6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo steht, dass eine Einheit sich nicht an das UCM heranbewegen darf?

Ich hab mir den Absatz jetzt durchgelesen. Es steht nur da, dass am Ende der Bewegung des UCMs es sich anschließt, wenn es innerhalb von 2" zu einem Trupp steht. Wer sagt aber, dass ich den Trupp vorher nicht an das Modell heanbewegen darf, so dass mein UCM stationär bleibt und sich anschließen darf / muss?

Dafür hätte ich gerne eine entsprechende Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzum ich komm nicht drumherum mir die Lebenspunkte bzw. die restlichen Lebenspunkte aufzuschreiben?

Lies dazu am besten nochmal S. 14 ff. im Grundregelbuch, da ist alles ausführlich erklärt.

Es gibt keine Begrenzung an Lebenspunktverlusten innerhalb irgendwelcher Spielphasen. Die einfachste Lösung ist kleine Würfel neben die Modelle zu legen, die entweder übrige Lebenspunkte oder erhaltene Wunden anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

Die gängiste Varinate ist wie gesagt einen Würfel daneben legen der eine 1 zeigt (noch 1 LP übrig) oder eine zwei (hat schon zwei Wunden). Beide Varianten sind gängig, man muss sich eben für eine Variante entscheiden.

Andere haben Ringe dabei und hängen für jede Wunde eine kleine Ring an Ihr Modell, jeder Ring= 1LP-Verlust.

Was du machst bleibt dir überlassen 😉

Ich hab für die LP Anzeige ein eigenes Würfelset, damit ich die nicht ausversehen zum Würfeln benutze ^^

Mein Kumpel will gerade ernsthaft um de 850 Punkte von einer 1500 Punkte Schlacht aus der Reserve spielen. Isr das machbar?
Seine Ausrede "3 Einheiten stehen in der Reserve, 4 im Spiel"... Ist das wirklich machbar? Das wäre mir suspekt.

50 % der Einheiten im Spiel, also zulässig. Seite 124 Reserven vorbereiten.

Mein Kumpel will gerade ernsthaft um de 850 Punkte von einer 1500 Punkte Schlacht aus der Reserve spielen. Isr das machbar?
Seine Ausrede "3 Einheiten stehen in der Reserve, 4 im Spiel"... Ist das wirklich machbar? Das wäre mir suspekt.

Man, ja klar ist das machbar! 😎 Er könnte auch 1200 Punkte in der Reserve haben... die Reserve-Regeln findest Du auf Seite 124. 😉 Dein Kumpel benutzt übrigens keine Ausrede, er spielt nach den Regeln während Du hier rumheulst! 😛

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, leider stehen da nur Beispiele für Modelle mit einem Lebenspunkt, kann ich einfach sagen ein Tyranidenkrieger mit 3 LP das 2 Verwundungen in einer Schussphase abbekommt hat noch 1 Lebenspunkt, sobald dieser Lebenspunkt (sagen wir in der nächsten Runde/Schussphase) auch durch eine Verwundung abgezogen wird das Modell aus dem Spiel entfernt?

Hm? Ja, also wenn der keine Lebenspunkte mehr hat ist er tot. Lebenspunkte regenerieren sich nur durch bestimmte Fähigkeiten, also meistens nicht.
Wenn mehrere Verwundungen auf ein Modell mit einen Lebenspunkt gehen, dann sterben die Modelle um ihn herum mit, außer die Verwundungen wurden durch einen Schutzwurf verhindert.

Wo steht, dass eine Einheit sich nicht an das UCM heranbewegen darf?

Ich hab mir den Absatz jetzt durchgelesen. Es steht nur da, dass am Ende der Bewegung des UCMs es sich anschließt, wenn es innerhalb von 2" zu einem Trupp steht. Wer sagt aber, dass ich den Trupp vorher nicht an das Modell heanbewegen darf, so dass mein UCM stationär bleibt und sich anschließen darf / muss?

Dafür hätte ich gerne eine entsprechende Erklärung.

Das sagt alles Regelbuch Seite 39:

"In order to join a unit, an Independent Character simply has to move so that he is within the 2" unit coherency distance of a friendly unit at the end of their Movement phase. ..."

ALLES, was danach kommt, bezieht sich immer noch auf diesen Satz. Hier wird genau und exakt beschrieben, dass sich ein IC durch seine eigene Bewegung auf 2" an eine andere Einheit ranbewegen muss. Der Satz 2 muss im Kontext dieses ersten Satzes gelesen werden, Satz 3 steht da auch wieder für sich genau so wie Satz 5. Es gibt immer um eine AKTIVE Bewegung des IC, Satz 2 geht nur auf den Fall ein, was passiert, wenn ein UCM sich bewegt hat und am Ende der Bewegungsphase in 2" zu 2 oder mehr Einheiten ist. DANN muss sich das UCM entscheiden!

ABER es reicht ausdrücklich nicht, eine Einheit einfach in 2" zu einem einsamen IC zu schieben. Das UCM muss sich immer durch eine aktive Bewegung selbstständig an- und abschließen.

Gruß
General Grundmann

Nimm dir bitte die Zeit und formuliere deine Fragen anständig.

Ein Geschütz benutzt nur die Regeln für small/large Blast, wenn es auch diese Regel hat. Dann platziert man die entsprechende Schablone und diese weicht dann 2W6-BF ab, hier werden beide W6 addiert nicht nur der Höhere benutzt. Ohne die Blast Regel wird ein normaler Trefferwurf durchgeführt.
Beim Durchschlagswurf wirft man dann 2W6 und nimmt den Höheren.

ABER es reicht ausdrücklich nicht, eine Einheit einfach in 2" zu einem einsamen IC zu schieben. Das UCM muss sich immer durch eine aktive Bewegung selbstständig an- und abschließen.

Nur um das nochmal für mich zu klären:
Ein UCM das sich 0" (evtl. gar niedergehalten ist) bewegt und danach im 2" Umkreis an eine Einheit ist, darf sich schon anschliessen. Bedinung ist eher das "Aktivieren" des UCMS. Ob es sich tatsächlich bewegt ist keine Vorrausetzung.

Äh, nein?! Ein niedergehaltenes UCM kann sich selber nie aktiv bewegen. Und damit kann es sich nicht aktiv anschließen.

Gruß
General Grundmann

GG, ich hielt das schon zur 5th und auch jetzt weiterhin für ausgemachten Käse. Die einzige klipp und klare Bedingung ist, dass sich das IC am Ende der Bewegungsphase 2" innerhalb einer unit sein muss. Wer wann bewegt wurde ist völlig egal, da der Zusammenschluss eh immer erst am Ende der Bewegungsphase erfolgt.

Das sagt alles Regelbuch Seite 39:

"In order to join a unit, an Independent Character simply has to move so that he is within the 2" unit coherency distance of a friendly unit at the end of their Movement phase. ..."

ALLES, was danach kommt, bezieht sich immer noch auf diesen Satz. Hier wird genau und exakt beschrieben, dass sich ein IC durch seine eigene Bewegung auf 2" an eine andere Einheit ranbewegen muss. Der Satz 2 muss im Kontext dieses ersten Satzes gelesen werden, Satz 3 steht da auch wieder für sich genau so wie Satz 5. Es gibt immer um eine AKTIVE Bewegung des IC, Satz 2 geht nur auf den Fall ein, was passiert, wenn ein UCM sich bewegt hat und am Ende der Bewegungsphase in 2" zu 2 oder mehr Einheiten ist. DANN muss sich das UCM entscheiden!

Gruß
General Grundmann
Das heißt eine Einheit darf sich NIE von einem UCM wegbewegen ohne, dass dieses sich auch bewegen muss?
Ich glaube nicht, dass hier eine Pflicht zu einer Bewegung verankert ist.

Ein "...hat sich so zu Bewegen,dass..." heißt auch: Wenn ich hinter einem Baum stehe und beschossen werde habe ich mich so zu bewegen, dass ich nicht getroffen werde. Wie bewege ich mich dann? Gar nicht. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Tja Omach, wenn es klipp und klar wäre, dann müsste man sich nicht drüber unterhalten. ;-)

Satz 1 ist die konkrete Anweisung, alles andere folgt nach. Vergleicht auch dazu, wie ein UCM sich von einem Trupp lösen kann. Steht im Absatz drunter.

"An Independent Character can leave a unit during the Movement phase by moving out of unit coherency with it. ..."

Das finde ich wirklich unstrittig, das UCM muss sich aktiv aus der Formation bewegen. Es reicht NICHT, die Einheit wegzubewegen.

Genau so reicht es nicht, eine Einheit an ein UCM ranzubewegen. Satz 2 ist nur die Klarstellung, was zu machen ist, nachdem ein UCM sich aktiv bewegt hat und ZUSÄTZLICH am Ende der Bewegungsphase in 2" zu zwei oder mehr eigenen Einheiten befindlich ist. Dann, nur in dieser Situation, muss das UCM zugeordnet werden. Nachdem es sich aktiv bewegt hat.

Gruß
General Grundmann

@Kiranor
Bewegung ist per Definition ungleich Stillstand. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den UCM war auch schon früher so. Und auch da haben vermeintlich wieve Doppel Jetbikerat Spieler versucht, zuerst zu Gunsten, dann den Prophet zu bewegen (der ausserhalb von 2 Zoll war) und dann den Rat wieder in 2 Zoll zum Propheten zu bewegen ... tja, der konnte dann RAW aber dummerweise von der Laser gepickt werden, hat kein Gunst, weil nicht Teil der Einheit und is instant weg, wenn er den Retter ned schafft .... und das mit dem Anschliessen is immer noch so.

Und nur weil es ein paar Spieler ned gebacken kriegen, ihre Bewegungsreihenfolge sauber voraus zu planen und aufeinander abzustimmen, wird es immer noch nicht möglich, dass ein Char ein Unit joint, wenn das Unit sich in 2 Zoll zum Char bewegt ... sorry ... aber nur No Brainer über die Platte schieben und durchschnittlich würfeln is dann halt doch ned .... als Gegner bestehe ich da übrigens immer drauf ... und bewegt is bewegt ...

Tja Omach, wenn es klipp und klar wäre, dann müsste man sich nicht drüber unterhalten. ;-)

Satz 1 ist die konkrete Anweisung, alles andere folgt nach. Vergleicht auch dazu, wie ein UCM sich von einem Trupp lösen kann. Steht im Absatz drunter.

"An Independent Character can leave a unit during the Movement phase by moving out of unit coherency with it. ..."

Das finde ich wirklich unstrittig, das UCM muss sich aktiv aus der Formation bewegen. Es reicht NICHT, die Einheit wegzubewegen.

Genau so reicht es nicht, eine Einheit an ein UCM ranzubewegen. Satz 2 ist nur die Klarstellung, was zu machen ist, nachdem ein UCM sich aktiv bewegt hat und ZUSÄTZLICH am Ende der Bewegungsphase in 2" zu zwei oder mehr eigenen Einheiten befindlich ist. Dann, nur in dieser Situation, muss das UCM zugeordnet werden. Nachdem es sich aktiv bewegt hat.

Gruß
General Grundmann

@Kiranor
Bewegung ist per Definition ungleich Stillstand. ;-)

Ich halte das für Blödsinn, dass hier eine tatsächliche Bewegung im Sinne einer Ortsänderung von >0" strikt vorgeschrieben ist,
da es A) schlicht unsinnig ist und die Reihenfolge egal ist, wozu die Regelung?
und B) auch aus spielpraktischer Sicht keinen tieferen Sinn hat.

Zur eigentlichen Frage mit dem niedergehaltenen IC:
Ich glaube da hat sich im entsprechenden Regelteil auch noch ein Vertauschungsfehler/Copypaste-Fehler der 5th Edition eingeschlichen, der das ganze eh auch viel klarer machen würde:
An Independent Character cannot leave a unit while either he or the unit is locked in combat, falling back or has gone to ground.
He cannot join a unit that is locked in combat or falling back.
If an Independent Character joins a unit, and all other models in that unit are killed,
he again becomes a unit of one model at the start of the following phase.

Das ist die Originalpassage und macht schlicht keinen Sinn. Warum sollte dort das either he or the unit stehen, wenn es um das Verlassen der Einheit geht. Alle aufgezählten Zustände hätte die Einheit eh zusammen. Viel sinniger müsste es heißen:
An Independent Character cannot join a unit while either he or the unit is locked in combat, falling back or has gone to ground.
He cannot leave
a unit that is locked in combat or falling back.
If an Independent Character joins a unit, and all other models in that unit are killed,
he again becomes a unit of one model at the start of the following phase.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.