6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
twice hat schon eine andere Bedeutung als two times...so gelesen würde es ja bedeuten, Du schießt mit Reaktor insg. 3 x den Plasma...1x normal und 2 x dank Reaktor?

DeusEx liest das genau richtig...es ist halt doppeltes schießen...doppelt nix in dem Fall.
Finde das auch intuitiv richtig...aber es muss an jedem Satz ja so lange gebogen werden wie es geht um zu gucken obs bricht...sind denn alle hier Hobby-Advocati-Diaboli?

Also... wenn ich den Nova Reaktor benütze, in einem Zug, nachdem ich Interceptor gefeuert habe - dann stehen die Regeln in direktem Konflikt, weil mir die eine (Interceptor) verbietet, Waffen abzufeuern, während die andere (der Reaktor) mir ohne irgendwelche Bedingungen außer dem Würfelwurf [note: Ich benutze den Nova reaktor nicht anstelle von normalem Feuern oder so] erlaubt, zweimal zu feuern... --> Ich werfe einen w6 um jedesmal zu entscheiden, welche Regel jetzt vorrang bekommt?

Oder trumpft der Codex das Regelbuch, und der Riptide darf Intercepten und im Zug danach mit Benutzung des Nova Reaktors zweimal schießen?
Abfangen = Nächste Runde nicht schießen
Nova Reaktor = du darfst deine Waffe zwei mal Abfeuern
Waffe Abfeuern = siehe Abfangen

Du darfst deine Waffe zwei mal abfeuern. Die Waffe unterliegt aber trotzdem noch den normalen Regeln. Da Abfangen also gilt darf sie nicht schießen.

Huch, garnicht gesehen. Also dein Argument ist unfug: "Du darfst sie zweimal abfeuern, weil Interceptor die Regel des Nova Reaktors nicht explizit überschreibt" - du hast einfach willkürlich einer Regel vorrang gegeben 😛 😀
Das mit den Sturmfahrzeugen stimmt übrigens nicht: Im Allgemeinen dürfen Modelle aus Sturmfahrzeugen heraus angreifen - aber speziellere Regeln überschreiben Allgemeinere. In der speziellen Situation des aus-der-Reserve-kommens ist ein Charge untersagt. Eine solche Unterscheidung in Allgemeinere und Speziellere Regel kann ich bei Interceptor vs. Nova nicht feststellen 🙂

edit: Kiranor, du machst das auch so. Du stellst fest, dass die eine Regel dich zweimal schießen lässt, während die andere es dir verbietet. Ganz willkürlich entscheidest du, dass die Interceptor Regel vorrang hat.

Warum sollte die Argumentation:

"Skyfire verbietet dir das abfeuern, jetzt kommt in der Sequenz später der Nova Reaktor und erlaubt dir, zwei Schuss abzugeben, hebt damit die vorher getätigte Einschränkung auf"

nicht gelten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel mit der Sturmrampe wird von dir falsch eingestuft. Dieses allgemein/speziell ist so grundsätzlich nicht, wie du das darlegst. Es geht letztendlich immer darum, wie zwei gegenläufige Regeln maximal umsetzbar sind und in wie fern sie auf einander eingehen.
Oft gehen sie gar nicht auf einander ein und dann haben einfach beide Gültigkeit, wenn diese Gültigkeit aber Ergebnisse produziert, die einmal etwas erlauben und einmal etwas verbieten, dann ist im Rahmen des Regelwerks IMMER das Verbot etwas zu machen vorrangig.

Einfach deswegen, weil Regeln permissiv sind, wie es so schön im Englischen heißt, was bedeutet, dass eine Aktion unter allen Umständen explizit erlaubt sein muss, damit sie durchgeführt werden kann.
Ist beim Nova-Reaktor nicht der Fall, also hebt er das explizite Verbot nach Skyfire nicht auf, genau wie die Sturmrampe das Schockangriffsverbot nicht aufhebt.

Vor allem siehst du es von der Falschen seite.

Runde 1; Novareaktor -> 2x Schiesen
Runde 1 Gegner; -> Intercept mit 2x Schiesen
Runde 2; Nicht schiesen

Novareaktor gibt dir einen Boost bis zu deiner nächsten Movment phase, also auch über die gegnerische Runde wo du Abfangen nutzen kannst.
Das gleiche gilt übrigens auch für Nova Profil der anderen Waffen.

Wie treffe ich Fahrzeuge (keine Läufer) im Nahkampf?

Im Regelbuch Seite 76 steht: "Deshalb werden alle Fahrzeuge behandelt, als hätten Sie KG -1, vorausgesetzt, dass sie sich im vorigen Spielerzug bewegt haben; anderenfalls werden sie behandelt, als hätten Sie KG 0"

Heisst das, ich treffe automatisch? Warum wird dann zwischen KG 0 und KG -1 unterschieden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.