dann ja ebenfalls mit dem SR zusammen in Reserve starten.
Zählen diese dann ebenfalls NICHT zum Limit für Reserven?

...

Also, dass das Unfug ist muss dir doch selbst einleuchten. Wenn du dir aussuchen kannst, eine Einheit so zu transportieren, dass sie dann in Reserve gesteckt werden muss oder nicht, dann muss die Einheit nicht unbedingt immer in Reserve beginnen. Dementsprechend wird sie beim zählen auch nicht ignoriert.

OK... das FAQ sagt, die transportierten Trupp zählen NICHT zur Reserve:

F: Zählen Einheiten, die von einem Fahrzeug transportiert werden,
das das Spiel in Reserve beginnen muss, gegen die Maximalzahl
von Einheiten, die in Reserve platziert werden dürfen?
Zählen zum Beispiel die Einheiten in einer Landungskapsel oder
Walküre
gegen die 50% Einheiten, die ich in Reserve platzieren
darf? (Seite 124)

A: Nein.

Es geht dabei um die Fähigkeit der neuen Slaaneshbestien die ini der Gegner um -5 zu senken, womit viele auf 0 wären (da der passus fehlt, dass das Minimum 1 ist).
Nach RAW schlagen sie derzeit nicht zu, weil das GRB Ini 0 nicht in der Nahkampfphase vorsieht.

Eine Frage von mir:
Fliegende Monströse Kreaturen dürfen die "Smash" regel nicht beim "vector strike" verwenden, oder? (also doppelte Stärke bei Überflugattacke)

Zuletzt bearbeitet:
@scary:
zu deiner Frage nein dürfen sie nicht.

Ich habs grad noch mal in den Dämonencodex geschaut, ja das mit der Bestie ist ärgerlich aber.

Und nach dem ich noch mal die Regelwerke gewälzt habe und es im BRB diesen Passus gibt: . No characteristic can be modified below 0

Kann der Ini wert auf 0 gesenkt werden aber nicht darunter.

Schaut man noch einmal bei den Ini Phasen noch mal nach gesehen:
work your way through the rnitiative
values of the models engaged in the combat, starting with
the highest and ending with the lowest. This means that
each combat will have ten Initiative steps, starting at Initiative
10 and working down to Initiative 1

Damit komme ich zu dem Folgendem Schluss:

Solange kein Errata etwas anderes sagt ist das Senken der Ini auf 0 Regel legal.
Modelle deren Ini auf 0 fällt dürfen, bis der Effekt endet, keine CC Attacken ausführen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.