6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und nur weil es ein paar Spieler ned gebacken kriegen, ihre Bewegungsreihenfolge sauber voraus zu planen und aufeinander abzustimmen, wird es immer noch nicht möglich, dass ein Char ein Unit joint, wenn das Unit sich in 2 Zoll zum Char bewegt ... sorry ... aber nur No Brainer über die Platte schieben und durchschnittlich würfeln is dann halt doch ned .... als Gegner bestehe ich da übrigens immer drauf ... und bewegt is bewegt ...
immer mit der Ruhe. Das hat nix mit "No Brainer" oder ähnlichen zu tun. Mir fällt zwar gerade kein Beispiel ein, aber es kann wichtig sein das UCM stationär zu halten.

Wenn es wirklich nur darauf ankommt, dass man dran denken muss sein UCM 0,0000000001mm zu bewegen, damit es sich aktiv der Einheit angeschlossen hat, finde ich das sehr pingelig.

Eine Aufforderung sich "so zu bewegen, dass", beinhaltet auch die Option sich nicht zu bewegen. Zumindest in meiner Welt. 😉

Wie gesagt, spätestens bei dem Passus, dass das UCM die Einheit durch eine Bewegung verlassen muss, gibt´s keinen Spielraum. Es reicht nicht, die Einheit wegzubewegen. Das Modell muss sich selbst aus der Formation raus bewegen. Und dann steht´s eben nicht still! 😉 Das hat nix mit pingelig zu tun, das sind die Regeln. 😎

Gruß
General Grundmann

Wie gesagt, spätestens bei dem Passus, dass das UCM die Einheit durch eine Bewegung verlassen muss, gibt´s keinen Spielraum. Es reicht nicht, die Einheit wegzubewegen. Das Modell muss sich selbst aus der Formation raus bewegen. Und dann steht´s eben nicht still! 😉 Das hat nix mit pingelig zu tun, das sind die Regeln. 😎

Gruß
General Grundmann

Nein, es ist genau das gleiche Prinzip und genau die gleiche Diskussion wie schon etliche male zur 5th geführt.
Zu Beginn der Phase, in der das IC angeschlossen ist, gibt es das Einzelmodell nicht, sondern nur die kombinierte Einheit. Diese bewegt sich als ganzes, aber modellweise.
Das IC ist hier zu keiner Bewegung im Sinne einer tatsächlichen Ortsänderung gezwungen. Sein einzig notwendiger aktiver Akt ist die aktive Entscheidung auszutreten aus der Einheit indem es die Formation verlässt bzw. aufbricht, was sonst keinem Modell einer Einheit erlaubt ist.
Eine Einheit aktiv verlassen kann das IC aber auch durch aktives Nicht-Formieren mit einer Einheit, die sich wegbewegt.
Sobald der Spieler erklärt, dass sich die urspünglich kombinierte Einheit zu Ende bewegt hat und das IC nicht mehr in Formation ist, ist die Abtrennung erfolgt. Ganz einfach und explizit anders als das Anschließen, welches erst am Ende der Phase erfolgt.
Das muss auch so sein, damit man überhaupt in eine andere Einheit überwechseln kann.

Alles andere sind verquere Regel-Konstruktionen, die irgendwelche merkwürdigen Situatonen erzeugen bzw. versuchen zu erzeugen, die absolut unsinnig und nicht notwendig sind.

Moin Moin
irgendwie ist mir die Regeln der Verwundungen zuteilen nicht ganz klar.
Klar ist das Modell das ganz vorne steht muss auf jeden Fall eine zugeteilt bekommen.
Wie genau geht das
ich habe einen Trupp mit 10 Ganten und einem Alphakrieger
Der Alphakrieger steht ganz vorne.
Ich bekomme nun 11 Verwundungen die ich zuteilen muss
Muss ich dann dem Alphakrieger 3 Verwundungen zuteilen? er hat ja 3 Lp.
Oder muss erst jedes Modell 1 (eine) Verwundung zugeteilt werden?
und wie funktioniert es wenn ich mehr Verwundungen habe als ich Modelle in der Einheit habe..erst alle einmal verwunden und dann die überzähligen wieder von dem nächsten Modell zum Feind an neu verteilt oder darf ich aussuchen Oo
danke für Eure Hilfe

wäre nett wenn mir das jemand mal vernünftig erklären könnte...das ist ja schon sehr schwammig formuliert

die Wunden werden dem Modell zugeteilt das am nächsten zum Feind steht.
In deinem Bsp. dem Alphakrieger. Dieser müsste nun der Reihe nach 11 Rüstungswürfe bestehen. Natürlich hat der Alpha auch die Möglichkeit mit Achtung Sir die Wunden an die hinter ihm stehenden Ganten weiter zu geben.
Weiter hinten stehende Modelle erhalten im Regelfall erst dann Wunden, wenn alle vor ihnen stehenden Modelle gestorben sind, sie also das nächste Modell zum Gegner darstellen. Daher kann das Rüstungswürfe abhandeln bei komplexen Einheiten manchmal recht lange dauern xD

Also allgemein ausgedrückt, bekommt das Modell das am nächsten zur schießenden Einheit steht solange Wunden zugeteilt bis es fällt. In deinem Fall werden dem Alphakrieger 3 Wunden zugeteilt, Schutzwürfe für diese 3 Wunden durchgeführt und anschließend eine neue Anzahl Wunden zugeteilt die den aktuell noch existierenden LP entspricht. Das wird solange durchgeführt bis das Modell stirbt. Dann kommt das nächste sichtbare Modell zur schießenden Einheit dran und die Prozedur wird fortgesetzt bis entweder alle sichtbaren Modelle tot sind oder die Anzahl an verursachten Wunden verbraucht ist.

Jetzt hat der Alphakrieger noch die Besonderheit, dass er ein Charaktermodell (sogar unabhängiges Charaktermodell) ist. Das heißt, er hat die Möglichkeit über die Sonderregel "Achtung Sir" Wunden an das nächste Modell neben sich weiterzugeben. Er kann sich also entscheiden die Wunde auf sich selbst zu nehmen und mit einem seiner eigenen Schutzwürfe die Wunde abzuwehren oder macht einen "Achtung Sir" Wurf und das Modell das dem Alphakrieger am nächsten steht muss anschießend mit einem seiner eigenen Schutzwürfe die Wunde abwehren.

Kann ich einem gegnerischen Charaktermodell, dass nur von einem Modell einer Einheit (ohne Char - Halblinge z.B.) mit Scharfschützenwaffen gesehen wird, zwei präzise Schüsse zuordnen?
Wenn nur ein (1) Modell Deiner Einheit ein (1) Modell der Zieleinheit sieht, kann auch nur dieses eine Modell schießen.
Ich kenne keine Scharfschützdenwaffe, die mehr als einen Schuss feuert (wodurch Dein Szenarion möglich wäre), also
nein.

Wenn nur ein (1) Modell Deiner Einheit ein (1) Modell der Zieleinheit sieht, kann auch nur dieses eine Modell schießen.
Ich kenne keine Scharfschützdenwaffe, die mehr als einen Schuss feuert (wodurch Dein Szenarion möglich wäre), also
nein.
Jagddrohnen bei den Tau sind Schnellfeuer mit Scharfschütze, die könnten also 2 Schuss abgeben.

nein.
Anhang anzeigen 167703

Blau schießt auf Rot/Grün.
Blau erreicht zwei präzise Schüsse, die verwunden.
Kann ich sie beide Grün zuordnen, der nur von dem rechtesten Blauen gesehen werden kann?

post scriptum
Das selbe Beispiel funktioniert natürlich nicht nur mit Sichtlinie, sondern auch mit Reichweite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss kein Scharfschütze sein um präzise schießen zu können. Jeder meiner Vanilla-Marine Sergeants könnte mit etwas Würfelglück zwei präzise Treffer landen. Das aber nur am Rande.

Zum Beispiel: Grün kann keine Verwundung erhalen, wenn ihn keiner in der schießenden Einheit sehen kann. Die Waffenreichweite ist des präzisen Schützen ist egal, da er nur bei der Ermittlung des Treffers in Reichweite sein muss. Die (präzisen) Verwundungen können dann beliebig zugeteilt werden an Modelle, die bei der Ermittlung der Trefferwürfe in Reichweite waren.

Gruß!

Anhang anzeigen 167703

Blau schießt auf Rot/Grün.
Blau erreicht zwei präzise Schüsse, die verwunden.
Kann ich sie beide Grün zuordnen, der nur von dem rechtesten Blauen gesehen werden kann?

post scriptum
Das selbe Beispiel funktioniert natürlich nicht nur mit Sichtlinie, sondern auch mit Reichweite.

ja geht.

Regeltechnisch lassen sich ja und nein begründen, aber die Tendenz geht eher zu ja.

Wo bei ich persönlich sagen würde der Fairness halber sollten max soviele Schüße Grün zu gewiesen werden können wie ihn auch schüße erreichen können.

@Chilla-Bot: es geht bei der Frage darum ob Grün mehr Treffer abbekommen kann als Modelle der Blauen Einheit ihn sehen (im Beispiel kann das ja einer)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.