6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt bin ich zu müde, aber morgen werde ich mir das auch in Ruhe anschauen und bin gerne bereit, diese Lesart anzunehmen. 🙂 Danke für das Feedback! 😎

Edit: Doch noch kurz einen EnergyDrink gezogen, kaltes Wasser in´s Gesicht und konzentriert... Hast in beiden Fällen absolut Recht Ungeziefer! 🙄 Wie ich das so falsch lesen konnte, verstehe ich jetzt gerade auch nicht... *seufz* :huh:

Wenn es aber auch ohne das konkrete Abfeuern wenigstens einer (1) Waffe geht, dann muss man sich hinsichtlich der Reichweite doch noch einmal Gedanken machen. Denn welche Reichweite hat das Searchlight? Die 36" Reichweiteneinschränkung gilt nämlich nur für die "shooting unit", das Searchlight ist aber keine Waffe und die Einheit muss ja auch nicht schießen, da es nur im die zeitliche Aktivierung des Searchlights geht, eben NACH der KOMPLETTEN Schussabwicklung. Interessant ist auch, wie weit sich ein Fahrzeug bewegen darf und trotzdem noch in der Lage ist, das Searchlight zu nutzen... hm... und ob man Nebelwerfer zünden und trotzdem das Searchlight aktivieren kann... viel viele Fragen! :lol: Und in dieser Edition ist Nachtkampf ja gar nicht mal so selten. 😀


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Suchscheinwerfer kann man doch nur auf sein eigenes Ziel anwenden. Und beim Nachtkampf kann man eine noch nicht angeleuchtete Einheit nur dann als Ziel wählen, wenn sie innerhalb von 36 Zoll ist. Also entfallen alle Einheiten jenseits der 36 Zoll als Ziel, wodurch sich die Reichweitenfrage des Suchscheinwerfers eigentlich garnicht ergibt.

Edit: Man muss zumindest schießen dürfen, um ein Ziel wählen zu können. Wenn man sich nun soweit bewegt bzw. zusätzlich Vollgas gibt, so dass man nicht mehr schießen darf (egal ob man nun wirklich noch schiessen wollen würde oder nicht), dann kann man auch kein Ziel auswählen und folglich keinen Suchscheinwerfer einsetzen, da man kein Ziel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, RAW scheinst du sogar wirklich recht zu haben...

RB S.12:
- NOMINATE UNIT TO SHOOT: During the Shooting phase, a unit containing models armed with ranged weapons can be nominated to make shooting attacks.
- CHOOSE A TARGET: Once you have chosen the unit that you want to shoot with, choose a target for them to shoot at.

Wenn man nicht schiesst, dann gibt es kein Ziel.
Und unbewaffnete Einheiten können nicht schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Abwehrfeuer:
Ich habe zwei Einheiten in potentieller Angriffsreichweite zu einer feindlichen Einheit. Ich möchte beide diese Einheit angreifen lassen. Die Angriffe werden ja nacheinander abgehandelt. Darf mein Gegner sich das Abwehrfeuer für den Angriff der zweiten Einheit aufheben, oder gilt er als im Nahkampf gebunden sobald der erste Angriff erfolgreich abgehandelt wurde (Basekontakt) und darf somit nicht mehr schießen?

Vielen Dank und besten Gruß Lazzard
 
Wenn wir grad bei Searchlights sind: warum soll das anleuchten von mehreren Einheiten nicht drin sein? Ich sehe derzeit nicht, dass dies RAW verhindert würde. Die Regeln sprechen zwar von "target" , also Singular, das ist aber nur logisch, weil dies der Normalfall ist. Mit Maschinengeist oder einer anderen Sonderregel wird dieser Normalfall modifiziert und es gint zwei valide "targets". Allgemeine Regeln sind immer allgeimen formuliert um modifiziert werden zu können. Denn da steht auch nicht "one (1) target" oder "one(1) unit"' sondern "its target". Ein (1) Ziel kann aber aus mehr als einer Einheit bestehen.
 
Hmm, RAW scheinst du sogar wirklich recht zu haben... RB S.12: - NOMINATE UNIT TO SHOOT: During the Shooting phase, a unit containing models armed with ranged weapons can be nominated to make shooting attacks. - CHOOSE A TARGET: Once you have chosen the unit that you want to shoot with, choose a target for them to shoot at. Wenn man nicht schiesst, dann gibt es kein Ziel. Und unbewaffnete Einheiten können nicht schiessen.
hmm, ein "target" hat man andauernd. fuer den charge, fuer schlaege im nk, fuer psi-effekte, fuer kriegsherreneigenschaftrn, fuer mysteriöse missionsmarker, und und und. das ist kaum ein ans schießen gebundener fachbegriff. oder kurz: dass es beim schießen ein target gibt heißt nicht, das ein target nur beim schießen entsteht.
 
Servus zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Abwehrfeuer:
Ich habe zwei Einheiten in potentieller Angriffsreichweite zu einer feindlichen Einheit. Ich möchte beide diese Einheit angreifen lassen. Die Angriffe werden ja nacheinander abgehandelt. Darf mein Gegner sich das Abwehrfeuer für den Angriff der zweiten Einheit aufheben, oder gilt er als im Nahkampf gebunden sobald der erste Angriff erfolgreich abgehandelt wurde (Basekontakt) und darf somit nicht mehr schießen?

Vielen Dank und besten Gruß Lazzard
Wenn die erste Einheit es schafft, dann ist der Feind gebunden. Das mit dem Aufheben des Abwehrfeuers klappt nur, wenn man die Reichweite verpatzt.
 
Wenn die erste Einheit es schafft, dann ist der Feind gebunden. Das mit dem Aufheben des Abwehrfeuers klappt nur, wenn man die Reichweite verpatzt.

bist du dir da sicher? Ich meine mich zu erinnern dass erst alle NK Bewegungen abgehandelt werden bevor der NK startet. Ich glaube die Reihenfolge welche Nahkampfbewegung du zuerst ansagst spielt keine rolle. Also erst alle NK Bewegungen ansagen, dann Abwehrfeuer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir da sicher? Ich meine mich zu erinnern dass erst alle NK bewegungen abgehandlet werden bevor der NK startet.
Es ist egal,ob der Nahkampf schon als solcher angefangen hat, sie sind bereits gebunden und das ist der entscheidende Punkt. (S.21, Einschränkungen für Abwehrfeuer)
Zusätzlich zählen alle Modelle (die in Schlagweite sind, versteht sich) bereits als kämpfend (Deutsches GRB S.21, letzter Absatz), wenn sie ihre Bewegung beendet haben, das würde für mich ausreichen um zu sagen, dass das auch für den Verteidiger gelten muss, der damit dann wohl kein Abwehrfeuer mehr geben kann.

Dazu kommt die schon oft zitierte Reihenfolge mit den Aktionen am Anfang des Kapitels, wo eindeutig Abwehrfeuer vor der Bewegung angesagt werden muss. Der Verteidiger darf nicht warten und schauen was passiert. Zu alledem steht auch dort, dass der Nahkampf entstanden ist, sobald Basekontakt hergestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal langsam. Das hatte ich anfangs auch immer falsch auf der Platte.
*Regelbuch-aufschlag*

Es ist genau so, wie Zakatar sagt. Das Ansagen und anschließende Bewegen mit potentiellem Overwatch zwischendurch erfolgt immer einheitenweise!
Es ist nicht wie bei Fantasy, wo erstmal ALLE Ansagen erfolgen und man dann zur nächsten Stufe übergeht.
Das heißt konkret, dass es oft eine schlechte Idee ist, sich das Overwatch aufsparen zu wollen, den wenn der Gegner herankommt, verliert man sofort jegliche weitere Möglichkeit ein Overwatch auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal,ob der Nahkampf schon als solcher angefangen hat, sie sind bereits gebunden und das ist der entscheidende Punkt. (S.21, Einschränkungen für Abwehrfeuer)
Zusätzlich zählen alle Modelle (die in Schlagweite sind, versteht sich) bereits als kämpfend (Deutsches GRB S.21, letzter Absatz), wenn sie ihre Bewegung beendet haben, das würde für mich ausreichen um zu sagen, dass das auch für den Verteidiger gelten muss, der damit dann wohl kein Abwehrfeuer mehr geben kann.

Dazu kommt die schon oft zitierte Reihenfolge mit den Aktionen am Anfang des Kapitels, wo eindeutig Abwehrfeuer vor der Bewegung angesagt werden muss. Der Verteidiger darf nicht warten und schauen was passiert. Zu alledem steht auch dort, dass der Nahkampf entstanden ist, sobald Basekontakt hergestellt wurde.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung
 
hmm, ein "target" hat man andauernd. fuer den charge, fuer schlaege im nk, fuer psi-effekte, fuer kriegsherreneigenschaftrn, fuer mysteriöse missionsmarker, und und und. das ist kaum ein ans schießen gebundener fachbegriff. oder kurz: dass es beim schießen ein target gibt heißt nicht, das ein target nur beim schießen entsteht.

Das ist richtig.


__________


Zum Searchlight, selbst wenn ein Modell keine Waffen hat kann es ein Target nomminieren, dann wird erst geprüft ob eine (oder eben keine) seiner Waffen in Reichweite ist.
Die Nachtkampfregeln verbieten es das das das ziele weiter als 36" angewählt werden dürfen (nehmen wir es einfach mal das gegebene Limit das ein Eyeball Mk I auf einem Nächtlichen Schlachtfeld erkennen kann), also kann ein Searchlight auch keine nach Beschuss (ob nun gefeuert wurde oder nicht ist eigentlich egal, der Beschuss ist ja vorbei) beleuchten.


Die Defense Searchlights die FW anbieten machen das besser da muss einfach nur eine Sichtline gezogen werden können und schon erstrahlen Suchlicht und Target im grellen Schein des nahen Todes 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.