6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu Jetbikes:
Ich bin mir nicht mehr sicher, was geschieht, wenn Jetbikes Modelle in Geländezonen angreifen:
1. Wird die Ini reduziert falls keine Granaten vorhanden?
oder
2. Wird in normaler Reihenfolge gekämpft und das Gelände vernachlässigt, weil Jetbikes (bzw. Bikes) die "Auswirkungen von Gelände" ignorieren?

Wie ist der englische Regelpassus bei Jetbikes und Nahkampf?

Nicht ganz unstrittig, aber 2., DENN das Regelbuch verlangt für Ini 1 einen Angriff DURCH schwieriges Gelände. Und ein Test auf Gefährliches Gelände ist an sich KEIN Angriff durch schwieriges Gelände.

Nur bei Angriffen DURCH schwieriges Gelände wird die Ini auf 1 reduziert, ein Dangerous Terrain Test alleine bewirkt KEINE Reduzierung der Initiative auf 1! Dies bedeutet bei bestimmten Einheiten, namentlich „Jetbikes“ und „Jump Units“ mit in der Nahkampfphase aktiviertem Jump Pack (auch „Jump Monstrous Creatures“!), die eine in Deckung befindliche gegnerische Einheit angreifen, dass sie zwar einen Dangerous Terrain Test ablegen müssen, aber dafür mit ihrer regulären Initiative attackieren. (Regelbuch Seiten 22, 45, 47 und 90)

Gruß
General Grundmann

steht im errata nicht wenn man sich durch Gelände bewegt auch wenn man nicht verlangsamt wird,
wird die ini gesenkt.

Richtig, aber Jetbikes und Modelle mit in der Nahkampfphase aktiviertem Jumppack bewegen sich nicht DURCH das Gelände, sondern ignorieren unter ihnen liegendes Gelände, weil sie sich ÜBER das Gelände hinwegbewegen. Die Errata-Klarstellung ist sozusagen nur für *Fußgänger* wie Harlekine, die zwar durch Gelände nicht verlangsamt werden, aber eben trotzdem DURCH Gelände hindurch angreifen müssen.

Gruß
General Grundmann

Richtig, aber Jetbikes und Modelle mit in der Nahkampfphase aktiviertem Jumppack bewegen sich nicht DURCH das Gelände, sondern ignorieren unter ihnen liegendes Gelände, weil sie sich ÜBER das Gelände hinwegbewegen. Die Errata-Klarstellung ist sozusagen nur für *Fußgänger* wie Harlekine, die zwar durch Gelände nicht verlangsamt werden, aber eben trotzdem DURCH Gelände hindurch angreifen müssen.

Gruß
General Grundmann

Ach das meinst du mit strittig. (die auslegung lehne ich genauso ab, wie die gängige interprettation das eine Aegis wie Ausrüstung zu behandeln ist)

Aber wie du dem Regeltext entnehmen kannst wird bei Bikes im angriff auf den Untertypus Jetbike nicht gesondert bezug genommen genau genommen haben beide die gleichen Regeln. Nur für das normale Movement gibt es eine Ausnahmeregelung

Aber wie du dem Regeltext entnehmen kannst wird bei Bikes im angriff auf den Untertypus Jetbike nicht gesondert bezug genommen genau genommen haben beide die gleichen Regeln. Nur für das normale Movement gibt es eine Ausnahmeregelung

Das ist nicht ganz korrekt... Wenn Du das so lesen würdest, dann würden Bikes und Jetbikes, welche eine in Deckung befindliche Einheit chargen, NUR bei einer Barricade oder einer Ägis einen gefährlichen Geländetest ablegen müssen!

"Movement" von Seite 45, linke Spalte, stellt nur um ersten Satz auf die Movement PHASE ab, wo von einer 12" Bewegung die Rede ist. Danach geht´s um JEGLICHE Bewegung generell, zuerst "Bikes und Terrain", danach "Jetbikes, Models and Terrain" --> "Jetbikes can ALWAYS MOVE OVER all other models and ALL TERRAIN freely. ..." Da sind wir nicht mehr nur in der "Movement Phase", sondern bei jeglicher Bewegung, egal in welcher Phase.

Gruß
General Grundmann

Jetbikes und durch Gelände angreifen

ich würde mich da gerne der Meinung von DeusExMachina anschließen. Ich stelle mir das echt komisch vor, wenn die Jumppacks im Nahkampf weiterhin über dem Gelände schweben während gekämpft wird. Ich meine, irgendwann müssen sie ja mal auf den Boden und wenn die angegriffene Einheit im Gelände steht, dann landen die auch im Gelände.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.