6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde leider spontan das Topic in den Eldar/DE Foren nicht - gibt es denn mittlerweile neue Erkenntnisse ob ein DE Char in einer Eldar Einheit von Gunst und Co profitiert? Der OP aus besagtem Thread hatte das imo sehr fundiert unterlegt mit dem Regelteil zu den UCMs, in dem es heißt, dass angeschlossene Charaktere für alle Regelbelange als Teil der Einheit gelten und damit auch von Gunst profitieren würden. Wie würde man eine solche Argumentation im Zweifel widerlegen?

00supra00: Aber dass er in dem Augenblick eine single-model-unit bildet, ist irrelevant. Danach fragt die Regel für Unabhängige charaktere nämlich garnicht.
Die fragt:
BRB Seite 39 schrieb:
They cannot, however,join vehicle squadrons (see page 77) or units that always consist of a
single model (such as most vehicles and Monstrous Creatures).

Es ist egal, ob Mordrak eine single-model-unit ist. Er ist keine Einheit die IMMER nur aus einem einzelmodell besteht (weil man ihm etwas dazukaufen kann). Ergo kann man ihm jemanden anschließen 🙂

Oder steh ich wieder aufm Schlauch? 😀 😀

Libertine: Schau in die FAQ! Vor allem ins Eldar FAQ, da wird deine Frage DEFINITIV beantwortet!

Eine solche Argumentation wird also wiederlegt wie alle andere: Mit fundierten Regelkenntnissen und Belegen - DU musst nur quasi deine eigenen Augen aufmachen 🙂

Ganz so einfach ist der Verweis auf das FAQ dann doch nicht Keule 😛
Da steht nur drin, dass eine Dark Eldar Einheit nicht als Eldar zählt und somit nicht als Ziel von Gunst sein darf. Nicht aber der Fall, dass wenn sich ein UCM einer Einheit Eldar anschliesst und dadurch in allen Belangen (Sonderregeln etc...) (--> wurde in besagtem Thread ausgiebig diskutiert) zum Teil der Einheit wird.
Deswegen kann es sein, dass somit ein DE UCM in eine gegunstete Einheit Runenleser kommt und dadurch auch gegunstet ist.
Klar soweit?

VG,

PS: Würde es aber selber nicht so spielen, da ein gegunsteter Archon mit Schattenfeld ein kleines bisschen übertrieben ist.

Das Problem mit den ICs(independet character) und dem "always consists of a single model" ist schon seit der 5th da und wurde von GW leider nie aufgelöst, auch die 6th hat, obwohl an diesem Regelpart stark gearbeitet wurde, leider genau den gleichen unklaren Passus drin.
Ich bin hier ganz klar für eine GMV-Auslegung in Richtung:
A IC can never join a model that is added as a single model to your force organisation chart.

Das Problem mit den ICs(independet character) und dem "always consists of a single model" ist schon seit der 5th da und wurde von GW leider nie aufgelöst, auch die 6th hat, obwohl an diesem Regelpart stark gearbeitet wurde, leider genau den gleichen unklaren Passus drin.
Ich bin hier ganz klar für eine GMV-Auslegung in Richtung:
A IC can never join a model that is added as a single model to your force organisation chart.

Das würde die Battle Brothers in der Allierten Tabelle aber fast sinnlos machen.
In der fünften kam das aber nicht in so einem Maße vor. Da war es gar keine Frage, weil Dark Eldar eigentlich immer ungleich Eldar waren.

Nur jetzt steht die obere Frage. Aber das wäre sinnlos hier wieder so eine Diskussion ohne Ergebnis zu starten. Es muss einfach auf Regelung von offizieller Seite gewartet werden 🙂 Ansonsten Hausregel...

@Timme:
Das ganze Problem hat mit Allierten doch nicht allzu viel zu tun. Es geht primär um solche Sachen von Mordrak, Carnifexe usw. , also alle Einheiten, die als Einzelmodell oder als Gruppe gekauft werden können.
Was du da jetzt bei DE und Eldar konkret siehst ist mir grade schleierhaft, da ist mir nichmal eine Einheit bekannt, die 1-x Einheitengröße hat.
Da geht es eher immer um die Psi-Kraft-Buffs im Rahmen der 6th.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde die Battle Brothers in der Allierten Tabelle aber fast sinnlos machen.
In der fünften kam das aber nicht in so einem Maße vor. Da war es gar keine Frage, weil Dark Eldar eigentlich immer ungleich Eldar waren.

Nur jetzt steht die obere Frage. Aber das wäre sinnlos hier wieder so eine Diskussion ohne Ergebnis zu starten. Es muss einfach auf Regelung von offizieller Seite gewartet werden 🙂 Ansonsten Hausregel...

Ich glaube da hast du Omach falsch verstanden, der hat nicht auf deine Frage geantwortet, sondern diskutiert die Frage, ob Mordrak und Draigo eine Einheit bilden können, wenn keine Geisterkrieger dabei sind. Und die Frage ist schon eine Weile relevant. Früher konnten sich meine Phantomseher einem Phantomlord oder Avatar anschließen, das geht jetzt nicht mehr.

Die Frage wurd ja auch schon beantwortet. 😉 Kann er nur wenn Modrak Geisterritter dabei hat.

Echt, hat man sich darauf geeinigt? Sehe ich anders, Mordrak ist NICHT IMMER zwangsläufig allein, er kann durchsichtige Freunde dabei haben. Ich teile die Meinung, dass andere UCMs sich einem einsamen Mordrak anschließen können. Im Grey Knights Codex steht zwar, dass er alleine eine "single-model unit in his own right" ist.

Aber Seite 39, linke Spalte, erster Absatz sagt über UCMs: "They cannot join... units that ALWAYS consist of a single model..." ALWAYS ist aber ein sehr starker, allumfassender Begriff, man muss ALLE denkbaren Optionen durchgehen, und es darf einfach gar keine Möglichkeit geben, dass ein an sich einzelnes Modell eben nicht alleine das Spiel beginnt. Der Avatar, Dämonenprinzen, die sind ALWAYS alleine und haben gar keine Möglichkeiten, nicht alleine zu sein. Aber Mordrak und auch ein Riptide oder ein Carnifex sind eben nicht ALWAYS allein. Mordrak kann seine Geister dabei haben, ein Riptide Drohnen und ein Carnifex kann mit bis zu 2 Kollegen durch die Gegend robben. Auch hier verstehe ich wirklich nicht, wie man das anders verstehen kann... aber vielleicht habe ich ja auch den Denkfehler, ich versuche mich in Mäßigung...

Gruß
General Grundmann

Ich glaube da hast du Omach falsch verstanden, der hat nicht auf deine Frage geantwortet, sondern diskutiert die Frage, ob Mordrak und Draigo eine Einheit bilden können, wenn keine Geisterkrieger dabei sind. Und die Frage ist schon eine Weile relevant. Früher konnten sich meine Phantomseher einem Phantomlord oder Avatar anschließen, das geht jetzt nicht mehr.

Ignoriert meinen Post. Habe 2 Themen vermischt -.-
Sorry...

Bräuchte bitte mal die FAQ Stellen wenn sie einer hat zu den INI modifikations regeln.

Theoretisches beispiel.

Regel 1 sagt, Im Angriff immer mit INI 1 wenn Ini kleiner als 4
Regel 2 sagt, Im Angriff immer wie X Ini 5
Regel 3 sagt, + 1 Ini

Welche Ini hätte
Modell mit Ini 3 und Modell mit Ini 2
Es gilt immer Punkt vor Strich und als letztes werden "set values" Modifikatoren angewendet (RB S.2). Beispiel:
Ein GK (I 4) mit Hellebarde (+2 I) greift ein Phantom mit Fesselspulen an (set value to I 1) schlägt mit I 1 zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.