6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja... hat jemand was anderes gesagt?

Okay Punkt für dich!

Aber:

Warum wird dann überhaupt am Anfang von "Infilrieren" der Satz "Wenn mindestens ein Modell..."

Das "Wenn mindestens ein Modell..." Kann nur Stattfinden via UCM!

Jetzt zu behaupten, dass man nur die Halbe Sonderregel Flankenabngriff, anwenden darf... ist bischen weit hergeholt oder? Vorallem weil dort auch der Satz mit "Wenn mindestens ein Modell..."

So dann wäre der Satz bei Infiltirieren sowas von für die Katz.... Weil er nur so Funktioniert und sonst ist der Satz nicht Anwendbar!

Ne da liegst Du falsch. Ein Modell einer Einheit kann Sonderregeln haben, die die übrigen nicht besitzen. Bestes Beispiel, Schicksalsleser im Harlequintrupp! Wenn also per Fähigkeit ein Model Infiltrieren bekäme, würde der ganze Trupp Infiltrieren bekommen, wie ich als Beispiel sagte:

Huron Schwarzherz' sein Warlord Trait kann dies bewerkstelligen. Macht also mehr als Sinn. (auch wenn ich die Infiltrate Änderungen sonst eher schwachsinnig finde)

@Dread: Du musst Dich da ja nicht weiter drum kümmern und ärgern. RAW ist es so, wie unter anderem von Yukki beschrieben. Dass RAW häufig ziemlich lächerlicher Blödsinn ist, den Turnierspieler aber als mitunter hässliches Stützrad brauchen, um Chancengleichheit garantieren und sich gegen Deppen wehren zu können, müssen wir ja nicht extra erwähnen.

Mir persönlich gefällt die RAW-Lösung nicht, darum werde ich/werden wir es wahrscheinlich (noch nicht 100% sicher) nicht so spielen. Aber ich erkenne natürlich an, dass - sollte eine vernünftige Absprache mit meinem Mitspieler nicht möglich sein - die RAW-Lösung erstmal Vorrang hat.

Fazit bleibt also: Auf Turnieren geht Infiltrieren nicht, Flanken schon.
In normalen Spielen einigen sich die Leute auf das, was sie für sinnvoller/besser/stimmiger halten.

Laut S.43 gibt es 2 Möglichkeiten wie sich ein UCM einer Einheit vor dem Spiel anschließt:
(1) Es wird in Formation mit dieser Einheit aufgestellt.
(2) Es beginnt das Spiel zusammen mit der Einheit in Reserve.

Wenn du Infiltrieren zum Flanken benutzen möchtest gibt es kein Problem. Du kündigst an: "UCM a ist Teil von Trupp b".

Wenn du beides zusammen als Infiltratoren aufstellen willst, hast du folgendes Problem:

Einheit b hat Infiltrieren selber nicht, muss also, wenn sie nicht in Reserve gehalten werden soll, zusammen mit dem Rest aufgestellt werden, weil sie zum Zeitpunkt der Aufstellung die Sonderregel nicht hat.

Dann erst darfs du a aufstellen als Infiltrator, da ist b aber schon auf dem Feld.

Vor der Aufstellung anzukündigen das sich UCM a Einheit b anschließt und dann zusammen normal aufgestellt wird, ist leider nicht vorgesehen.

Danke Dir Yukki, so muss man das wohl rulen (RAW), ob das allerdings von GW so gewollt war (RAI) bleibt bis zu einem entsprechenden FAQ unklar.

Also gut meinetwegn es geht nicht und das auf grundlagen eines Armeebuchs....

Ich habe gerade das Gefühl, dass ich das Gesamte Regelwerk nur verstehen kann, wenn ich alle Armeebücher besitze! Was ja wohl nicht sein kann...

Aber die Erklärung von Cywor, muss ich so hinnehmen, da ich's nirgends selbst Nachlesen kann...

Das ein Armeebuch Ausnahmen zum Regelwerk darstellt und prioritär höher ist, verstehe ich.
Aber das geht nur Solange es nur für die Einheiten welche in dem jeweiligen Armeebuch beschrieben werden, diese Ausnahmen macht!

Hier wird öfter eine Grundregel anhand eines Spezialfalls aus nur einem Armeebuch anders erläutert als sie im Regelwerk steht, wie soll ich ohne die Codizes zu besitzen die Regeln also verstehen und richtig Anwenden?

Naja ist wahrscheinlich mein Problem, hoffe ich geh euch nicht auf die Nerven... Lese nur was da steht...

Schon möglich. Allerdings entstehen durch Armeebücher auch genug neue Probleme, etwa wenn SR dann anders interpretiert werden, weil diese sich falsch anfühlen. Das Problem gibt es ja nach wie vor auch bei Schablonen und Abweichungen, oder Aegis Flak und Abfangen.

Lord Daidalos hat nebenbei eine andere Möglichkeit wie mans auch machen könnte eingeworfen. 😉 Ich pers. spiele meist auch privat lieber nach RAW.

Jo mir gehts auch nicht wirklich um das Recht haben oder sowas, schon gar nicht darum für mich einen Spielvorteil zu bekommen und auf Turnieren sehe ich mich noch lange nicht.

Der KFKA ist aber für mich die beste Methode, die Regeln und Spielmechanik zu lernen/verstehen, im grunde bin ich ein blutiger Anfänger der wenig zeit zum Spielen hat. Aber das Regelbuch kenne ich durch die KFKA mittlerweiel sehr sehr gut!

😀

Ok, nachdem wir das mit dem Infiltrieren zum Xten mal geklärt haben, nochmal zurück zu den Reserven

DAS halte ich für konstruiert.
In einer Mission ohne die Missionssonderregel Reserven, soll es möglich sein Einheiten in Resevrve zu halten, aber Einheiten, die ich wg. Sonderregel immer in Reserve halten (und schockem lassen) kann, sollen das nicht können, obwohl es explizit im Codex steht.

Lest doch mal die Regeln einfach und den entsprechenden Kontext dazu. In der 5th Edition gab es 2 separate Mission rules:
1. Reserves
2. Deep Strike

Es sind daher diverse Kombinationen von Missionen denkbar:
1. +Reserves -DS
2. +Reserves +DS
3. -Reserves +DS
4. -Reserves -DS
Klar soweit?

Bleiben wir nun bei den BA-Termis, bevor es hier total bunt wird. In welchem der 4 Fälle dürfen sie Schocken im Kontext der 5th im Gegensatz zu z.B. Sprungtruppen. Bitte versucht das an Hand des 5th RB selber nachzuvollziehen, ich führe das nicht weiter aus:
Sprungtruppen:
1. nein,
2. ok, eh klar
3. ja, s. 5th RB S.95
4. nein

Die Termins:
1. Ja, Termisonderregel
2. ja.
3. ja.
4. ja.

Ich denke der Unterschied wird deutlich, warum die Regeln im BA-Codex so geschrieben sind, wie sie sind.

Wie sieht es in der 6th aus? Hier gibt es keine DS-mission rule mehr! Nur noch Reserves, so dass nur noch zwei Arten von Missionen denkbar sind: solche MIT und solche OHNE Reserven.
Daher sind alle Regeln veraltet, die sich nur auf DS beziehen! Einheiten bringt die reine Schocktruppenregel gar nichts, wenn die Mission keine Reserven-Sonderregel hat. Daran ändert auch nichts der Zusatz der BA-Termis, denn der bezieht sich aus dem 5th Kontext auf DS und nicht auf Reserven.
In der 6th hat eine Mission also entweder Reserven oder nicht, und alle Einheiten, die die eigene Sonderregel DS mitbringen dürfen dann aus der Reserve schocken, statt normal aufgestellt zu werden. Wie viele Einheiten in Reserve bleiben wird von der Reserveregel geregelt, NICHT von der DS-Modellsonderregel.
Einzige und alleinige Ausnahme zu den 50% sind also alle Einheiten/Modelle aus neuen und alten Codizes, die aus irgendeinem Grund in Reserve starten MÜSSEN. Im engl. mit must sehr stark und klar formuliert, ob eine Einheit Schocken darf oder nicht ist in der 6th völlig irrelevant, da dies keine mission special rule mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ 00SUPRA00: Okay gute Idee. Aber Dann brauche ich ja eine markierende Einheit die sich nicht bewegt hat. Da Zielmarker auch Schwer 1 sind.
Richtig ?
Bei Späher ja.
Markerdrohnen können sich bewegen und mit vollem BF schießen da sie Jet-Pack Infantry sind -> am besten in einer Einheit mit Drohnencontroller Zwecks des besseren BFs.
Dornenhaie können zumindest einen Marker nach max. 6" Bewegung mit vollem BF 4 abfeuern.

Bis hierher ist eigentlich alles irrelevant und dann wird´s falsch.
Daher sind alle Regeln veraltet, die sich nur auf DS beziehen! Einheiten bringt die reine Schocktruppenregel gar nichts, wenn die Mission keine Reserven-Sonderregel hat. Daran ändert auch nichts der Zusatz der BA-Termis, denn der bezieht sich aus dem 5th Kontext auf DS und nicht auf Reserven.
In der 6th hat eine Mission also entweder Reserven oder nicht, und alle Einheiten, die die eigene Sonderregel DS mitbringen dürfen dann aus der Reserve schocken, statt normal aufgestellt zu werden. Wie viele Einheiten in Reserve bleiben wird von der Reserveregel geregelt, NICHT von der DS-Modellsonderregel.
Diese spezifische Sonderregel bezeiht sich eben NICHT nur auf´s Schocken, sondern erlaubt explizit immer in Reserve zu bleiben (selbst, wenn die Mission dies nicht erlaubt) und dann nach den Regeln für Schocktruppen auf´s Feld zu kommen.

Bzgl. der Formulierung:
Ich persönlich finde "dürfen immer" genauso stark formuliert wie "müssen".

@Omach: Ich bin da immer noch nicht bei dir. Du siehst es im Kontext der neuen und alten Regeln, was eigentlich keine Rolle spielen sollte. Wenn man den aber ausblendet, bleibt nur der Wortlaut und die Regel von Seite 7, was man machen muss, wenn sich eine Codexregel und die Grundregeln im Weg sind. Ich bleibe dabei, gäbe es eine Mission ohne die Missionssonderregel "Reserve" (zB aus einem WD), dann dürfen die Termis trotzdem schocken, weil es ihnen explizit erlaubt wird in Reserve zu bleiben und dann zu schocken! Für die Missionen des Grundregelwerks, die alle Reserven zulassen, ist unsere Diskussion sowieso überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier, ich will auch nochmal Unruhe stiften:
Es gab ja die ellenlange Diskussion, ob eine Laserkanone im Taktischen Trupp die Melterreichweite theoretisch auf 48 Zoll verlängern kann (wegen eines FAQ/Errata mit Rechtschreibfehlern und der Tatsache,dass der schießende Spieler bestimmen kann, welche Treffer/Wunden zuerst abgehandelt werden). Zuerst hieß es "nein", dann kam das FAQ, dann hieß es "ja", dann wollte es keiner gewesen sein, jetzt bleibt es anscheinend (glücklicherweise) bei "nein, es zählt die jeweilige Waffenreichweite" = Alles unverändert zum ersten Erscheinen des GRB bei Editionswechsel...

Wir hatten neulich 2 Situationen mit Unsicherheit, bei denen ich gerne Eure Meinung hätte (unabhängig von meiner):

1.: Irgendeine mehrschüssige Necronwaffe (es geht nicht um Überspringen von Tesla!) schießt auf 5 Scouts mit Deckung, aber in Sicht. Die Waffenreichweite reicht nur bis zu den ersten 2 Scouts. Der Necronspieler bestand darauf, dass aber auch die anderen 3, die von Anfang bis Ende außer Reichweite waren, verwundet und getötet werden können... richtig oder falsch?

2.: Ein Beutepanzer mit Brennaboys schießt (also die Boys mit ihren Brennas) auf einen großen Trupp Dämonetten und verursacht so um die 20 Verwundungen. Die Dämonettenmodelle stehen nur zu ca. einem Drittel des Trupps in Reichweite der Flammenschablone. Werden jetzt auch die Modelle betroffen, die deutlich zu weit weg standen, um unter die Schablone zu kommen?

Hier, ich will auch nochmal Unruhe stiften:
Es gab ja die ellenlange Diskussion, ob eine Laserkanone im Taktischen Trupp die Melterreichweite theoretisch auf 48 Zoll verlängern kann (wegen eines FAQ/Errata mit Rechtschreibfehlern und der Tatsache,dass der schießende Spieler bestimmen kann, welche Treffer/Wunden zuerst abgehandelt werden). Zuerst hieß es "nein", dann kam das FAQ, dann hieß es "ja", dann wollte es keiner gewesen sein, jetzt bleibt es anscheinend (glücklicherweise) bei "nein, es zählt die jeweilige Waffenreichweite" = Alles unverändert zum ersten Erscheinen des GRB bei Editionswechsel...

Wir hatten neulich 2 Situationen mit Unsicherheit, bei denen ich gerne Eure Meinung hätte (unabhängig von meiner):

1.: Irgendeine mehrschüssige Necronwaffe (es geht nicht um Überspringen von Tesla!) schießt auf 5 Scouts mit Deckung, aber in Sicht. Die Waffenreichweite reicht nur bis zu den ersten 2 Scouts. Der Necronspieler bestand darauf, dass aber auch die anderen 3, die von Anfang bis Ende außer Reichweite waren, verwundet und getötet werden können... richtig oder falsch?

2.: Ein Beutepanzer mit Brennaboys schießt (also die Boys mit ihren Brennas) auf einen großen Trupp Dämonetten und verursacht so um die 20 Verwundungen. Die Dämonettenmodelle stehen nur zu ca. einem Drittel des Trupps in Reichweite der Flammenschablone. Werden jetzt auch die Modelle betroffen, die deutlich zu weit weg standen, um unter die Schablone zu kommen?
1. Falsch
2. Nein

Jedenfalls wenn ich beide Punkte richtig verstanden habe. Um Modelle außerhalb der maximal Reichweite der genutzten Waffe entfernen zu können, brauchst du im schießenden Trupp eine Waffe mit größerer Reichweite. Mit der Entfernungsermittlung bei dem Schritt "Welche Waffe darf überhaupt schießen?" hat das aber nichts zu tun.

[...]jetzt bleibt es anscheinend (glücklicherweise) bei "nein, es zählt die jeweilige Waffenreichweite" = Alles unverändert zum ersten Erscheinen des GRB bei Editionswechsel...

Das habe ich gar nicht mehr mitbekommen. Für mich war nach dem faq, als sich eine Mehrheit einig - wenn auch nicht zufrieden - war. Mich interessiert eine Waffenreichweite nach den Trefferwürfen eigentlich nicht mehr. xD

Ich sehe das so wie Zetakar und schließe mich der Meinung an. 😛h34r:

Danke soweit schonmal. Deckt sich mit meinem Verständnis, aber ich muss ja demütig zugeben, dass das allein nicht reicht:

Naja, das Ding war ja in beiden Fällen, dass a)keine unterschiedlichen Waffen involviert waren, ergo nur 1 konkrete Reichweite und b)einige Modelle des Trupps in Reichweite waren, andere Modelle des gleichen Trupps nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die betreffenden Regeln sehr ...diskutierbar... sind. Beginnt ja irgendwie mit "If a shooting Model was in range of the enemy when to hit rolls where made, he remains within(...)" Die beiden ganz großen Fragen, die da zu klären sind, sind ja 1.)Wer ist "the enemy", das gegnerische Modell oder die gegnerische Einheit? und 2.)Auf wen bezieht sich das deiktische Pronomen "he", auf "the shooting model" oder auf "the enemy"?

Weißt Du/jemand dazu was sicheres/konkretes?

Danke schonmal!

Oh nein, nicht schon wieder! :lol:

Schaut doch einfach wenn die Schussattacke angesagt wird, welche schießende Waffe jemanden in Reichweite hat und welches gegnerische Modell gar nicht mehr getroffen werden kann. Alles dazwischen kann sterben.

Hat eine Waffen niemanden in Reichweite, darf sie nicht schießen. Kann ein gegnerisches Modell von keinem getroffen werden, kann es auch nicht sterben. Soweit eindeutig. Dass der (anscheinend von manchen als absurd regelgefickt titulierte 😱) Melter dann doch mal über seine 12" kommt erstens nur vor, wenn auch mal ein Modell innerhalb von 12" war und zweitens fällts meistens gar nicht auf, weils ja letztendlich nur Wundpools sind, die von Waffenreichweiten unabhängig sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.