6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber natürlich hast du das.
Ich entschuldige mich für die bereiteten Unannehmlichkeiten, es wird nicht erneut vorkommen.
Ich werde sicher deinen absolut klaren Handlungsanweisungen Folge leisten.
Guten Abend.

Das hat nichts mit Kindergarten zu tun, sondern schlicht mit Kommunikationskompetentz. Wenn eine Frage gestellt und beantwortet wird, sollte man entweder nochmal konkreter werden und erklären, wo man noch ein Problem sieht/hat oder eben zufrieden sein.
Wenn man aber nur irgendwie unverständlich rummosert und nichtmal die Regeln gelesen hat, dann kann einem auch nicht geholfen werden.

Also, lastlostboy, vielleicht erklärst du nochmal, wo noch der Schuh drückt, anstatt einen auf beleidigte Leberwurst zu machen?

Problem lieber Omach ist, dass du wieder von ganz weit oben herab argumentierst.

lastlostboy hat sein Problem auf zwei Arten dargelegt und du hast es falsch interpretiert.

Das Errata zu S.63 redet nur von Charaktermodellen. Eine Einheit Sniper verteilt ihr PS genau so wie normaler Beschuss verteilt wird. Sie dazu S. 16 im Regelbuch. Eine modelweise Betrachtung findet nicht statt. Du machst quasi einen Wundpool auf mit den PS und mehr nicht.

Du träumst dir wieder ganze Regelpassagen zusammen!

Natürlich findet eine modellweise Betrachtung statt, da es schlicht keine andere Regelung für diese Sonderangriffsform gibt. Und wenn die PS-Regel nur vom Einzelschützen ausgeht, dann kann man das nicht auf einmal nach Gusto irgendwie uminterpretieren, wie es einem passt.

NIRGENDS steht, dass eine Einheit Sniper ihre PS genauso wie normale Wunden verteilt!

Jedes Modell, dass PS durchführt, führt sie genau so durch, wie sie im entsprechenden Kapitel stehen.

Außerdem geht auch die Snipersonderregel ebenfalls immer vom Einzelmodell aus und nicht von einer Einheit.

Da kann man dann nicht einfach stumpf sagen: Ich mach jetzt trotzdem "fast dice rolling" und lege dann 5 PS Wunden auf deine schwere Waffe, die eigentlich von nur einem Schützen gesehen wird.

Des ist halt nit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man aber noch ergänzend sagen, dass im RB explizit steht, dass im Zweifelsfall Einzelwürfeln immer die richtige Lösung ist, und dass die Vereinfachung, also Fast-Dice-Rolling immer nur eine eventuell mögliche Vereinfachung darstellt. Also ist es vielmehr so, dass im Allgemeinen das einzelne, modellweise Würfeln richtig ist, und das FDR eine nicht verpflichtende Sonderregel.
Die PS-Sonderregel würde also implizieren, dass hier FDR eben nicht durchgeführt werden kann.

Ich lese mir regeln eigentlich vorher nie durch. Wird eh total überbewertet.

Ihr handelt also jedes Modell das einen Präzisen Schuss abgibt direkt als Charaktermodell ab?

Wo steht das?

Warum gelten auf einmal nicht mehr die normalen Beschussregeln von Einheiten auf Einheiten?

Kann sein, dass ich ja total auf dem Schlauch stehe, aber erklären kann ich es mir gerade nicht.

Ich lese mir regeln eigentlich vorher nie durch. Wird eh total überbewertet.

Ihr handelt also jedes Modell das einen Präzisen Schuss abgibt direkt als Charaktermodell ab?

Wo steht das?

Warum gelten auf einmal nicht mehr die normalen Beschussregeln von Einheiten auf Einheiten?

Kann sein, dass ich ja total auf dem Schlauch stehe, aber erklären kann ich es mir gerade nicht.
Ließ´ dir die Regeln für Scharfschützenwaffen durch und unterlass´ es am besten dich an Regeldisskussionen zu beteiligen, wenn du den Regeln eh keinen Wert beimisst.

Zuletzt bearbeitet:
Angriff mit unterschiedlich schnellen Einheiten:

Grundregel sagt, dass stets nur mit der Geschwindigkeit des langsamsten angegriffen wird. (S.21 engl. RB)

Beispiel: Sprungtruppler in Bikes leitet den Angriff ein. Sprungmodul wurde noch nicht benutzt. Hier dann kein Re-Roll der Angriffsdistanz, weil das schneller wäre, als die Bikes.

Umgekehrt: Bike in Sprungtrupplern leitet den Angriff ein, Sprungmodule wurden bereits benutzt. Das Bike muss durch Gelände durch, aber keiner von den Sprungtrupplern. Was jetzt?

Bike wird eh nicht verlangsamt, sondern macht nur Test für Gefährliches. Die Sprungtruppler würden den Angriff verlangsamen, wenn sie denn ins Gelände müssten. Zudem steht bei der Einheitentyp beschreibung von Bikes eine modellweise Betrachtung, was den Angriff angeht. (S. 45 engl. RB)

Jemand ne Idee?

hey zusammen, eine kleine frage:

ich will mit nem vindicator mit schablone auf einen seelenzermalmer schiessen, meine reichweite reicht ferade so, dass sein bein direkt im mittelpunkt meiner schablone wäre, also da das viech keine base hat würde ich sagen ich leg die schablone einfach auf das bein oder darf ich dann garnicht auf ihn schiessen? mein freund meinte, dass ich die schablone in der mitte.com modell platzieren muss, dadas modell.aber roesen gross ist mit beinen und der rumpf nur ein paar zentimeter darstellt bin ich verwirrt

Explosiv-Schablonen müssen nicht mittig plaziert werden. Bei Modellen mit Base muss nur das Mittelloch ganz auf dem Base liegen, und bei Fahrzeugen komplett auf dem Rumpf.

Ein Fahrzeug-Rumpf ist aber nirgendwo eindeutig definiert. Das einzige, was ich spontan finden konnte, ist eine Regelung beim Messen von Entfernungen, bei der von und zum Rumpf gemessen wird. Dabei werden Waffenrohre, Bulldozerschaufeln, Antennen, Banner und andere dekorative Elemente ignoriert.
Meiner Ansicht nach sind Beine, Räder oder Kettenantriebe mehr als nur Dekoration und damit Teil vom Rumpf. Eindeutig mit Regeltexten kann ich aber weder ein dafür oder dagegen belegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.